Hallo,
ich laufe nun seit über einem Jahr 5- bis 6-mal pro Woche. Bisher hatte ich auch keine Probleme, aber seit den letzten 4 Wochen macht mir mein rechtes Knie Sorgen. Es ist ein stechender Schmerz an der Knieinnenseite, der oft erst nach ein paar Kilometern auftritt und auch nach dem Laufen z.B. beim Treppen steigen noch zu spüren ist.
Aufgrund einer Laufbandanalyse und der Abnutzung meiner alten Laufschuhe wurde nun eine leichte Überpronation festgestellt, weshalb ich mir nun auch neue Schuhe (Asics GEL-1140) mit Pronationsstütze zugelegt habe. Mein Arzt meinte zudem, dass ich O-Beine habe (war mir bisher gar nicht bewusst, ist auch nicht auffällig) und meine Kniegelenke daher an der Innenseite mehr abgenutzt werden, was wiederum zu den Schmerzen führen könnte. Er meinte, dass ich mir vielleicht eine andere Sportart suchen sollte - Das hat gesessen!!! Ich will mich damit aber nicht so einfach abfinden.
Jetzt habe ich gelesen, dass man bei O-Beinen in Verbindung mit Überpronation besser einen neutralen Schuh nehmen soll, da die Überpronation ein natürlicher Ausgleich für O-Beine ist und eine Pronationsstütze die O-Beine und damit die ungünstige Gelenkstellung noch verstärken kann. Möglicherweise würden also meine neuen Schuhe genau das Gegenteil bewirken.
Was für ein Schuh ist nun bei O-Beinen mit Überpronation besser?
In 4 Wochen habe ich auch einen Termin beim Orthopäden, aber mir beleiben nur 14 Tage um den neuen Schuh gegen ein anderes Modell umzutauschen.
Gruß
Jochen
2
hallo Jochen,
nur den Ausschnitt "Fuß-Unterschenkel".
Eine gewisse Pronation beim Aufkommen ist physiologisch. Sie dient als Stoßdämpfer und ist nicht krankhaft.
Leider wird anscheinend fast jedwede Pronationsbewegung des Fußes von Laufschuhverkäufern leichtfertig als "zuviel" gedeutet.
Wird der Fuß dann zu stark gestützt entstehen genau dadurch Probleme
(eigene leidvolle Erfahrung).
Was jetzt genau bei Dir zutrifft ließe sich zB durch eine Laufanalyse klären,
die über das hinausgeht was in den Laufschuhläden geboten wird.
ZB orthopädische Schuhmacher etc bieten sowas an.
Einer der bekanntesten "Analytiker" ist wohl Dr Marquard, aber er soll auch teuer sein:
Matthias Marquardt | Natürlich Laufen
Generell würde ich der Meinung meiner Orthopädin (+Sportmedizin+Osteopathie+Chiropraktik) zustimmen:
Keine vorbeugende Maßnahme / Stützung. Der einzige Grund dies zu tun die Notwendigkeit einer Prothethik.
Der Körper gleicht vieles durch seine Muskulatur selber aus.
Was deine Schuhe betrifft, versuch doch sie zurückzugeben mit Hinweis auf die Beschwerden und verschiebe das Aussuchen des neuen Paares bis nach dem Termin beim Orthopäden.
Wenn du danach dein Paar beim gleichen Händler kaufst, sollte der doch nichts dagegen haben dir diese Wartefrist einzuräumen.
Gute Besserung
Rolf
genau das ist der Punkt. Man muß immer die gesamte Statik mit einbeziehen, nichtda die Überpronation ein natürlicher Ausgleich für O-Beine ist und eine Pronationsstütze die O-Beine und damit die ungünstige Gelenkstellung noch verstärken kann
nur den Ausschnitt "Fuß-Unterschenkel".
Eine gewisse Pronation beim Aufkommen ist physiologisch. Sie dient als Stoßdämpfer und ist nicht krankhaft.
Leider wird anscheinend fast jedwede Pronationsbewegung des Fußes von Laufschuhverkäufern leichtfertig als "zuviel" gedeutet.
Wird der Fuß dann zu stark gestützt entstehen genau dadurch Probleme
(eigene leidvolle Erfahrung).
Was jetzt genau bei Dir zutrifft ließe sich zB durch eine Laufanalyse klären,
die über das hinausgeht was in den Laufschuhläden geboten wird.
ZB orthopädische Schuhmacher etc bieten sowas an.
Einer der bekanntesten "Analytiker" ist wohl Dr Marquard, aber er soll auch teuer sein:
Matthias Marquardt | Natürlich Laufen
Generell würde ich der Meinung meiner Orthopädin (+Sportmedizin+Osteopathie+Chiropraktik) zustimmen:
Keine vorbeugende Maßnahme / Stützung. Der einzige Grund dies zu tun die Notwendigkeit einer Prothethik.
Der Körper gleicht vieles durch seine Muskulatur selber aus.
Was deine Schuhe betrifft, versuch doch sie zurückzugeben mit Hinweis auf die Beschwerden und verschiebe das Aussuchen des neuen Paares bis nach dem Termin beim Orthopäden.
Wenn du danach dein Paar beim gleichen Händler kaufst, sollte der doch nichts dagegen haben dir diese Wartefrist einzuräumen.
Gute Besserung
Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h