Irgendwie hatte ich das mit dem Klettern und durch Schlamm waten in Weeze schon letztes Jahr im Auge, aber da passte es überhaupt nicht. Deshalb hab ich mich für 2010 eingetragen und trotz der explodierenden Preise zugeschlagen. Zum Glück haben noch einige andere bekloppte Gummis das Wagnis auf sich genommen und so brauchte ich nicht alleine die Aufgabe "werde Stronggummi" angehen. Hier übers Forum kam noch Damagic dazu und so verabredete sich eine bunte Truppe zum gemeinsamen Frühstückspicknick in Weeze.
Durch unsere zeitige Anfahrt (trotz des Spruches "ich war noch nie 3h vor dem Start auf einer Veranstaltung) kamen wir auch mit wenig Verzögerung gegen 9:00 auf dem Parkplatz an. Da Zuschauer und Teilnehmer auf den gleichen Platz mussten zeichnete sich schon ab das es hier später eng werden kann. Im nachhinein kam raus, das nicht wenige Teilnehmer später nicht mehr auf den Parkplatz gelassen wurden und so die Startzeit nicht mehr schafften und nicht mehr starten durften. Auch unser Cantor mit Kumpel schaffte es so eben in der Karenzzeit von 45 Minuten (sprich 12:45) zu starten.
Wir anderen waren aber völlig entspannt auf einem Hindernis mit unserem Frühstück beschäftig. Es gab alles und reichlich, so das wir schon mit dem Gedanken spielten unseren Überfluss an die vorbeiwandernden Leute zu verkaufen. Nachdem Dudl mit Familie auch noch zu uns stieß (er hatte kurzfristig einen Startplatz ergattert) versuchten wir einen Schlachtplan für die 18km mit 14 Hindernissen zu schmieden. Thomas ist ja das 2. Jahr dabei und konnte noch wertvolle Tipps geben. Auf alle Fälle wollten wir Gummis gemeinsam starten und sehen was geht.
Wie immer ging das in die Hose, nach Pixi und Taschenabgabe lief die Zeit weg, Überraschung nur noch 20 Minuten bis zum Start, keine einlaufen etc. Schlimmer, haben wir uns noch nicht mal im Startbereich gefunden! Da ich der einzige mit Handy auf der Strecke war und meine verbleibende Begleiterin körperlich nicht in der Lage war über ihren Vordermann hinwegzusehen konnte ich nur noch beim "Wir nicht Hüpft der ist kein Stronman" nach den anderen schauen. Und richtig, Daniel und Thomas sind keine 20 m Vor uns und klettern in den Block. Aber da hilft kein Rufen und brüllen, 7000 Starter machen das unmöglich.
Also erst mal so los und hoffen die beiden vor uns einzuholen. Mit dem Startschuss geht es richtig ab, wir beide hatten uns aber was diese wild losstürmende Horde angeht schön zurück und laufen den geplanten 6er Schnitt - wenn es dann geht. Überraschend verengt sich die Strecke nach kurzer Zeit und die Läufer stauen sich auf. Erfrischender weise entfällt hier aber das sonst so bekannte Hauen und Stechen, es geht überraschend gesittet zu. Es geht über die ersten Hindernisse, wie ich gelernt habe Schrittfrequenz erhöhen und mit den Armen den Berg hochziehen, Bergab wird gerutscht. Ich merke aber schnell das es im Konvoi nicht so einfach ist, immer wenn es die 7 Meter wieder runter geht hat man Angst von hinten fällt dir jemand in die Beine. Es Staubt unsäglich und so langsam merke ich das es heute ein harter Tag wird. Meine Mitstreiterin prustet immer fester und schickt mich alleine vor. Ich will eigentlich nicht aber durch diese Enge hat man eh kaum eine Möglichkeit zusammen zu bleiben. Also gebe ich Gas um doch die beiden Vor mir liegenden einzuholen (erster schwerer Fehler). Ich komme durch den ersten Matsch und meine Waden sind von der plötzlichen Abkühlung geschockt, genau wie mein Fodpad, also nix mehr mit Pace für den Rest. Nach einer unsagbar langen staubigen Strecke kommt also endlich das berühmte Spidernetz. Hier stehen schon über Tausend ? Läufer und warten darauf auf das Hinderniss zu kommen. Also stelle auch ich mich schön brav an und warte - fast 20 Minuten bis zum ersten Strohballen. Oben auf der ersten Betonplatte sehe ich Thomas und Daniel, sie mich auch aber ein zusammenkommen ist nicht möglich. Von hier an erfasse ich die tolle Kameradschaft des Strongmanrun richtig. Jeder hilft jeden, dutzende Hände strecken sich dir entgegen oder schieben von hinten, keiner beharrt auf seinen Platz und keine "nach mir die Sintflut Mentalität" ich bin begeistert! Unschön allerdings ist das plötzlich die Umgehung aufgemacht wird so das die mir nachfolgenden Läufer das Hindernis einfach umlaufen können. Ich bin zwar hier um solche Hindernisse zu überqueren und was interessiert mich das was andere machen - aber so was frustriert einfach. Ich werde unkonzentriert und rutsche mit dem Fuß in einen Reifen. Der nächste Reifen verschiebt sich und ich stecke fest wie in einer Bärenfalle. Sofort hilft mir an Nachfolger und wirft den Reifen beiseite - Danke! Bis auf ein paar Schrammen scheint alles in Ordnung.
Weiter geht’s durch ne Moddergrube und dann endlich zur ersten Verpflegung. Was zu trinken, alles ist Staubtrocken. Dann ein bisserl auf Knien kriechen und dann zum (im nachhinein) schlimmsten Teil der Strecke, Richtung Kiesgrube. Hier kommt ein Sand wie ihn Holland an der Küste nicht hat. Jeder Schritt wird dreifach schwer und es geht mächtig berauf und bergab. Da scheinen die Wasserstrecken richtig erholsam (2. großer Fehler). Glaubt man, aber ich merke das meine erhitzten Waden dann doch mit der Kneipkur nicht wirklich klarkommen.
Dann kommt er endlich der berüchtigte Gulf von Weeze. 2,5m Tief - man muß schwimmen. Mir kommen einige wieder entgegen die doch lieber die Pussy-Lane (einen zugelassenen Umweg von 500m) nehmen. Ich hab aber noch soviel Adrenalin in den Knochen und stürze mich in die Fluten. Ob die vielen Taucher und Rettungssanitäter hier einen Grund für ihr hier sein haben? Es ist arschkalt und mein Köper ist eh durch die vorherigen Anstrengungen überhitzt. Aber nach 40 Metern bin ich durch und kämpfen mich aus dem Schlamm heraus und Richtung Start/Ziel. Der Sand wird immer schlimmer, nur mit Mühe kann ich laufen und nicht wie viele hier walken. Nach noch einem knackigen Anstieg biege ich endlich auf die Zielgerade ein und höre das der Sieger bereits im Ziel ist. Irgendwie hab ich es verpasst wie der mich überrundet hat - oder war der im Hubschrauber?
Als ich die Ziellinie überschreite (erste Runde) sehe ich zu meinem erschrecken 1:47:xx die offizielle Richtzeit ist 3:30 das kann ich nie mehr rausholen, egal was ich an den Hindernissen einsparen kann. Ich muss mich sowieso zusammenreißen auf die 2. Runde zu gehen.
Und diese 2. Runde wird für mich hart, richtig hart. ich will euch das Gejammer ersparen, meine Gehpausen, Krämpfe in den Waden und im den Oberschenkeln und meine Angst unentenhaft deshalb im Gulf of Weeze zu ertrinken.
Ich hatte aber trotzdem noch schöne Begegnungen, u.a. mit dem Typ der auf seiner Gummipuppe durch den See geschwommen ist und auf meine Ermahnung keine Schweinereien zu machen meinte "Bei der Wassertemperatur geht eh nix, selbst wenn er wollte" mit dem Kerl mit der Schweinemaske, Komplimente für meine sexy Strümpfe und und und...
Denn es war trotz der Schmerzen eine klasse Partie.
Zum Schluss hab ich es wenigstens noch laufend auf die Zielgerade und ins Ziel geschafft, die Zeit mit 3:45 jenseits von dem was ich wollte aber wenn man keine Rechnung offen hat warum soll man wiederkommen? Weil es einfach geil ist!
PS Im Zielbereich haben wir uns zum Glück alle noch getroffen und unsere Wunden lecken können - auch die ,die trotz Anreise am Vortag den Start nur in allerletzter Sekunde geschafft haben
PPS Im nachhinein haben Leute mit Forerunner die Strecke auf 23km gemessen, nicht das es meine Zeit entschuldigt