Meine Vorbereitung lief an sich sehr gut. Die Testwettkämpfe waren besser als erwartet. Aber pünktlich 3 Wochen vor dem M lief es dann gar nicht mehr. Kreislaufprobleme haben mich eine Woche zu Minimaltraining verdonnert (wo auch immer die herkamen, habe ich sonst nie Probleme mit) und dann kam auch noch der Heuschnupfen. Irgendwie habe ich dann das Gefühl fürs Laufen verloren (hört sich vielleicht blöd an, ich kann es aber nicht besser beschreiben)

Am Sonntag ging ich dann auch mit zwiespältigen Gefühlen in den Starterblock. Meine Zeitziel war eine gute < 3:45. Das Wetter war ja eher durchwachsen, bis kurz vor dem Start regnete es bei ca. 13°C. Das hörte dann aber pünktlich auf und während des Laufes gab es nur ein paar kleinere Schauer. Eigentlich optimale Bedingungen für mich.
Die ersten Kilometer liefen denn auch unspektakulär und genau so, wie ich es geplant hatte. Bei km 1 und 8 standen Greenie und Pit

Beim HM war ich dann bei 1:51, so weit lief alles wie geplant. Ab km 24 hatte ich dann auf einmal ein Ziehen in den Oberschenkeln. Ich hatte danach das Gefühl, dass es nur noch bergauf ging und immer Gegenwind gab (so fühlte es sich jedenfalls an). Mein Kilometerschnitt sank dann auch kontinuierlich.
So ab km 32 kam dann zu den Schmerzen auch noch die typische Schwere in den Beinen dazu

Ab km 35 wurde die Strecke dann leider ziemlich langweilig, es ging in ein Hafengebiet hinaus. Da sollte über die Streckenführung noch einmal nachgedacht werden.
Kurz vor dem Schluss standen dann wieder Greenie und Pit und haben freundlich gelogen: „Los Jo, du siehst gut aus“
Als ich im Ziel war, war ich eigentlich nur glücklich, dass es vorbei war. Kein Glücksgefühl, wie beim ersten Mal. 3:52:14, das Ziel von 3:45 deutlich verpasst, aber zumindest 4 min schneller als bei meinem ersten.
Nachdem ich mich umgezogen und etwas gegessen und getrunken hatte (der Trinkjoghurt war echt klasse) hat mich dann ein Freund abgeholt. Dann musste ich schnell nach Hause, da meine Frau Angina hat und ich mich direkt um die Kinder kümmern durfte. Spazierengehen nach einem Marathon macht direkt doppelt Spass.
Viele Grüße
Jo
[ Dieser Beitrag wurde von Jo am 05.04.2004 editiert. ]