und schon gehts weiter (musste nur schnell ne pizza in den ofen schieben)
1. laufrunde: nach der unterstützung meiner eltern lief gleich nochmal lockerer. die strecke in der historische innenstadt wo die menge tobte, herrlich! schon hatte ich das erste bändchen am arm und weiter gings

puls war konstant bei 150 bpm, also im grünen bereich, die beine immer noch locker, der kopf spielte mit, was sollte mich stoppen

ich nahm jetzt abwechselnd an jeder verpflegung gel mit wasser und eine salztablette mit iso zu mir. auf dem weg zur 2. runde überholte mich plötzlich der führende faris al sultan, leute der hat vielleicht einen beschissen laufstil

aber er lief wie ein moped. war mir wurscht, der bekommt ja geld dafür. ich nicht!
2. laufrunde: an der family abgeklatscht und plötzlich sehe ich einen bekannten mit sohn aus dem dem trainingslager! wow, extra wegen mir am steckenrand! geil

extraschup für die nächsten 10km. alle systeme spielen immer noch mit, die beine sind erschreckend locker, null ermüdung bis jetzt. immer schön auf regelmäsigen nachschub für den motor sorgen: gel, wasser, salz, iso, gel, wasser, salz, iso. lieder gehen mir durch den kopf, youtube videos,... ich beginne zu träumen...plötzlich ein schrei:

CHRISTIAN es war eva (evimaus) aus dem forum, gigantisch das sie mich erkannte. neben ingo und sandra die dritte aus dem forum an einem tag! weiter gehts und ich nehme jetzt an den steigungen etwas das tempo raus, sicher ist sicher! schon biege ich auf die brücke ab und klatsche meine fans zur
3. laufrunde ab und an gleicher stelle steht wieder die trainingslagerbekannsschaft berthold und sohn. mein balsam für die 3. runde....von wegen!!!! freunde hatten ligawettkampf in schongau und die verrückten standen urplötzlich am strassenrand und ich schrie sie an! überrascht, weil sie mich zuerst nicht erkannten, rannten sie mir nach und ich war den tränen nahe. das war wie ein sportlicher orgasmus

ich verstand mit einmal die welt nicht mehr was ich eigentlich vollbringe

beine beine sowieso nicht mehr, denn es ging mir super, ich fühlte mich topfit und das bei km24, nach 180km radeln und 3,8km schwimmen

voller übermut zog ich das tempo leicht an um eine steigung zu nehmen, ich
vollidiot 
der rechte oberschenkel machte wieder zu, aber diesmal schmerzhafter, denn kaum war der krampf weggedrückt schoss der nächste in die wade...innerlich weinte ich wie schlosshund,
5min stillstand und es ging nichts mehr! verdammt, das darf jetzt nicht so enden! warum? was hab ich falsch gemacht? muss ich aufhören? ich schleppte mich immer wieder von krämpfen geplagt weiter. dann kam ein zuschauer und brüllte mich an: "reiß dich zusammen man! du bist hier beim íronman! junge, gib niemals auf!" recht hatte er! ironman nicht, volkslauf in hinterdupfing! langsam erreichte ich eine verpflegung und wieder hydriert versuchte ich mit doppelter dosis salz wieder anzulaufen - ich war wieder im rennen

ich beschloss neben salz nur noch cola einzupfifen, denn die gels konnte ich nicht mehr sehen. meine eigenen high5 gels waren aufgebraucht und powerbar ist mir einfach zu dick, zumindest zu diesem zeitpunkt. kurz vor ende dieser vorletzten runde überholte ich noch 2 laufkollegen die schon auf der letzten runde waren, laufend. STOP! ich schaltete meine uhr um, denn bisher hatte ich nur die pulsanzeige aktiviert. was jetzt mit mir passierte war das schönste sportliche erlebnis das ich bisher hatte. die uhr zeigt 10h an (vielleicht etwas mehr, ich weis es nicht mehr genau)...noch 12km und 2h zeit um mit der wunschzeit von 12h zu finishen

ich stand eine gefühlte ewigkeit nur still da und heulte vor freude
4. laufrunde: es war ein genusslaufen. immer wieder pause, zuschauer abklatschen, wasserdusche abholen, kurz setzen und singen, summen, schreien, mit anderen unterhalten, stehende aufmutern, ach was weis ich was ich alles machte!!! dann die letzte verpflegung, wieder stehen bleiben und dem fragenden helfer erklären das man unendlich viel zeit hat, obwohl das ziel nur noch 200m entfernt ist und die tobende meute schon zu hören ist. seligkeit, selbstzufriedenheit und eine leere überkam mich. endlich abbiegen....
zieleinlauf: nüchtern, ich war erschreckend emotionslos, die arme hab ich nur wegen dem fotografen hoch gehalten. was war los? keine tränen, wenig jubel. okay ich hab gelacht, aber das wars schon. madaille abgeholt, geduscht und finishershirt übergezogen. sorry freunde, das war so. ich will nichts erfinden. jetzt, tage danach kommt es etwas durch. das eine oder andere mal hab ich ein feuchtes auge, mehr nicht. leider!
meinen sieg feierte ich für mich heimlich vor allen zwischen km30 und km40
danke fürs lesen und die unterstützung die ganze zeit über! ich habs geschafft!, einen ironman gefinished, dazu noch in einer bombastischen zeit! aber mehr ist es für mich nicht.
das abenteuer ironman geht hier zu ende
(jetzt hab ich geweint)
kurz ein paar zahlen:
mein puls war konstant bei 150bpm, max. wert 163bpm
training seit 1.01.2010:
schwimmen:
89h
106,25km
rad:
180h25min
5066,5km
laufen*: