Banner

Moin, such gebrauchten Finnscoot,XH o.ä.

Moin, such gebrauchten Finnscoot,XH o.ä.

1
Moin, ich such einen gebrauchten Finnscoot Cross Country, einen XH 1 oder ähnlichen. Bin da nicht so festgelegt. Ich habe leider auch keine Ahnung. Wichtig sollte, denke ich, nur sein, dass er ein 26' Forderrad hat. Am besten mit gefedeter Gabel.
Ich bin oft im Wald unterwegs aber auch öfter mal in der Stadt.
Gebraucht oder auch ein Auslaufmodell sollte sein, weil ich Anfänger bin und auch nicht so viel Geld zu Verfügung habe. :shithapp:
Wäre dankbar für ein paar Vorschläge oder Angebote.

Schöne Grüße

Jens

2
Hallo Jens,

Federgabel würde ich Dir nicht empfehlen - erst recht bei begrenztem Budget. Da wird i.d.R. deutlich schlechteres Material verbaut als Du es vielleicht vom MTB gewohnt bist (nix Rock Shox Reba o.ä.). Und wenn Du eine hochwertige Gabel nachrüstest wird es richtig teuer.

Außerdem kostet das richtig Kraft - frag mal Rollertom. Der hat einen Straßen- und einen Crossroller.

Und last but not least: in Nordhessen (Kassel/Baunatal/Edersee?) ist es doch ziemlich "hügelig", das potenziert das oben gesagte nochmal.

So gesehen fällt dann auch die Restriktion 26 Zoll, oder?

Und wenn es Stollenreifen sein sollen, die gibt es auch in 28 Zoll (Cyclo Cross, z.B. Schwalbe Racing Ralph oder Rocket Ron)

Für etwas gutes Gebrauchtes werden schnell mindestens 200,-- EURO aufgerufen. Für 350,-- Euro bekommst Du ein neues Footbike Street (mit Gewährleistung) und kannst es in Düsseldorf bei Willi (wenn meine obige Einschätzung der Region stimmt sind das ca. 2 Autostunden von Dir) probefahren.

siehe hier:

Tretroller | movement-sports tretroller düsseldorf nrw
Footbike - Home

und wenn Du deutlich unter 100kg liegst (ist das so?), geht auch Stahl Kickbike. Das liegt neu auch so bei 350,-- Euro. Außerdem gibt es z.Zt. günstig Rahmensätze bei Martin in Berlin:

Tretroller, Ersatzteile: Finnscoot - flow berlin | Der Shop für hochwertige Tretroller und Zubehör
Gruß

Teffmann

3
Teffmann hat geschrieben:Hallo Jens,

Federgabel würde ich Dir nicht empfehlen -

und wenn Du deutlich unter 100kg liegst (ist das so?), geht auch Stahl Kickbike. Das liegt neu auch so bei 350,-- Euro. Außerdem gibt es z.Zt. günstig Rahmensätze bei Martin in Berlin:
Federgabel nur, wenn du richtig hart trainieren willst.

Ansonsten ginge auch noch Kostka 26/16, auch bei Martin zu bekommen (knapp über 300,-).

Ist wohl auch schwierig, Gebrauchte zu kaufen. Und da kaum was kaputt geht - außer Trittbrett ein paar Mikrometer dünner -, ist der Preisabstand zu den Neuen auch nicht so groß.

Hans

zu Teffmann und HansB

4
[quote="Teffmann"]

Federgabel würde ich Dir nicht empfehlen - erst recht bei begrenztem Budget. Da wird i.d.R. deutlich schlechteres Material verbaut als Du es vielleicht vom MTB gewohnt bist (nix Rock Shox Reba o.ä.). Und wenn Du eine hochwertige Gabel nachrüstest wird es richtig teuer.

Und last but not least: in Nordhessen (Kassel/Baunatal/Edersee?) ist es doch ziemlich "hügelig", das potenziert das oben gesagte nochmal.

So gesehen fällt dann auch die Restriktion 26 Zoll, oder?

Moin, ja du liegst gar nicht so daneben. Ich komme eigentlich aus Kassel und war da oft mit dem MTB im Habichtswald, Söhre, Meißner usw. unterwegs. Wohne aber jetzt in Oyten bei Bremen und mir sind irgendwie die Hügel abhanden gekommen. :haeh: Aber hier gibt es auch schöne Strecken und Waldwege :daumen: . Mit der Gabel hast du auch Recht, ich fahre (wenn ich fahre - steht noch in Kassel) auf dem MTB 'ne Manitou.
Ich dachte ja nur, wegen der Wendigkeit und Federung auf Kopfsteinpflaster und hartem Waldboden. Sie muß' ja keine CC Touren - aushalten, daführ nutz' ich ja das MTB.
Aber wenn dafür eine starre Gabel reicht, ist das i.O. Kommt meinem derzeitigem Budjet auch entgegen.
Nochmal zu Hans und dem Kostka.
Welche Hinterradgröße ist denn überhaupt empfhlenswert?

So, schönen Dank für die Zwischeninfo und schöne Grüße!

Jens
Der Hesse im Norden! :headbang:

5
Nordhesse74 hat geschrieben: Nochmal zu Hans und dem Kostka.
Welche Hinterradgröße ist denn überhaupt empfhlenswert?
Generell gilt: Je größer, desto pannensicherer.
Das andere Kriterium: Verfügbarkeit von Reifen. Da verbauen die meisten je nach Modell 16er (Kostka, Mibo) oder 20er (XH, Kostka, Mibo). Eine Ausnahme bildet das Kickbike/Finnscoot mit einem 18er-Rad.
Ist wahrscheinlich schnuppe, ob 16, 18 oder 20, da sind andere Kriterien entscheidender.

Weniger als 16 würde ich nur für Sondermodelle und spezielle Anforderungen (Kinder, Klapproller) empfehlen.

Hans

6
Gude, ich habe eine kleine Vorauswahl getroffen.

- Footbike Street, 349,- €
- Finnscoot Sport Classic G4 359,- €
- Kostka Laser Speed 26/20 | XT Marathon Racer 399,- €

Was haltet ihr davon, für'n Anfänger ?

P.s.: Wisst ihr ob man auf diesen auch Big Apple fahren kann?

Grüße
Jens

7
Nordhesse74 hat geschrieben:Gude, ich habe eine kleine Vorauswahl getroffen.

Wenn die 50,-- Euro keine Rolle spielen den Kostka. Den gibt es aber m.E. nicht mehr ab Werk, sondern nur noch beim Martin.

KOSTKA - kolobka, s.r.o. | Koloběžky, výroba a prodej koloběžek | kovovýroba, práškové lakovánÃ*, laserové Å™ezánÃ* | HanuÅ¡ovice - Tretroller

Kostkas sind sehr stabil, machen einen guten Eindruck und über Shimano XT muß man einem MTBler wie Dir nix erzählen.

Ansonsten das Footbike. Ist deutlich besser verarbeitet als Finnscoot/Kickbike. Bitte dann aber sofort Reifen tauschen (siehe mein Thread von heute); bei dem schlechten Pannenschutz hast Du im Wald - und da wolltest Du doch auch fahren ? - keine Freude dran.
Gruß

Teffmann

8
Nordhesse74 hat geschrieben:Gude, ich habe eine kleine Vorauswahl getroffen.

Was haltet ihr davon, für'n Anfänger ?

P.s.: Wisst ihr ob man auf diesen auch Big Apple fahren kann?

Grüße
Jens
Hallo Jens,

- Footbike kann ich nix zu sagen, bin ich noch nicht gefahren. --> BigApple weiss nicht
- Finnscoot Sport Classic -> guter Roller, kann man nix verkehrt machen --> Bigapple Passt nicht !
- Kostka Laser Speed 26/20 --> super Ausstattung, Shimano Deore XT Laufräder und Bremsen, deutlich besser als andere Roller in der Preislage. --> Bigapple möglich (sogar Spikes! :teufel: )

alternativ kann ich mein Januarangebot verlängern.

Kostka Laser 26/16 BigApple Statt 329, für 299 incl. Versand --> Big Apple inclusive !
Verfügbar in rot und schwarz.

Ich hoffe das ist OK, dass ich hier mal direkt ein Angebot poste, wenn nicht, bitte bei mir :motz: beschweren !!

Gruß Martin
http://www.flow-berlin.de | http://www.Kidscooter.de ....jetzt auch Tretroller in der Hauptstadt !!

9
Heute hatte ich meine erste kleine Rundfahrt mit Schwalbe BigApple: Geht super!

Schnee und Eis scheinen für den Reifen weniger ein Problem zu sein, als dass man mit dem "Tretfuß" wegrutscht.

Waldwege konnte ich noch nicht testen, aber über Kopfsteinpflaster "gleitet" man trotz starrer Gabel fast hinweg.

Gruß aus dem Norden,

Philipp

10
Für Angebote und Hinweise bin ich immer dankbar.
Die 50,- € mehr sind zwar etwas schwierig; aber dann muß ich halt noch 'nen Monat sparen. :abwart: Ist aber bei dem Wetter nicht so dramatisch.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“