ich bin zwar alles andere als neu im RW-Forum, aber in der Ultra-Abteilung hab ich noch nie gepostet, warum auch. Aber jetzt überlege ich, ob ich nicht bald meinen ersten Ultra probieren sollte und würde mich über ein paar Ratschläge von euch freuen.
Es geht um einen neuen Lauf, den Kanal Ultra in der Nähe von Magdeburg über 60 km. Der steht übrigens auch noch nicht in eurem Kalender, aber da will ich jetzt nicht reinfummeln.
Kanal-Ultra - immer am Kanal entlang
Wie ihr in meiner Signatur seht, laufe ich momentan relativ häufig Marathons, aber ich hab keine Erfahrung darin, wie es sich ab 42196 m anfühlt und 60 km sind noch fast 18 km mehr, ein gutes Stück, wenn ich bedenke, dass ich mir bei meinen Marathons praktisch nie Reserven lasse und immer auf dem letzten Korn ins Ziel komme.
Jetzt leg ich mal los mit meinen Fragen

Kann ich einen 60 km Lauf am 28.8. überhaupt schaffen?
Wie sollte ich bis dahin trainieren? Worauf achtet ihr besonders?
Eine für mich sehr wichtige Frage: Welche Pace sollte ich angehen bei einem 60 km Lauf? Meine Marathons laufe ich momentan fast alle knapp unter 3:30, Bestzeit 3:23, also meistens zwischen einer 4:50er und 5:00er Pace. Womit sollte ich bei einem 60 km Lauf rechnen? 5:15er, 5:30er Schnitt?
In meiner Planung muss ich bedenken, dass ich am 18.7. in Bremerhaven und am 31.7. in Rostock noch einen Marathon laufe, aber nach Rostock sind genau 4 Wochen Zeit bis zum 60 km Ultra, das müsste doch passen. Blöder ist nur, dass ich schon eine Woche nach dem Ultra wieder den Saarschleife Marathon am 5.9. laufen will... Naja, ankommen ist dann jeweils das Ziel.
Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.