at0x hat geschrieben:Ziel des ganzen ist ein Sprintmarathon.
sprinttriathlon?
at0x hat geschrieben:Darum wollte ich mal fragen wie ich das Training angehen soll.
bin selbst wenig erfahren, aber ich denke sinnvoll wäre:
1) fordernde aber nicht unrealistische ziele stecken (das hilft das training effizient zu gestalten)
2) dazu passende trainingspläne angucken
3) typisch ist wohl erstmal grundlagenausdauer aufzubauen, und dann spezifischer zu werden
4) auf die schwächen konzentrieren (d.h. in deinem fall durchaus ein wenig mehr betonung auf's laufen zu legen)
5) gerade beim schwimmen ist technik wichtig (mein ganz großer schwachpunkt) - falls du schon gut kraulen kannst ist das klasse, sonst kannst du ja versuchen mal von jemandem paar tipps zu holen, der gut schwimmt
6) den größten teil der zeit im rennen verbringst du vermutlich auf dem rad - insofern kann man da auch am meisten rausholen
bin alles andere als ein profi, aber nach dem, was ich bisher gelesen hab und nach einer ersten kurzdistanz-teilnahme vor ein paar wochen (heidelbergman) sind das so ein paar sachen, die ich inzwischen "gelernt" habe oder als sinnvoll erachten würde.
ich hoffe die profis hier im forum würden mir nicht vehement widersprechen

von denen kommen sicher noch bessere tipps.
at0x hat geschrieben:Bem Fahrrad fahren frage ich mich, muss ich mir zwangsläufig ein Rennrad kaufen? Ich weiß, damit ist man sicherlich um einiges schneller als mit einem MTB, aber so dicke hab ich es auch nicht :X
wenn du es erstmal nur einmal ausprobieren willst, würde ich von teuren investitionen (rennrad, neo etc.) erstmal abraten. sicher wird man damit ein klein wenig schneller, aber in der regel kämpft man ja am ende doch nicht um den 1. platz in der gesamtwertung (wo 10sekunden hin oder her den unterschied ausmachen) sondern eher für sich und um das angepeilte ziel. das kann man ja einfach so stecken, dass es zum vorhandenen material passt.
at0x hat geschrieben:Sollte ich auch meine Ernährung umstellen? Süßigkeiten und den Kram esse ich eh nicht, also von daher...
Aber ich frag einfach mal in den Raum
ist wahrscheinlich auch eine frage der zielsetzung. wenn du nicht vorhast direkt in die leistungsklasse aufzusteigen musst du dich wohl auch nicht nur noch von reis und powerriegeln ernähren (oder was weiß ich). gesunde ernährung ist ansonsten natürlich nie verkehrt.