
ich laufe seit ca. 4 Monaten und pausiere seit letzter Woche Donnerstag, da meine Knie angefangen haben zu schmerzen. Jetzt klingt es ab und ich will am Wochenende meinen Neuanfang starten, da ich glaub ich den typischen Anfängerfehler gemacht habe und zu viel und zu schnell gelaufen bin. Mein Wochenpensum betrug nach rd. 7 Wochen bis vorletzter Woche so ca 35-40 Kilometer. An 4 Tagen in der Woche bin ich gelaufen.
Da ich jetzt mächtig Schiss habe durch eine Verletzung mir selbst nen Strich durch das Laufen zu machen, möchte ich das ganze praktisch nochmal neu und langsam angehen.
Ich dachte ich fange vorerst mit 3 Tagen in der Woche an (2*5 KM und 1*10 KM) und steigere dann jede Einheit von Woche zu Woche um 10%. Da ich seit 3 Wochen 1* pro Woche beim Betriebssport Basketball teilnehme, wollte ich nur 4 mal laufen gehen, wenn Basketball ausfällt.
Meint ihr wenn ich bei 20 Wochenkilometern wieder einsteige und nicht mehr als 10% steiger, kann ich eine Überlastung meiner Knie verhindern? Oder ist es immer noch zu viel oder geht evtl. doch sogar mehr??

Herzliche Grüße

Miri