Banner

totale Anfängerin, Einkaufsliste ergänzen :)

2
Moin,

ein paar Schuhe aus einem (hoffentlich) fachkundigen Geschäft hast Du ja schon, dann steht der Laufkarriere ja kaum noch was im Wege :wink:

Ein anständiger Pulsmesser, zumal mit KM Funktion, kostet dann schon ein wenig Geld. Damit würde ich warten bis Du mal ne gewisse Zeit regelm. gelaufen bist und Dir wirklich sicher bist das dies ein Sport ist bei dem Du langfristig bleiben möchtest. Erst dann lohnt sich die Anschaffung wirklich.

Prinzipiell genügt natürlich auch ein "normaler" Trainingsanzug. Da es allerdings jetzt so langsam wieder kälter wird sollte der nicht unbedingt aus Baumwolle sein. Baumwolle saugt den Schweiß auf und gibt ihn nicht mehr ab, das fühlt sich unangenehm an und wird bei kühlem Wind richtig eklig.
Gute Laufkleidung muss allerdings nicht unbedingt aus dem Lauffachgeschäft kommen, wenn ich die Preise da sehe fliegen mir regelmäßig die Schuhe weg :P
Multifunktionsshirts, Jacken etc. die man in der Sportabteilung eines beliebigen Kaufhauses bekommt sind nach meiner persönlichen Meinung kein bißchen schlechter. Adidas und Nike habe da ein ganz gutes Preis/Leistungsverhältniss ..wie gesagt ...das ist meine persönliche Meinung.

Grüsse
Bild

3
Hi Mao, :welcome:

welche Liste? Ich sehe Keine :hihi: . Welches Bild :D ?

Und ja, ein Trainingsanzug reicht erst einmal. Mach Dir aber mal den Spaß, das Teil in trockenem und im vollgeregneten Zustand zu wiegen :nick: .

Mein erster Tipp, der erst im nächsten Sommer zum Tragen kommt: Funktionskleidung kühlt am besten, wenn Du sie hauteng trägst. Melkfett zum Einreiben scheuernder Nähte. Leukoplast zum Abkleben der Brustwarzen, falls Du keinen BH trägst (also, das mit dem BH nur, weil Du rosa Laufschuhe erwähnst :zwinker5: ).

Knippi
Die Stones sind wir selber.

4
mao hat geschrieben:....................
Wat is denn datt? Großstadttupamaro :hihi: ? Also dann empfehle ich Dir Kampfschuhe zum Laufen, damit könntest Du brennende Mollis austreten :teufel: .

Knippi :winken:

5
und warum löschst Du das jetzt????
Doch nicht an Infos interessiert???????????????
Bild
Bild

Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

6
Guten Morgen Mao

und herzlich willkommen :winken:

Wenn du gerne in Gesellschaft laufen möchtest, gibt es sicher noch andere Lauftreffs, die auch für Anfänger offen sind und in denen man langsam ans Laufen heran geführt wird. Da du ja aus D'dorf kommst, sollte es noch einige mehr geben. Guck mal hier.

Zu deinen anderen Fragen.
Die Schuhe hast du ja mit Beratung gekauft, dann wird's hoffentlich stimmen.

Pulsuhr finde ich für den Anfang überflüssig, besonders die HF Funktion. Laufe einfach mal los und versuche auf deinen Körper zu achten. Versuche mal so zu laufen, dass du dich noch unterhalten könntest, ist das nicht der Fall, solltest du vieleicht laufen und gehen im Wechsel. Trainingspläne gibt es hier zu Hauf, solltest du so etwas brauchen. Tolles Spielzeug sind natürlich Forerunner und co. Finde das einfach super motivierend und auch toll bei der Trainingsplanung.

Trainingsanzug wär mir persönlich zu warm, aber klar, das reicht für den Anfang.

Buchtipp: Also ich finde das Große Laufbuch von Herbert Steffny ganz prima für den Anfang. Viel Hintergrund, Trainingspläne, etc. Damit bin ich bis jetzt super hingekommen. natürlich neben dem Forum hier mit vielen tollen Tips von den "alten Hasen".

Wünsche dir viel Spass beim Laufstart und berichte mal wie's läuft.

VG Priscilla
Ich sehe den Tunnel am Ende des Tunnels!

8
Priscilla Molesworth hat geschrieben:Ja sapperlott!
wos'n des. Nu is fott... :confused:
Das ist eine Katze gewesen :D . Wenn man ihr auf den Schwanz tritt, kann sie ihren Namen sagen :hihi: .

Knippi

9
Hat es sich wahrscheinlich schon wieder anderes überlegt mit der Rennerei :P
Bild

10
coldfire30 hat geschrieben:Hat es sich wahrscheinlich schon wieder anderes überlegt mit der Rennerei :P
Oder

Heute: Freitag 24.09.2010, 10:03, aktuelle Mondphase: Vollmond
Mondscheibe sichtbar zu: 95.4 %

Knippi

11
mao scheint wohl nicht mehr an Antworten interessiert zu sein..

dafür fand ich die Antworten für mich sehr interessant und hilfreich und wollte mich dafür kurz bedanken. :)

12
Hallo mao,
herzlich willkommen im Forum :winken:
Es gibt für eine Läuferin, die mit dem Laufen beginnt, exakt zwei unverzichtbare Positionen auf der Einkaufsliste. Das sind
.
  1. ein paar Laufschuhe, die im Fachgeschäft (Laufsportladen oder Laufsportabteilung eines Sportgeschäfts) für deine Füße ausgesucht wurden und
  2. ein Lauf-BH. Wohlweislich ein für das Laufen geeigneter BH (Haltegrad 4) und nicht "irgendein" Sport-BH.
.
Was es mit dem Laufschuhkauf auf sich hat, weshalb ein Lauf-BH so wichtig ist und was man beim Erwerb der Utensilien beachten sollte, steht auf unserer Laufseite (Einsteigerrubrik). Das ist nicht eben wenig und deshalb will ich mir ersparen es hier zu notieren.

Alle übrigen Ausrüstungsgegenstände sind - neuhochdeutsch ausgedrückt - "nice to have". Natürlich benötigt man Sport-Shirt, Sporthose, für die kalte Jahreszeit, die in Kürze vorherrschen dürfte auch Jacke oder Trainingsanzug, Mütze und Handschuhe - kurz Bekleidung. Aber da tun es für den Anfang auch Teile, die schon vorhanden sind. Auch wenn das Baumwollbekleidung sein sollte, die bekanntermaßen nicht so gut geeignet ist, weil sie den Schweiß speichert und Kältebrücken zur Haut baut. Aber für den Anfang geht das, bis ggf. genug Geld da ist, um sich die teilweise recht teuren Klamotten zu kaufen. Oder um zu warten, bis im Ausverkauf vieles reduziert ist.

Was du dir keinesfalls jetzt schon kaufen solltest ist ein Herzfrequenzmessgerät. Damit sind Einsteiger überfordert, weil sie mit seiner Aussage nichts anfangen können und daher eher verunsichert werden. Siehe die 1.000.000 Anfragen in diesem Forum: "Hilfe meine Herzfrequenz ist soooo hoch!". Nicht einmal eine Stoppuhr ist notwenig, wenn deine Armbanduhr eine minutengenaue Anzeige hat.

Ich wünsche dir einen guten Einstieg :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

13
Huhu Läufergemeinde!

Bin auch ein absolutes Greenhorn auf dem Gebiet der Lauferei (habe zwar den Vorteil, dass sich mein Vater relativ gut auskennt, aber der ist im Urlaub. :P ).
Ich habe jetzt schon ein paar Bücher gelesen, und dort steht überall gleich zu Anfang, dass ein gutes paar Schuhe das A und O vom Laufen sind - auch für Anfänger.
Aber warum ist es denn für jemanden wie mich (der wirklich erst ganz am Anfang seiner Karriere steht) tatsächlich so wichtig, sich gleich zu Beginn bessere Schuhe zu besorgen?

Ich bin mit meinen Nike-Latschen eigentlich ganz zufrieden (beim ersten mal Joggen habe ich mir nur ne Blase geholt, weil ich keine anständigen Socken gefunden habe :wink: ). Mir ist nicht ganz wohl, gleich eine stattliche Summe Geld (befinde mich noch in der Ausbildung) für ein neues Paar Schuhe auszugeben, wenn ich mir noch nicht mal ganz sicher bin, wie lange ich das mit der Lauferei überhaupt durchziehen kann / will.
Was ist eure Meinung dazu?
Reichen die Standard-Treter fürs Erste oder doch lieber gleich was anständiges zulegen?

Liebe Grüsse,
Zwiebel
Bild

14
Zwiebel hat geschrieben:Huhu Läufergemeinde!

Bin auch ein absolutes Greenhorn auf dem Gebiet der Lauferei (habe zwar den Vorteil, dass sich mein Vater relativ gut auskennt, aber der ist im Urlaub. :P ).
Ich habe jetzt schon ein paar Bücher gelesen, und dort steht überall gleich zu Anfang, dass ein gutes paar Schuhe das A und O vom Laufen sind - auch für Anfänger.
Aber warum ist es denn für jemanden wie mich (der wirklich erst ganz am Anfang seiner Karriere steht) tatsächlich so wichtig, sich gleich zu Beginn bessere Schuhe zu besorgen?

Ich bin mit meinen Nike-Latschen eigentlich ganz zufrieden (beim ersten mal Joggen habe ich mir nur ne Blase geholt, weil ich keine anständigen Socken gefunden habe :wink: ). Mir ist nicht ganz wohl, gleich eine stattliche Summe Geld (befinde mich noch in der Ausbildung) für ein neues Paar Schuhe auszugeben, wenn ich mir noch nicht mal ganz sicher bin, wie lange ich das mit der Lauferei überhaupt durchziehen kann / will.
Was ist eure Meinung dazu?
Reichen die Standard-Treter fürs Erste oder doch lieber gleich was anständiges zulegen?

Liebe Grüsse,
Zwiebel
Ich kann nur empfehlen, dir gleich vernünftige Schuhe zu kaufen. Dafür musst du nur mal ins Gesundheitforum gucken. Ich bin zwar selber mit einfachen Hallenschuhen angefangen, aber es zwickte immer mal an verschiedenen Stellen.
Schuhe, die gut zu deinen Füßen passen, sind fürs Erste das beste Mittel Verletzungen zu vermeiden - ist nur nicht ganz so einfach eine gute Beratung zu erhalten :wink:
"Der Weg nach Süden in den Westen führt zuweilen nach Norden - ostwärts"

Mein Blog

15
Zwiebel hat geschrieben:Ich bin mit meinen Nike-Latschen eigentlich ganz zufrieden
Dann kannst Du mit denen auch laufen. Selbst wenn Du jetzt in ein Fachgeschäft gehst und mit Beratung ein paar Laufschuhe kaufst, ist leider nicht garantiert, dass Du für Dich gut geeignete bekommst. Insofern muss man das nicht zu eng sehen. Nur bei Problemen, von denen Du denkst, sie könnten von den Schuhen kommen, solltest Du schnell etwas ändern.

Viel Spaß

Carsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“