Banner

Zeitprognose - Marschtabelle

1
Hallo an alle
will in 3-4 Wochen einen Marathon laufen (erster) und wollte mal fragen, ob jemand weiß, wo man eine Marschtabelle oder eine zuverlässige Zeitprognose hergekommt.
Antwort wäre saunett
Danke
Das Laufküken

2
Original von laufküken:
Hallo an alle
will in 3-4 Wochen einen Marathon laufen (erster) und wollte mal fragen, ob jemand weiß, wo man eine Marschtabelle oder eine zuverlässige Zeitprognose hergekommt.
Antwort wäre saunett
Danke
Das Laufküken

Hallo Laufküken,

nachdem von unseren Marathoni`s so lange keiner antwortet will`s ich mal versuchen. Es gibt da so Richtwerte die in allen Büchern die ich über Marathontraing gelesen hab ziemlich einheitlich sind:
10km Zeit x 4,66 und dann wenn`s der erste ist einen Anfängerzuschlag von 20-30 Minuten. Bei der Erstellung einer Marschtabelle würde ich ganz einfach die errechnete Zeit durch die 42,195km teilen. Mit Excel eine leichte Sache. Ich denk daß es für einen Beginner am besten ist ein gleichmäßiges Lauftempo vom Start bis zum Ziel anzustreben.
Ich lauf im Mai ebenfalls meinen "ersten" und wünsch Dir auf diesem Weg sehr viel Erfolg.

Liebe Grüße
Wolfgang :hallo:

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

3
Ich kann dir nur mal ein paar Richtwerte geben

Für 3.55:35 h Endzeit gelten folgende Zeiten als Richtschnur

km 1 - 05:35
km 5 - 27:55
km 10 - 55:50
km 15 - 1.23:45
km 20 - 1.51:40
HM - 1.57:48
km 25 - 2.19:35
km 30 - 2.47:30
km 35 - 3.15:25
km 40 - 3.43:20

falls du unter 3.30 h laufen willst

km 1 - 04:55
km 5 - 24:35
km 10 - 49:10
km 15 - 1.13:45
km 20 - 1.38:20
HM - 1.43:44
km 25 - 2.02:55
km 30 - 2.27:30
km 35 - 2.52:05
km 40 - 3.16:40
Endzeit - 3.27:28

Hoffe, das hilft dir ein Wenig. Viel Spaß bei der Premiere.

Laufen macht den Kopf frei...

4
Ich habe mal ne Marschtabelle in Excel gebaut und habe sie am letzten Sonntag auch benutzt. Ein paar kenntnisse in Excel sind allerdings erforderlich :D . Kann ich dir gern schicken...mailadresse schickst Du per PM. Dein Zeitziel kannst Du leicht im Jack Daniels Rechner auf der Webseite von User CarstenS errechnen.

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

5
hi,

hiermit könntest du dein zeitziel errechnen http://www.lauftreff.de/laufzeit.html und dann mit hilfe des folgenden tools eine marschtabelle ausdrucken.

mit laufenden grüßen wiesel

ps: folgendes excel-tool ist als zeitrechner auch sehr gut http://www.uli-sauer.de/laufen/training ... bellen.htm -> kostenloser download.

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

7
Original von laufküken:
Hallo an alle
Antwort wäre saunett
Danke
Das Laufküken
Hallo Laufküken
Falls du bereits mehrere Wettkämpfe über verschiedene Distanzen bestritten hast, dann hilft dir auch dieses Tool hier weiter.

Gruss, Roger

--
Links:
[Bin ich ein Läufer?]
[Wie schnell kann ich laufen?]
[Wo gibt`s in der Schweiz Marathons?]

8
Hallo Laufkücken,
mich würde interessieren wie lange du schon läufst. Ein erster marathon sollte erst nach meiner Meinung nach 2 Jahre Lauferfahrungen in Angriff genommen werden.

schreibe doch bitte wie schnell du ein oder 10 Km läufst, dann könnte ich dir auch in Zukunft weitergelfen. Meine Mail ist bekannt andreassport@web.de

:hallo: :hallo:
Dann Tschaui,. ich gehe jetzt auf die Strecke biba
Andreas aus Berlin Hohenschönhausen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“