Hallo zusammen,
ist jemand anfangender Weise beim targo Run in Duisburg am 26.08.2010 dabei!
Ich als blutiger Anfänger mit Trainingsplan LEX in 10 Wochen 30 Min locker laufen, hoffe die Strecke bewältigen zu können......
Ich glaube es sind 5,5 km zu absolvieren....wäre schön wenn ich das in 25 Minuten schaffen könnte.
Hoffe das ist nicht zu überzogen.....
Liebe Grüße
vom schönen Niederrhein.
Thorsten
2
Holla !Meridion38 hat geschrieben:H
Ich glaube es sind 5,5 km zu absolvieren....wäre schön wenn ich das in 25 Minuten schaffen könnte.

3
Wenn du wirklich ABSOLUTER Laufanfänger bist, dann stop doch mal bei einem strammen, schnellen Trainingslauf deine 5 km Zeit ab und nimm diese als Leitfaden. Wenn du für die 5 km 30 Minuten brauchen solltest, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass du im WK pro km 1 Minute weniger brauchst!
Ich denke, dass solltest du tun, damit du ein ungefähres Gefühl für dein Tempo bekommst und nicht total frustriert über die Ziellinie läufst - aber vielleicht bist du ja auch einer dieser Lauftalente, die wirklich in ganz kurzer Zeit in Sphären laufen, für die andere (ich
) lange trainieren müssen.
Gruß
Domborusse
Ich denke, dass solltest du tun, damit du ein ungefähres Gefühl für dein Tempo bekommst und nicht total frustriert über die Ziellinie läufst - aber vielleicht bist du ja auch einer dieser Lauftalente, die wirklich in ganz kurzer Zeit in Sphären laufen, für die andere (ich

Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:
"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:
"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:
4
Es sind dieses Jahr 5,83 km, siehe hier. 25 Minuten wären ein Tempo von ca. 4:17 min/km, was einen Totalanfänger wirklich als echtes Talent klassifizieren würde.
Der Tipp von domborusse ist gut, mach das mal. Mit einer realistischen Zielzeit kannst du auch besser abschätzen, wo du dich im Startfeld hinstellen solltest. Zu weit vorne macht nämlich ziemlich unbeliebt!
Hier sind die Ergebnisse von letztem Jahr. CU
Der Tipp von domborusse ist gut, mach das mal. Mit einer realistischen Zielzeit kannst du auch besser abschätzen, wo du dich im Startfeld hinstellen solltest. Zu weit vorne macht nämlich ziemlich unbeliebt!

Hier sind die Ergebnisse von letztem Jahr. CU

5
Moin!
Die Strecke hat sich doch nicht geändert, oder? Mmmhh. Letztes Jahr angeblich 5,5k. Es waren aber eher 5,6 k. Das haben die meisten FR-Messungen ergeben. Meine Nachfrage bei der Citibank ergab die Antwort: "Es sind 5,5K". Auf den Urkunden schrieben die Banker aber 5,6. Nunja.
Von offizieller Messung würde ich mal nicht sprechen, wenn sich da einer mit nem GPS-Gerät auf einen Drahtesel setzt.
Naja! Ist ohnehin eher ne grosse Party.
Die Strecke hat sich doch nicht geändert, oder? Mmmhh. Letztes Jahr angeblich 5,5k. Es waren aber eher 5,6 k. Das haben die meisten FR-Messungen ergeben. Meine Nachfrage bei der Citibank ergab die Antwort: "Es sind 5,5K". Auf den Urkunden schrieben die Banker aber 5,6. Nunja.
Von offizieller Messung würde ich mal nicht sprechen, wenn sich da einer mit nem GPS-Gerät auf einen Drahtesel setzt.
Naja! Ist ohnehin eher ne grosse Party.
6
Das wäre schonmal dem u. a. Zeitziel zuträglich!Meridion38 hat geschrieben:hoffe die Strecke bewältigen zu können......
Ja, das wäre schön!Meridion38 hat geschrieben:wäre schön wenn ich das in 25 Minuten schaffen könnte.
Nein, das ist nicht zu überzogen sondern genau richtig überzogen!Meridion38 hat geschrieben: Hoffe das ist nicht zu überzogen.....

Im übrigen. Die Veranstaltung ist groß, voll, viele sich falsch einsortierende Normalnichtläufer. Also es wird hektisch. Vielleicht genießt Du die Veranstaltung erstmal und schnupperst WK-Luft. Setz Dich nicht gleich so unter Druck.
Ich jogge da auch nur rum.
Viel Spaß wünsche ich Dir!
Ralph

Danke
7Hallo vielen Dank für die Antworten.
Besonders die Netten.......danke DanielaN. Scheinbar hast du direkt als Profi angefangen.
Da merkt man doch glatt das ich blutiger Anfänger bin was das angeht.
Den Tipp von Domborusse nehme ich gerne an.
Werd das mal probieren.
Na dann stelle ich mich mal hinten ins Feld, vielleicht gelingt es mir ja jemanden zu überholen.
Das sollte Anreiz genug sein.
wünsche euch viel Erfolg.
Gruß aus Duisburg
Besonders die Netten.......danke DanielaN. Scheinbar hast du direkt als Profi angefangen.
Da merkt man doch glatt das ich blutiger Anfänger bin was das angeht.
Den Tipp von Domborusse nehme ich gerne an.
Werd das mal probieren.
Na dann stelle ich mich mal hinten ins Feld, vielleicht gelingt es mir ja jemanden zu überholen.

wünsche euch viel Erfolg.

Gruß aus Duisburg
8
Mmmhh...nö, das solltest Du gerade da eigentlich nicht machen. Jetzt lauf doch einfach mal Deine 5 Kilometer als Test und dann sieh weiter.Meridion38 hat geschrieben: Na dann stelle ich mich mal hinten ins Feld, vielleicht gelingt es mir ja jemanden zu überholen.
Ganz hinten kann das ganz schön nervig werden!
9
Sehe ich ähnlich - angesichts der Tatsache, dass anscheinend über 2.000 Läufer schon gemeldet sind werden die Zeiten von ca. 20 Minuten bis ca. 45 Minuten streuen!!
Stell dich da mal nicht ganz hinten hin, wenn du in etwa 30 Minuten benötigen solltest! Die goldene Mitte ist schon angesagt!
Ein ganz wichtiger Tip (den ich mir auch JEDESMAL mantramäßig vorsagen muss und immer wieder falsch mache): LAUF NICHT ZU SCHNELL LOS!
Das rächt sich so fürchterlich!!
Passiert mir (gerade bei den "kurzen" Strecken) immer gerne: da will ich eine durchschnittliche 5:30 laufen, starte die ersten beiden km mit 5:00 und wundere mich, dass die letzten zwei km die längsten meines Lebens werden!
Es rasen immer alle los wie bekloppt, zügel dich da und lass sie ziehen - die sammelst du auch schnell wieder ein!
Viel Glück und berichte mal über deine Fortschritte und den Lauf
!
Gruß
Domborusse
Stell dich da mal nicht ganz hinten hin, wenn du in etwa 30 Minuten benötigen solltest! Die goldene Mitte ist schon angesagt!
Ein ganz wichtiger Tip (den ich mir auch JEDESMAL mantramäßig vorsagen muss und immer wieder falsch mache): LAUF NICHT ZU SCHNELL LOS!

Das rächt sich so fürchterlich!!
Passiert mir (gerade bei den "kurzen" Strecken) immer gerne: da will ich eine durchschnittliche 5:30 laufen, starte die ersten beiden km mit 5:00 und wundere mich, dass die letzten zwei km die längsten meines Lebens werden!
Es rasen immer alle los wie bekloppt, zügel dich da und lass sie ziehen - die sammelst du auch schnell wieder ein!
Viel Glück und berichte mal über deine Fortschritte und den Lauf

Gruß
Domborusse
"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
10
Gerade bei diesem Lauf rennen sowieso alle los als gäbe es kein morgen. Viele sind dabei, die zum ersten mal laufen (Firmenlauf eben).
Letztes Jahr bin ich relativ weit vorne gestartet um dem Chaos zu entgehen.
Da rannten dann gefühlte 50 Leute in Sprintgeschwindigkeit an mir vorbei. Ich war ziemlich perplex. Nach sage und schreibe 500 Metern standen die ersten. Aber die meisten kamen dann doch noch ins Ziel.
Ist ja auch schön so ein gemeinsames Erlebnis.
Ein schöner Nebeneffekt von solchen krummen Strecken ist, dass mein Ehrgeiz von Beginn an etwas kleiner ist, weil es ohnehin eine Distanz ist, mit der ich "nix anfangen" kann im Gegensatz 5k oder 10k.
Ralph
Letztes Jahr bin ich relativ weit vorne gestartet um dem Chaos zu entgehen.
Da rannten dann gefühlte 50 Leute in Sprintgeschwindigkeit an mir vorbei. Ich war ziemlich perplex. Nach sage und schreibe 500 Metern standen die ersten. Aber die meisten kamen dann doch noch ins Ziel.
Ist ja auch schön so ein gemeinsames Erlebnis.
Ein schöner Nebeneffekt von solchen krummen Strecken ist, dass mein Ehrgeiz von Beginn an etwas kleiner ist, weil es ohnehin eine Distanz ist, mit der ich "nix anfangen" kann im Gegensatz 5k oder 10k.
Ralph
11
Doch! Laut Gmaps "nachgemessen"corriere hat geschrieben:Moin!
Die Strecke hat sich doch nicht geändert, oder?

@Meridion38
Thorsten, um 25 Minuten zu laufen sollte man schon recht flott unterwegs sein. Bedeutet nämlich nen Schnitt von ca. 4:10, also schon recht ambitioniert.
Mit 30 Minuten ist man aber immer noch im Mittelfeld unterwegs.
Es sind wirklich immer ein paar "Läufer" dabei, die am Anfang wie wild durch die Menge gallopieren , andere fast verletzen und nach 300m auf ner Bank sitzen und nach Luft ringen.
Also aufpassen, gerade beim Start. Nur nicht zu weit nach hinten stellen. Aber auch nicht in die erste Reihe. Das Maß finden ist hier schon sehr wichtig. Es werden nämlich mehrere Tausend Läufer am Start sein. Und es soll ja nebenbei auch Spaß machen.
Gruß Freddy:winken:
Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu
Zur Vereinsseite
Geplante Highlights Frühjahr 2017
Marathon Wien
PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010
Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu
Zur Vereinsseite
Geplante Highlights Frühjahr 2017
Marathon Wien
PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010
12
Thorsten, mit dem "zu weit vorn macht unbeliebt" hatte ich nicht gemeint, dass du dich ganz nach hinten stellen sollst! Wie die anderen schon schrieben, mach den Trainingstest, sortier dich irgendwo einigermaßen sinnvoll ein (zwischen 17 und 64 Minuten kannst du mit deiner Testzeit und der Länge des Startfelds ja linear interpolieren), und vor allem: Nerven behalten und den Lauf einfach genießen! 
Freddy, ihr müsst mal reinhauen und ein paar mehr Läufer anwerben, ihr seid auf Platz 2 abgerutscht! Siemens scheint ja zu taktieren, die melden ihre Horden wahrscheinlich erst kurz vor Meldeschluss an. Und ich habe in meiner Firma immerhin schon mal drei Mitläufer gefunden!
Ralph, es spricht einiges dafür, dass die neue Strecke jetzt die nächsten Jahre so bleibt. Breitere Straßen gibt es in der City nicht. Also warum nicht eine neue Kategorie "5,83 km-Bestzeit" einführen?

Freddy, ihr müsst mal reinhauen und ein paar mehr Läufer anwerben, ihr seid auf Platz 2 abgerutscht! Siemens scheint ja zu taktieren, die melden ihre Horden wahrscheinlich erst kurz vor Meldeschluss an. Und ich habe in meiner Firma immerhin schon mal drei Mitläufer gefunden!

Ralph, es spricht einiges dafür, dass die neue Strecke jetzt die nächsten Jahre so bleibt. Breitere Straßen gibt es in der City nicht. Also warum nicht eine neue Kategorie "5,83 km-Bestzeit" einführen?

13
Ich arbeite nach dem Motto "Konkurrenz geschadet ist auch ein Gewinn". Nach diesem Motto habe ich ja der BSG Sparkasse Düsseldorf das Foto verdorben, gelle? Und kannst ja mal nachsehen, für wen ich beim Citi-Run mitjogge!VeloC hat geschrieben:
Ralph, es spricht einiges dafür, dass die neue Strecke jetzt die nächsten Jahre so bleibt. Breitere Straßen gibt es in der City nicht. Also warum nicht eine neue Kategorie "5,83 km-Bestzeit" einführen?![]()

Bis bald!
Ralph
Test absolviert
14
Hallo zusammen,
nachdem ich gestern dann mal mit Navi (garmin) gelaufen bin, weiss ich jetzt, wo ich mich ungefähr einzuordnen habe.
Ich bin also 5,8 km (witziger Weise exakt meine Trainingsstrecke) in 28 Min. gelaufen.
Damit bin ich echt zufrieden.
Wenn ich jetzt noch die wochen optimal nutze könnte ich evtl. 27 Min erreichen.
Da ich aber als Greenhorn mit solchen Läufen überhaupt keine Ahnung habe, höre ich gerne auf euch und sortiere mich so bei den 30 Min ein, wenn man di eAnzahl der Läufer berücksichtigt, ist das glaub ich recht realistisch betrachtet.
Also vielen Dank für eure Hilfe.

nachdem ich gestern dann mal mit Navi (garmin) gelaufen bin, weiss ich jetzt, wo ich mich ungefähr einzuordnen habe.
Ich bin also 5,8 km (witziger Weise exakt meine Trainingsstrecke) in 28 Min. gelaufen.
Damit bin ich echt zufrieden.
Wenn ich jetzt noch die wochen optimal nutze könnte ich evtl. 27 Min erreichen.
Da ich aber als Greenhorn mit solchen Läufen überhaupt keine Ahnung habe, höre ich gerne auf euch und sortiere mich so bei den 30 Min ein, wenn man di eAnzahl der Läufer berücksichtigt, ist das glaub ich recht realistisch betrachtet.
Also vielen Dank für eure Hilfe.

15
Hallo,
ja, das ist doch mal ein Anhaltswert!
Und als absolutes Greenhorn (wie du dich selbst bezeichnest) ist das auch ein verdammt guter Wert!
Also, du hast jetzt noch einen guten Monat Vorbereitung - mach mal bei einem Lauf in der Woche ein Fahrtenspiel oder sogar ein kleines Intervalltraining (also während des Laufs das Tempo variieren: mal ein Stück ganz schnell, dann wieder langsamer usw. oder 400 Meter schnell, dann Trabpause, dann wieder 400m schnell so 6-10 Mal).
Ich denke, du wirst dann die 28 Minuten im Wettkampf locker unterbieten!
Viel Spaß
DOmborusse
ja, das ist doch mal ein Anhaltswert!
Und als absolutes Greenhorn (wie du dich selbst bezeichnest) ist das auch ein verdammt guter Wert!
Also, du hast jetzt noch einen guten Monat Vorbereitung - mach mal bei einem Lauf in der Woche ein Fahrtenspiel oder sogar ein kleines Intervalltraining (also während des Laufs das Tempo variieren: mal ein Stück ganz schnell, dann wieder langsamer usw. oder 400 Meter schnell, dann Trabpause, dann wieder 400m schnell so 6-10 Mal).
Ich denke, du wirst dann die 28 Minuten im Wettkampf locker unterbieten!
Viel Spaß
DOmborusse
"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
16
Ich muss dieses mal ambotioniert an den Start gehen. Es ist meine letzte Chance die Azubi-Wertung zu gewinnen.=) Im letzten Jahr bin ich 2. geworden weil ich am Vortag feiern war. Aber zu sicher darf man sich nie sein, irgendwer ist immer dabei der sehr sehr schnell ist. Hoffentlich nur nicht schneller als ich!=)
07.05. Zoolauf Duisburg
16.05. Schermbecker Straßenlauf
30.05. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg
05.06. Lauf zwischen den Meeren
20.06. Staffellauf Schalke
14.08. Outdoortrophy Lingenau/Vorarlberg/Österreich
26.08. TargoBank Run Duisburg
11.09. Dolomitenmann Lienz/ Osttirol/ Österreich
PB 5,5 km 19.52 min CitiRun Duisburg 2009/ 8,6 km 32.36 min Bezirkswaldlauf Bezirk 7 2010/ 42km 3:23 Std. Rhein-Ruhr-Marathon 2010

16.05. Schermbecker Straßenlauf
30.05. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg
05.06. Lauf zwischen den Meeren
20.06. Staffellauf Schalke
14.08. Outdoortrophy Lingenau/Vorarlberg/Österreich
26.08. TargoBank Run Duisburg
11.09. Dolomitenmann Lienz/ Osttirol/ Österreich
PB 5,5 km 19.52 min CitiRun Duisburg 2009/ 8,6 km 32.36 min Bezirkswaldlauf Bezirk 7 2010/ 42km 3:23 Std. Rhein-Ruhr-Marathon 2010

17
Meridion38 hat geschrieben:Ich bin also 5,8 km (witziger Weise exakt meine Trainingsstrecke) in 28 Min. gelaufen.

Damit kannst du dich getrost ins erste Viertel stellen. Vor allem solltest du dir bald danach mal einen richtigen bestzeitenfähigen Wettkampf suchen, also mit deutlich weniger als x-tausend Teilnehmern. Den hier zum Beispiel. Oder hier gucken. Da scheint noch einiges drin zu sein bei dir!
Adios, hau rein! Die Sparkasse wirste doch wohl abhängen dieses Jahr!

Training
18@ VeloC
wie meinst denn das mit der Sparkasse?
Da habe ich tatsächlich früher mal gearbeitet.
Von daher wäre das schon klasse wenn ich den ein oder anderen abhängen könnte.

Vielen Dank auch für deinen Intervalltrainingstipps........die kenne ich vom Radsport und Schwimmtraining her und werde sie jetzt beim Laufen auch mal beherzigen.
Greenhorn bezog sich aufs Laufen, nicht auf den Sport im Allgemeinen
Liebe Grüße
aus der Silberburg
wie meinst denn das mit der Sparkasse?
Da habe ich tatsächlich früher mal gearbeitet.
Von daher wäre das schon klasse wenn ich den ein oder anderen abhängen könnte.

Vielen Dank auch für deinen Intervalltrainingstipps........die kenne ich vom Radsport und Schwimmtraining her und werde sie jetzt beim Laufen auch mal beherzigen.
Greenhorn bezog sich aufs Laufen, nicht auf den Sport im Allgemeinen

Liebe Grüße
aus der Silberburg
Ich bin keine Signatur, ich putze hier bloß.

19
He, für den heißen Tipp mit dem Intervalltraining musst du dich bei Domborusse bedanken! 
Mit Sparkasse meinte ich vordergründig den einen einzigen Azubi, der letztes Jahr den verkaterten Adios um wenige Sekunden geschlagen hat. Und hintergründig corriere, der dieses Jahr vermutlich erstmals in diese Zeitbereiche vorstoßen wird - nur leider kein Azubi.
Ist schon interessant, wie sportlich das Bankwesen so im Durchschnitt ist. In meiner techniklastigen Firma mit knappen 600 Mitarbeitern habe ich mir echt die Hacken abgerannt, um jetzt immerhin ganze 5 Leute an den Start zu kriegen.

Mit Sparkasse meinte ich vordergründig den einen einzigen Azubi, der letztes Jahr den verkaterten Adios um wenige Sekunden geschlagen hat. Und hintergründig corriere, der dieses Jahr vermutlich erstmals in diese Zeitbereiche vorstoßen wird - nur leider kein Azubi.

Ist schon interessant, wie sportlich das Bankwesen so im Durchschnitt ist. In meiner techniklastigen Firma mit knappen 600 Mitarbeitern habe ich mir echt die Hacken abgerannt, um jetzt immerhin ganze 5 Leute an den Start zu kriegen.

Richtig
20Hey Velo.....
sorry, natürlich bedanke ich mich bei Domborusse für den Tipp
Und ich dachte schon du bist bei der Sparkasse.
Ist aber nen schlechter Schnitt, bei 600 Mann nur 5 an den Start zu kriegen.
In meiner Firma, sehr sehr IT-lastig, hat meine Kollegin es geschafft von 50 Leuten 17 zu motivieren

Bin mal gespannt in welcher Range die sich alle bewegen.
Unser schnellster ist im letzten Jahr um die 20 min gelaufen.
LGT
sorry, natürlich bedanke ich mich bei Domborusse für den Tipp

Und ich dachte schon du bist bei der Sparkasse.
Ist aber nen schlechter Schnitt, bei 600 Mann nur 5 an den Start zu kriegen.
In meiner Firma, sehr sehr IT-lastig, hat meine Kollegin es geschafft von 50 Leuten 17 zu motivieren

Bin mal gespannt in welcher Range die sich alle bewegen.
Unser schnellster ist im letzten Jahr um die 20 min gelaufen.
LGT
Ich bin keine Signatur, ich putze hier bloß.

21
Na denn haut man rein! 
Wir sind übrigens seit gestern 6, davon tatsächlich 3 Frauen.
Verabschiede mich jetzt in den verdienten Urlaub. Bis bald!

Wir sind übrigens seit gestern 6, davon tatsächlich 3 Frauen.

Verabschiede mich jetzt in den verdienten Urlaub. Bis bald!