Banner

Suche Wettkampfschuh für 3km

Suche Wettkampfschuh für 3km

1
Hallo Runner-Gemeinde,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Wettkampfschuh, mit dem ich die optimalsten Vorraussetzungen für 3000m habe.

Vielleicht aber erstmal zu meiner Person:
Meine Erfahrungen als 20 jähriger beruhen auf 3 Jahren Hobbylaufen und zwei Halbmarathons.
Ich habe ein neutrales Abrollverhalten und kam bis jetzt sehr gut mit dem Asics Gel-Stratus und Kayano aus.

Normal lief das ganze ohne zwingende Leistungsforderungen, aber demnächst muss ich die 3000m Distanz in 11:35 schaffen.
Deshalb suche ich als Ergänzung den "besten" Schuh für genau diese 3000m.

Mir ist klar, dass ich die Schuhe im Geschäft erst einmal anprobieren muss, aber ihr könntet mir mit einer gewissen Vorauswahl wesentlich helfen.

Bisher habe ich den Asics Gel-Tarther mit 240g im Auge, aber vielleicht wäre der Asics Piranha empfehlenswerter für die 3000m :confused:

Wäre echt klasse wenn ihr mir etwas helfen könntet :)

Grüße Methode

2
piranha. eindeutig der piranha. oder hyperspeed.

Für 3km auf der Straße einfach den leichtesten den du finden kannst...
Für 3000m auf der Bahn wirds da schon komplizierter. Da wären Spikes schon eine Option. Nike Zoom Matumbo zB....

5
Ja dann kauf dir Spikes... wenns regnet bist du ohne verloren. Auf trockener Bahn ist der Vorteil mit den Spikes nicht soooo groß. Versuch einfach mal mit den Dingern zu laufen, wenns nix für dich ist zurückgeben.

Ich könnte 3000m nicht mit Spikes laufen... Aber du bist ja auch 30 Sekunden schneller als ich. Könnte also klappen.
Dornenlänge? 9mm würd ich mal pauschal sagen.

6
dukatobello hat geschrieben:Wenn Du nicht gerade in Gummistiefeln läufst wirst Du die Zeit in normalen Schuhen laufen können,..........wenn Du sie drauf hast.
Leichte Schuhe machen bei 3000m keine 3 Minuten aus.
Danke, hatte auch kein solches Wunder erwartet ;)

Momentan laufe ich die 3000m mit meinen Asics Gel-Stratus grad so in 11:35.
Ein paar Sekunden Verbesserung durch die Schuhe würden mir also schon reichen^^'

@harakiri: Bin kein Freund von Spikes. Wahrscheinlich bin ich es einfach nicht gewohnt, aber nach den Sprinteinheiten habe ich immer mit Muskelkater und Knieschmerzen zu kämpfen.

7
Die Spikes würde ich dir nicht empfehlen. Besonders nicht, wenn du die sonst nicht trägst.

Den Piranha kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen, der lässt sich auch weiterhin für andere Wettkämpfe bis 10km benutzen. Allerdings ist der mit 130€ nicht ganz billig.

Bei der Zeit, die du laufen möchtest reicht aber auch ein ganz normaler Schuh oder auch Lightweighttrainer. Wirklich viel bringen die ultraleichten Wettkampfschuhe für deinen Fall nicht.

Grüße
PB: 3k 9:53; 5k 16:57; 10k 35:39
:P

8
..also wenn Du Dir Spikes kaufst 6mm und Du wirst damit rechnen müssen, dass das etwas auf die Waden geht, da Du in Spikes deutlich mehr über den Vorfuß rennst als mit klassischen Laufschuhen. Alternativen für nen Lauf auf der Bahn wären sicherlich der Type A 4 von Saucony oder der Green Silence von Brooks, der Vorteil in den flachen Schuhen gegenüber nem Lightweight liegt in dem besseren Bodenkontakt..Spikes werden eigentlich erst dann interessant wenn Du in die Regionen von unter 10 Minuten vorstößt..

9
Wie lange trainierst du denn schon gezielt für die 3000m? Wenn es nur um 5-10 Sekunden geht, müsstest du die auch relativ schnell durch gezieltes Training, oder optimale Vorbereitung des Entscheidenden Laufs, oder 1 kg weniger Körpergewicht erreichen können; umgekehrt kann es jetzt schwer sein, bei den Temperaturen Bestzeiten zu laufen.

Sehr leicht sind z.B. auch die Nike Free 3.0 oder vergleichbare "Minimalschuhe". Wenn du neutral läufst, und keine Spikes willst, wäre das für 3000m vielleicht auch eine Alternative (die du dann nicht nur für einen Wettkampf anschaffen musst).

10
Porridge hat geschrieben:Wie lange trainierst du denn schon gezielt für die 3000m? Wenn es nur um 5-10 Sekunden geht, müsstest du die auch relativ schnell durch gezieltes Training, oder optimale Vorbereitung des Entscheidenden Laufs, oder 1 kg weniger Körpergewicht erreichen können; umgekehrt kann es jetzt schwer sein, bei den Temperaturen Bestzeiten zu laufen.
Bin mit den Piranha von Asics gelaufen und habe es grade so geschafft =)

Natürlich hat das Training auch was gebracht aber im Kopf machen die neuen, super, mega, extra leichten Wettkampfschuhe Deluxe auch einiges aus ;)

11
Methode hat geschrieben:
Natürlich hat das Training auch was gebracht aber im Kopf machen die neuen, super, mega, extra leichten Wettkampfschuhe Deluxe auch einiges aus ;)

:daumen: mit Sicherheit, deswegen hab ich mir immer kurz vor einem Marathon neue Schuhe gekauft, alles nur psychologisch... :D

12
WK auf der Bahn läuft man mit nichts anderem als Spikes. Bei Tartan sowieso und bei Asche ist das noch wichtiger, denn man rutscht bei jedem Schritt.

Warum soll man sich mit Straßenlaufschuhen abmühen, zumals Spikes sogar billiger sind. Auf lockerer Asche kann man ruhig 9er Dornen laufen.

Natürlich sollte man es gewohnt sein. Ich mache mein Bahntraining immer in Spikes und das obwohl ich grottenlangsam bin. Aber man läuft mehr auf dem Vorfuß und das gibt ein besseres Gefühl. Bringt bei Schnelleren noch deutlich mehr.

13
@DanielaN:
Bei einem Tempo von ~4:00 min/km macht es nicht viel Sinn in Spikes zu laufen. Man kann es natürlich machen, das ist jedem selbst überlassen. Aber für mich ergeben sich dabei folgende Probleme:

1. Nicht jeder läuft häufig Wettkämpfe auf der Bahn oder macht Bahntraining. Es lohnt sich dann eher einen Schuh zu kaufen, der mehrere Bereiche abdeckt, z.B. Straßenlauf.

2. Wenn jemand sonst keine Spikes trägt ist die Belastung für die Wade sehr groß und zieht eine entsprechend lange Regenerationszeit nach sich. Und man möchte in der Woche ja schließlich noch mehr Einheiten absolvieren. Außerdem ist die Gefahr sich an der Achillessehne zu verletzen / sie zu überlasten einfach zu groß.

Es macht in deinem Fall vielleicht Sinn, aber mit der Verallgemeinerung wäre ich sehr vorsichtig.

14
Methode hat geschrieben: Deshalb suche ich als Ergänzung den "besten" Schuh für genau diese 3000m.
Finde ich eine ziemliche Geldverschwendung - die meisten Schuhe halten doch länger

gruss hennes :zwinker2:

15
ich find im Piranha 3 hat man gar nicht mal soooo viel grip. Ich absolviere meine Intervalle auf der Bahn mit den Nike xc 2. Ist am Vorfuß sehr gut geeignet für etwas rutschigere Beläge ala Asche, weil man ihn auch teilweise als Crossschuh nutzen kann (nur bedingt aber eher als den Piranha).

Sonst ganz klar den Mizuno Wave Universe 3. Ist noch leichter als der Streak (wohl der leichteste Straßenschuh). Genau wie der Streak, Eigenschaften die auf der Bahn erst richtig zu Geltung kommen. Den Piranha bin ich noch nie auf der Bahn gelaufen....

16
ich find im Piranha 3 hat man gar nicht mal soooo viel grip
Wenn du den Piranha auf der Bahn noch nicht gelaufen bist, woher weißt du dann, dass der nicht mal soooo viel Grip hat? Worauf bezieht sich deine Aussage?

18
ich find, der Piranha macht imo rein optisch, äußerlich nicht so einen "grippigen" Eindruck. dagegen ist der Streak sogar auch ein Straßenschuh der so konstruiert wurde, dass man mit ihm auch auf der Bahn sehr gut laufen kann. Ich wüsste nicht, dass der Piranha auch so ein Talent hat...

19
Ndiema hat geschrieben: Nike xc 2. Ist am Vorfuß sehr gut geeignet für etwas rutschigere Beläge ala Asche, weil man ihn auch teilweise als Crossschuh nutzen kann (nur bedingt aber eher als den Piranha).
Der XC2 ist auf jeden Fall als Cross-Schuh gedacht (daher auch das XC -> Cross-Country).
Damit bin ich am WE einen 7km-Stadtlauf und vorgestern eine Intervall-Einheit (ges. 24 km) gelaufen.
Für den Stadtlauf war der XC2 ein Traum, für die 24 km hätte ich mich vllt. erst ein bißchen länger dran gewöhnen sollen - beim Laufen waren mir die Schuhe in der Mitte drin ein bißchen zu hart, zu Anfang und zum Schluß war alles i. O. und auch die Beine haben nichts abgekriegt.

Wenn ich mir extra einen Schuh für 3 km zulegen würde, würde ich auf jeden Fall so ein 100 - 120g-Teil nehmen (Universe 3, Piranha o. ä)...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

20
schneapfla hat geschrieben:Der XC2 ist beim Laufen waren mir die Schuhe in der Mitte drin ein bißchen zu hart, zu Anfang und zum Schluß war alles i. O. und auch die Beine haben nichts abgekriegt.

Wenn ich mir extra einen Schuh für 3 km zulegen würde, würde ich auf jeden Fall so ein 100 - 120g-Teil nehmen (Universe 3, Piranha o. ä)...
Ich musste mich auch erst dran gewöhnen und dachte nicht im Traum mit den Tretern mehr als 5km zu laufen, geschweige denn über die Ferse zu rollen, weil er sehr minimalistisch und schmal ist.

Also der Streak XC 2 wiegt ja so weit ich weiß um die 120g. Also der Universe ist noch leichter, aber ob der Piranha leichter ist...

21
Ich denke es ist völlig egal, ob nun 120gr oder 250gr.
Mir ist bei Wettkampfschuhen das Wohlfühlgefühl und der direkte Bodenkontakt wichtig.
Der Schuh muss sich beim laufen einfach nur schnell anfühlen.
Nicht ob der Schuh nun auf der Waage 50gr schwerer oder leichter ist.

Daher kann ich jedem nur empfehlen in einen Laufshop zu gehen und dort zu Schuhe anprobieren. Ich habe das auch so gemacht und habe mich für den Saucony Grid Type A3 entschieden. schön flacher Schuh mit direktem Bodenkontakt. Der fühlte sich schon beim traben vor dem Shop super an.

Wenn es wirklich auf 100gr drauf ankommt, esse ich einfach 2-3 Tage vor dem Wettkampf weniger ungesundes. Und ich glaube dann habe ich sogar noch mehr als 100gr. gespaart :-)

22
Ndiema hat geschrieben:Ich musste mich auch erst dran gewöhnen und dachte nicht im Traum mit den Tretern mehr als 5km zu laufen, geschweige denn über die Ferse zu rollen, weil er sehr minimalistisch und schmal ist.
über 5 hatte ich gar keine Bedenken - der erste Einsatz der Schuhe überhaupt war der erwähnte 7-km-Lauf (ich hatte aber noch Ersatzschuhe dabei, wenn sich die XC2 beim Einlaufen als ungeeignet herausgestellt hätten).
Also der Streak XC 2 wiegt ja so weit ich weiß um die 120g. Also der Universe ist noch leichter, aber ob der Piranha leichter ist...
der XC2 ist in Größe US9 mit 160 Gramm angegeben, die wiegt er auch bei US10,5 (selbst nachgewogen)

Beim Piranha hab' ich gerade im Web nachgeguckt, der ist mit 138 Gramm angegeben, also gar nicht mal soviel leicht wie ich dachte... :peinlich:

@svenson
ich glaube auch nicht, daß es den meisten um 30 Gramm hin oder her geht (da würde bei manchen schon Nägel-schneiden helfen :zwinker5: ) sondern um das von Dir erwähnte Gefühl am Fuß - und da ist leichter halt (meistens) besser (die A3 wiegen ja auch nur 190 Gramm)...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

23
Svenson hat geschrieben: Wenn es wirklich auf 100gr drauf ankommt, esse ich einfach 2-3 Tage vor dem Wettkampf weniger ungesundes. Und ich glaube dann habe ich sogar noch mehr als 100gr. gespaart :-)

100g am Fuß ist aber etwas ganz anderes als 100g an der Wampe. Die Wampe muss nicht bei jedem Schritt beschleunigt werden, im Gegensatz zum Fuß. Kannst du ja mal ausprobieren. Häng dir mal 5kg um die Füße und dann um den Bauch. Du wirst überrascht sein mit was es sich leichter läuft.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“