Banner

Betreten von "fremden" Bahnen ?

Betreten von "fremden" Bahnen ?

1
Ich würde gerne hier und da mal auf der einer 400m Bahn laufen.

Daher habe ich mich mich mal mit Google Maps auf die Suche gemacht und sogar eine (von der Vogelperspektive aus ansprechende) Bahn gefunden.

Google-Maps Link

Da die Bahn aber nicht direkt an einer Schule liegt, könnte diese auch eine Privateigentum (Verein oder Ähnliches) sein.

Wie habt Ihr das bisher gemacht ?

Einfach vorbeifahren und dort laufen, wenn man dafür nicht "übern Zaun klettern" mus und keine "Privatgelände" Schilder findet ?

Viele Grüße,

Daniel

2
In der Regel handelt es sich ja um öffentliche Sportanlagen, die also - nach meinem laienhaften Rechtverständnis - prinzipiell von jedermann genutzt werden können. Um keiner Trainingsgruppe in die Quere zu kommen, habe ich trotzdem "sicherheitshalber" am neuen Wohnort den Verein angemailt, der die Anlage regelmäßig nutzt, und nach Nutzungsbedingungen und Öffnungszeiten gefragt. Da bekam ich sehr schnell das OK dafür, während der Öffnungszeiten der Anlage auf der Bahn zu trainieren.

vg,
kobold

3
Hi,
also ich glaube bei unserem Verein würde keiner etwas dagegen haben bzw. keiner überhaupt wissen ob du eines der vielen Mitglieder bist oder nicht. Allerdings würde ich auch sagen "Fragen kostet / schadet nichts".
Viele Grüße
Michael

4
Mein Standardtipp: ran an den Platzwart!

Aktuell hier in der Nähe: "Kein Problem, wenn keine Schüler auf der Bahn sind".

Und dann erfährt man noch kleine Geschichten: Laufen wo der Bolt lief. Man hat für die Stars sogar die Bahnen "blau" gemacht, damit sie sich im Olympiastadion nicht verlaufen :hihi: . Falls ein Berliner Interesse hat: Lichterfelde, Ostpreußendamm.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

5
Ich habe hier im Umreis um meinen Wohnort festgestellt, das viele Sportplätze abgesperrt sind und man auch nur wenn man im Verein ist drauf darf. So ist es z.b in meinem Wohnort.
Mauki läuft den Marathon

6
Bei uns kann man (auf die beiden, bei denen ich es probiert habe) auch so drauf - fände ich auch etwas spannend, nur Sportvereins-Mitgliedern den Zugang zu erlauben, die meisten dieser Anlagen wurde ja schließlich hauptsächlich mit Steuergeldern gebaut...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

7
schneapfla hat geschrieben:Bei uns kann man (auf die beiden, bei denen ich es probiert habe) auch so drauf - fände ich auch etwas spannend, nur Sportvereins-Mitgliedern den Zugang zu erlauben, die meisten dieser Anlagen wurde ja schließlich hauptsächlich mit Steuergeldern gebaut...
Normalerweise ist es keine Problem auf "fremden" Bahnen zu trainieren ... einfach fragen
Aber zwei Dinge:
- In einigen Städten müssen die Vereine Gebühren für die Nutzung von Sportstätten (Hallen oder Bahn) zahlen. Daher - pro Stunde die der Verein nutzt zahlt er Geld an die Stadt
- Viel Stadion sind wegen Vandalismus abgeschlossen und werden nur für die Trainingszeiten aufgeschlossen.
- Viele Vereine erbringen Eigenleistung bei der Erhaltung der Stadien

Daher meine Bitte:
Wenn du regelmäßig die Bahn nutzen willst, rede mit den Leuten des lokalen Verein .... vielleicht kannst du denen auch irgendwie was gutes tun ....

-running-

8
mauki hat geschrieben:Ich habe hier im Umreis um meinen Wohnort festgestellt, das viele Sportplätze abgesperrt sind und man auch nur wenn man im Verein ist drauf darf. So ist es z.b in meinem Wohnort.
Das mit dem Absperren (ist hier auch so) liegt daran, dass die Angst haben, die Dorfjugend würde den heiligen Rasen des örtlichen Fußballclubs (der trotzdem meist aus der Gemeindekasse bezahlt wird) als Bolzplatz benutzen und ruinieren.

Wegen der Laufbahn außen rum würde wahrscheinlich keiner einen Zaun bauen...

Gruß Matthias

PS: Seit ich einen Forerunner habe, ist mir das aber völlig egal.
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

9
hier in München hat die Stadt nur total runtergekommene, von Unkraut überwuchterte öffentliche Aschebahnen.

Die für mich erreichbaren Tartanbahnen gehören der Allianz bzw. einem Sportverein. Bei beiden ist es Nichtmitgliedern verboten, dort zu trainieren. Bei beiden wird überprüft - ein Versuch meinerseits, mich unauffällig dort reinzuschummeln (die Tür dazu ist ja offen - nur sind die Bahnen eben oft recht leer und eine Person fällt auf) endete - ratz fatz war jemand da - in höflichem aber unmissverständlichem Rauswurf.

Versuch macht kluch - wenn's nicht gerade ein Militärgelände ist, wirst du es überleben :wink:

10
So.

Ich bin von ersten Bahntraining zurück :-)

Als ich um 8 Uhr vor Ort war, sah ich in einer Ecke jemanden rumwuseln. Direkt herumgewinkt und hingegangen. Es war der Platzwart und ich fragte ihn ob es erlaubt ist auf der Bahn zu laufen.

Er schaute kurz nach den aktuellen Terminen und meinte: Abends/Nachmittags in der Woche sind Trainings, da dürfte ich nicht. Wochenends müsste ich schauen ob trainiert wird oder ein Event ist. Dann dürfte ich auch nicht laufen. Ich sagte ihm dass ich im Normalfall nur an Werktagen vormittags laufen würde und das wäre absolut in Ordnung.

Ich bin dann direkt mal ein paar Runden gelaufen und danach dem (sehr freundlichen) Platzwart noch einen schönen Tag gewünscht. Hätte ich den Platzwart nicht angetroffen, wäre ich nicht bestimmt so entspannt gelaufen.

Vielen Dank für die Tipps.

Gruß,

Daniel

11
MatthiasR hat geschrieben:PS: Seit ich einen Forerunner habe, ist mir das aber völlig egal.
Ich bin auf FR305 Benutzer. Ich bin bisher die Intervalle auch in der Natur gelaufen, aber da es hier schön hügelig ist, wollte ich doch mal die Bahn benutzen - Insbesondere wo sie ziemlich nah an meiner Wohnung ist.

Den FR305 benutze ich auch auf der Bahn und laufe eine Runde bei eingestellter Pace, danach wartet der FR305 bis mein Puls auf <70% HFmax gefallen ist und dann piepst der kleine ForeRunner damit ich die nächste Runde wetze ;-)

Ich finde die Kombination FR305 + Bahntraining passend.

Gruß,

Daniel

12
Daniel_NRW hat geschrieben: Den FR305 benutze ich auch auf der Bahn und laufe eine Runde bei eingestellter Pace,
FR-PACE und Bahnrunde passen zusammen wie Faust aufs Auge :D
Ich finde die Kombination FR305 + Bahntraining passend.
:nono: :nono: Seit dem ich meine 305erin hat, hat mich keine Bahn mehr gesehen...

gruss hennes

13
Erklärt das mal einem Menschen, der keinen FR305Dingsbums verwendet ... was wollt ihr jetzt damit sagen? Kann gerade semantisch nicht ganz folgen, würde aber gerne :D
Bild

Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

14
An einer Bahn hier im Ort stehen unmissverständliche Hinweisschilder, dass es Schulgelände sei und das Betreten des Geländes strafbar ist. Irgendwie schreckt mich das ab.

Die Gemeinden erteilen gerne Auskunft, welche Bahnen öffentlich sind. In meinem Fall ist die nächste aber auch zu weit wech.

Aber auch ich laufe nur noch "Forerunner-Intervalle".
@salopopp
Das heißt: die Uhr sagt dir, wann 400m oder 1km oder sonstwas um ist. Das ist alles.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

15
Hennes hat geschrieben: :nono: :nono: Seit dem ich meine 305erin hat, hat mich keine Bahn mehr gesehen...
Du vergisst seine Hügel - wennste nicht im platten Rheinland lebst, kann das mit vernünftigen Intervallen schon mal schwierig werden :zwinker5:

Gruß
Sönke

16
Ich habe 4 Sportplätze in der Nähe(~5km). Wenn das Tor offen ist - dann gehe ich einfach drauf, ich verstehe das als Erlaubnis. Wenn abgeschlossen wäre, wäre es halt genau das Gegenteil.

gruss hennes

17
Hennes hat geschrieben:Wenn das Tor offen ist - dann gehe ich einfach drauf, ich verstehe das als Erlaubnis. Wenn abgeschlossen wäre, wäre es halt genau das Gegenteil.
Ich hoffe, bei dir zu Hause sind immer alle Türen abgeschlossen :zwinker5:

Gruß,
Gero

18
Das Ganze ist schon recht Offtopic, aber ich bin ja selbst schuld.
SteffenHH hat geschrieben:Aber auch ich laufe nur noch "Forerunner-Intervalle".
@salopopp
Das heißt: die Uhr sagt dir, wann 400m oder 1km oder sonstwas um ist. Das ist alles.
@Salopopp:
Bei der ForeRunner habe ich mir ein Training zusammengefummelt, welches mir beim Lauf den gewünschten Geschwindigkeitsbereich meldet.
Da ich aktuell bei ca. 4:20 min/km laufe, habe ich angegeben das die FR ab 4:25 min/km bis 4:10 min/km piepst, sodass ich nicht zu schnell und nicht zu langsam laufe.

Nach 400 Meter bekomme ich das nächste Signal das ich mit der Runde fertig bin, aber das ist eh klar, weil Du wieder an der Startposition bist.
Als nächstes wartet das Programm bis meine Herzfrequenz unter 70% meines maxHF ist und dann geht es in die nächste Runde.
Ergo starte ich so jede Runde mit gleicher Herzfrequenz und hoffentlich sehe ich in ein paar Wochen das die Ruhepausen (Da trabe ich aktuell bei 7:30-7:00 min/km) kürzer werden.

Das Programm habe ich mir grob aus der Intervalltrainingbeschreibung von Hal Higdon zusammengefummelt und werde es noch ein wenig an meine Bedürfnisse anpassen.

@Hennes: Wie Sönke schon schrieb: Bei mir geht es bei allen Strecken mindestens 60-80 Höhenmeter runter. Für meine normalen Läufe finde ich das okay und ich habe mich dran gewöhnt. Bei dem Intervall würde ich es aber gerne vermeiden, damit die Runden miteinander etwas besser vergleichbar sind.

Gruß,

Daniel

19
Die Idee mit der HF in der Trabpause finde ich klasse.

Ansonsten sind natürlich auch hier in der norddeutschen Tiefebene trotz Harburger Bergen nicht so wirklich viele HM angesagt. Da gibt es in der Tat kaum einen Grund, auf der Bahn zu laufen.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

20
SALOLOPP hat geschrieben:Erklärt das mal einem Menschen, der keinen FR305Dingsbums verwendet ... was wollt ihr jetzt damit sagen? Kann gerade semantisch nicht ganz folgen, würde aber gerne :D
Hennes und ich wollten damit ausdrücken, dass man mit einem Garmin Forerunner 305 (oder ähnlichen Geräten) sein "Bahntraining" auch bequem auf flachen asphaltierten Wegen durchführen kann. Man braucht für die Intervalle also keine Bahn mehr.

Wenn es natürlich außer der Bahn keine flachen Strecken gibt, wird es schwierig. Aber ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen. Irgend ein flacher km findet sich doch überall.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

21
In jedem Fall vielen Dank für die Infos ... :daumen: :winken:
Somit es ermöglicht ja anscheinend einiges mehr als vermutet, das Gerät (ich hab mein Timex {das war die Marke glaube ich} -Teil auch vor allem für den Pulsschnitt, den GPS-Eumel nutze ich nur, wenn ich gelegentlich 'ne neue Strecke einlaufe, die anderen Stats brauch/bzw. will ich nicht, bevor ich nicht zumindest halbwegs schnell bin :P )
Bild

Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

22
SALOLOPP hat geschrieben:Erklärt das mal einem Menschen, der keinen FR305Dingsbums verwendet ... was wollt ihr jetzt damit sagen? Kann gerade semantisch nicht ganz folgen, würde aber gerne :D
Es gibt doch nix besseres als einen flachen asphaltieren Radweg parallel zu einer wenig befahrenen Landstraße - da habe ich immer IV gemacht. Da kannste ordentlich Gas geben und bekommst keinen Drehwurm!

soenke1900 hat geschrieben:Du vergisst seine Hügel - wennste nicht im platten Rheinland lebst, kann das mit vernünftigen Intervallen schon mal schwierig werden :zwinker5:
Das nennt sich Training, Du Lusche :D

Ich habe auch so eine leicht wellige Strecke für die größeren IVs (3x4k etc), da sah ich immer mit Begeisterung :rolleyes: im voraus, dass diese Trabpause genau da zu Ende ist wo es wieder hoch geht :mundauf:

Daniel_NRW hat geschrieben: Ergo starte ich so jede Runde mit gleicher Herzfrequenz und hoffentlich sehe ich in ein paar Wochen das die Ruhepausen (Da trabe ich aktuell bei 7:30-7:00 min/km) kürzer werden.
Theoretisch gut, aber die "Kreisbahn" ist für GPS denkbar ungeeignet. Solltest Du eigentlich auch merken wenns alle 400m piepst und das nicht immer an der gleichen Stelle ist....
Bei dem Intervall würde ich es aber gerne vermeiden, damit die Runden miteinander etwas besser vergleichbar sind.
Du brauchst doch eigentlich nur 1.000 flache Meter. Z.b. an windigen Tagen lief ich dann bei 1000er IVs die 1000m hin, dann die halbe Trabpause weiter, auf der Stelle drehen, die 2. halbe Trabpause zurück und dann fast genau die gleichen 1000m zurück. Damit gleicht man auch Rücken/Gegenwind ziemlich perfekt aus...

gruss hennes

23
Hallo Daniel,

jede Immobilie hat einen Eigentümer. Selbst wenn das eine Gemeinde oder Stadt sein sollte, die ihre Anlage nicht gegen Betreten sichert, dann bedeutet dein Rechtsverständnis von "Gemeinschaftseigentum" noch lange nicht, dass du da ohne weiteres und jederzeit "rein" darfst. Es existiert mit Sicherheit eine Nutzungsordnung in der das Betreten geregelt ist.

Die richtige Vorgehensweise ist offenkundig: Herausfinden wer Eigentümer ist bzw. wer als Hauptnutzer den Zugang regelt. Dort lässt du dir für deine Läufe grünes Licht geben. Dort erfährst du z.B. auch, wann Training in den Abendstunden mit Flutlicht möglich ist. Falls du außerhalb der üblichen Nutzungszeiten laufen möchtest, wird man dir sicher auch dafür die Genehmigung geben.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

25
in Berlin kenne ich Bahnen die so voll sind mit Läufern, dass fragen eigentlich überflüssig ist.

Das große Plus

26
mauki hat geschrieben:Ich lauf die Intervalle auch nie auf der Bahn. Hab zum Glück ne schöne flache Strecke.
Mit meinem FR305 laufe ich Intervalle (1km mit 400m Joggingpausen) auch ohne eine Stadionbahn. Ich nutze dafür gerne eine Deichstrecke an einem Fluss (hier in Bonn an der Sieg entlang), da diese meistens sehr Eben, gut gepflegt und nicht so voll (im Gegensatz zur Rheinpromenade) sind - zudem gibt es kein Autoverkehr und diese Strecken sind oft landschaftlich wunderschön !!!

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass wenn man jünger ist und auf Kurz- Mittelstrecke schneller werden wollen, besser auf einer Bahn trainieren kann.

Grüße
Nano

P.S. Da ich gerne erst beim Warmlaufen entscheide zu welcher Trainingsart heute Lust habe, programmiere ich meine Intervalle nicht, sondern habe Autorunde auf 1km und die 400m Joggpause drücke ich per Hand die verkürzte Runde ab.

27
NanoGold hat geschrieben: P.S. Da ich gerne erst beim Warmlaufen entscheide zu welcher Trainingsart heute Lust habe, programmiere ich meine Intervalle nicht, sondern habe Autorunde auf 1km und die 400m Joggpause drücke ich per Hand die verkürzte Runde ab.
So mache ich es auch.
Allerdings hilft das dem Threadersteller wohl rein gar nicht weiter.
Gruß

Holger
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“