Banner

Pulsuhren-Test auf Runnersworld

Pulsuhren-Test auf Runnersworld

1
Hallo!

Der neue Pulsuhrentest ist ja seit ein paar Tagen online und das passt mir sehr gut, ich möchte mir nämlich einen neue Pulsuhr kaufen.

Bis jetzt hatte ich die Polar F6, die es ja jetzt nicht mehr gibt. Die Batterie ist jetzt leer und statt sie für viel Geld wechseln zu lassen möchte ich mir eine Uhr kaufen, bei der die Batterie (vor allem auch die des Brustgurtes) selbst zu wechseln ist. Welche der neuen Uhren ist mit dieser vergleichbar? Preislich ist es ja die RS100, oder hat die weniger Funktionen? Im Test wird sie als Einsteigeruhr genannt.

Mehr als 100€ möchte ich nicht ausgeben. Als Funktionen brauche ich nur Anzeige der aktuellen HF, Durchschnitts- und Höchstwerte der HF am besten in % der HF max, nett wäre auch Kalorienverbrauch.

Schön wäre auch, wenn man die Uhr programmieren könnte in bestimmten Abständen zu piepsen fürs Intervalltraining. Das hab ich bis jetzt aber noch nirgendwo gesehen... Wenn die Uhr dann zu teuer wird brauch ich das nicht.

Im Test ist mir jetzt noch die Sigma PC9 aufgefallen, die ja sehr günstig ist und trotzdem viele Funktionen haben soll. Wer kann dazu was sagen? Ach ich sehe grade, die ganze Sigma Topline Serie, zu der die PC 9 gehört, überträgt nicht codiert. Das ist natürlich Mist. Also dann würden mich eher die Sigma Onyx Modelle interessieren. Die sind alle so günstig, obwohl die scheinbar viel können, wo ist der Haken?

Wäre nett, wenn ihr ein paar Empfehlungen hättet bezüglich der neuen Modelle, welche hat neue Funktionen die es vorher nicht gab, bei welcher krieg ich mehr für weniger Geld usw.

Viele Grüße!

Melonie

3
Je mehr ich mich umschaue desto größer wird meine Sigma-Skepsis. Die Modelle sind ja wirklich sehr günstig, aber zumindest die Topline Modelle scheinen die Trainingsaufzeichnung zu unterbrechen, wenn der Gurt kein Signal sendet?!?
Ist das wirklich so und ist das auch bei den Onyx-Modellen der Fall?

Ich suche weiter nach dem passenden Modell für mich...

Melonie

4
Kann ich leider nix zu sagen.. ich hab nen RS800CX und nen FR405 :wink: Hab jetzt auch mal bei amazon geschaut, die Bwertungen sind durchwachsen..

Kannste nichtmal in nen Laden gehen und dir die Dinger anschauen? Es geht ja auch nicht nur um die Uhr an sich, sondern da is ja immer nen Brustgurt dabei und der scheint bei Sigma ja recht nervig zu sein.

5
Hallo, Melonie,

schau dir mal die Laufuhren von Nike an.
Ich habe die Triax C8 (allerdings seit 2,5 Jahren, ich weiß nicht, ob's die noch gibt), die alle deine Anforderungen erfüllt und darüber hinaus noch 50 Zwischenzeiten speichert (also genug für einen Marathon). Die Uhr läuft bei 3 - 4 Trainingseinheiten/ Woche immernoch mit der ersten Batterie. Habe damals 75 Euro dafür bezahlt.
"Guten Lauf" wünscht

marabana (Uli)

"Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten."

6
Also als Anfänger ist ein PC15 nicht schlecht (v. a. recht günstig) und das was er machen soll (HF aufzeichnen) macht er auch ganz gut.
Man kann halt für das Geld (~35€) keine Datenübertragung zum PC o. ä. erwarten.
Das die Uhr ohne Pulsgurt nicht funktioniert ist richtig, finde ich aber (bei dem Preis) nicht sooo tragisch (ich hatte vor meinem FR305 eine PC15)...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

7
der test is ja mal wieder bullsh*t hoch drei...

"pulsuhren-test 2010" und dann sieht man dort die ganzen oldtimer wie polar rs-100, beurer pm58 oder suunto t3c. von garmin wird gerade mal ein (!) modell aufgelistet, das ohne gps arbeitet und mit einem preis hinterlegt, der 50 euro über der uvp des herstellers liegt, die forerunner-serie (305/310xt/405) wurde komplett ignoriert. von polar fehlen praktisch alle neueren modelle, dafür ballert uns der autor drei geräte von timex um die ohren.

fazit:
hier hat sich jemand absolut null mit der materie auseinandergesetzt und statt dessen zum größten teil den (auch schon recht lausigen) "test" aus dem vorjahr abgekupfert.

informationsgehalt: minimal
vollständigkeit: unter aller sau
ausgewogenheit: siehe vollständigkeit

eine klare journalistische fehlleistung!
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

8
BassTian hat geschrieben: eine klare journalistische fehlleistung!


Diese Tests schreiben die Hersteller selber. Das ist nur Marketing/Produktwerbung. Es gibt in Laufzeitschriften nie negative Bewertungen über Produkte, egal um was es sich handelt. Die brauchen einfach dringend die Gelder für die Anzeigen im Blatt. Mir ist kein Schuhtest oder Pulsmessertest bekannt, wo vom Kauf eines Produktes abgeraten wurde.

Gruß Rono

9
Was ihr so schreibt hab ich mir fast schon gedacht. Jedenfalls leuchtet es ein.

Ich war gestern noch mal im Internet unterwegs, um mich selbst zu informieren. Natürlich kann ich da auch nur auf die Herstellerseiten zurückgreifen, die ihre Produkte natürlich in den Himmel loben.

Ein paar Bewertungen hab ich dann noch bei Amazon gefunden, die aber sehr unterschiedlich ausfielen.

Mit meiner Polar war ich ja sehr zufrieden. Das Problem ist nur, dass ich die Batterie nicht selbst wechseln kann und wenn ich die Uhr einschicke, dann kann ich mir ja fast ne neue für das Geld kaufen. Gestern bin ich auf die RS300X gestoßen, die alles das kann, was ich haben möchte. Mit 150€ auch schon wieder ganz schön teuer, aber sonst überzeugt mich keine andere Uhr...

Könnt ihr mir Modelle anderer Hersteller nennen, die die Funktionen der RS300X erfüllen? Nur die Uhr, keine Distanzmessung etc.

- Durchschnittliche und höchste HF pro Training und auch je Zwischenzeit
- Piepen, wenn man aus der eingestellten HF-Zone gerät
- speichert 16 Trainingseinheiten
- Intervalltrainings programmierbar

Das ist so das wichtigste, was ich gerne hätte, vielleicht findet sich noch was preisgünstigeres...

Grüße, Melonie

10
@melonie:
wenn du dich ein bisschen umsiehst (z.b. mit preispiraten, guenstiger.de o.ä.), wirst du feststellen, dass der "straßenpreis" u.u. deutlich näher an den von dir gewünschten 100 € als an den angegebenen 150 € liegt...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

11
Melonie hat geschrieben:
Könnt ihr mir Modelle anderer Hersteller nennen, die die Funktionen der RS300X erfüllen? Nur die Uhr, keine Distanzmessung etc.
Suunto T3c.

Der Batteriewechsel bei einer Polar-Uhr ist aber auch nicht schwierig, da der Deckel geschraubt ist. Wenn du es dir nicht selbst zutraust, dann macht es auch jedes Uhrenfachgeschäft.

Bernd

12
Bei der Uhr die Batterie zu wechseln würde ich mir schon zutrauen. Aber soweit ich weiß geht die Dichtung dabei kaputt und bei Polar würden sie dann eine neue einsetzen. Das ist jetzt auch nicht das Problem, weil schwimmen und duschen brauch ich mit der Uhr nicht. Aber die Batterie im Brustgurt kann man nicht selbst wechseln, da muss man ja das Ding aufbrechen. Und ein neuer Gurt kostet auch 30€ und das soll doch glaub ich beim wearlink anders sein, da kann man die Batterie auch selbst wechseln.

Melonie

13
Melonie hat geschrieben:beim wearlink anders sein, da kann man die Batterie auch selbst wechseln.
Ja, ist sogar ausdrücklich so vorgesehen. Dafür brauchtst du eine Münze und eine Lithiumzelle Typ CR2025.

Bernd

14
Ohne zu wissen wie gut die Uhr ist, aber so als allgemeine Info:
Bei Intersport gibt es die Sigma Onyx Fit für 49€!!! Hat digitale Übertragung und Rundenspeicher!

Wenn man aus welchen Gründen auch immer die Batterie nicht selber austauschen kann, dann wäre das ein KO Kriterium.

Ich selber bin ja Beurer Fan! Die PM65 gibt es leider nicht mehr. Aber die PM 80!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

15
Über Sigma habe ich leider jetzt schon häufig gelesen, dass der Brustgurt oft kein Signal übermittelt, sonst stünde die Onyx pro sicher ganz oben auf meiner Liste.

Zum Wearlink habe ich jetzt gelesen, dass die eingewebten Elektroden nach etwa 2800 Betriebsstunden ihren Dienst versagen. Da bringt es mir auch nichts, wenn ich die Batterie selber wechseln kann wenn der Gurt dann auch hinüber ist.

Als ersts werde ich mir jetzt eine neue Batterie für meine Polar F6 kaufen und sie selbst wechseln, schwimmen gehen will ich mit dem Ding ja nicht. Dann werde ich mal sehen, wie lange es der Brustgurt noch tut und wenn der leer ist überleg ich mir wieder was neues...

Melonie

16
Melonie hat geschrieben:Zum Wearlink habe ich jetzt gelesen, dass die eingewebten Elektroden nach etwa 2800 Betriebsstunden ihren Dienst versagen. Da bringt es mir auch nichts, wenn ich die Batterie selber wechseln kann wenn der Gurt dann auch hinüber ist.
ja das ist bei 1h Betrieb/Tag nen bissl über 7,5 Jahre - das ist natürlich nicht zu akzeptieren :zwinker2: Mal abgesehen davon ist der Gurt eine Klasse besser als seine Konkurrenten... Aber das kann in 5-7 Jahren (je nachdem wieviel Sport man macht) auch schon anders aussehen.

17
Melonie hat geschrieben:Bei der Uhr die Batterie zu wechseln würde ich mir schon zutrauen. Aber soweit ich weiß geht die Dichtung dabei kaputt und bei Polar würden sie dann eine neue einsetzen.
... bei meiner Polar habe ich jetzt zweimal die Batterie wechseln lassen. Das erste mal für teures Geld bei Polar und das zweite mal für kleines Geld beim örtlichen Uhrenmacher - ohne "Dichtungsprobleme". Der Batteriewechsel beim Brustgurt ist vollkommen easy, wie schon von Bernd geschrieben.

Ich persönlich finde die Preispolitik von Polar zu heftig - bräuchte ich was Neues, würde es heute wohl keine Polar werden...

Grüße
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

18
Melonie hat geschrieben:Über Sigma habe ich leider jetzt schon häufig gelesen, dass der Brustgurt oft kein Signal übermittelt, sonst stünde die Onyx pro sicher ganz oben auf meiner Liste.
Bei analoger Übertragung kann das durchaus mal passieren, diese Sigam ist aber Digital. Da das dennoch öfters vorkommen soll, muss bei der Sigma irgendwo der Wurm drin sein.
Melonie hat geschrieben: Da bringt es mir auch nichts, wenn ich die Batterie selber wechseln kann wenn der Gurt dann auch hinüber ist.

Als ersts werde ich mir jetzt eine neue Batterie für meine Polar F6 kaufen und sie selbst wechseln, schwimmen gehen will ich mit dem Ding ja nicht. Dann werde ich mal sehen, wie lange es der Brustgurt noch tut und wenn der leer ist überleg ich mir wieder was neues...

Melonie
Dass es einige Modelle gibt, bei denen man die Batterie nicht selber wechseln kann, bzw. hinterher nicht mehr wasserdicht ist, ist mir ein Rätsel. Ein Uhr will ich doch jeden Tag gebrauchen können, also muss man die Batterie auch spontan wechseln können, alles andere ist eine Fehlkonstruktion. Dass man die dann einschicken muss, ist eine Katastrophe.

Bei Beurer kann man alles selber wechseln, sowohl Uhr als auch Gurt. Alles bleibt wasserdicht, da spreche ich aus Erfahrung. Mit der Uhr gehe ich oft Schwimmen und den kompletten Gurt nimm ich nach dem Laufen immer mit unter die Dusche.

Bei der Uhr muss man nur behutsam umgehen beim Batteriewechsel:

Die vier Schrauben mit einen Feinmechanik-Kreuzschlitz lösen, den weißen Aufkleber auf der Batterie intfernen, dann mit einer Stecknadel am schmalen Ende der Batteriesicherung die quer über der Batterie verläuft (oder wie man diesen Stift nennt!?) etwas nach vorne ziehen. Dann geht dieser Stift ab und die Batterie lässt sich entfernen. Dieser Stift muss sich ganz einfach lösen lassen wenn man am schmalen Ende nach vorne zieht, sonst macht man was verkehrt.
Nachdem die neue Batterie wieder drinn ist, muss man diesen Stift wieder vorsichtig rein drücken, dass geht ganz einfach mit der Hand. Ob der Aufkleber wieder rauf muss weiß ich nicht, ich habs auf gemacht.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

19
Melonie hat geschrieben:Hallo!

Der neue Pulsuhrentest ist ja seit ein paar Tagen online und das passt mir sehr gut, ich möchte mir nämlich einen neue Pulsuhr kaufen.

Bis jetzt hatte ich die Polar F6, die es ja jetzt nicht mehr gibt. Die Batterie ist jetzt leer und statt sie für viel Geld wechseln zu lassen möchte ich mir eine Uhr kaufen, bei der die Batterie (vor allem auch die des Brustgurtes) selbst zu wechseln ist. Welche der neuen Uhren ist mit dieser vergleichbar? Preislich ist es ja die RS100, oder hat die weniger Funktionen? Im Test wird sie als Einsteigeruhr genannt.

Mehr als 100€ möchte ich nicht ausgeben. Als Funktionen brauche ich nur Anzeige der aktuellen HF, Durchschnitts- und Höchstwerte der HF am besten in % der HF max, nett wäre auch Kalorienverbrauch.

Schön wäre auch, wenn man die Uhr programmieren könnte in bestimmten Abständen zu piepsen fürs Intervalltraining. Das hab ich bis jetzt aber noch nirgendwo gesehen... Wenn die Uhr dann zu teuer wird brauch ich das nicht.

Im Test ist mir jetzt noch die Sigma PC9 aufgefallen, die ja sehr günstig ist und trotzdem viele Funktionen haben soll. Wer kann dazu was sagen? Ach ich sehe grade, die ganze Sigma Topline Serie, zu der die PC 9 gehört, überträgt nicht codiert. Das ist natürlich Mist. Also dann würden mich eher die Sigma Onyx Modelle interessieren. Die sind alle so günstig, obwohl die scheinbar viel können, wo ist der Haken?

Wäre nett, wenn ihr ein paar Empfehlungen hättet bezüglich der neuen Modelle, welche hat neue Funktionen die es vorher nicht gab, bei welcher krieg ich mehr für weniger Geld usw.

Viele Grüße!

Melonie
Wenn dir die F6 immer noch gefällt, dann wechsele die Batterie selbst. Üblicherweise kein Prolbem, nur ein bischen fummelig. Einen Versuch ist es aber allemal Wert. Ich habe dies schon mehrfach gemacht.

Gruss
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“