Wie umgeht man das denn?
Selber einen Verein anmelden und einen Lauf organisieren? ... Oder soll sich das dann für den Haufen Arbeit nicht wenigstens lohnen? Kein Plan - solange genug Leute bereit sind, zu zahlen, wird sich daran wohl nichts ändern. Wenn alle nur noch in der freien Wildbahn gemütlich ihre Runden drehen, gibts wohl entweder keine Wildnis oder keine Events mehr...
Ansonsten liegt doch die Entscheidung bei uns als Zielgruppe, wenn wir auf die Massenveranstaltungen nicht gehen, finden sie nicht mehr (lange) statt oder werden wieder unkommerziell.
Aber soweit ich das mitbekommen habe, haben gerade auch die Großereignisse immer mehr Teilnehmer und melden Jahr für Jahr Rekordzahlen - also scheinen zumindest einige Leute der Meinung zu sein, dass das toll ist ... und wenn die kleinen das professionell aufziehen sind sie ja schon kommerzialisiert, alternativ verweigern sie das und sie zahlen drauf - zumindest ist es das, was ich bei verschiedenen Veranstaltungen so rausgehört habe ... entweder mitspielen und Geld verdienen oder nicht und dann aber oft auch das Problem, dass der Schuss ganz nach hinten losgeht.
Ansonsten gibt es sicher für
jede/n die Möglichkeit, einen Lauf im kleinen Rahmen aufzuziehen, da ist dann definitiv nix mit Kommerz & die paar Stunden zum Checken der Rahmenbedingungen muss man sich halt mal nehmen, oder man macht bewusst kein Event & veranstaltet privat und inoffiziell sowas.
Ich hab da doch eben erst von dem 6-Stunden-Lauf von Nachtzeche gelesen, nach einer Runde schon Kult & vielleicht wird es nicht gleich kommerzialisiert

Das z.B. wäre
sicher eine Reise wert, für mich persönlich dann aber nur 2-3 Stunden laufen ist auch doof - meinen ersten gemessenen Ultra würde ich dann doch durchaus ernsthaft angehen wollen.
Sowas erfordert halt Eigeninitiative und den ISH auch in dieser Hinsicht zu überwinden, aber jammern oder unkonstruktives Anprangern sehe ich nicht als sinnvolle Handlungsalternative
Bislang habe ich da aber noch keine determinierte Meinung ... bin jahrelang ohne jegliche Laufveranstaltung ausgekommen und war deswegen trotzdem nicht daran gehindert, schöne Läufe zu erleben. Vielleicht fehlt mir aber auch (noch?) das Eventgen