Banner

Haarathon 10,25km - mein Lauf auf´s Podest

Haarathon 10,25km - mein Lauf auf´s Podest

1
Zum dritten Mal hatte ich mich für den 10,25km Lauf in Haar angemeldet.
Ich mag diese Laufveranstaltung. Sie ist klein, gut organisiert und es laufen einfach so Leute wie Du und ich.
Beim ersten Start in 2007 kam ich mit 01:04:xx ins Ziel.
2008 konnte ich das Ziel nach 00:57:14 erreichen und war immerhin 4.te in meiner AK.
Für Heuer hatte ich mir einen Platz weiter vorne in meiner AK vorgenommen.
Aber die letzte Woche lief es einfach zäh, der Lauf am Freitag war eine einzige Qual.
Schwere Bleifüße und nach 10,25km zeigte die Uhr 01:00:20. Wie sollte es am Sonntag dann werden?
Sonntag Morgen, es ist leicht neblig, aber die Sonne kämpft sich durch. Startnummer und Chip abholen, es geht ruck zuck. Schon ist es Zeit an den Start zu gehen. Pünktlich um 10:10 Uhr fällt der Startschuss und etwas über 400 Läufer machen sich auf den Weg. Das Feld verteilt sich schnell und bei KM2 werfe ich einen Blick auf die Uhr. 09:30min. Wow, das ist für meine Verhältnisse ganz gut. Aber mir zieht es leicht in der Lunge, hoffentlich wird das nicht mehr.
Weiter durch ein Wohnviertel, nach einer Unterführung geht es aufs freie Land und jetzt läuft es rund, nichts zieht und zipt mehr, ich lasse es einfach rollen. Am Verpflegungsstand vorbei, ein Schluck Wasser genommen, so langsam wird mir warm. Kilometer 6 erscheint, wieder ein Blick auf die Uhr: 00:29:15, ich bin happy, das ist für mich PB. Und es läuft immer noch gut.
Weiter auf einen Feldweg, ich überhole, werde eigentlich selten überholt. Beim Eingang in den Park vom Klinikum Haar ruft mir ein Streckenposten zu "lauf so weiter, Du bist die zweite Frau".
WAS, was hat der gesagt??? Ich wäre fast über meine eigenen Füße geflogen. Das kann doch gar nicht sein. Mir läuft trotz schwitzen eine Gänsehaut runter. Kilometer 9 erscheint, so langsam wird es härter, nochmal ruft mir jemand von der Seite zu "weiter so, Du bist die zweite Frau", ich kann es immer noch nicht glauben. Aber jetzt will ich diesen Platz auf keinen Fall mehr hergeben und laufe, was meine Beine noch hergeben. Ich höre es immer atmen hinter mir, traue mich aber nicht zu schauen, wer mir da im Nacken hängt. Ich renne die letzten Meter zum Ziel als ob der Teufel leibhaftig hinter mir her ist; ich will diesen Platz auf keinen Fall mehr hergeben. Endlich, das Ziel, die Beine geben noch etwas her und ich bin über die Ziellinie. Hinter mir mit jeweils einer Sekunde Abstand kommen 2 Männer ins Ziel und meinen nur "gut gelaufen". Dann war es offiziell: ich durfte zum ersten Mal seit dem ich nun laufe (Begonnen habe ich 06/2006) aufs Podest. Auch wenn für viele von Euch die Zeit nichts Besonderes ist, ich bin total Happy. Mit 50:52 wurde ich Gesammtzweite der Frauen und 1. in meiner AK (der alten Damen :zwinker2: ). Das Training, das für mich auch manchmal anstrengend und fast schmerzhaft ist, zahlt sich so langsam aus. Ich muss ja immer diese
Gradwanderung machen um mein Knie nicht zu überlasten, aber ich hoffe, dass ich so weitermachen kann und das Knie diese Belastung in diesem Rahmen aushält.
Der Köln HM nächste Woche kann kommen.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

2
Herzlichen Glückwunsch zum Podium! Vor allem die kontinuierliche Leistungsentwicklung über die Jahre finde ich toll. Alles Gute für den HM in Köln!
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

3
Meinen allergrössten :respekt: :dafuer:

lg Uwe
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:

Bild
Bild

DAK-HM am 16.2.14 in 1:37:40
Sparkassenlauf 10km am 09.3.14 in 43:16 PB
Deutsch -Frazösischer Strassen HM. am 16.3.14 in 1:33:49 PB
10.000 m Bahnmeisteschaften am 05.04.14 in 43:05 AK 45 Platz 5

4
wow!!! von 163 Frauen Gesamtzweite zu werden, das ist schon eine Hammerleistung.. Herzlichen Glückwunsch :daumen:

5
vielen Dank für Eure Glückwünsche.
Ich war selber gestern auch so ca. 2 cm größer als sonst :zwinker2:
Auch wenn man mit dieser Zeit bei den großen Läufen irgendwo im Mittelfeld landet, hat es mich einfach gefreut und motiviert mich für neue Ziele.
Wobei das Ziel 2009 für genau 10km sub 50 habe ich Gestern ja schon geschafft.
Jetzt werde ich nach Köln mal für den Rest vom Oktober etwas langsamer machen und dann, ja dann schauen wir mal wieder weiter :winken:

07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)

6
Gratulation zum tollen Lauf und zum Treppchen!
Ist ein schönes Gefühl, oder? Da könnte man sich dran gewöhnen :wink:
Finde es bemerkenswert, dass du dich immer noch so steigern kannst. Das war sicher nicht das letzte Mal, dass du in deiner AK nach vorne läufst.

Einen schönen HM in Köln!

eva

7
liest sich gut und hört sich toll an - herzlichen glückwunsch! :)

8
Toller Bericht und klasse Leistung :daumen: :daumen:
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

9
Gratuliere zu Deinem Podiumsplatz, liebe Petra! - Wenn Du Dich weiter so steigerst, landest Du nächstes Jahr ganz oben :daumen:

Ich war gestern auch dabei in Haar :winken: - Eine sehr schöne Veranstaltung ist das, die jedes Jahr mehr Teilnehmer anzieht. Glücklicherweise war ich früh da und konnte mich noch nachmelden für den HM. Die Startplätze waren dann irgendwann aus. (Im Ziel war ich dann allerdings nicht sehr früh :peinlich: )

Liebe Grüße von Christine

10
Super Steigerung um knapp 6 1/2 Minuten!
Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Platzierung! :daumen:

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

Haarathon 2009

11
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Superleistung in Haar. Ich komme aus der nähe von Halle/S. und war am Sonntag auch dabei. Dieses war mein erster 10 km Lauf und war über meine Zeit auch sehr happy! (1:10 h) Und ich muß Dir recht geben es war eine sehr schöne Atmosphäre dort und wirklich alles super durchorganisiert. Also auch nochmal von mir ein großes Lob an das Orga -Team. Dir wünsche ich natürlich für Deinen bevorstehenden Lauf in Köln alles alles Gute und drück Dir dafür die Daumen ! ;-) GLG Karla

12
nochmals Danke für die Glückwünsche. So was gibt schon Auftrieb und entschädigt für
manche "Qual" unter der Woche.
Karla, wie kommt man von Halle nach Haar :nick: ?
Aber ich mag diese Veranstaltung einfach, weil sie noch nicht so eine Großveranstaltung ist und weil da eben ganz normale Läufer am Start sind.

)

Haarathon 2009

13
Hallo Petra!
Ich hab ganz liebe Freunde in Haar und es war mal wieder an der Zeit sie zu besuchen und da haben wir das gleich verbunden. Sie selbst sind auch mitgelaufen. Wir waren alles Anfänger und haben uns super wohl gefühlt. Ich persönlich fand es auch gut das man das erste Mal auch jemanden hat der einem mit Rat und Tat zur Seite steht. ;-) Es sind zwar einige Kilometer zwischen Haar und Halle aber ich werde im nächsten Jahr bestimmt wieder mit dabei sein. Und vielleicht kann man sich ja mal kennenlernen!?

Also sei ganz lieb gegrüßt von mir!

Karla

14
Herzlichen Glückwunsch.
Das ist ja eine doppelte Freude, erstmal eine PB und dann auch noch Gesamtzweite. :daumen:
Ich kann ungefähr nachvollziehen, wie du dich gefühlt hast, als dir zwischendurch gesagt wurde, dass du derzeit 2. bist. Diese "Mitzähler" an der Strecke sind absolut motivierend. :nick: Sollte man standardmäßig an die Strecken stellen.
Viel Spaß und viel Erfolg in Köln (auch wenn du da dann nicht aufs Treppchen kommst. :D )
Du hast ja das Glück, schon fertig zu sein, wenn wir armen anderen noch gar nicht gestartet sind. Kommt halt davon, wenn man nicht so früh aufstehen will. :zwinker5:
Viele Grüße
Birthe

15
Herzlichen Glueckwunsch, auch von mir!

Zumal sich das Podest beim Haarathon ja wirklich lohnt, denn da gibt es die mit Abstand schoensten "Pokale" in der ganzen Gegend zu gewinnen. Im letzten Jahr war ich nah dran, dieses Jahr zwar fast eine Minute schneller, trotzdem weiter vom Podest entfernt... Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, bin im naechsten Jahr auf alle Faelle wieder dabei. Vielleicht kann ich noch mal zulegen, und vielleicht reichts ja dann :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“