Oh, ja. Danke! Entschuldige! @Bonfire307heikchen007 hat geschrieben: 21.02.2026, 21:59 @Bonfire307
Mein MRT vom September war mir vor ein paar Wochen auch zu hart für einen TDL. Hab mit 15 Sekunden langsamer und nur 7 km angefangen. Finde ich völlig normal, wenn man länger keine TDLs gelaufen ist. Die nächsten TDLs habe ich dann sachte im Tempo und Länge gesteigert...
@Die blaue Luise
Ich glaube, du hast Bonfires Plan missverstanden. Er will ja nur am Dienstag 1000er Intervalle und am Freitag einen DL mit Steigerungen laufen.
Ich persönlich würde am Dienstag ruhig die 6 x 1000 m (die Freitag vorgesehen waren) laufen, da Sonntag ja eher "nur" ein TDL und kein PB-Wettkampf ist. Und Mittwoch beim DL ruhig auch noch ein paar Steigerungen einbauen.
Re: Sub 42:30 / Sub 45 / Sub 47:30
6402KW8
Mo/Di: -
Mi: Mogelintervalle auf dem LFB, 1/2/3/2/1 in 4:30, aber wieder das Tempo nicht geschafft, und trotzdem viele Pausen gebraucht
Do: bei offiziellen Windchill -10 Grad 1 Std. gefroren, easy, trotz zwei Jacken ausgekühlt
Fr: Soll 2h, Haben 1:30h, aber vergleichsweise frühlingshaft! easy
Sa: Auftakt ca. 5k mit 5 Steigerungen, bei ganz normalen Temperaturen im Plusbereich im Wald, nirgends fror einem die Nase ab, oder die Ohren ... <3
So: Cross Mittelstrecke + danach Soll 25km DL, Haben gut 18km (aus Versehen gesteigert) und nach dem Dauerregen (+Wind) überlegt, ob die Leistung für irgendein geiles Dauerschwimmabzeichen zählt.
Mind. 65 WKM
Aufgrund eines traurigen Abschieds die Woche war mir die korrekte Ausführung irgendwelcher Pläne noch egaler als sonst. Ich lebe, ich laufe, und ich bedanke mich bei denen, die mich dabei von oben beschützen. Philosophische Gedanken dazu gemacht, der Schmerz bleibt. Menschen sollten nicht mitten aus dem Leben und aus ihrer Familie gerissen werden.
Seid behütet, seid lieb zueinander,
LG
Mo/Di: -
Mi: Mogelintervalle auf dem LFB, 1/2/3/2/1 in 4:30, aber wieder das Tempo nicht geschafft, und trotzdem viele Pausen gebraucht
Do: bei offiziellen Windchill -10 Grad 1 Std. gefroren, easy, trotz zwei Jacken ausgekühlt
Fr: Soll 2h, Haben 1:30h, aber vergleichsweise frühlingshaft! easy
Sa: Auftakt ca. 5k mit 5 Steigerungen, bei ganz normalen Temperaturen im Plusbereich im Wald, nirgends fror einem die Nase ab, oder die Ohren ... <3
So: Cross Mittelstrecke + danach Soll 25km DL, Haben gut 18km (aus Versehen gesteigert) und nach dem Dauerregen (+Wind) überlegt, ob die Leistung für irgendein geiles Dauerschwimmabzeichen zählt.
Mind. 65 WKM
Aufgrund eines traurigen Abschieds die Woche war mir die korrekte Ausführung irgendwelcher Pläne noch egaler als sonst. Ich lebe, ich laufe, und ich bedanke mich bei denen, die mich dabei von oben beschützen. Philosophische Gedanken dazu gemacht, der Schmerz bleibt. Menschen sollten nicht mitten aus dem Leben und aus ihrer Familie gerissen werden.
Seid behütet, seid lieb zueinander,
LG
6403@RaviniII
Du glaubst gar nicht, wie sehr ich dich und deine momentane Gefühlswelt verstehe …
Du glaubst gar nicht, wie sehr ich dich und deine momentane Gefühlswelt verstehe …
6404Mist!deluxe71 hat geschrieben: 23.02.2026, 13:00 @RaviniII
![]()
6405Da sieht man wieder wie gering unsere Probleme mit irgendwelchen Zeiten auf der Laufbahn sind. Vor allem, wenn die Menschen noch jung aus dem Leben gerissen werden. Ihr habt mein Mitgefühl. Auch ich hab vor zwei Wochen einen guten Freund begraben.
Meine Wochenplanung hab ich völlig über den Haufen geworfen. Der Wettkampf am Sonntag wird nur ein Trainingslauf werden. Ehrenwort! (Gruß Uwe Barschel)
Montag: geplant 3x2000m in je 5:00 min/km, geworden sinds 4:42/4:46 - 5:02/4:41 - 4:58/4:58
Dienstag: 5km TDL in 4:50 min/km
Ich versuch grad das Tempo auf längeren Strecke durch zu bringen, daher gestern statt 6x1km die 3x2km. Heute konnte ich wegen dem schönen Wetter nicht wiederstehen und hab bissl Tempo gemacht. Könnte mir vorstellen, daß ich dieses Tempo im Wettkampf auch auf 10km durchbringe.
Ich glaub, ich war nach einer Laufpause immer schon so langsam, da ich aber meist den Heissen Ofen von Greif trainiert habe, ist das gar nicht so aufgefallen. Dort werden ja erst in der 6. Trainingswoche zum ersten mal 10km durchgehend Tempo gelaufen und das auch nur 5-10s schneller als MRT.
Bis in der Woche 7 mit 4x2000m (22-28s schneller als MRT) mal richtig Tempo rein kommt, ist man schon relativ fit.
Zudem glaub ich, daß ich mich mit diesen 6x1000m in 4:30 min ziemlich gut abgeschossen habe, da ich solche Einheiten fast nie mache. Kommen beim Heissen Ofen ja auch so gar nicht vor.
Vermutlich wird mir aber dieses Tempotraining nicht unbedingt schaden, vielleicht ein klein bissl Gas rausnehmen, 4:40 für die 6x1000 reichen aktuell wohl auch locker aus um den nötigen Trainingseffekt zu erzielen.
Die restliche Woche jetzt dann wirklich nur noch langsame Läufe mit ein paar Steigerungen.
Meine Wochenplanung hab ich völlig über den Haufen geworfen. Der Wettkampf am Sonntag wird nur ein Trainingslauf werden. Ehrenwort! (Gruß Uwe Barschel)
Montag: geplant 3x2000m in je 5:00 min/km, geworden sinds 4:42/4:46 - 5:02/4:41 - 4:58/4:58
Dienstag: 5km TDL in 4:50 min/km
Ich versuch grad das Tempo auf längeren Strecke durch zu bringen, daher gestern statt 6x1km die 3x2km. Heute konnte ich wegen dem schönen Wetter nicht wiederstehen und hab bissl Tempo gemacht. Könnte mir vorstellen, daß ich dieses Tempo im Wettkampf auch auf 10km durchbringe.
Ich glaub, ich war nach einer Laufpause immer schon so langsam, da ich aber meist den Heissen Ofen von Greif trainiert habe, ist das gar nicht so aufgefallen. Dort werden ja erst in der 6. Trainingswoche zum ersten mal 10km durchgehend Tempo gelaufen und das auch nur 5-10s schneller als MRT.
Bis in der Woche 7 mit 4x2000m (22-28s schneller als MRT) mal richtig Tempo rein kommt, ist man schon relativ fit.
Zudem glaub ich, daß ich mich mit diesen 6x1000m in 4:30 min ziemlich gut abgeschossen habe, da ich solche Einheiten fast nie mache. Kommen beim Heissen Ofen ja auch so gar nicht vor.
Vermutlich wird mir aber dieses Tempotraining nicht unbedingt schaden, vielleicht ein klein bissl Gas rausnehmen, 4:40 für die 6x1000 reichen aktuell wohl auch locker aus um den nötigen Trainingseffekt zu erzielen.
Die restliche Woche jetzt dann wirklich nur noch langsame Läufe mit ein paar Steigerungen.
6406Krass, Silvester lief ich nach Gefühl nen 10er in ca. 4:35 (nicht vermessen, aber das dürfte stimmen). Dann nochmal was kurzes noch etwas flotter, und seitdem muss ich viel auf dem LFB rumzuppeln und halte mich für die untalentierteste aller Läuferinnen. Weil einfach nichts schnelles klappt. Es wird ganz langsam besser, aber wirklich nur langsam, und kommt nicht an meine Draußenlauffähigkeiten ran.
Heute konnte ich endlich mal draußen eine QTE laufen, und zum Glück ging es noch so einigermaßen. Wollte 2/2/1/1/500/500 in ca. 4:30 machen. TP 2'. Dafür musste ich auch ehrlich mal meine normale Laufuhr nehmen, denn anders kann ich das Laufgefühl mit dem Tempo nicht abgleichen. In zwei Wochen will ich nen ordentlichen Zehner absolvieren, wenn´ s geht PB, irgendwas mit 45:xx. Dafür will ich wissen, wie sich das in etwa anfühlen muss.
Keine Ahnung, ob das Laufband nicht geht, oder ob ich so einen schrecklichen Schritt da habe. Als ich den LFB 4:30-Schritt draußen gezogen habe, war das 4:15-4:10 ! Auf dem LFB halte ich das auch nicht durch, es kommt mir vor, wie Vollsprint. Draußen fühlt es sich ganz ok an. Vorrübergehend.
Draußen war es sooo geil! Nicht kalt, nicht nass, nicht stürmisch. Und wg Frühstart sogar noch hell.
Gefühlt die beste Einheit seit langem! Realistisch wahrscheinlich auch.
Heute konnte ich endlich mal draußen eine QTE laufen, und zum Glück ging es noch so einigermaßen. Wollte 2/2/1/1/500/500 in ca. 4:30 machen. TP 2'. Dafür musste ich auch ehrlich mal meine normale Laufuhr nehmen, denn anders kann ich das Laufgefühl mit dem Tempo nicht abgleichen. In zwei Wochen will ich nen ordentlichen Zehner absolvieren, wenn´ s geht PB, irgendwas mit 45:xx. Dafür will ich wissen, wie sich das in etwa anfühlen muss.
Keine Ahnung, ob das Laufband nicht geht, oder ob ich so einen schrecklichen Schritt da habe. Als ich den LFB 4:30-Schritt draußen gezogen habe, war das 4:15-4:10 ! Auf dem LFB halte ich das auch nicht durch, es kommt mir vor, wie Vollsprint. Draußen fühlt es sich ganz ok an. Vorrübergehend.
Draußen war es sooo geil! Nicht kalt, nicht nass, nicht stürmisch. Und wg Frühstart sogar noch hell.
6407Läuferische Frühlingsgefühle. Da prickt der Hafer.RaviniII hat geschrieben: 24.02.2026, 19:04 Draußen war es sooo geil! Nicht kalt, nicht nass, nicht stürmisch. Und wg Frühstart sogar noch hell.
6408RaviniII hat geschrieben: Draußen war es sooo geil! Nicht kalt, nicht nass, nicht stürmisch. Und wg Frühstart sogar noch hell.
Gefolgt von der schlechtesten Einheit seit langem
Habe heute nen 35er mit 6EB überlebt.
Das Wetter war genial (ok., für mich schon an der Schmelzgrenze), kurzkurz, und wissend, dass ich eine Load-Woche (mein eigenes Konzept) habe. Nach den tollen Intervallen vom Dienstag ging eigentlich nichts mehr, alles war zäh.
Morgen steht noch ein kleiner VL auf dem Plan, ohne Drücken wird da "flott" gelaufen, aber nicht schnell. Und wenn´ s nur langsam geht, ist das auch ok. Sind dann ca. 80 W`KM, für mich genuuuch!
Nächste Woche werde ich ordentlich reduzieren und am Wochenende einen Zehner laufen, möglichst schnell. Mal schauen.
Danach dann wieder Volumen.
Gönne mir WK-mäßig einen wilden Ritt über sämtliche Distanzen diesen Frühling. Bescheuert, aber macht irgendwie auch Spaß als Herausforderung. Cross Mittelstrecke, 10k, 5k, HM, M. Special Effekt: die kurzen Distanzen liegen genau auf den Wochenenden, die ein M für die LaLa beansprucht. Gut laufen möchte ich die 10k und gut überleben den M, der Rest ist wenig(er) wichtig. Den Cross habe ich schon mal gut überstanden. Auf zum nächsten Event, sozusagen. ; )
6409Cool, nach Gefühl, einfach nur so, wie es noch gut geht, einen 3,x km VL mitgenommen, und im Ziel 4:31 als pace erfahren.
Ich freue mich sooo!
Dass sowas nach gestern so einfach möglich war, hätte ich nie für möglich gehalten!
Ich freue mich sooo!
Dass sowas nach gestern so einfach möglich war, hätte ich nie für möglich gehalten!
6410Mein Wettkampf lief heute besser als gedacht, bei bestem Wetter hab ich den letzten Kilometer sogar noch mit 4:33 durchgedrückt.
47:35 ist meine neue Steuerzeit. Jetzt hab ich 8 Wochen Zeit um daraus was zu machen.
Rennverlauf war eigentlich recht unspektakulär. Auf den ersten 3 Kilometern 4:45 min/km, danach die nächsten 5km ziemlich gleichmässig mit 4:52 und zum Schluss nochmal 2 km mit 4:38min/km etwas anziehen können.
47:35 ist meine neue Steuerzeit. Jetzt hab ich 8 Wochen Zeit um daraus was zu machen.
Rennverlauf war eigentlich recht unspektakulär. Auf den ersten 3 Kilometern 4:45 min/km, danach die nächsten 5km ziemlich gleichmässig mit 4:52 und zum Schluss nochmal 2 km mit 4:38min/km etwas anziehen können.
6411Schön weitermachen, binnen acht Wochen muss das doch was werden! Rein nach der Endzeit ist es doch jetzt genau so, wie du es neulich anvisiert hattest?!Bonfire307 hat geschrieben: 01.03.2026, 18:13 Mein Wettkampf lief heute besser als gedacht, bei bestem Wetter hab ich den letzten Kilometer sogar noch mit 4:33 durchgedrückt.
Ich bin überzeugt, dass du in zwei Monaten drüber lachen müsstest!
6412Nur der Jugend den Vortritt gelassen und AK Sieg.RaviniII hat geschrieben: 01.03.2026, 15:08 Cool, nach Gefühl, einfach nur so, wie es noch gut geht, einen 3,x km VL mitgenommen, und im Ziel 4:31 als pace erfahren.
Ich freue mich sooo!
6413Die beiden vor mir habe ich unterwegs etwas betreut und sie bei 3000m dann los ins Ziel geschickt. Nochmal leicht eingebremst, "nicht soo schnell!", und später haben sie sich ganz lieb bedankt. Wäre perfekt gewesen.
Gerne doch! : )
Gerne doch! : )
6414Heute standen auf dem 10km in 42 min der Laufsportfreunde Münster die 12x200 in 21s pro 100m.
Ich wusste nicht, ob ich das nun auf die neue Steuerzeit von 47:30 oder auf 45min hochrechnen sollte. Bin sie dann einfach in 21s/100m gelaufen.
Vermutlich wird mich das nicht umbringen.
Morgen 10km DL in 5:45-6:00 passt.
Freitag steht im 42min Plan 6km in 4:10. Auf die 47:30 hochgerechnet wäre das eine Pace von 4:42 min/km..... könnte ich schaffen.
Ich wusste nicht, ob ich das nun auf die neue Steuerzeit von 47:30 oder auf 45min hochrechnen sollte. Bin sie dann einfach in 21s/100m gelaufen.
Morgen 10km DL in 5:45-6:00 passt.
Freitag steht im 42min Plan 6km in 4:10. Auf die 47:30 hochgerechnet wäre das eine Pace von 4:42 min/km..... könnte ich schaffen.
6415Was sind das für krasse Einheiten! Da schlackern mir die Ohren. Würde ich bestimmt nie schaffen, und doch haben wir das gleiche Ziel.
Bei mir gabs heute abschließende 5x 1/1 RT, und das soll bitte <4:35 liegen. Geworden ist es @4:27, und ich muss noch sehr viel auf die Uhr schauen, sonst mutiert das immer wieder zum finalen Vollsprint.
Insgesamt könnte ich mir vorstellen, mit viel Engagement ca. 4:30 bei optimalen Bedingungen auf optimaler Strecke zu schaffen. Eine sub45 brauche ich nicht, aber eine schmalere 45 als bislang will ich gerne erreichen.
Wenn das klappt bzw. wenigstens einigermaßen gut funktioniert, wäre ich auch sehr stolz auf meine Methode. Dann hätte ich in Eigenregie einen vorgegebenen Plan optimal für mich abgewandelt.
Die Methode hieße "ich will aber-die Chance ist einmalig-am besten nach Gefühl-hat schon lang genug gedauert".
Achso, Bestandteil ist, dass der 10er nur ein Glied in einer Kette ist und ihm weitere WK folgen. Kein Höhepunkt, nicht der einzige jedenfalls.
Bei mir gabs heute abschließende 5x 1/1 RT, und das soll bitte <4:35 liegen. Geworden ist es @4:27, und ich muss noch sehr viel auf die Uhr schauen, sonst mutiert das immer wieder zum finalen Vollsprint.
Insgesamt könnte ich mir vorstellen, mit viel Engagement ca. 4:30 bei optimalen Bedingungen auf optimaler Strecke zu schaffen. Eine sub45 brauche ich nicht, aber eine schmalere 45 als bislang will ich gerne erreichen.
Wenn das klappt bzw. wenigstens einigermaßen gut funktioniert, wäre ich auch sehr stolz auf meine Methode. Dann hätte ich in Eigenregie einen vorgegebenen Plan optimal für mich abgewandelt.
Die Methode hieße "ich will aber-die Chance ist einmalig-am besten nach Gefühl-hat schon lang genug gedauert".
Achso, Bestandteil ist, dass der 10er nur ein Glied in einer Kette ist und ihm weitere WK folgen. Kein Höhepunkt, nicht der einzige jedenfalls.
6416Musste heute tatsächlich Schuhe besorgen. Habe mich für den auf Anhieb bequemsten entschieden, orangefarben, Katzentier drauf, raketenschnell.
Gleich mal eingeweiht, weil er auch schnell benutzt werden muss, und echt, echt, echt, ich muss damit langsamer laufen, als es geht, weil ich auf Dauer nicht so schnell atmen kann! Aber daran hoffe ich was zu ändern, bis er durchgelaufen ist. Puma Fast R Nitro Elite 3. Warum? Will an einem Event teilnehmen, das sich an der World Athletics Liste erlaubter Modelle orientiert. https://certcheck.worldathletics.org/ Was nicht drauf steht, ist nicht erlaubt. Da immer mal wieder und immer mehr Athleten (auch Masters) kontrolliert werden und ggf ein dsq. kassieren, und ich von meinen drei paar relativ einfachen Schuhen, nix super!, keinen auf der Liste fand, habe ich kurzerhand s.o.
Brauche solche Schlappen nicht, aber will auf jeden Fall vermeiden, kein Ergebnis zu haben für all die Mühe. Es trifft mich nicht, ich freue mich für alle, die Spaß an der Frage haben, warum die Omma mit solchen Raketen rumschlurft.
Gleich mal eingeweiht, weil er auch schnell benutzt werden muss, und echt, echt, echt, ich muss damit langsamer laufen, als es geht, weil ich auf Dauer nicht so schnell atmen kann! Aber daran hoffe ich was zu ändern, bis er durchgelaufen ist. Puma Fast R Nitro Elite 3. Warum? Will an einem Event teilnehmen, das sich an der World Athletics Liste erlaubter Modelle orientiert. https://certcheck.worldathletics.org/ Was nicht drauf steht, ist nicht erlaubt. Da immer mal wieder und immer mehr Athleten (auch Masters) kontrolliert werden und ggf ein dsq. kassieren, und ich von meinen drei paar relativ einfachen Schuhen, nix super!, keinen auf der Liste fand, habe ich kurzerhand s.o.
Brauche solche Schlappen nicht, aber will auf jeden Fall vermeiden, kein Ergebnis zu haben für all die Mühe. Es trifft mich nicht, ich freue mich für alle, die Spaß an der Frage haben, warum die Omma mit solchen Raketen rumschlurft.
6417Ich wünsche dir viel Spaß mit den "Raketen"!RaviniII hat geschrieben: 05.03.2026, 21:08 Musste heute tatsächlich Schuhe besorgen. Habe mich für den auf Anhieb bequemsten entschieden, orangefarben, Katzentier drauf, raketenschnell.
6418Die Aktien von Puma haben gestern nach diesem Post gleich mehrere Prozent zugelegt.RaviniII hat geschrieben: 05.03.2026, 21:08 Musste heute tatsächlich Schuhe besorgen. Habe mich für den auf Anhieb bequemsten entschieden, orangefarben, Katzentier drauf, raketenschnell.
Gleich mal eingeweiht, weil er auch schnell benutzt werden muss, und echt, echt, echt, ich muss damit langsamer laufen, als es geht, weil ich auf Dauer nicht so schnell atmen kann! Aber daran hoffe ich was zu ändern, bis er durchgelaufen ist. Puma Fast R Nitro Elite 3.
6419Will auch haben! Aber irgendwie schreckt mich halt einerseits der Preis ab und andererseits die Haltbarkeit.RaviniII hat geschrieben: 05.03.2026, 21:08 [...]
Gleich mal eingeweiht, weil er auch schnell benutzt werden muss, und echt, echt, echt, ich muss damit langsamer laufen, als es geht, weil ich auf Dauer nicht so schnell atmen kann! Aber daran hoffe ich was zu ändern, bis er durchgelaufen ist. Puma Fast R Nitro Elite 3. [...]
https://eu.puma.com/de/de/pd/fast-r-nit ... 1_color=08 gibt an:
Da kostet der Kilometer ja 2€, oder einen Liter BenzinHaltbarkeit: 150 km
Ich war die Woche zu dumm, um den Trainingsplan zu lesen. Hab mich in der Woche vertan, statt 6km in 4:40 min/km standen 4x1500m mit 5min Pause auf dem Plan. Die Pace von 4:00/km sind dann hochgerechnet auf die Steuerzeit von 47:30 immer noch für mich recht zügige 4:31/km.
Geworden sinds: 4:23 - 4:19 - 4:23 - 4:33
Bin ich absolut zufrieden. Beim letzten ging mir einfach der Wille aus, das noch komplett durchzuziehen.
Gelaufen mit meinen Lieblingsschuhen: Brooks Hyperion Tempo
6420Der Preis Ist mMn gerechtfertigt. Für die Mega-Performance.Bonfire307 hat geschrieben: 06.03.2026, 18:02Will auch haben! Aber irgendwie schreckt mich halt einerseits der Preis ab und andererseits die Haltbarkeit.RaviniII hat geschrieben: 05.03.2026, 21:08 [...]
Gleich mal eingeweiht, weil er auch schnell benutzt werden muss, und echt, echt, echt, ich muss damit langsamer laufen, als es geht, weil ich auf Dauer nicht so schnell atmen kann! Aber daran hoffe ich was zu ändern, bis er durchgelaufen ist. Puma Fast R Nitro Elite 3. [...]
https://eu.puma.com/de/de/pd/fast-r-nit ... 1_color=08 gibt an:Da kostet der Kilometer ja 2€, oder einen Liter BenzinHaltbarkeit: 150 km![]()
150 km : ja für WK. Im Training geht er länger.
Ich habe 3 paar, das Erste hat 238 km und geht noch. Bei 250 fliegt er.
Zudem kriegt man den Schuh oft rabattiert.
Ich Habe nie den vollen Preis bezahlt. 15% waren Immer drin dann ist er im Bereich der anderen Carbon Schuhe v. 250 Eur.
Aber ehrlich gesagt. Verstehe mich nicht falsch Aber es Ist kein Schuh für die Masse, der taugt wirklich nur wenn Laufstil und Ermüdung auch über Distanz erhalten Bleibt. Kommt man mit der Ferse auf Ist er sehr Instabill und katapultiert auch wenig nach vorne auf Grund der Zweiteilung der Sohle. Da gibt es definitiv zugänglicher Schuhe die für die meisten wohl ähnlich Gut sind.
Zudem Ist wenn man bounce sucht Eher falsch, der Schuh bounct weniger, er Katapultiert. Heißt Aber es muss natürlich auch genug Energie aufgebracht Werden (hohes Tempo).
Unter diesen genannten Aspekten wäre er tatsächlich teuer.
Aber wie gesagt 230 km sind möglich. Der fängt nun an leicht die Sohle rechts abzuspreizen, daher würde ich 250 km tatsächlich als Grenze sehen.
Evtl auch mal gebraucht suchen Sehe ab und an mal welche auf eBay die die Verkaufen nach Test Weil es dann doch nicht der passende Schuh war
5 km: 14:52 min (Lampertheim) | 10 km: 30:50 min (Herxheim) | HM: 1:08:39 (Zürich) | M: 2:24:08 h (Frankfurt)
6421Du hast umfänglich Recht @Xyris ! Mit Rabatt und Gutscheinen (clever wünschen zu Geb. und Weihn. ;) ) habe ich nicht den UVP gehabt.
Man spürt, dass der Schuh nicht sehr lange halten kann bei dem wenigen und weichen Material, und dass er exakt gelaufen werden muss. Ich weiß auch, dass ich das nicht gut genug kann. Mir ist voll bewusst, dass es ein Risiko ist. Kann mir Einbruch vorstellen aufgrund zu hohen Anfangstempos, Krämpfe wg ungewohnter Beanspruchung, v.a. Probleme beim Lenken in den Kurven. Etc. Eine garantierte Sache ist daran nichts!
Der Spielspaß-Faktor war aber so hoch beim Reinschlüpfen, und mein Zeitdruck so enorm, dass es dann so kam. Hätte es total schrecklich gefunden, wenn ich aufgrund der Schuhe kein Ergebnis bekommen würde, all das Training "umsonst".
Den Puma Deviate 4 (?) habe ich auch als gut und v.a. für mehr kms befunden, sowie einen von New Balance sc Elite super Cell. (?) Namen merke ich mir offenbar zu wenig, aber mir ist alles egal, Hauptsache passt gut. Farben müssen unterscheidbar sein.
NB ist etwas zu pink und der aktuelle ist auch zu knallig, aber dann verwechselt man sie wenigstens nicht beim schnellen Griff im dunklen Schuh-Eck. ;) Nach dem ersten Regen gleichen sie sich eh den Geschwistern an ...
Achja, beim gestrigen Test lagen Erdklumpen auf der Strecke im Feld, gaaar nicht gut! Der Schuh braucht glatten Teer, Asphalt, Beton ...
Werde berichten ob ich durchlaufen konnte.
Man spürt, dass der Schuh nicht sehr lange halten kann bei dem wenigen und weichen Material, und dass er exakt gelaufen werden muss. Ich weiß auch, dass ich das nicht gut genug kann. Mir ist voll bewusst, dass es ein Risiko ist. Kann mir Einbruch vorstellen aufgrund zu hohen Anfangstempos, Krämpfe wg ungewohnter Beanspruchung, v.a. Probleme beim Lenken in den Kurven. Etc. Eine garantierte Sache ist daran nichts!
Der Spielspaß-Faktor war aber so hoch beim Reinschlüpfen, und mein Zeitdruck so enorm, dass es dann so kam. Hätte es total schrecklich gefunden, wenn ich aufgrund der Schuhe kein Ergebnis bekommen würde, all das Training "umsonst".
Den Puma Deviate 4 (?) habe ich auch als gut und v.a. für mehr kms befunden, sowie einen von New Balance sc Elite super Cell. (?) Namen merke ich mir offenbar zu wenig, aber mir ist alles egal, Hauptsache passt gut. Farben müssen unterscheidbar sein.
NB ist etwas zu pink und der aktuelle ist auch zu knallig, aber dann verwechselt man sie wenigstens nicht beim schnellen Griff im dunklen Schuh-Eck. ;) Nach dem ersten Regen gleichen sie sich eh den Geschwistern an ...
Achja, beim gestrigen Test lagen Erdklumpen auf der Strecke im Feld, gaaar nicht gut! Der Schuh braucht glatten Teer, Asphalt, Beton ...
Werde berichten ob ich durchlaufen konnte.
6422Das sind im Grunde genau meine Gedanken. Du läufst Marathon sub 2:25h, bedeutet, dass du im Ziel fast eine Stunde auf mich warten müsstestXyris hat geschrieben: 06.03.2026, 18:21
Der Preis Ist mMn gerechtfertigt. Für die Mega-Performance.
[...]
Aber ehrlich gesagt. Verstehe mich nicht falsch Aber es Ist kein Schuh für die Masse, der taugt wirklich nur wenn Laufstil und Ermüdung auch über Distanz erhalten Bleibt. Kommt man mit der Ferse auf Ist er sehr Instabill und katapultiert auch wenig nach vorne auf Grund der Zweiteilung der Sohle. Da gibt es definitiv zugänglicher Schuhe die für die meisten wohl ähnlich Gut sind.
Zudem Ist wenn man bounce sucht Eher falsch, der Schuh bounct weniger, er Katapultiert. Heißt Aber es muss natürlich auch genug Energie aufgebracht Werden (hohes Tempo).
[...]
Aber vielen herzlichen Dank, dass du die funktionsweise dieser Schuhe nochmal in der Deutlichkeit erklärt hast. Ich war nämlich wirklich kurz davor es doch mal zu versuchen. Die 170g sind halt schon verlockend :-D Aber glaub, ich würd mir in meiner Leistungsklasse damit keinen Gefallen tun.
Wobei der Deviate NITRO Elite 4 keine zweigteilte Sohle hätte, auch nur 170g hat und wohl auch ein paar km länger hält? Also so ganz ist der Gedanke mit leichten Schuhen noch nicht weg. Wenns halt die Brooks Hyperion Tempo noch geben würde...
6423@RaviniII Also es stimmt. Das ist tatsächlich der spaßigste Schuh den ich je hatte
es läuft einfach mit ihm und man hat Immer ein breites Grinsen im Gesicht
Wahrscheinlich NB SC Elite V5.
Segelkomfortabel, extrem haltbar (mit dem 4er hatte ich 480km), Aber keine Rennoption mMn da über 50g s Schwerer als die Konkurrenz.
@Bonfire307
Du hast Recht. Ich Habe nun auch den Puma elite V4, der wiegt aufs Gramm gleich viel, Ist etwas komfortabnler und breiter und Zugänglicher. Insgesamt nicht so aggressiv designt. Und wahrscheinlich Aber auch ziemlich schnell. Und deutlich günstiger, für 210 nun Bekommen. Teste den die Tage noch
Wahrscheinlich NB SC Elite V5.
Segelkomfortabel, extrem haltbar (mit dem 4er hatte ich 480km), Aber keine Rennoption mMn da über 50g s Schwerer als die Konkurrenz.
@Bonfire307
Du hast Recht. Ich Habe nun auch den Puma elite V4, der wiegt aufs Gramm gleich viel, Ist etwas komfortabnler und breiter und Zugänglicher. Insgesamt nicht so aggressiv designt. Und wahrscheinlich Aber auch ziemlich schnell. Und deutlich günstiger, für 210 nun Bekommen. Teste den die Tage noch
5 km: 14:52 min (Lampertheim) | 10 km: 30:50 min (Herxheim) | HM: 1:08:39 (Zürich) | M: 2:24:08 h (Frankfurt)
6424Hier so schaut der nach 236 km Aus. Das Erste paar
Man sieht die Belastung auf dem Vorfuß sehr deutlich, dort wird der meiste Impact sein.
6425Gibt es schon noch, musst halt paar Wochen observieren, dass Größe + Preis passen.Bonfire307 hat geschrieben: 06.03.2026, 19:37Wenns halt die Brooks Hyperion Tempo noch geben würde...
https://www.amazon.de/dp/B08LMP9585?ref ... th=1&psc=1
Hab den 2024 für 70 Euro bestellt, als ich Schuhe einfach nach Gefühl ausgewählt habe.
5 km: 19:12 (Feb 2026)
10 km: 44:48 (Dez 2024)
HM: 1:54:51 (Juni 2025)
M: 4:09:40 (Okt 2025)
6426Ich sage mal so. Wir Gut kann ein Schaum noch sein bei 4 Jahre alten Schuhen? Der verhärtet einfach auch über Zeit und dann hat er nicht Mehr die Eigenschaften bei bei der Produktion..KG-175573 hat geschrieben: 06.03.2026, 19:59Gibt es schon noch, musst halt paar Wochen observieren, dass Größe + Preis passen.Bonfire307 hat geschrieben: 06.03.2026, 19:37Wenns halt die Brooks Hyperion Tempo noch geben würde...
Hab den 2024 für 70 Euro bestellt, als ich Schuhe einfach nach Gefühl ausgewählt habe.![]()
6427Das fällt mir sogar bein meinen 3 Paar an der Sohle auf. Bei den ältesten ist die mittlerweile ziemlich hart und hört sich auf Asphalt auch so an. Die Weichmacher sind halt irgendwann mal weg.
6428Stimmt schon, ist auch ein guter Einwand, um mal bei mir etwas auszumisten. Tracke zwar die Laufkilometer für jeden Schuh, aber teilweise schon unterschätzt, wie lange die Fertigung zurückliegt.Xyris hat geschrieben: 06.03.2026, 20:02Ich sage mal so. Wir Gut kann ein Schaum noch sein bei 4 Jahre alten Schuhen? Der verhärtet einfach auch über Zeit und dann hat er nicht Mehr die Eigenschaften bei bei der Produktion..KG-175573 hat geschrieben: 06.03.2026, 19:59Gibt es schon noch, musst halt paar Wochen observieren, dass Größe + Preis passen.Bonfire307 hat geschrieben: 06.03.2026, 19:37Wenns halt die Brooks Hyperion Tempo noch geben würde...
Hab den 2024 für 70 Euro bestellt, als ich Schuhe einfach nach Gefühl ausgewählt habe.![]()
Der Hyperion Tempo ist aber ohnehin sehr direkt, fraglich wie wichtig das dann ist, wenn er den Schuh so gern mag.
5 km: 19:12 (Feb 2026)
6429Ich hab Zwar auch noch alte NB Hanzos aus 2017 oder so. Klar die sind direkt. Schon damals nur 6 mm Dämpfung. Und Holzschuhe sollten auch direkt SeinKG-175573 hat geschrieben: 06.03.2026, 20:29Stimmt schon, ist auch ein guter Einwand, um mal bei mir etwas auszumisten. Tracke zwar die Laufkilometer für jeden Schuh, aber teilweise schon unterschätzt, wie lange die Fertigung zurückliegt.Xyris hat geschrieben: 06.03.2026, 20:02Ich sage mal so. Wir Gut kann ein Schaum noch sein bei 4 Jahre alten Schuhen? Der verhärtet einfach auch über Zeit und dann hat er nicht Mehr die Eigenschaften bei bei der Produktion..KG-175573 hat geschrieben: 06.03.2026, 19:59
Gibt es schon noch, musst halt paar Wochen observieren, dass Größe + Preis passen.
Der Hyperion Tempo ist aber ohnehin sehr direkt, fraglich wie wichtig das dann ist, wenn er den Schuh so gern mag.
Aber klar wenn man den Schuh mag warum nicht, wenn es nicht um paar Sekunden geht
6430Den bin ich schon gelaufen und ich bin nochmal deutlich langsamer, aber bin ihn gleich in nem 10er Rennen gelaufen und das ging ziemlich gut. Ich fand ihn gar nicht mal wirklich instabil, beim langsamen traben vielleicht, aber selbst in meinem flotten Tempo lief er sich stabil. Und halt fantastisch leicht.Bonfire307 hat geschrieben: 06.03.2026, 19:37
Wobei der Deviate NITRO Elite 4 keine zweigteilte Sohle hätte, auch nur 170g hat und wohl auch ein paar km länger hält? Also so ganz ist der Gedanke mit leichten Schuhen noch nicht weg. Wenns halt die Brooks Hyperion Tempo noch geben würde...![]()
Die anderen im meinem Tempo liefen eher keine Wettkampfschuhe, aber ich wollte mir den Spaß nicht nehmen, die einmal zu testen.
Und die ließen sich sogar in meiner nahezu lächerlichen 5:30 Pace gut laufen.
6431Ich habe meine Schuhe im Schnitt etwa zwei Jahre. Entweder sie sind dann durchgelaufen. Und wenn nicht fand ich sie nicht gut und bin sie deswegen wenig gelaufenKG-175573 hat geschrieben: 06.03.2026, 20:29
Stimmt schon, ist auch ein guter Einwand, um mal bei mir etwas auszumisten. Tracke zwar die Laufkilometer für jeden Schuh, aber teilweise schon unterschätzt, wie lange die Fertigung zurückliegt.
Einziges paar mit ca 5 Jahren ist ein Saucony fast ich, weil das der einzige meiner bin Spikes ist welcher für Bahnrennen erlaubt ist. Falls ich dieses Jahr 5000/10000 laufen sollte würde ich mich aber nach einem Saucony sinister umsehen. Oder Asics Long distance Spikes nehmen. Hatte ich mir im Herbst geholt, war aber letztendlich nur 2 Mal im der Halle gewesen.
5km: 19:54 | Mai 20 --- 5km Parkrun: 20:38 (70,36%) | Nov 25 --- 7,33 km (Alster): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19
6432Gelaufen wir bei mir auch noch!
Letzte Woche parkrun im 21:14. Quasi all Out bei perfekten Bedingungen. Ich wollte die sub 21, das limit an diesem Tag waren definitiv die Beine von 2 harten Trainingseinheiten in der Vorwoche.
Danach etwas krank so dass diese Woche sowohl der Trainingsplan entschärft wurde und auch der heutige parkrun zum spassrun eingeplant war. Etwas positiv überrascht war ich dann vom Ergebnis in 21:41. Die erste Hälfte lief Recht locker. Km3+4 dann etwas nachgelassen und der letzte geht ja immer etwas besser. Vermutlich hätte ich lieber letzte Woche Spass machen sollen und heute all-out aber hinterher ist man immer schlauer
Letzte Woche parkrun im 21:14. Quasi all Out bei perfekten Bedingungen. Ich wollte die sub 21, das limit an diesem Tag waren definitiv die Beine von 2 harten Trainingseinheiten in der Vorwoche.
Danach etwas krank so dass diese Woche sowohl der Trainingsplan entschärft wurde und auch der heutige parkrun zum spassrun eingeplant war. Etwas positiv überrascht war ich dann vom Ergebnis in 21:41. Die erste Hälfte lief Recht locker. Km3+4 dann etwas nachgelassen und der letzte geht ja immer etwas besser. Vermutlich hätte ich lieber letzte Woche Spass machen sollen und heute all-out aber hinterher ist man immer schlauer
5km: 19:54 | Mai 20 --- 5km Parkrun: 20:38 (70,36%) | Nov 25 --- 7,33 km (Alster): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
6433Saucony fastwitch 6 sollte da stehen.
War heute mit dem endorphin speed 4 unterwegs. Hat knapp 400 Kilometer runter. Zum easy laufen noch gut zu gebrauchen. Von bounce war heute beim parkrun aber nicht viel zu spüren. Ich kann nicht Mal mehr sagen ob das am Anfang viel besser war. Habe den seit Juli 2025. Werde die Schuhe wohl beim nächsten Elternbesuch als Reservepaar vor Ort lassen