Hallo liebes Forum,
nach längerer Pause habe ich nun meine Schuhe wieder aus dem Schrank gekramt...naja die ersten Schritte waren doch sehr mühsam.
Aber dennoch richtig toll!! :dance:
Nun stellt sich die Frage, wie sinnvoll solch eine Pulssuhr ist und für welche man sich so als Anfänger entscheiden soll. Die Uhren von Polar sind ja bekanntermaßen gut, mir aber ein wenig zu teuer. Man will ja auch nicht das unterste Modell.
Gibt es eine sinnvolle Alternative? Wie sinnig ist denn eine Kalorienverbrauchsanzeige-gerade zum Erreichen der Bikinifigur psychologisch sehr wertvoll!
Ich danke Euch und wünsche frohes Laufen!
Mit nem Gruß von der Temposchnecke
Pulsuhren für den Anfänger
2Hallo Temposchnecke,
erstmal zu der Kalorienanzeige: Unsinn! Die kalorien verbrauchst du durch das Laufen und nicht dadurch, dass ne Uhr die dir anzeigt. :klugscheiss:
Zu den Uhren: Ich hab so ein Billigteil von MBO. Dadurch, dass man ja jetzt 2 jahre Garantie hat, kann man beruhigt so ein Billigteil nehmen, finde ich. Aktuell gibt es ab 1.4. bei Plus wieder Pulsuhren, oder?
Die teuren Dinger können zwar tolle Sachen, aber Laufen muss man selbst. Ich finde Pulsanzeige und Zeitanzeige reicht völlig aus.
Stefan
erstmal zu der Kalorienanzeige: Unsinn! Die kalorien verbrauchst du durch das Laufen und nicht dadurch, dass ne Uhr die dir anzeigt. :klugscheiss:
Zu den Uhren: Ich hab so ein Billigteil von MBO. Dadurch, dass man ja jetzt 2 jahre Garantie hat, kann man beruhigt so ein Billigteil nehmen, finde ich. Aktuell gibt es ab 1.4. bei Plus wieder Pulsuhren, oder?
Die teuren Dinger können zwar tolle Sachen, aber Laufen muss man selbst. Ich finde Pulsanzeige und Zeitanzeige reicht völlig aus.
Stefan
3hallo schnecke
schau doch mal bei ebay. dort gibts auch gebrauchte polar-uhren zum schnäppchenpreis.
hab auch grad meine alte polar a5 drinnen, da ich mir ein modell der
m-serie zugelegt hab.
es gibt zwar leute, die nicht so auf hf-messungen schwören, aber ich laufe nie ohne.
lg
doris
...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004
schau doch mal bei ebay. dort gibts auch gebrauchte polar-uhren zum schnäppchenpreis.
hab auch grad meine alte polar a5 drinnen, da ich mir ein modell der
m-serie zugelegt hab.
es gibt zwar leute, die nicht so auf hf-messungen schwören, aber ich laufe nie ohne.
lg
doris

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004
4Nun stellen Sie sich doch erstmal vor, schöne Frau...
...das macht man hier so. Einige schreien da nach nem halben Lebenslauf, den anderen reicht aber auch das Übliche wie: Alter, Wohnort, Maße
, wie lange du schon läufst usw.
Stefan
...das macht man hier so. Einige schreien da nach nem halben Lebenslauf, den anderen reicht aber auch das Übliche wie: Alter, Wohnort, Maße

Stefan
5Moin
ich denke für den Anfang wird so eine Pulsuhr von Plus oder Tschibo wirklich reichen.
Meine ist aus dem Eduscho Shop oder so ähnlich. Ich bin eine Weile damit gelaufen, habe mich aber selbst zu abhängig davon gemacht und zu oft drauf geschielt. Pünktlich zu einem 10km Lauf war dann die Batterie entladen und seitdem liegt sie im Schrank. Einzige nachteil bei der Uhr : man konnte seine Zeit nicht stoppen.
Jetzt laufe ich ohne Pulsmesser - wenn Du aber Topzeiten erreichen willst und nach einem festen Trainingsplan laufen möchtest wäre eine bessere=teurere Uhr angebracht.
Allgemeine Frage zu Polar-Pulsuhren : muss man die nicht mehr einschicken, wenn die Batterie leer ist?
Viele Grüße
Marc
ich denke für den Anfang wird so eine Pulsuhr von Plus oder Tschibo wirklich reichen.
Meine ist aus dem Eduscho Shop oder so ähnlich. Ich bin eine Weile damit gelaufen, habe mich aber selbst zu abhängig davon gemacht und zu oft drauf geschielt. Pünktlich zu einem 10km Lauf war dann die Batterie entladen und seitdem liegt sie im Schrank. Einzige nachteil bei der Uhr : man konnte seine Zeit nicht stoppen.
Jetzt laufe ich ohne Pulsmesser - wenn Du aber Topzeiten erreichen willst und nach einem festen Trainingsplan laufen möchtest wäre eine bessere=teurere Uhr angebracht.
Allgemeine Frage zu Polar-Pulsuhren : muss man die nicht mehr einschicken, wenn die Batterie leer ist?
Viele Grüße
Marc
6"Gibt es eine sinnvolle Alternative? Wie sinnig ist denn eine Kalorienverbrauchsanzeige-gerade zum Erreichen der Bikinifigur psychologisch sehr wertvoll!"
[blue]Psychologisch ist die Bikinifigur nicht so entscheidend, sondern wie Du zu Dir selbst stehst.
Laufende Grüße[blue]
-------------------
good run & good fun
-------------------

[blue]Psychologisch ist die Bikinifigur nicht so entscheidend, sondern wie Du zu Dir selbst stehst.
Laufende Grüße[blue]
-------------------
good run & good fun
-------------------
7Hi Temposchnecke,
schau dir mal die Pulsuhren von Sigmasport an. Die sind nicht so teuer (40 - 60 Euro), aber einigermaßen gut.
http://www.sigmasport.de/index_d.html
Grüße
svnds
schau dir mal die Pulsuhren von Sigmasport an. Die sind nicht so teuer (40 - 60 Euro), aber einigermaßen gut.
http://www.sigmasport.de/index_d.html
Grüße
svnds
8Hallo Temposchnecke!
Man braucht nicht wirklich eine Pulsuhr. Die Pulsuhr ist aber eine ganz nettes Spielzeug.
Eine Kalorienverbrauchsanzeige hat mich nie interessiert. Wenn man sich wirklich mal dafür interessiert, wieviel Kalorien man beim Laufen verbraucht, kann man das auch ganz leicht selber ausrechnen: kg x km = kcal.
Deinem Bild nach zu urteilen, solltest Du allerdings auch nicht allzu weit von Deiner Bikinifigur entfernt sein. *schleim*
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Man braucht nicht wirklich eine Pulsuhr. Die Pulsuhr ist aber eine ganz nettes Spielzeug.
Eine Kalorienverbrauchsanzeige hat mich nie interessiert. Wenn man sich wirklich mal dafür interessiert, wieviel Kalorien man beim Laufen verbraucht, kann man das auch ganz leicht selber ausrechnen: kg x km = kcal.
Deinem Bild nach zu urteilen, solltest Du allerdings auch nicht allzu weit von Deiner Bikinifigur entfernt sein. *schleim*
Mit freundlichen Grüßen,
Volker

9Hi
wenn du nicht so ein teures Ding haben willst, kann ich dir zu der Uhr von Tschibo (TCM) raten. Kostet nur 20 € und hat mit sicherheit alle Funtionen die man brauch oder auch nicht brauch.
Ich habe sie eigentlich nur zum Zeitstoppen gekauft´gerade weil sie so güntig ist. Fand sie dann aber doch interessanter als ich dachte, hat auch Kalorienverbrauch und Fettverbrauch, man kann bis zu 16 Runden Speichern und Stoppuhr hat sie auch, so wie Pulsmesser. 3 Jahre Garantie.
Ob der Kalorien- und Fettverbrauch stimmt oder sinvoll ist sei dahin gestellt, aber interessant ist es allemal.:drink:
Uva Uvam vivendo varia fit
wenn du nicht so ein teures Ding haben willst, kann ich dir zu der Uhr von Tschibo (TCM) raten. Kostet nur 20 € und hat mit sicherheit alle Funtionen die man brauch oder auch nicht brauch.
Ich habe sie eigentlich nur zum Zeitstoppen gekauft´gerade weil sie so güntig ist. Fand sie dann aber doch interessanter als ich dachte, hat auch Kalorienverbrauch und Fettverbrauch, man kann bis zu 16 Runden Speichern und Stoppuhr hat sie auch, so wie Pulsmesser. 3 Jahre Garantie.
Ob der Kalorien- und Fettverbrauch stimmt oder sinvoll ist sei dahin gestellt, aber interessant ist es allemal.:drink:
Uva Uvam vivendo varia fit
10
Na da bin ich doch gleich bei meinem ersten Versuch Anschluss zu finden ins Fettnäpfchen getreten (*meinsmeinsmeins*).
Danke erstmal für Eure Tipps.
Bei Tchibo gibts ja gerade so ein flottes Modell-das werd ich morgen mal unter die Lupe nehmen.
Ich hoffe, dass ich dann bald durchstarten kann, wurde die letzten Tage etwas ausgebremst. Leider habe ich bis dato noch nicht die optimale Strecke gefunden. Wohne in Berlin-Wedding und außer Döner-Buden und eeeeendlosen Straßenzügen habe ich noch nichts Adäquates finden können. Aber vielleicht kommt ja jemand von Euch aus der Ecke und hat den ein oder anderen Tipp für mich.
Als ich vor 2 Jahren (damals noch im grünen Hamburch) mit dem Laufen anfing, hat mich das ne ganze Menge Überwindung gekostet. Mehr als 2 min am Stück und die Zunge hing mir an den Schuhsohlen. Leider hab ich dann nach meinem Umzug in die Hauptstadt das Ganze etwas schleifen lassen. Also starte ich jetzt wieder neu und dem entsprechend auch mit ner Portion Überwindung. Ich hoffe aber, dass sich das schnell legt, denn wenn man erstmal in die Puschen gekommen ist, ist es einfach nur total befriedigend.
In diesem Sinne wünsche ich uns stehts Gut-Puls und frohes Laufen.
Susann
11
ja wie Du siehst ist das Thema Pulsuhren recht umstritten.
Ich hatte auch eine vom Feinkost-Albrecht. Ich hab das Ding aber nur am Anfang getragen und dann wieder bleiben lassen.
Ich bin heilfroh, dass ich mir damals das Geld für eine teure Polar gespart hatte.
Aber ich bin mir sicher, dass Du die Bikinifigur den ganzen Winter über schon hattest

Gruß Udo
Lauf Forrest, lauf........................
12hab gerade ne nagelneue Scala SC 420 bei Ebay eingestellt
aber ob ich Dir die mit guten Gewissen empfehlen kann...
)
)
)
DaCube
Der Sport ist ein sehr vernünftiger Versuch des modernen Zivilisationsmenschen, sich Strapazen künstlich zu verschaffen.
Peter Bamm (1897-1975)
aber ob ich Dir die mit guten Gewissen empfehlen kann...

Der Sport ist ein sehr vernünftiger Versuch des modernen Zivilisationsmenschen, sich Strapazen künstlich zu verschaffen.
Peter Bamm (1897-1975)
13Servus Temposchnecke!
Solltest du bei Tchibo nicht mehr fündig werden: bei "real" gibt`s derzeit eine Pulsuhr von Medion (also Aldimarke). Sie kostet 19,99 € und bietet dies hier:
- aktuelle Uhrzeit
- Datum mit Kalender
- Stoppuhr
- Countdown-Timer
- Rundentimer
- Erholungszeit
- Kalorienverbrauchsanzeige
- Gewicht einstellbar
- Fettverbrennungsanzeige
- Herzfrequenzanzeige: aktuelle HF, max. HF, Erholungsfrequenz, Trainingszone einstellbar, einstellbare Grenzwerte, akustischer Grenzwertalarm
- Hintergrundbeleuchtung
- Wasserdicht bis 30 m
Das sind die wichtigsten Punkte aus dem aktuellen Prospekt.
Flinke Grüße
Eddie
Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.
Solltest du bei Tchibo nicht mehr fündig werden: bei "real" gibt`s derzeit eine Pulsuhr von Medion (also Aldimarke). Sie kostet 19,99 € und bietet dies hier:
- aktuelle Uhrzeit
- Datum mit Kalender
- Stoppuhr
- Countdown-Timer
- Rundentimer
- Erholungszeit
- Kalorienverbrauchsanzeige
- Gewicht einstellbar
- Fettverbrennungsanzeige
- Herzfrequenzanzeige: aktuelle HF, max. HF, Erholungsfrequenz, Trainingszone einstellbar, einstellbare Grenzwerte, akustischer Grenzwertalarm
- Hintergrundbeleuchtung
- Wasserdicht bis 30 m
Das sind die wichtigsten Punkte aus dem aktuellen Prospekt.
Flinke Grüße
Eddie
Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.
14Hallihallo,
ich habe schon seit ewigen Zeiten eine Polar-Uhr, das Modell gibt es auch schon nicht mehr.
Ich persönlich vermisse daran eigentlich nur die Stopp-Uhr, sonst reicht mir die HF-Anzeige und Einstellung von Ober- und Untergrenzen völlig aus.
Kalorienzählen halte ich für ganz großen Schwachsinn! Wozu braucht man das???
@marcmarl78: Die Pulsuhren von Polar muss man immernoch für einen Batteriewechsel einschicken. Hat mich vor ein paar Monaten 35.- Euro gekostet (Neuer Sender + Empfängerbatterie).
Das ist also auch vielleicht ein Aspekt, den man berücksichtigen sollte.
Aber insgesamt bin ich absolut mit Polar zufrieden, sie messen sehr genau und das gute ist, dass Polar-Uhren auch oft mit den Geräten in Fitness-Studios kompatibel sind.
Gruß und viel Spaß,
Zixxx
ich habe schon seit ewigen Zeiten eine Polar-Uhr, das Modell gibt es auch schon nicht mehr.
Ich persönlich vermisse daran eigentlich nur die Stopp-Uhr, sonst reicht mir die HF-Anzeige und Einstellung von Ober- und Untergrenzen völlig aus.
Kalorienzählen halte ich für ganz großen Schwachsinn! Wozu braucht man das???
@marcmarl78: Die Pulsuhren von Polar muss man immernoch für einen Batteriewechsel einschicken. Hat mich vor ein paar Monaten 35.- Euro gekostet (Neuer Sender + Empfängerbatterie).
Das ist also auch vielleicht ein Aspekt, den man berücksichtigen sollte.
Aber insgesamt bin ich absolut mit Polar zufrieden, sie messen sehr genau und das gute ist, dass Polar-Uhren auch oft mit den Geräten in Fitness-Studios kompatibel sind.
Gruß und viel Spaß,
Zixxx