angelmue hat geschrieben:Immer wieder lese ich hier, dass ihr (auch als Anfänger) immer genau eure Pace kennt.
Nun bin ich irritiert: kann ich mich denn einfach so an meinen nächsten WK wagen? Oder bereite ich mich zu schlecht vor?
Dann lese ich wiederum von Marschtabellen, sind das etwa Listen, in denen ich ablesen kann, wie jeder einzelne Kilometer gelaufen werden soll????
Danke für Antworten!
Viele Grüße
angelmue
Ob Trainingslauf, Halbmarathon oder Marathon - mit einer Marschtabelle am Handgelenk kannst Du Deine Zwischenzeiten zu entsprechenden Distanzintervallen überprüfen:
zur Marschtabelle
Insbesondere bei längeren Läufen (Halbmarathon oder Marathon) hilft Dir die Marschtabelle, Deine gewünschte Zielzeit einzuhalten. Im Training hilft sie Dir, Deine Laufgeschwindigkeit etappenweise zu erhöhen.
Nun zum Pace-Umrechnen:
Gerade Laufanfänger sind manchmal irritiert, wenn andere Läufer stolz von ihrer Geschwindigkeit berichten und erzählen "ich laufe einen 5 er Schnitt". Aus dem Alltag sind wir gewohnt (insbesondere als Autofahrer), Geschwindigkeiten in der Einheit km/h zu betrachten. Läufer interessieren sich jedoch im Allgemeinen dafür, wie viele Minuten sie für 1 km Laufstrecke benötigen (z.B. 10 km/h = 6 min/km = eie 6 er Schnitt).
Das liegt insbesondere daran, weil man bei Laufveranstaltungen seine Geschwindigkeit besser überprüfen kann ("Habe ich bei km 3 wirklich nur 18 Minuten gebraucht, oder bin ich zu langsam / zu schnell?").
Hat man gelernt, seine Laufgeschwindigkeit auf diese Weise einzuschätzen, weiß man im Umkehrschluss, welche Strecke man im Training nach 45 Minuten zurückgelegt hat, wenn man z.B. einen 5 er Schnitt läuft (wären dann 45 / 5 = 9 km).
Um Dir die Dreisatzrechnung zu ersparen, gibt es sogenannte "Pace Umrechner":
zum Pace-Umrechner
Und last, but not least ist auch der Zielzeitrechner gerade für Laufanfänger ein nützliches Tool, mit dem Du bei z.B. absolviertem Halbmarathon eine Vorstellung davon bekommen kannst, mit welcher Zielzeit Du für den Marathon zu rechnen hast, wenn alles gut läuft:
zum Zielzeitrechner
Viele liebe Grüße,
Sandra.