Hallo Kerstin,
Ich bin auch ein Anfänger und ich laufe seit Mitte Dezember 2009. Bei mir sind die Strecken etwas länger (knapp 5 km) und etwas hügelig. Ich habe ein paar Jahre lang nix mehr sportlich gemacht (Jaja der Stress, der Job und so) und hab vorher noch nie Ausdauersport gemacht (und auch nicht gemocht).
Ich habe creuter vor ein paar Tagen im Grunde das gleiche geschrieben. Ich habe mir einen Trainingsplan aus einem Einsteigerbuch genommen, aber so wie es aussieht das das Einsteigertraining hier auf der RW-Webseite ähnlich gut.
Ich bin ein Verfechter des Laufens mit Pulsuhr, da ich es in dem Buch empfohlen wurde und dort daraufhingewiesen wurde, dass die meissten Anfänger viel zu schnell laufen.
Bei meinem ersten Lauf hatte ich schon die Pulsuhr dabei, aber ich hatte im Eifer des Gefechts irgendwie die Uhr verstellt, sodass ich einfach nach Gefühl gelaufen bin. Dabei wusste ich, dass ich immer 2 minuten laufen dann 2 minuten gehen musste.
Ich war total fix und alle nach dem Lauf und hatte dann am Computer auch den Grund gefunden: Trotz vermeintlicher Zurückhaltung war ich viel zu schnell und hatte einen viel zu hohen Puls.
Am nächsten Tag hatte ich mir dann nicht nur das Handbuch des Pulsuhr richtig durchgelesen, sondern auch das Training "richtig" in der Uhr gespeichert, sodass die Uhr mich daran erinnerte wann ich gehen und wann laufen musste und ob ich zu hoch oder zu niedrigen Puls habe.
Hier das Ergebnis des ersten Tages:
(hellgrüner Bereich: Erholungspuls, dunkelgrüner Bereich: aerober Bereich, hellrot/rosa: anerober Bereich, rot/voilett: Maximaler Bereich, möglichst vermeiden)
Hier das Ergebnis des zweiten Tages:
(hellgrüner Bereich: Erholungspuls, dunkelgrüner Bereich: aerober Bereich, hellrot/rosa: anerober Bereich ... der rot/voilette Teil ist diesmal garnicht erreicht worden)
Die Strecke bei beides mal die gleiche, aber am ersten Tag hatte die Uhr auf dem 800 metern gestreikt
Die Geschwindigkeit bei beiden Läufen war garnicht so unterschiedlich, aber es waren halt diese 10% zu viel des Guten, welche zwischen einem Lauf mit totaler Erschöpfung (Wie ich es von früher aus Fitnessläden, Schulsport, was auch immer kannte) und Läufen wo ich sehr zufrieden ankomme.
Daher meine Frage: Hast Du Dir einen Trainingsplan gemacht, wie Du laufen willst ? Läufst Du mit Pulsuhr oder ohne?
Viele interessante Punkte gab es schon in dem Thread von CReuter dazu ( Siehe:
http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... ragen.html ).
Viele Grüße und viel Spaß beim Laufen,
Daniel
PS: Ich hätte früher auch nie gedacht zu Laufen und jetzt habe ich schon tolle Läufe von knapp über 9 km im Neuschnee gemacht.