Never walk alone: Runner's World

Aus deiner Perspektive als Überläufer sicherlich verständlich.corriere hat geschrieben:Runners World berichtet über so vieles.
Was ist daran so interessant. Eine Frau mit Gewicht über dem Durchschnitt läuft in ihrer Freizeit. Das sehe ich jeden Tag.
Warum man dafür die Daumen hoch hält ist mir ein Rätsel. Demnächst will ich Applaus, weil ich mir morgens die Socken anziehe!![]()
Problem ist nur, dass Leute welche noch neu motiviert werden müssen, wahrscheinlich nicht zu einer solchen Zeitschrift greifen würden.Dampfsohle hat geschrieben:Aus deiner Perspektive als Überläufer sicherlich verständlich.Aber denke doch mal an all die Frauen und Männer, die durch so einen Artikel motiviert werden. Sei es um mit dem Laufen zu starten oder dran zu bleiben usw. Und denke auch an all die, die nie in ihrem Leben das Zeug haben wirklich schnell zu laufen, aber - und hier kommt das essentielle - viel (vielleicht sogar noch mehr als der Tempoläufer ) Freude daran haben und ihren Run genießen.
Schöner Artikel - Weiter so
PS: Was ist denn an einem 2:30er Marathonläufer interessant, wenn die Elite 2:04-2:06 läuft... die persönliche Perspektive, das Erleben?
Erklär du mir die rausgerissenen Seiten bei den Zeitschriften in der ArztpraxisVoyager hat geschrieben:Problem ist nur, dass Leute welche noch neu motiviert werden müssen, wahrscheinlich nicht zu einer solchen Zeitschrift greifen würden.
corriere hat geschrieben:Was ist daran so interessant. Eine Frau mit Gewicht über dem Durchschnitt läuft in ihrer Freizeit.
Demnächst will ich Applaus, weil ich mir morgens die Socken anziehe!![]()
Sagen wir es mal so: "Hut ab" würde ich auch sagen, für den Fall, dass sie sich blöden Sprüchen ausgesetzt sieht und das Nervenkostüm hat, darüber zu stehen.Dampfsohle hat geschrieben:Umsomehr hut ab fürs Aufraffen und durchziehen. Ich bewundere das, habe es ja auch selbst praktisch durchlebt, wie es fühlt mit ein paar Kilos mehr zu laufen und kann den Eindruck bestätigen. Langsames Laufen setzt den Fokus woanders und man kann dabei viel Spass haben und das Laufen genießen.
corriere hat geschrieben:"Hut ab" davor, dass jemand läuft, das fällt mir schwer.Ist doch ein Hobby. Das macht man doch gerne. Das ist überhaupt eine so komische Eigenart von uns Läufern. Wir glauben immer, dass andere uns Respekt zollen müssten. Warum? Wir machen einfach nur unser Hobby. Wie alle anderen auch.
Wäre doch schön, wenn auch mal ein Lokalmatador, der z. B. seit Jahren alle Rennen im Kreis Dingenskirchen gewinnt, für seine Beharrlichkeit und konstante Leistung mal belohnt wird.
Hi,TinaS hat geschrieben:Ich glaub nach wie vor, dass das interessant ist, weil es eben *nicht* so häufig ist . Wenn ich mich in 'meinem' Verein so umschaue, gibts zwar einige Männer, deren Figur nicht dem typischen Läuferideal entspricht, aber nur genau eine Frau (nämlich mich...).
ToMe hat geschrieben: Schaue ich mich dagegen sonst draußen auf den Laufstrecken um, dann sehe ich durchaus auch etliche übergewichtige Frauen beim Laufen. Da stelle ich für mich eigentlich keinen (großen) Unterschied fest was den diesbzgl. Anteil von Läufern und Läuferinnen angeht.
Ich bin hier halt auch schon mal auf der beleuchteten 2km Runde für jedermann und jederfrau unterwegs. Das ist die Lauftstrecke hier wo Ottonormalverbraucher oft läuft. Die ist m.M. 24h beleuchtet und bis 19.00 Uhr ist dort auch immer recht viel los, weshalb sie gerne (wohl auch gerade von Frauen) genutzt wird.TinaS hat geschrieben: Das mag durchaus mit meinen bevorzugten Strecken und Zeiten zusammenhängen und ist wahrscheinlich nicht repräsentativ.
corriere hat geschrieben:Recht hast Du. Aber es geht mir ja hier auch nicht so sehr um die Anerkennung für den einzelnen als um die Vielfalt. Sprich: ich würde als LESER eben gerne mal die unterschiedlichen Typen kennenlernen. Und nicht immer nur 2:03:59 oder aber "Mein erster Marathon".
Ah OK, das finde ich eine gute Anregung, sozusagen eine Rubrik "Kleine Helden"corriere hat geschrieben: Es wäre aber auch mal interessant, ein paar Athleten aus der zweiten Reihe vorzustellen. Entweder wird über Haile berichtet oder aber gleich über Publikumswinker. Dazwischen gibt es aber noch sehr viel, was auch interessant wäre. Dann würden vielleicht auch wieder ein paar Läufer das Blatt kaufen.
Sehe ich auch so. Da wird gefressen, was das Zeug hält und bis man mit gut 40 Jahren über 100 kg wiegt. Und wenn man dann sich aufrafft um zweimal um den See zu laufen, wird gleich die RW eingeladen und jeder soll applaudieren.corriere hat geschrieben:
Warum man dafür die Daumen hoch hält ist mir ein Rätsel. Demnächst will ich Applaus, weil ich mir morgens die Socken anziehe!![]()
ToMe hat geschrieben: Sind die Strecken für Anfänger geeignet bzw. liegen diese in einem entsprechendem Laufgebiet, so dass man kürzere Strecken wählen kann, dann stell ich nicht wirklich Unterschiede bzgl. Läufern und Läuferinnen fest.
Also dann wohl so Läufer wie mich momentan, die von Laufkollegen ab und an mal gefragt werden ob sie denn schwanger wärenTinaS hat geschrieben: Wobei ich unter 'schwergewichtig' in diesem Zusammenhang das verstehe, was man in Läuferkreisen darunter versteht.![]()
Warum bewunderst Du Menschen wegen ihrer genetischen Veranlagung?Santander hat geschrieben:Viel bewundernswerter finde ich Menschen, die es schaffen, bis ins Alter nie dick werden und kontinuierlich schlank zu bleiben.
Ich finde schon, daß das Gleichnis vom verlorenen Sohn seinen unbestreitbaren Reiz hat. Wer sich also materiell auf zwei Drittel reduziert und dabei auch entsprechend an Tempo zulegt, hat meinen vollen Respekt. Oft sind die nicht gar so geradlinigen Lebensläufe die interessantesten und berichtenswertesten. Deswegen: Wer den Artikel lesen will, soll es doch gern tun, dafür wurde er ja geschrieben. Wer daraus Nutzen ziehen will, mag das erst recht tun. Und wer ihn einfach nur blöd findet, dem sei auch das unbenommen, solange er anderen ihre Meinungen und Empfindungen nicht madig macht. Niemand wird ja gezwungen, einen solchen Artikel zu lesen.Santander hat geschrieben:Viel bewundernswerter finde ich Menschen, die es schaffen, bis ins Alter nie dick werden und kontinuierlich schlank zu bleiben.
ToMe hat geschrieben:Also dann wohl so Läufer wie mich momentan, die von Laufkollegen ab und an mal gefragt werden ob sie denn schwanger wären
Dann lies doch (wie bisher) hier im Forum, da ist doch alles vertreten.aghamemnun hat geschrieben:Ich würde auch gern mal mehr über die ganz normalen Volkslaufsieger lesen, die immer wieder zusehen müssen, wie sie Beruf, Familie und Hobby unter einen Hut kriegen und die nicht so weit weg sind, daß ich mich überhaupt nicht nach ihnen strecken kann.
Sehr schön, sehe ich alles genauso.burny hat geschrieben:Zustimmung: Es ist aus sportlicher Sicht weder bewundernswert noch eine tolle Leistung, wenn jemand sich ein wenig bewegt. Das über-den-Klee-loben, wenn jemand mal seinen Arsch endlich hochbekommt, ist oft übertrieben.
...
Dann hab ich das Abo halt gekündigt.
Wieso genetisch? Auch du würdest zunehmen, wenn du mehr essen würdest.meli-läufer hat geschrieben:Warum bewunderst Du Menschen wegen ihrer genetischen Veranlagung?
P.S. Ich bin 45 Jahre und habe noch immer BMI 19-20 egal ob ich 100 km die Woche laufe oder 0
Im Steffny-Thread war auf jemanden verlinkt, der nach einem Steffny-Plan trainiert hat für den Marathon und am Ende glaube ich sub2:40 gelaufen ist. Der hat so allerlei Stories erzählt, wie er das gemacht hat mit seinen Klamotten und so (war Tages-Pendler, aus dem Ruhrgebiet (?) nach HH). Das war sehr, sehr interessant und hat mich an viele Sachen erinnert, die ich auch so oder ähnlich mal gemacht habe, nur alles nochmal einen Zacken verschärfter durch die Reiserei. Solche Sachen habe ich noch in keinem Laufmagazin gelesen (ausser vielleicht der Ultramarathon, aber das ist meiner Meinung nach sowieso die beste deutsche Laufzeitschrift, halt leider ausschliesslich im Ultrabereich), obwohl es sicher für alle unterhaltsam ist und noch dazu die Perspektive für den einen oder anderen Einsteiger oder Gelegenheitsjogger verändern könnte.aghamemnun hat geschrieben:@Corriere: Ja. Ich würde auch gern mal mehr über die ganz normalen Volkslaufsieger lesen, die immer wieder zusehen müssen, wie sie Beruf, Familie und Hobby unter einen Hut kriegen und die nicht so weit weg sind, daß ich mich überhaupt nicht nach ihnen strecken kann.
finde ich nicht, mir gefallen diejenigen, die Spaß am Leben haben, die Spaß am Laufen haben und einfach nur die Achseln zucken, wenn die Waage mal etwas mehr ausschlägt als sie sollte. Und (um zum RW-Thema zu kommen) mir gefallen Artikel, bei denen es mal um Menschen geht, die mit sich zufrieden sind, auch wenn sie "dicker" sind. Ist doch sehr schön mal NICHT vom "Abnehmmarathon in ein schlankes Leben" zu lesen. Von daher waren die paar Seiten doch echt mal was anderes. Und wieso Applaus? Wenn ich die anderen Seiten der RW lese, klatsche ich doch auch nicht immerzu vor Entzücken in die Hände... oder habe ich jetzt jahrelang was falsch verstanden im Umgang mit diesem Blatt...Santander hat geschrieben:... Da wird gefressen, was das Zeug hält und bis man mit gut 40 Jahren über 100 kg wiegt. Und wenn man dann sich aufrafft um zweimal um den See zu laufen, wird gleich die RW eingeladen und jeder soll applaudieren.
Viel bewundernswerter finde ich Menschen, die es schaffen, bis ins Alter nie dick werden und kontinuierlich schlank zu bleiben.
So sieht das aus. Mein erster Laufversuch war ne 3 km Runde.bkn123 hat geschrieben:Die neue Aktion unseres Vereines ist auch schon online und das Ziel ist es einen 5 km Lauf zu bewältigen. Daran erkennt man, die Strecken werden immer kürzer und zwar aus nur einem Grund, Menschen die Angst vor langen Strecken zu nehmen und endlich mit Sport zu beginnen!!
Ja, bei mir ist es auch nicht Bewunderung.Cassia hat geschrieben:Bewunderung? Nein. Eben Freude.
garuda hat geschrieben:Gerade die Mädels unter uns haben Schiss auf ne große Strecke gejagt zu werden, zu recht.
Ich war immer froh, wenn meine Frau mal ne Runde laufen gegangen ist und bin dann mit ihr los - 3km in 24min - total egal das Tempo. Aber jeder hat ja das Recht, seine Beziehung zu leben wie er will.Im Bekanntenkreis sind ein paar Frauen über 40 welche zwar gerne was machen möchten aber einfach Muffe haben von ihren Kerlen als schlappe Hühner abgetan zu werden, weil sie ebend nicht 10 km am Stück laufen können.
Es geht in dem RW-Bericht nicht um Frauen, auch wenn Dir das nicht gefällt. Auch korpulente Männer kommen zur Sprache und warum nur Frauen ein Problem haben sollen, sich manches nicht zu trauen....FastFood44 hat geschrieben:Viele Frauen ticken da wohl anders und offensichtlich verstehen viele Männer den Sinn des Artikels nicht.
Das ist aber vielfach auch eine sehr bequeme Ausrede. Wer ein bisschen mit offenen Augen durch die Weltgeschichte spaziert (beispielsweise hin und wieder mal ein paar Worte mit der Kollegin an der Kaffeemaschine wechselt), der weiß, dass es ein riesiges Angebot an hobbysportlichen Treffs gibt mit Leuten, die weiß Gott keine Idealfigur haben und wo niemand deswegen niedergemacht wird. Aber falls man sich das eingesteht, dann gerät man ja womöglich in Zugzwang, tatsächlich aktiv zu werden.FastFood44 hat geschrieben:Viele Frauen würden gerne was machen, machen aber nichts, weil sie sich immer fragen was andere über sie denken:
Warum man alleine läuft....warum man läuft statt mit den Horden zu walken und quatschen.....weil man langsam läuft......weil man nicht die Idealfigur hat.....weil man kein schickes Outfit hat.....weil man nicht lange laufen kann......etc pp
Sie denken wer läuft muss: Immer schnell und fit sein, schlank sein und super aussehen. Das Idealbild einer Sportlerin.
Hm, das sehe ich eher wie VeloC. Ganz niederschwellige Angebote für AnfängerInnen gibts schon. Meiner Ansicht nach fehlt eher die nächste Stufe, nämlich Angebote für die, die wie die Frau im Artikel (ob übergewichtig oder nicht) problemlos 10 km laufen und auch durchaus Ehrgeiz haben, mehr oder schneller zu laufen, aber nicht bzw. zumindest nicht auf Anhieb bei einer der klassischen leistungsorientierten Gruppen mitlaufen können.garuda hat geschrieben:
Gerade die Mädels unter uns haben Schiss auf ne große Strecke gejagt zu werden, zu recht.
Aber es ist auch ne Willenssache. Im Bekanntenkreis sind ein paar Frauen über 40 welche zwar gerne was machen möchten aber einfach Muffe haben von ihren Kerlen als schlappe Hühner abgetan zu werden, weil sie ebend nicht 10 km am Stück laufen können.
Auch gekündigt. Letzte 5 Hefte habe ich gar nicht mehr geöffnet.burny hat geschrieben: Leider Gottes mutierte das dann immer mehr zur x-fachen Jogger-Anfänger- und Hofberichterstattung für Laufbekleidungshersteller. Dann hab ich das Abo halt gekündigt.
Bernd
Leider in einigen Fällen schon. Ich kenne einige Frauen, die nur zu Hause auf dem Band laufen, weil sie meinen, dass über sie überall geredet wird.VeloC hat geschrieben:Das ist aber vielfach auch eine sehr bequeme Ausrede. Wer ein bisschen mit offenen Augen durch die Weltgeschichte spaziert (beispielsweise hin und wieder mal ein paar Worte mit der Kollegin an der Kaffeemaschine wechselt), der weiß, dass es ein riesiges Angebot an hobbysportlichen Treffs gibt mit Leuten, die weiß Gott keine Idealfigur haben und wo niemand deswegen niedergemacht wird. Aber falls man sich das eingesteht, dann gerät man ja womöglich in Zugzwang, tatsächlich aktiv zu werden.![]()
Warum erwähnst Du das? Lehrt uns doch der Artikel sowie einige Beiträge, dass die korpulenteren Läufer glücklich sind mit Ihrer Situation und das Laufen genießen und sich einfach gefallen. Wozu also Mitleid? Mmmhh! Warum glaube ich den meisten Menschen nicht, die mir erzählen, wie zufrieden sie mit ihren Pfunden sind? Warum nur? Mmmh!Lizzy hat geschrieben:
Auf Mutmacher, Mitleider, Zusprecher, Respektzoller etc. lege ich keinen gesteigerten Wert -
Vielleicht wird es leichter begreiflich, wenn du in den Beiträgen das Wort Übergewicht gedanklich durch z.B. Sehbehinderung ersetzt. Ich bin natürlich in keinster Weise damit zufrieden, dass ich die habe, kann nur begrenzt etwas dagegen tun, aber ich sehe halt zu, wie ich mich damit arrangiere.corriere hat geschrieben:Wozu also Mitleid? Mmmhh! Warum glaube ich den meisten Menschen nicht, die mir erzählen, wie zufrieden sie mit ihren Pfunden sind? Warum nur? Mmmh!![]()
Weil es vorher angesprochen wurde und ich meinen Senf ebenfalls noch dazugepappt habe. Warum hätte ich nicht sollen?corriere hat geschrieben:Warum erwähnst Du das?
Ein Beitrag ist ein Beitrag - der muss doch nix lehren. Und ganz sicher kann nie ein Artikel eine bestimmte Menschengruppe geschlossen darstellen. Immer nur einen Aspekt von vielen. Glaube kaum, dass es möglich wäre, die Ansicht "aller schlanken Läufer" in einen Beitrag zu packen und damit allen gerecht zu werden Trotzdem spricht nichts dagegen, auch das mal zu tun. Ich meine: irgendwie müssen die Seiten ja gefüllt werden, gell ;)corriere hat geschrieben:Lehrt uns doch der Artikel sowie einige Beiträge ...
Keine Ahnung. Frag am besten den, der dir das erzählt - sowas ist noch viel individueller. Wird dir das so oft erzählt? Von mir jedenfalls nicht. Lauftechnisch wär' ich durchaus gerne ein bisschen schlanker und auch aus gesundheitlicher Sicht wäre das wünschenswert. Keine Frage.corriere hat geschrieben:Warum glaube ich den meisten Menschen nicht, die mir erzählen, wie zufrieden sie mit ihren Pfunden sind? Warum nur? Mmmh!![]()
Hallo Lizzy,Lizzy hat geschrieben:......Auf Mutmacher, Mitleider, Zusprecher, Respektzoller etc. lege ich keinen gesteigerten Wert - habe aber auch kein Problem damit. Übrigens auch nicht mit den hämischen und dämlichen Sprüchen, Blicken und abfälligen Randbemerkungen. Sonst dürfte ich mich bei solchen Veranstaltungen nicht sehen lassen.
Lizzy hat geschrieben:... Lauftechnisch wär' ich durchaus gerne ein bisschen schlanker und auch aus gesundheitlicher Sicht wäre das wünschenswert. Keine Frage...
Aber nein, wieso denn? Den Meckerjob hast du doch übernommencorriere hat geschrieben:Meckert nur über mich
Hasse ja auch gut gemacht!Lizzy hat geschrieben:Habe auch zum Thema momentan keinerlei Diskussions- und Problembedarf sondern kramte gestern - durch diesen Beitrag angeregt - in meinen Erinnerungen (ja, ab einem gewissen Alter eben ...) und bot selbige zum Thema passenden zur Erbauung und Unterhaltungen denjenigen dar, die sich dadurch erbauen und unterhalten lassen wollten. Sonst nix.
]
Hi,corriere hat geschrieben:Hier wird Dicksein mit Sehbehinderung verglichen. Das haut für mich nicht hin. Meine Sehstärke kriege ich nicht in den Griff. Mein Gewicht habe ich einigermaßen hinbekommen.
ToMe hat geschrieben:(*) Das hoffe/glaube ich zumindestens!? Ich finde aber schon er hinkt, alleine schon weil ich eine Sehbehinderung im Regelfall ja z.B. mit einer Sehilfe sofort "vollständig" korregieren kann, Übergewicht hingegen ...