Mittlerweile sind die Discounter auf den BIO-Zug gesprungen, eine große Hamburger Drogeriekette ist mit von der Partie ... usw. Man liest, das BIO z.B. auch in China und Russland erzeugt und eingetütet wird und die Kontrollen bestehen aus Stichproben und Frachtpapieren.
Angesichts der bekannt gewordenen 'zuverlässigen Lebensmittelkontrollen'

Wenn ich, wie hier immer wieder gerne erwähnt, auf dem Wochenmarkt / Erzeugermarkt auch Orangen, Bananen, geröstete Pistatien und Erdnüsse neben den Äpfeln und Kartoffeln liegen sehe, frage ich mich, was verkaufen die da eigentlich alles und vor allem was produziert so ein heimischer Erzeuger alles? Mir kann doch keiner erzählen, dass der Apfelbauer aus dem Alten Land auch alles mögliche an Fleisch hinterm Haus züchtet, Johannisbeeren und Schnittlauch in großen Mengen im Garten stehen hat?

Was dreht mir der nette Obst- und Gemüsetürke da eigentlich an? Der hat vielleicht Ahnung was frisch, reif und gut ist, aber was der da genau auf dem Großmarkt eingekauft hat weiß der doch auch nicht?
Wie macht Ihr das praktisch? Ich will jetzt hier nicht eine zweite GuterMensch/Schlechter-Mensch-Diskussion, sondern praktische Einkaufshilfen für die Zukunft! Was ist sauber und wo bekomme ich es? Oder darf man immer nur von sauberer oder vielleicht 'für das Gewissen sauber' reden? Ich wollte in Zukunft eigentlich nicht mehr Geld dafür ausgeben, dass man mich in großem Stil verarschen kann! Oder läuft es letztendlich darauf hinaus?