Ich mag diese Laufveranstaltung. Sie ist klein, gut organisiert und es laufen einfach so Leute wie Du und ich.
Beim ersten Start in 2007 kam ich mit 01:04:xx ins Ziel.
2008 konnte ich das Ziel nach 00:57:14 erreichen und war immerhin 4.te in meiner AK.
Für Heuer hatte ich mir einen Platz weiter vorne in meiner AK vorgenommen.
Aber die letzte Woche lief es einfach zäh, der Lauf am Freitag war eine einzige Qual.
Schwere Bleifüße und nach 10,25km zeigte die Uhr 01:00:20. Wie sollte es am Sonntag dann werden?
Sonntag Morgen, es ist leicht neblig, aber die Sonne kämpft sich durch. Startnummer und Chip abholen, es geht ruck zuck. Schon ist es Zeit an den Start zu gehen. Pünktlich um 10:10 Uhr fällt der Startschuss und etwas über 400 Läufer machen sich auf den Weg. Das Feld verteilt sich schnell und bei KM2 werfe ich einen Blick auf die Uhr. 09:30min. Wow, das ist für meine Verhältnisse ganz gut. Aber mir zieht es leicht in der Lunge, hoffentlich wird das nicht mehr.
Weiter durch ein Wohnviertel, nach einer Unterführung geht es aufs freie Land und jetzt läuft es rund, nichts zieht und zipt mehr, ich lasse es einfach rollen. Am Verpflegungsstand vorbei, ein Schluck Wasser genommen, so langsam wird mir warm. Kilometer 6 erscheint, wieder ein Blick auf die Uhr: 00:29:15, ich bin happy, das ist für mich PB. Und es läuft immer noch gut.
Weiter auf einen Feldweg, ich überhole, werde eigentlich selten überholt. Beim Eingang in den Park vom Klinikum Haar ruft mir ein Streckenposten zu "lauf so weiter, Du bist die zweite Frau".
WAS, was hat der gesagt??? Ich wäre fast über meine eigenen Füße geflogen. Das kann doch gar nicht sein. Mir läuft trotz schwitzen eine Gänsehaut runter. Kilometer 9 erscheint, so langsam wird es härter, nochmal ruft mir jemand von der Seite zu "weiter so, Du bist die zweite Frau", ich kann es immer noch nicht glauben. Aber jetzt will ich diesen Platz auf keinen Fall mehr hergeben und laufe, was meine Beine noch hergeben. Ich höre es immer atmen hinter mir, traue mich aber nicht zu schauen, wer mir da im Nacken hängt. Ich renne die letzten Meter zum Ziel als ob der Teufel leibhaftig hinter mir her ist; ich will diesen Platz auf keinen Fall mehr hergeben. Endlich, das Ziel, die Beine geben noch etwas her und ich bin über die Ziellinie. Hinter mir mit jeweils einer Sekunde Abstand kommen 2 Männer ins Ziel und meinen nur "gut gelaufen". Dann war es offiziell: ich durfte zum ersten Mal seit dem ich nun laufe (Begonnen habe ich 06/2006) aufs Podest. Auch wenn für viele von Euch die Zeit nichts Besonderes ist, ich bin total Happy. Mit 50:52 wurde ich Gesammtzweite der Frauen und 1. in meiner AK (der alten Damen

Gradwanderung machen um mein Knie nicht zu überlasten, aber ich hoffe, dass ich so weitermachen kann und das Knie diese Belastung in diesem Rahmen aushält.
Der Köln HM nächste Woche kann kommen.