ich, eigentlich ein Kraftsportler (BB), laufe seit Mai 2009.
Seitdem ich dann im August mit Kraftsport angefangen habe, bin ich immer schlechter beim Laufen geworden, da ich gute 11-12kg Muskeln (möglichst fettfrei) aufgebaut habe.
Über Winter bin ich nur mäßig oft Laufen gegangen, da es nicht optimalst ist, im Schnee zu laufen

Jetzt steh ich nun beim Problem, dass ich beim Laufen zwar von der Puste und von den Muskeln ein recht ordentliches Tempo halten kann, jedoch ist mein Puls viel zu hoch, laufe ich auf dem Tempo, welches ich wirklich halten kann (ca. 7km/min), dann ist der Puls ca auf 170, weiter runter komm ich nicht!
Damit ich auf einen gesunden Puls von, sagen wir mal 150, laufen kann, dann ist das fast Rentner-Tempo!
Ich hab auch schon Intervall Training probiert, da ist es besser geworden, aber meine Form war voriges Jahr im August/September vom Puls her besser als jetzt!
Was kann ich dagegen machen? Liegt das vielleicht auch daran, dass, wenn man Muskeln aufbaut, das Herz viel stärker Blut in den Muskel pumpen muss, da ja mehr Masse vorhanden ist?
Möchte jetzt zwar kein Marathonläufer werden, aber wie gesagt, mit dem Puls runterkommen wär mir schon einiges wert!
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt! Ihr seit doch Profis! :-]
PS: Jetzt sattel ich vom Kraftsport auf Kampfsport, d.h. gegen eine gute Kondition/Pumpe kann ich nichts einwenden!
Liebe Grueße