Banner

Fühle mich wie vom LKW überrollt

Fühle mich wie vom LKW überrollt

1
Hallo Zusammen,

bin etwas ratlos. :(
Ich laufe regelmässig, im Moment ehr etwas weniger (ca. 35-40km/Woche).

Da es Wettertechnisch nicht so der Hit ist habe ich mich in den Wintermonaten ins Studio aufs Laufband gequält. Am Wochenende war das Wetter mal wieder sonnig und 5 Grad. Also passend angezogen (Jacke, lange Hose, Mütze, Handschuhe, mir war nicht kalt) und mal wieder (endlich) im freien laufen gewesen. Ein Teil der Strecke war leider immer noch gut verschneit, das Laufen dort war nicht so optimal bzw. einfach etwas mühsamer.

Gelaufen bin ich knapp 13km in etwas mehr als einer Stunde (mein normales Tempo).
Zuhause angekommen war ich eigentlich nur etwas kaputt. Am Abend fing dann ein leichter Muskelkater in den Beinen an der sich in der Nacht auf den gesamten Körper ausgebreitet hat.

Seit Gestern fühle ich mich aber als wenn mich ein 40T LKW überrollt hätte. Es gibt eigentlich keine Körperstelle die nicht schmerzt. Selbst in den Armen, in der Schulter und im Rücken habe ich einen Muskelkater. Die Oberschenkel und Waden sind ganz übel. Heute ist es auch nicht viel besser. :sauer:

Ich muss dazu sagen, das ich dauerhaft täglich recht viel Magnesium nehme, da ich festgestellt habe das ich damit eigentlich keinen Muskelkater bekomme.
Wie gesagt, ich bin ja auch im Training, sollte meinen Körper auch nicht überfordert haben. Krank war bzw. bin ich bisher auch noch nicht.

Habt ihr eine Idee? Bin eigentlich kurz davor mal nen Schmerzmittel zu nehmen da einfach alles weh tut! :confused:

Der ratlose

Scoty81
01.08.09 HM Greven 01:48:32
24.04.10 HM Ingolstadt 01:47:49
28.04.12 HM Ingolstadt 01:58:11
17.06.12 HM Augsburg 01:43:26 PB

Bild

2
Was du als dein "normales Tempo" bezeichnest, entspricht entspricht dem HM-Tempo in deiner Signatur. Dazu bist du nicht im Training und die Strecke war teilweise verschneit. Das ist doch Erklärung genug. :zwinker5:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Hallöle,

was ich mir vorstellen kann, ist, dass Du vlt jetzt den Großteil der Strecke auf Asphalt gelaufen bist und Dein Körper das nicht mehr gewöhnt ist, da das Laufband ja doch gut federt.
Sonst fällt mir da auch wenig zu ein.
Und wenn es nur weh tut, nimm halt eine Schmerztablette.

Gute Besserung
Martin

4
Dass die Anstrengung beim Laufen in Schnee oder Matsch größer ist als auf Asphalt oder anderem Boden ist klar. Eine gewisse Nachwirkung von einem 13er ist also nicht unlogisch. Wenn Du, wie Du schreibst, aber halbwegs im Training bist sollte sich ein so signifikanter Effekt wie du ihn beschreibst davon wirklich nicht einstellen.

Eventuell hast Du ja doch einen noch versteckten Infekt, der die Ursache für deine Schlappheit sein könnte?

Gute Besserung auf jeden Fall!
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
Maetes93 hat geschrieben:
Und wenn es nur weh tut, nimm halt eine Schmerztablette.

Gute Besserung
Martin

:klatsch:

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
Ich denke auch, dass es an der Umstellung vom (monatelangen?) Laufen auf dem Laufband zurück auf den Asphalt liegen wird. Das ist dein Körper halt nicht mehr gewohnt gewesen und wenn du dann noch einen Lauf der scheinbar im Bestzeitniveau lag hingelegt hast (sicher angetrieben davon,dass du endlich mal wieder draußen laufen konntest) wundert es mich nicht, dass dein Körper das nicht so gut verdaut hat. ;-)

7
Hallo,

ich würde nie im Leben auf die Idee kommen wegen Muskelkater Schmerztabletten zu nehmen.
Den Schmerz hat man sich doch ehrlich verdient!

Gruß
Macke

8
Mmhh, ok dann werde ich wohl wirklcih mal ein paar Tage pausieren.
Aktuell geht es nämlich gar nicht.

Mein HM Tempo war für die Tonne, ich bin da sehr viel "gelaufen" da ich am Ende war.
Also 12km/Stunde ist mein Wohlfühltempo. Von daher ist die Zeit eigentlich ganz normal.
Wenn ich mal schnell unterwegs bin laufe ich ca. 4:30 Minuten/km. Am Sonntag war es eine 5:10 Zeit.

Ich hatte vielleicht den Verdacht da es kalt war, das sich der Körper am Anfang verspannt hat und es dabei zu leichten Muskelverletzungen (ein Muskelkater ist ja nichts anderes) gekommen ist.

Eigentlich bin/war ich immer ein absoluter draußen Läufer, nur diesen Winter ging das bei mir gar nicht. Deswegen der Weg ins eh bezahlte Studio! :haeh:

Gruß Björn
01.08.09 HM Greven 01:48:32
24.04.10 HM Ingolstadt 01:47:49
28.04.12 HM Ingolstadt 01:58:11
17.06.12 HM Augsburg 01:43:26 PB

Bild

9
Ich kann mir auch vorstellen, dass es der Asphalt war...
Hatte am Samstag einen 14km-Lauf nur auf Asphalt, was ich nicht gewohnt bin. Danach tat mir auch alles weh.
Dazu kann natuerlich Kaelte kommen oder eine sich anbahnende Grippe- am besten ein heisses Rosmarin-Bad...

10
Hi Scoty81,
Muskelkater am ganzen Körper? Nach dem Laufen finde ich sehr ungewöhnlich. Hattest Du selbst den
Eindruck locker gewesen zu sein, oder hat der Untergrund dazu geführt, das Du komplett verkrampft die
Strecke hinter Dich gebracht hast. Bei einer Umstellung von Laufband auf freie Natur sollten ja im Besonderen die
Beine nicht aber z.B. die Arme betroffen sein.
Meine Vermutung geht auch zu verschlepptem Infekt daraus resultiert die Übersäuerung.
Tip: Pulskontrolle...(Ruhepuls) - ist dieser deutlich erhöht mach eine Pause bis der Normalpuls wieder da ist und
vergiss das mit dem Schmerzmittel - das gibt sich von alleine.
Gruss TOM
sportliche Grüsse TOM:)
Bild

Schlag den Fischer - 2013 im HM sub1:37:33, 2012 im M sub3:41:36

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“