Hallo phils1984,
deinem zweiten Posting zufolge verstehst du dich als läuferischen Gelegenheitstäter. Warum du laufen möchtest, kann ich auch deiner zweiten Erklärung nur ansatzweise entnehmen. Da sie nach Mitläufern fragt, scheint dir also als Laufen als Möglichkeit der Kontaktpflege wichtig zu sein. Keine Ambitionen, sicher die üblichen Motive: Fitness, Gesundheit, usw.
Zunächst solltest du ohne technische Hilfsmittel und ohne Begleitung einmal austesten, was für Strecken/Dauern du laufen kannst. Vom März letzten Jahres kommt da nichts mehr und vom Fußball vielleicht etwas an Grundausdauer rüber. Zieh die Laufschuhe an, geh raus und lauf los. Lauf nur so lange, bis du merkst, dass es dich anzustrengen beginnt. Dann hast du einen Anhaltswert, für deine ersten Laufeinheiten. Versuch auf eine halbe Stunde Dauerlauf zu kommen. Es ist nun schlechterdings unmöglich, dir irgendwelche Vorgaben bzw. Trainingsvorschläge zu machen, wenn du dich jeder Regelmäßigkeit entziehst. Sorry. Aber konkrete, erfolgversprechende Trainingsvorschläge setzen ein MIndestmaß an Kontinuität voraus. Du kannst nur mittels deines Laufgefühles versuchen deine Laufdauer etwas zu steigern. Du wirst dann schon merken, was geht und ob mit der Zeit mehr geht.
Einer Gruppe solltest du dich erst anschließen, wenn du sicher bist den Gruppenzwang auch aushalten zu können. Gruppenzwang gibt es immer. Oder wirst du akzeptieren hinterher zu laufen, wenn die anderen schneller sind. Wirst du stehen bleiben, bzw. gehen, wenn dein Körper müde ist und danach verlangt, wenn die anderen fröhlich weiter traben? Sinnvoller wäre da schon die Begleitung durch
einen Läufer/
eine Läuferin, der/die annähernd dein Niveau hat. Solche Laufverabredungen könnten dann sicher helfen, weil sie dich von der Couch holen. Im besten Fall bringen sie Trainingsregelmäßigkeit in deine Lauferei.
Insgesamt solltest du deine Haltung zum Laufen, kurz charakterisiert als: Wenn ich laufe lauf ich, wenn nicht, dann nicht, noch einmal überdenken. Zumindest in den ersten Wochen wäre alles leichter, wenn du ein wenig den Aufbau planen könntest.
Alles Gute in HH
Gruß Udo