Banner

Wattzahlen auf dem Spinningrad

Wattzahlen auf dem Spinningrad

1
Hallo,

oh jeee...ich hoffe ihr steinigt mich jetzt gleich nicht oder lacht mich aus :peinlich: .
So langsam wird es ja kalt und daher beginnt jetzt die Zeit auf der Rolle, dem Ergometer oder dem Spinningbike.
Ich bin echt ein ziemlicher Anfänger was das Radtraining angeht.
Und ich kann meine "Leistung" gar nicht einschätzen.

Ich setze mich zu Hause auf das Rad und fahre einfach. Dabei variiere ich die Wattzahl und die Trittfreqenz. Mein Rad misst in dem Programm, dass ich fahre in 3min:20sec-Intervallen.

Ich fahre mich zuerst immer mal ein paar Minuten mit 120-130 Watt und ca. 85 TF ein und fahre dann sozusagen Treppen.
z.B. 6min bei TF 90-95 und 150 Watt, dann 6min bei TF85-90 und 160-180 Watt, dann 3min TF 70-80 bei 205-215 Watt und dann wieder runter....und wieder irgendwie hoch und und und...

Als Beispiel: Heute morgen bin ich 65min bzw. 35,4km gefahren. Wattzahl lag zwischen 140-220 (das aber nur kurz) und meist bei 155-180. TF im Schnitt bei 85-95.

TF 90-95 und 150 Watt fühlen sich recht locker an und ich komme da auf ca. 33-36km/h.
Aber ich kann ja nicht 2h immer das gleiche fahren.

Habt ihr einen Tipp, wonach ich mich richten kann um mich nicht zu überfordern aber auch um mich nicht zu unterfordern?

Viele Grüße

Mika
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

2
mika82 hat geschrieben:TF 90-95 und 150 Watt fühlen sich recht locker an und ich komme da auf ca. 33-36km/h.
Hältst du das denn für realistisch? Entspricht das deinen Erfahrungen beim Draußen-Fahren? Wie schnell bist du denn im Wettkampf, wenn 33-36" recht locker" ist? Dann solltest du doch im Wettkampf locker einen 40er Schnitt schaffen. :respekt2:
mika82 hat geschrieben:Habt ihr einen Tipp, wonach ich mich richten kann um mich nicht zu überfordern aber auch um mich nicht zu unterfordern?
Wonach richtest du dich denn sonst beim Radfahren oder beim Laufen?