Banner

Barfuß durch den Schnee

Barfuß durch den Schnee

1
Hallo. :winken:

Ich gehe jetzt seit ca 5 Jahren Joggen/Laufen.
Eigentlich bei jedem Wetter, aber am liebsten während des Sommers oder eben im Winter.

Und wir haben gerade einen Schneereichen Winter.
Absolut wunderbar fürs Laufen. Alles ist schön weiß, die Luft ist frisch, und die Landschaft in einem "mysitschem" Weiß eingehüllt. Es ist hell, da der Schnee reflektiert, das ist nachts toll. Vorallem wenn man in einem Schneestrum draussen steht.

Da fiel mir schon immer eine andere Gangart auf. Da man einsinkt laufe ich mehr über den Vorderfuß.
Jetzt bin ich hier im Forum beim lesen über die Vibram 5 Figers gestoplert.
Da dachte ich mir bei einem Abendspaziergang (-11 grad) probiere es doch einfach mal aus, bevor du dir ein paar teure Schuhe kaufst.
Also Schuhe und Socken (brrrrr KAAAAAAALT) aus und bin losgerannt.

Und das lief wirklich wunderbar. Automatisch über Forder-mittelfuß. ich war abwechselnd im Tiefschnee und auf Festgefahrenem unterwegs.
Ich war gut unterwegs, das war viel weniger anstrengend wie mit meinen Mitzunos oder Asics.
und vorallem war ich gefühlsmassig schneller wie sonst unterwegs. Und das war ein gutes Training für die Füße und Waden :D

Nun nach ein paar Minuten wurde es dann doch zu kalt und habe wieder meine Schuhe angezogen. Das fördert echt die Durchblutung.
Seitdem will ich so ein paar Zehenschuhe haben :)

Was ist eure meinung dazu?
Ich habe gelesen die Flows seinen für kälteres Wetter gut geeignet.
Ich renne auch im tiefen Winter, und das Mesh der Mitzunos ist nicht gerade dicht, aber nach ein paar metern wirds warm.

Wie sieht es mit den Vibrams auf Asphalt aus? Weil meine Laufstrecke führt über Asphalt. selbst wenn ich durch den Wald renne, muss ich erst ein paar km über den Feldweg.

Ach ja und das Aussehen, ist mir egal mir gefällts.

gruss

2
Samwise Gamgee hat geschrieben:Hallo. :winken:

Ich gehe jetzt seit ca 5 Jahren Joggen/Laufen.
Eigentlich bei jedem Wetter, aber am liebsten während des Sommers oder eben im Winter.

Und wir haben gerade einen Schneereichen Winter.
Absolut wunderbar fürs Laufen. Alles ist schön weiß, die Luft ist frisch, und die Landschaft in einem "mysitschem" Weiß eingehüllt. Es ist hell, da der Schnee reflektiert, das ist nachts toll. Vorallem wenn man in einem Schneestrum draussen steht.

Da fiel mir schon immer eine andere Gangart auf. Da man einsinkt laufe ich mehr über den Vorderfuß.
Jetzt bin ich hier im Forum beim lesen über die Vibram 5 Figers gestoplert.
Da dachte ich mir bei einem Abendspaziergang (-11 grad) probiere es doch einfach mal aus, bevor du dir ein paar teure Schuhe kaufst.
Also Schuhe und Socken (brrrrr KAAAAAAALT) aus und bin losgerannt.

Und das lief wirklich wunderbar. Automatisch über Forder-mittelfuß. ich war abwechselnd im Tiefschnee und auf Festgefahrenem unterwegs.
Ich war gut unterwegs, das war viel weniger anstrengend wie mit meinen Mitzunos oder Asics.
und vorallem war ich gefühlsmassig schneller wie sonst unterwegs. Und das war ein gutes Training für die Füße und Waden :D

Nun nach ein paar Minuten wurde es dann doch zu kalt und habe wieder meine Schuhe angezogen. Das fördert echt die Durchblutung.

Ich renne auch im tiefen Winter, und das Mesh der Mitzunos ist nicht gerade dicht, aber nach ein paar metern wirds warm.

Wie sieht es mit den Vibrams auf Asphalt aus? Weil meine Laufstrecke führt über Asphalt. selbst wenn ich durch den Wald renne, muss ich erst ein paar km über den Feldweg.

gruss

Meine Meinung zu dir:

Such dir mal nene guten Arzt :klatsch:

3
Ja, ist schon klar :tocktock:

Was fuer Menschen.............................

4
itscominghome hat geschrieben:Meine Meinung zu dir:

Das geht gar nicht, wie du hier einen Fori anfährst. Du attackierst hier zudem auch noch einen Forenneuling. Was für ein toller Empfang :tocktock:
Viele Grüße
Tim

5
itscominghome hat geschrieben:Meine Meinung zu dir:

Na dass ist ja mal eine freundliche Begrüßung... :wow:

Seit ihr nie mal barfuß durch den Schnee gelaufen?
Nach der Sauna, oder beim Besuch eines beheizten Schwimmbades.
Ich habs seit Jahren wieder mal gemacht. Warum nicht. Fühlt sich gut an, und macht Spass. :-)

Mehr wie ein Paar minunten ging nicht da es zu kalt war und meine Füße nicht behaart genug sind :D Daher will ich ja Zehenschuhe probieren.

Und ja ich gehe gerne im Winter Joggen. Verstehe das jährliche Drama nicht. Winter ist schön.
Und ja normalerweise habe ich da auch Schuhe an :)

gruss

ps Ich freue mich auch mit 27 Lenzen wie ein Kind über den Schnee...

6
Samwise Gamgee hat geschrieben:Seit ihr nie mal barfuß durch den Schnee gelaufen?
Nach der Sauna, oder beim Besuch eines beheizten Schwimmbades...
Ehrlich gesagt: Nein!
Mehr wie ein Paar minunten ging nicht da es zu kalt war und meine Füße nicht behaart genug sind....
Ist auch besser, wenn Du es in dieser Hinsicht nicht übertreibst: der Mensch ist nun mal nicht zum Barfußlaufen im Schnee geschaffen.

Habe mir vor 20 Jahren mal bei - 15 Grad beide Daumen angefroren, einre äußerst schmerzhafte Angelegenheit!
Und ja ich gehe gerne im Winter Joggen. Verstehe das jährliche Drama nicht. Winter ist schön.
Und ja normalerweise habe ich da auch Schuhe an :) gruss
Naja, meine aktuellen Erfahrungen sind zwiespältig: gestern bei -7 Grad im Dunkeln auf spärlich beleuchteten Asphaltstrassen war es psychisch und körperlich eine Tortour.

Heute bei Sonnenschein und -1 Grad im Wald hat es viel Spass gemacht!

Wichtig ist vor allem eine warme Hose und gute Oberbekleidung. In den Schuhen reichen aber normale Socken und auch die Hände sind nur am Anfang kalt, ich brauche also keine Handschuhe.

Eine Mütze ist wichtig, der Kopf gibt viel Wärme ab. Ansonsten sind die einzelnen Einheiten auf Schnee deutlich kürzer, weil anstrengend. Schnellläufe versuche ich erst garnicht.

Ehrlich gesagt ist im Winter hauptsächlich km- machen angesagt und das finde ich bei Schnee deutlich schwerer. Alles in allem ist der Winter für mich nicht ideal zum Laufen, ich versuche aber eine gute Grundlage für die kommende Saison aufzubauen.

P.S. Radfahren ist bei dem Wetter noch schwieriger!

7
Hallo Hobbyt
denke mal nach der Sauna ganz kurz ok ......
Aber meine 10-15 km echt nicht no geht nicht.
Barfuss am Strand ist sicher super schön aber gegen die Kälte bei uns in München kaum über null zur Zeit überhaupt nicht schön das Barfuss laufen.
Währ sicher auch gern Sam oder Frodo nur bin ich sicher schneller als sie..... :hihi:
Herzlich Willkommen hier und jeder darf natürlich seine ganz eigene Meinung haben :daumen:
Schönen 2 Advent und viel spaß beim laufen ....
Der Podenco Runner Tobi
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

8
@Plattfuß
Probiers einfach mal aus ;) Fühlt sich echt lustig an. Vorallem wenn man dann schnell wieder ins warme Wasser geht...
Mir ging es eher um das Barfußgefühl und wie ich ohne Dämpfung und Pronationsstürze laufe.

@Tobi
10km barfuß im winter geht natürlich nicht da hätte ich abgefrohrene Füße...
Mit Schuhen + socken sind die 10km kein Problem. Ich muss mich da eher um meinen Oberkörper kümmern und mich warm genug anziehen.
Ich habs nur kurz probiert um dann schnell wieder Schuhe anzuziehen weil das fing dann echt an seeeeehr kalt zu werden. War eh nicht weit von Zuhause entfernt.

Aber einfach vom Laufgefühl war das top und mit Zehenschuhe + Zehensocken könnte ich mir vorstellen auch mal länger zu laufen.

Ich will mir doch nix holen oder Abfrieren.

gruss

9
Samwise Gamgee hat geschrieben:

gruss
Ist bei mir genauso, ich trau mich nicht, bis zum Wald so zu laufen, barfuß geht eigentlich garnicht, da leider zu viele Gefahrenpunkte (Scherben, Hundereliquien, etc.) aber mit den Vibrams würde ich auch gerne mal probieren, ... nur für das bisschen Fell aussenrum ist mir das bisschen zu teuer, um das einfach mal zu testen.
Bislang beschränkt sich Barfuß leider fast exklusiv auf indoor - werde aber spätestens im Sommer mal nach ner schönen Strecke suchen, also mit dem Fahrrad ein Stückchen raus, Schuhe notfalls in den Rucksack und ab die Post, allerdings erstmal die Füße noch ein bisschen an mehr Umfänge gewöhnen, die Besohlung wird dann eh noch dicker an der Unterseite :zwinker2:

PS: und ja, willkommen im Forum auch von mir noch :peinlich: :nick:
Bild

Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

10
Mir ging es eher um das Barfußgefühl und wie ich ohne Dämpfung und Pronationsstürze laufe.....
Da habe ich mit den Modellen "Nike free" gute Erfahrungen gemacht. Ich würde sie aber im Winter nicht nutzen, das Material ist sehr dünn!

11
Samwise Gamgee hat geschrieben: ps Ich freue mich auch mit 27 Lenzen wie ein Kind über den Schnee...
... und ich mit 45 auch! :winken:

Laufen barfuß durch Schnee wäre nicht mein Ding aber ich gehe jeden Morgen nach dem Aufstehen eine Runde barfuß durch den Garten und es macht Spaß und munter. Heute bin ich aber mit Schuhen eine Runde durch den Schnee gelaufen. Dabei ist es mir aber ein paar Mal passiert, dass ich unterm Schnee durch Eis gebrochen bin, dass sich dort über größere Pfützen gebildet hat. Ich war froh, dass ich meine dicken Laufschuhe an hatte und ich mir weder die Füße nass oder am Eis geschnitten habe. Wenn einem so etwas ohne Schuhe passiert, kann das schon sehr weh tun.

Ich habe von Adidas solche leichten Laufschuhe mit einer Zickzack-Sohle, die das barfuß Laufen simulieren sollen. Damit laufe ich sehr gern kleine Runden. Die Passform gefällt mir da sehr gut. Und im Sommer laufe ich auch mal ab und zu barfuß durch den Wald.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

12
Nach dem Lauf vor dem Haus ziehe ich gern mal die Schuhe aus und stapfe einen Moment barfuß durch den Schnee. Das reicht mir dann aber auch irgendwie.

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

13
Samwise Gamgee hat geschrieben:Seit ihr nie mal barfuß durch den Schnee gelaufen?
Nach der Sauna, oder beim Besuch eines beheizten Schwimmbades.
Doch, gerade in den genannten Fällen.
Und dann noch im Schnee wälzen oder zumindest mit Schnee abreiben :geil: Allerdings wird mir an den Füßen ziemlich schnell ziemlich kalt - also fix wieder die Badeschlappen an :D
Samwise Gamgee hat geschrieben:Ich freue mich auch mit 27 Lenzen wie ein Kind über den Schnee...
Geht mir genauso :nick:
Also, dass ich mich freue. Aber vor 20 Jahren (in deinem jugendlichen Alter :D ) war es auch schon nicht anders.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“