Banner

Welcher Marathon als "Premiere"

Welcher Marathon als "Premiere"

1
Hallo zusammen,

bin seit einiger Zeit fleissiger Leser und hab mich nun auch mal angemeldet. Ich laufe jetzt ein gutes Jahr, hab angefangen um abzunehmen und als Ziel und Motivation hab ich mich letztes Jahr um diese Zeit für den Halbmarathon in Mannheim angemeldet.

Ja, das hat dann auch alles ganz gut geklappt: Habe die Lust nicht verloren am Laufen, eher im Gegenteil, habe gut 10Kilo abgenommen, den Halbmarathon dann knapp unter 2h gefinisht. Im September bin ich nochmal einen gelaufen, da war ich schon deutlich schneller 1:41:12h.

Nun will ich nächstes Jahr wahnsinnig gerne einen Marathon laufen. Mein "Problem": Hier in der Gegend sind gleich zwei Marathons, die mich beide interessieren würden. Mitte April der Weinstrassenmarathon, der hat so ca. 500HM und dann eben Mitte Mai der Mannheimmarathon.

Ich bin irgendwie hin und her gerissen, und überlege sogar ob es machbar/sinnvoll wäre einfach beide anzugehen.

Den Weinstrassenmarathon dann als erstes um überhaupt erstmal die Distanz zu bewältigen und dann 4 Wochen später den Mannheimer.

Was denkt ihr darüber? Ist es vielleicht doch sinnvoller als ersten Marathon einen flachen zu laufen (Mannheim) ?


Grüße
Sebastian

2
da kann ich dir auskunft geben
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

3
weinstrassenmarathon hügelig,landschaftlich sehr schön aber kein schneller marathon
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

4
mlp-mannheim
ist immer heiß,abends und mußte mit der brücke kämpfen
ich glaube sind letztes jahr sehr,sehr,sehr viele beim halbmarathon raus,stimmung klasse
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

5
mein tip kandel bienwald
kraxi ist 3.15
spider 3.30 zugläufer
strecke sehr flach,bestzeit ist möglich(beim 1 sowieso)
nicht teuer,parkplätze usw,


p.s wo biste her
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

6
Hallo Sebastian,

als erstes willkommen im Forum und Glückwunsch zum ersten Thread. :)

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen: Für den ersten Marathon darf man es sich ruhig so einfach wie möglich machen, um ein maximales Erfolgserlebnis zu haben. Auf jeden Fall je flacher, desto besser. In meinem Fall kam noch "je mehr jubelnde Zuschauer, desto besser" hinzu - ich find' Partystimmung an der Strecke einfach extrem motivierend (aber das ist nicht jedermanns Sache, manche finden "Natur pur" besser. Du kannst besser beurteilen, was für Dich richtig ist)!

Mit diesen Kriterien bin ich meinen ersten Marathon im vergangenen Frühjahr in Hamburg gelaufen, und der hielt alles, was ich mir davon versprochen hatte. Es war nicht mein letzter, und ich hoffe, noch viele weitere bestreiten zu können.

In jedem Fall viel Erfolg beim Training, und viel Spaß beim ersten Marathon! :daumen:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

8
sebi78 hat geschrieben:Im September bin ich nochmal einen gelaufen, da war ich schon deutlich schneller 1:41:12h.
Du scheinst also ein gewisses Lauftalent zu haben. Wenn du über den Winter dranbleibst, sehe ich keine Probleme für das Bewältigen der Marathonstrecke. Da du dich wahrscheinlich weiter steigern wirst, kann durchaus eine Zeit unter 3:30 ein machbares Ziel sein. Am besten läufst du einige Wochen vor dem Marathon noch mal einen HM, dann siehst du, wo du stehst.
sebi78 hat geschrieben: Nun will ich nächstes Jahr wahnsinnig gerne einen Marathon laufen. Mein "Problem": Hier in der Gegend sind gleich zwei Marathons, die mich beide interessieren würden. Mitte April der Weinstrassenmarathon, der hat so ca. 500HM und dann eben Mitte Mai der Mannheimmarathon.
Ich finde es auch sinnvoll, gerade am Anfang einen Marathon in der Nähe zu laufen und nicht noch zusätzlichen Stress mit weiter Anreise, Hotelübernachtung, unbekannter Umgebung, etc. auf sich zu nehmen. Das nur zu den Vorschlägen bzgl. Hamburg...

Wie du schon selbst festgestellt hast, ist der Weinstraßenmarathon nicht ganz leicht. Du bist so stark, dass es auch auf dieser Strecke für dich nicht um "schaffen" oder "nicht schaffen" geht. Nur wirst du keine gute Zeit laufen können, allerdings wird es auf jeden Fall eine Bestzeit sein :zwinker2:

Ich würde auch eher Mannheim empfehlen. Die Strecke ist flach und es hat relativ viele Zuschauer. Allerdings kann es ziemlich warm werden.

Kandel ist zwar flach und schnell, fürs erste Mal aber nicht sehr attraktiv. Außerdem ist es sehr früh und es kann kalt sein. Da könntest du aber den HM laufen.
sebi78 hat geschrieben: Ich bin irgendwie hin und her gerissen, und überlege sogar ob es machbar/sinnvoll wäre einfach beide anzugehen.
Das würde ich dir aufgrund deines geringen "Laufalters" noch nicht empfehlen. Du wirst dich bis Mannheim nicht so weit erholen können, dass du da wieder richtig fit bist.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

9
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen!

Zu Spider's Frage: Ich komme aus Frankenthal.

Bin schon nächstes Frühjahr innerlich auf einen der zwei genannten Marathons festgelegt (Weinstraße / Mannheim). Klar Hamburg ist bestimmt ne Super-Strecke und ein tolles Erlebnis, aber denke auch warum so weit fahren, wenn wirklich zwei gute Veranstaltungen in der Nähe sind.

Die Stimmung in Mannheim fand ich letztes Jahr schon genial: Ich fands cool, dass der Lauf abends war und an der Strecke war schon ziemlich was los. War ja wie gesagt mein erster Halbmarathon, und ich muss sagen ich war teilweise schon ziemlich voll mit Adrenalin, von den ganzen Anfeuerungsrufen. Gerade weil ja auch der Name auf der Startnummer stand und man dann teilweise direkt mit Vornamen angefeuert wird. Das war schon ein Erlebnis...

Hat jemand Erfahrung mit der Stimmung beim Weinstraßenmarathon? Ist doch bestimmt auch nicht so schlecht? Gerade an den Hauptpunkten Bad Dürkheim, Grünstadt, aber doch sicher auch in den kleinen Orten entlang der Strecke! Und klar die Strecke ist echt schön.....

Glaube fast ich werde den auch trotz der Höhenmeter angehen, hab ja noch genug Zeit zum trainieren!!!! Der ist auch nur alle zwei Jahre und wenn ich auf den Mannheimer "warte" und da klappt dann irgendwas net, ist die Früjahrsaison schon ziemlich rum.....ist glaub ich schon einer der letzten mit Mitte Mai? Und klar dann kann man immer mit nem schwülen Wetter oder Gewitter rechnen, und was dann schwieriger wäre 30Grad schwülwarm, oder 500HM!

Ach Mensch, bin echt "heiß" merk ich grad wieder, kanns nicht schon Früjahr sein?!!?

Naja, Grüße in die Runners-Runde

Sebastian

10
sebi78 hat geschrieben: Den Weinstrassenmarathon dann als erstes um überhaupt erstmal die Distanz zu bewältigen und dann 4 Wochen später den Mannheimer.
.... und um erstmal die 500hm zu bewältigen :confused:

Als Premiere würde ich einen großen und flachen Marathon mit viel Stimmung, Publikum etc. wählen. Ob das in Mannheim so ist, weiss ich nicht, kenne den Marathon dort nicht. Aber scheinbar hat es dir als Zuschauer ja schon mal gefallen. Daher mein Tip:

1. Mannheim 2010
2. Weinstraßenmarathon später

Mach dir doch keinen Streß damit - die Veranstaltungen werden im Jahr darauf wahrscheinlich auch wieder angeboten. Ich war als Anfänger auch "übermotiviert" und wollte einen Wettkampf nach dem anderen Laufen - bis mich eine Verletzung brutal gebremst hat :nick:

11
Hallo Sebastian,

ich bin dieses Jahr in MA meinen ersten Marathon gelaufen. Lief alles sehr gut. Es war schwül, an einer Wasserstelle dampfte es vom verschütteten Wasser wie in einer Dampfküche, ich habe 7 Läufer gesehen, die umgekippt sind und versorgt wurden. Stimmung war auf der ersten Hälfte sehr gut, hart wird es aber, wenn nach der Superstimmung in der Fressgasse die Halbmarathonis weg sind, die Zuschauer am Straßenrand spärlicher werden und man dann die Brücke nach LU laufen muss. Da war richtig Gegenwind, so gut wie keine Zuschauer, die Läufer haben sich auf der breiten Straße fast verloren. Das war für mich sehr hart, die Brücke hatte ich mir nicht so lange vorgestellt, da wir nicht nur die Rheinbreite überbrückt, genaue Länge weiß ich jetzt nicht, gefühlt waren es aber viiiiele km (die Brücke habe ich wirklich unterschätzt, war ein "Kopfproblem") .... in LU war anfangs kaum Stimmung, erst in einem Ortsteil tobte der Bär, danach war aber wieder recht wenig los, danach wieder mehr, insgesamt fand ich aber die Stimmung auf der zweiten Hälfte nicht mehr so toll. Und immer im Hinterkopf, dass man die Brücke nochmals laufen muss ... . An der Organisation gab's nichts zu meckern, hast du beim HM sicherlich auch feststellen können.
Wenn es dir nicht darauf ankommt, eine sehr schnelle Zeit zu laufen, würde ich an deiner Stelle in DÜW laufen, wobei ich diesen Marathon nicht kenne, aber die Gegend und die ist schön.

Viele Grüße und viel Spaß bei der Vorbereitung
Andrea

12
Hi Sebastian,
vielleicht wäre auch der Marathon in Freiburg etwas für dich dort soll auch richtig viel los sein... FREIBURG MARATHON - Marathon ....ich werde dort wenn alles gut geht meinen ersten Halbmarathon bestreiten.
Viele Grüße
Chris
Battertlauf 2009 10Km Berglauf 1Std02Min
Hockenheimringlauf 10km 1.11.09 0:45:48
20. Int. Volkslauf///"Rund um Mercedes Benz" 10Km 14.03.10 0:45:23
Mein 1. Marathon und auch letzter :zwinker4:
19.09.10 Baden-Marathon in Karlsruhe: 04:01:36
10.10.10 Sportscheck Stadtlauf Freiburg HM 01:43:42
...und es soll noch schneller werden :zwinker2:

Bild

13
Am besten einen der großen Marathons aussuchen. Um so mehr Teilnehmer, um so besser. Wenn man auf den letzten Kilometern alleine ist, kanns übel werden. Das passiert bei einem großen Marathon kaum. Auf alle Fälle viel Glück bei Deinem Vorhaben.
Kommende Läufe:


14
Hallo
Also ich bin dieses Jahr auch den Freiburg Halbmarathon mitgelaufen.
Er ist halt relativ früh in der Saison, deßhalb musst du schauen, dass du gut
über den Winter durchläufst.
Von der Stimmung her ist es super, alle 500 Meter eine andere Band.
Das Heizt an.
Ich denke auch, dass der erste etwas flacher sein soll und mit guter Stimmung ist
das trägt einen doch etwas besser beim ersten Marathon.
Ich möchte eventuell 2010 meinen ersten Marathon laufen.
Halbmarathons habe ich schon 5 gelaufen.
Ich wünsche dir den nötigen spass beim Lauf.

viele Grüße speedy555

15
@Greppi

Ich laufe auch mit in Gersthofen. Zum ersten mal. Bist du schon mal mitgelufen? Was für ne Zeit strebst du an?

Gruss
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“