Banner

HM Marathon - Zielzeit

HM Marathon - Zielzeit

1
Hallo Zusammen,

hmm eigentlich wollt ich mir so ne Frage verkneifen - da Ihr ja auch keine Kristallkugel habt... ;-)
Aber nun steht der HM Marathon vor der Tür, ich hab verletzungsfrei trainiert (wobei ich bei dem Sauwetter niiht ganz die Wochenkilometer geschafft hab, langen Läufe 8x von 22 - 31km)
und nun zweifel ich an der Zielzeit.. (4h)

Ist mein erster Marathon, letzes Jahr 2x HM mit je 1:52h, 10km Zeit ist (aktuell im Training) 47min.
Die Frage ist... Kann ich die 3:45h riskieren, oder seht Ihr das als zu riskant an?

Ich bin jetzt nicht vom Ehrgeiz zerfressen, aber natürlich will man sein bestes geben...
Technische Daten: 2 Jahre "Lauferfahrung", 73kg, 34 Jahre.

Danke und Grüße!

2
Meine Voraussetzungen bei meinem ersten Marathon (3:45h) waren HM in 1:40 und 10km in 45.
Wie lang ist der letzte HM her? Hast du davor richtig trainiert?

Gruß,
Gero

3
nicht_therapierbar hat geschrieben: Aber nun steht der HM Marathon vor der Tür, ich hab verletzungsfrei trainiert (wobei ich bei dem Sauwetter niiht ganz die Wochenkilometer geschafft hab, langen Läufe 8x von 22 - 31km) und nun zweifel ich an der Zielzeit.. (4h)
Wenn ich 22km als Langen Lauf bezeichnen würde, hätte ich auch große Zweifel!

Wie lang waren die denn wirklich - unter 25 kannst Du eh komplett vergessen.
Ist mein erster Marathon, letzes Jahr 2x HM mit je 1:52h, 10km Zeit ist (aktuell im Training) 47min.
Bist Du Historiker? Was soll man mit Daten vom letzten Jahr anfangen konnen? Die 10er Zeit wäre ganz brauchbar, aber damit läuft man nicht Marathon ohne vernünftiges Training...

Warum machst Du keine Testwettkämpfe wie in allen Plänen angegeben - ein aktueller HM und man wüßte Bescheid.
Die Frage ist... Kann ich die 3:45h riskieren, oder seht Ihr das als zu riskant an?
Erster Marathon + diese Vorbereitung: chancenlos!

gruss hennes

4
Ich schließ' mich Hennes an. Im Grunde treiben wir hier zwar Kaffeesatzleserei - allerdings denke (auch) ich, dass Du letztlich froh sein dürftest, wenn Du unter 4:15 ins Ziel kommst. Dir fehlen schlichtweg die langen Läufe - und der Bruch zwischen der 10 km-Zeit und der HM-Zeit lässt darauf schließen, dass Du ab km 30 ein ziemliches Problem bekommen dürftest.

Wie sagte doch gleich Siggi Heinrich: "Hinten ist die Ente fett" :D
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:

Bild

5
Hautlappen hat geschrieben:der Bruch zwischen der 10 km-Zeit und der HM-Zeit lässt darauf schließen, dass Du ab km 30 ein ziemliches Problem bekommen dürftest.
Na ja, nachdem die HM-Zeit vom letzten Jahr und die 10km-Zeit aktuell ist, würde ich das eher als Indiz für eine Verbesserung sehen und nicht für ein Problem mit der Ausdauer.
Ich weiß ja nicht, wieviele km Du wg. des "Sauwetters" (welches Sauwetter? Es gibt kein schlechtes Wetter, etc. etc.) ausfallen lassen hast, aber grundsätzlich würde ich dazu tendieren, daß Du's schaffst!
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

6
Wo findet eigentlich ein Marathon mit dem Namen "HM Marathon" statt? Unter Hameln habe ich nichts gefunden. Warum ich da nachgeschaut habe? Weil es dort den einen oder anderen Hügel geben könnte, wo man dann noch das eine oder andere zusätzliche Korn in die Gosse schleudert.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

7
schneapfla hat geschrieben:Na ja, nachdem die HM-Zeit vom letzten Jahr und die 10km-Zeit aktuell ist, würde ich das eher als Indiz für eine Verbesserung sehen und nicht für ein Problem mit der Ausdauer.
Wer sich z.B 6 Monate gezielt auf 10km vorbereitet und dabei bis max ~13/15km läuft, der wird sicher seine 10er Zeit ernorm verbessern, aber beim Marathon das Ziel niemals sehen, egal wie die 10er Zeit ist.

gruss hennes

8
Hennes hat geschrieben:Wer sich z.B 6 Monate gezielt auf 10km vorbereitet und dabei bis max ~13/15km läuft, der wird sicher seine 10er Zeit ernorm verbessern, aber beim Marathon das Ziel niemals sehen, egal wie die 10er Zeit ist.
klar, aber ich hab' das ja nicht als allgemeingültiges Statement geschrieben sondern deswegen, weil er auch "lange Läufe 8x von 22 - 31km" gemacht hat...
Grüße

schneapfla

anhang

9
Hallo Zusammne,

Danke für die ganzen Infos, also die "langen" Läufe hab ich nun mal im Garmin nachgesehen, den hab ich erst seit 31.01. so das die Läufe davor nicht nachvollziehbar sind, aber mind. 2-3 die Woche gelaufen.
Also: 1x 21km, 2x 23km, 3x25km, 1x 27km, 1x 28km, 1x30km, 1x 31km
Gesamt seit 01.02. 450km.
Mit dem Sauwetter mein ich das Sauwetter... :motz: , aber klar man will ja auch raus....

Was ich den Kommentraten entnehem: Vergiss die 3:45 - naja lieber hart aber ehrlich!

- Sorry mit MH war Hamburg gemeint, ist mir erst aufgefallen nachdem ich geschickt habe.
- Der letzte Halbmarathon war leider schon im Sept. 09, danach war nur noch Training, weiter Wettkämpfe haben sich naja "nicht ergeben".

Allen noch viel Spaß beim laufen und so.... :hallo:

10
nicht_therapierbar hat geschrieben: Was ich den Kommentraten entnehem: Vergiss die 3:45 - naja lieber hart aber ehrlich!
Ich würde die ganze Sache nicht so negativ sehen. Und so hart waren die Äußerungen hier auch nicht (da hab ich schon anderes erlebt :D ).
1.) relativ schlechte HM-Zeit (aber schon 7 Monate alt)
2.) 450km in 10 Wochen = 45km / Woche: nicht gerade viel für ein Marathontraining
3.) 7 Läufe über 25 km, 2 über 30km: nicht viel, aber auch nicht wenig.

Da es dein erster Marathon ist, würde ich mich eher auf 4h - 4:15h einstellen und die Atmosphäre genießen.
Und ob die 4h realistisch sind, mag ich nicht beurteilen.

Gruß,
Gero

11
nicht_therapierbar hat geschrieben:Hallo Zusammne,

Danke für die ganzen Infos, also die "langen" Läufe hab ich nun mal im Garmin nachgesehen, den hab ich erst seit 31.01. so das die Läufe davor nicht nachvollziehbar sind, aber mind. 2-3 die Woche gelaufen.
Also: 1x 21km, 2x 23km, 3x25km, 1x 27km, 1x 28km, 1x30km, 1x 31km
Mit dem Sauwetter mein ich das Sauwetter... :motz: , aber klar man will ja auch raus....

Was ich den Kommentraten entnehem: Vergiss die 3:45 - naja lieber hart aber ehrlich!

- Sorry mit MH war Hamburg gemeint, ist mir erst aufgefallen nachdem ich geschickt habe.
- Der letzte Halbmarathon war leider schon im Sept. 09, danach war nur noch Training, weiter Wettkämpfe haben sich naja "nicht ergeben".

Allen noch viel Spaß beim laufen und so.... :hallo:
Hallo,

lass dich nicht entmutigen! Wenn deine langen Läufe alle heuer seit Feber waren reicht das locker, sofern zumindest 2 davon auch mit anständigem Tempo (in deinem Fall <5:30 Schnitt) gelaufen worden sind. Bist du nur mit >6:00 gelaufen könnte es in der Tat eng werden. Es wäre sinnvoll gewesen den ein oder anderen HM als Testwettkampf zu laufen, dennoch denke ich, dass die 3:45 nicht aussichtslos sein werden.

Ich laufe auch am WE in Wien meinen ersten M, habe aber heuer bei weitem nicht so viele lange Läufe wie du absolviert, allerdings einige HM und 28km Testwettkämpfe gemacht und auch einen 33km-Lauf mit 5:00 absolviert.

An deiner Ausdauer sollte es nicht scheitern, ob du allerdings die Tempohärte auch über diese Länge hast, kann ich so nicht vorhersagen ;)

Ich werde versuchen beim Debüt 3:15 anzupeilen mit Hoffnung auf die 3:10 ... habe aber einen HM mit sub 1:30 von vor knapp einem Monat als Testwettkampf zu buche stehen. Soll heissen ich kann einschätzen was ich in etwa leisten kann. Diese Einschätzungfehlt einfach bei dir um eine genauere Aussage machen zu können ...

LG Andi
Laufbeginn Mitte Juni 2009

Persönliche Bestzeiten:

5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012
M: 3:15:57 beim VCM am 15.04.2012

Nächster Wettkampf: Wachau Halbmarathon

12
nicht_therapierbar hat geschrieben:

würde ich nicht so sehen - seit 01.02. 450 km sind jetzt nicht so wenig (und Du bist ja vorher auch schon gelaufen) und es könnten zwar sicher mehr lange Läufe sein, aber das ist auf jeden Fall eine Grundlage und für mich wäre das auf jeden Fall Grund, es zu versuchen - Deine 10km-Zeit (die ja im Training erzielt wurde) gibt's auf jeden Fall her!
Grüße

schneapfla

13
schneapfla hat geschrieben:klar, aber ich hab' das ja nicht als allgemeingültiges Statement geschrieben sondern deswegen, weil er auch "lange Läufe 8x von 22 - 31km" gemacht hat...
...und genau deswegen gehts nicht - weil es keine langen Läufe sind, bzw. zu wenige richtig langen! Von der 10er Zeit könnte es gehen, aber da fehlt einiges andere belastbare dazu...

nicht_therapierbar hat geschrieben: Danke für die ganzen Infos, also die "langen" Läufe hab ich nun mal im Garmin nachgesehen, den hab ich erst seit 31.01. so das die Läufe davor nicht nachvollziehbar sind, aber mind. 2-3 die Woche gelaufen.
Also: 1x 21km, 2x 23km, 3x25km,
Bis hierhin ein sehr gutes Training - für einen HM! :D
1x 27km, 1x 28km, 1x30km, 1x 31km
recht wenige lange, recht kurze lange: 30+30+32+35 hatte ich beim ersten. Das finde ich Mindestmaß und bin seit dem nie mehr mit so wenig angetreten...
Das ist im Schnitt 45km - jetzt noch 2 Wochen Tapering mit eher weniger, sinkt der Schnitt noch weiter. M.e. hart an der Grenze um überhaupt teilzunehmen.
eindeutig ja - jetzt sogar noch mehr.

Eine sub4 könnte drin sein - wenns heiß wird wohl eher nicht. Schließe mich gero an und halte eine 4:15 wohl für die bessere Wahl, weil vernünftig. Bei normalen Wetter würde ich auf sub4 versuchen :daumen:

Wir wollen Dich nicht ärgern, sondern Dir eher einen Tipp gben, wie Du Deinen ersten Marathon heil überlebst und auf den letzten km noch was mitbekommst.

AndiPucher hat geschrieben:dennoch denke ich, dass die 3:45 nicht aussichtslos sein werden.
Schlicht Unfug! Als Debutant müßte er Naturtalent sein, der deutlich mehr drauf hat!
Ich werde versuchen beim Debüt 3:15 anzupeilen mit Hoffnung auf die 3:10 ...
Ich freue mich auf Deinen Bericht hier danach!

gruss hennes

14
Hallo n_t,

deine 10km-Zeit verweist eindeutig auf eine Zielzeit 3:45h und sogar etwas besser. Der Aufbau der langen Läufe ist soweit auch passabel. Natürlich weiß ich nicht, was "nicht ganz die Wochenkilometer geschafft" eigentlich bedeutet. Wenn du allerdings nur wenige der mittellangen, mittelschnellen Einheiten hast ausfallen lassen, oder sie nur gelegentlich gekürzt hast, dann sollte das nur einen geringen Einfluss haben.

Eingedenk deiner guten Grundschnelligkeit und der vielen langen Läufe, kannst du optimistisch auf 3:45h loslaufen. Dass du Zweifel am Gelingen hast - wen wundert's? Ich hatte immer Zweifel, wenn ich mir ein neues Ziel oder auch nur eine neue PB vorgenommen hatte.

Alles Gute und hab Spaß beim M :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

oki - ich werde berichten

15
Danke noch mal an alle!
Ich freue mich über alle Tips, und sehe das nicht als "ärgern" sonst müsst ich euch ja nicht
fragen...
Ich werd mich nun auf die 4h konzentrieren und wenn mir gut geht dann sehen ich was im Herbst kommt.

Danke - und Bericht kommt sicher!

VG

Micha

16
Servus,

Als erstes kann ich gleich sagen, vergiss die Aussagen von einem gewissen Hennes, die kannste in der Pfeife rauchen. Scheint mir eine Form von Dauerpessimimus zu sein.

Deine Langstreckentraining halte ich für völlig ausreichend. Und Läufe ab dem 20 km-Bereich zählen sehr wohl. Denn bei einer Laufdauer von 2 Std. und mehr beginnt sich der Stoffwechsel auf die notwendige Fettverbrennung umzustellen und genau das ist ja auch erforderlich. Und mit 31 km hast du schon die 3/4 gekratzt.

Ich würde mir nun die Frage stellen, wie mein Zustand nach den 31 km war. Fühltest Du Dich noch in der Lage, über eine ausreichende Zeit dein Tempo zu halten oder warst Du am Ende deiner Kräfte. Immerhin sind die noch fehlenden 11 km in einer Dimension, die Du Dir sicherlich vorstellen kannst. Und von der damaligen Zeit kannst Du ja auch eine Hochrechnung wagen.

Zeitenverbessernd wirkt sich dann meistens aus, dass man sich auf den Tag der Tage gezielt vorbereitet, das Training reduziert hat und hoffentlich frisch am Start steht. Dann treibt einen die Stimmung beim Marathon auch noch mal vorwärts.

Eher leistungsschädlich ist die Nervosität, das mögliche Überpacen zu Beginn und der vermutliche Kräfteverschleiss am Ende des Laufs.

Ich denke, Du kannst Dir eine realistsiche Zeit hochrechnen. Ich denke, meine Vorbereitung auf meinen ersten Marathon war um ein Wesentliches schlechter... und ich habs gut und schnell hinter mich gebracht.

toi toi toi
Dieter

p.s.: ich habe glaube ich noch nie einen Trainingslauf über 35 km gemacht und schon gar nicht eine 30 + 30 + 32 + 35 in einer Vorbereitung geschrubbt.

Hamburg - geschafft!

17
Hallo Zusammen,

grade aus Hamburg zurück - hat super geklappt!
3:58:32 h Alles bestens gelaufen kein Hammermann in Sicht, klar ab km 30 hab ich mich
dann schon anstrengen müssen, aber zum Glück nicht bis auf Blut gequält.
So konnte ich den Zieleinlauf genießen...
Mo und Di noch Muskelkater, heute alles gut.

Also Danke noch mal an alle (allein schon dafür das ich nicht die Dummheit begangen habe 3:45
anzupeilen - das hätte nciht geklappt).
So nun ein bisserl runterschrauben und im Herbst mach ich das nochmal!

VG

Micha
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“