Nachdem ich vergangenes Wochenende erkältungsbedingt den Start beim Potzberglauf nicht riskiert habe, und damit meine Aussichten auf Platz 2 in meiner AK im Pfälzer Berglaufpokal begraben mußte, ging es gestern also zur letzten Etappe, der Kalmit - höchster Berg im Pfälzer Wald Kalmit (Haardt) – Wikipedia.
Das Wetter war top für diesen Lauf, leicht bewölkt bei ca. 15°, kaum Wind, trocken.
Start war pünktlich um 14:30 Uhr am Bürgerhaus Maikammer, und es ging erstmal flach Richtung Ortszentrum. Dabei kam ich erst mal überhaupt nicht in Tritt. Puls nach 1 Minute bei 180, und genau da blieb er auch für den Rest des Laufes... Mein Vorhaben an Lothar Leder dranzubleiben hatte sich noch vor dem Ortsausgang aus Maikammer nach knapp 2km erledigt, gerade im falcheren Teil der Strecke ging nicht viel. Dann kam Jürgen Binder vorbei, der beim Berglauf in Bad Dürkheim lange Zeit mein Tempo lief (bevor ich am Ende doch um ein paar Sekunden abreißen lassen mußte). Auch an ihm konnte ich partout nicht dran bleiben. Am Ortsausgang Maikammer lief dann plötzlich die erste Frau neben mir. Da stand eigentlich fest, dass es nicht mein Tag war. Wohl doch noch zuviel Trainingsrückstand nach der Erkältung.
Aber Kalmit ist Kalmit, und da läuft man zumindest durch, so gut es eben geht. Als es dann steiler wurde, lief es auch etwas besser, und so ab km4 hatte ich auch "irgend einen" Rhytmus gefunden, der sich aber nicht schell anfühlte. Nach vorne ging nicht mehr viel, von hinten kam nicht viel, also gings mit 37:55 min. als genau 40. ins Ziel. Zu meiner Überraschung reichte dies sogar noch für Platz 3 in der AK30.
Das wars also mit der Berglaufserie 2009. Glückwunsch an alle, die die Seie mitgelaufen sind, und bis 2010.
Nächstes Jahr gehts für mich dann ins Fegefeuer der AK35

Nun gehts im Dezember erstmal los mit der Winterlaufserie in Rheinzabern. Mal wieder an flaches Terrain gewöhnen