Hallo liebe Laufgemeinde
Bin so seid 2 Jahren am durch die gegend rennen und es macht viel Spass...
Heute ist mir bei meinem Lauf jedoch was blödes passiert was mich etwas demotiviert und beschäftigt hat...
Ich lief den Waldweg lang und nen Opi kam mit seiner Omi an mir vorbei... und ich hör den Opi mir zurufen: An später denken.....
Naja hab dann die ganze Zeit Gedanken gehabt wie
mein Knorpel wird ja beim rennen schon schneller abgenutzt VS wenn ich ned laufe werd ich fett...
Also wollte mal fragen wie ihr darüber denkt.Ohne den Gedanken im Hintergrund : Tu das was dir gut tut...sondern rein physiologisch
gruss
2
Moment, wenn ich mich recht entsinne, müssen die Gelenke belastet werden, damit sie nicht vorzeitig altern.
Sprich: Laufen ist besser für die Gelenke als zB Schwimmen oder faul auf der Couch liegen.
Stand mal in der Niederländischen Runnersworld.
Also lass Dich nicht verunsichern.
Gruß,
Flugkatze
Sprich: Laufen ist besser für die Gelenke als zB Schwimmen oder faul auf der Couch liegen.
Stand mal in der Niederländischen Runnersworld.
Also lass Dich nicht verunsichern.
Gruß,
Flugkatze
Hindernisse können mich nicht aufhalten;
Entschlossenheit bringt jedes Hindernis zu Fall.
(Leonardo da Vinci)
Entschlossenheit bringt jedes Hindernis zu Fall.
(Leonardo da Vinci)
was sagte Churchill immer, wenn er nach seinem Rezept fürs Altwerden gefragt wurde?
"No sports".
Markus, sofort aufhören und Marsch auf die Couch! 
"No sports".

4
Hi Marcus,Marcus1984 hat geschrieben: Ich lief den Waldweg lang und nen Opi kam mit seiner Omi an mir vorbei... und ich hör den Opi mir zurufen: An später denken.....
das ist eben so, wenn man keine Plaudertasche ist. Wenn es nicht gerade eine "wichtige" Tempoeinheit ist, bleibe ich immer stehen und lulle mit den Leuten.
Mir hat mal ein Opi zugerufen: "Du läufst noch nicht lange, wa?". Ich: "Warum?". Da hat er meinen Laufstil nachgemacht, der alte Schuft. Na ja, ich habe ihm erklärt, das der Tag so einer wäre, an dem man besser im Bett geblieben wäre und kacken müsse ich auch. Ich weiß übrigens jetzt von dem guten Mann, dass er immer noch mit den alten Herren zusammen Fußballtraining macht - und das mit 2 kaputten Kniescheiben

Knippi
Die Stones sind wir selber.
5
Bewegung an der frischen Luft ( zum Bsp. Joggen) ist ein wichtiger Grundpfeiler um gesund alt zu werden,Marcus1984 hat geschrieben: An später denken.....
finde es klasse, dass Du an später denkst

Gruß Rolf
6
Vielleicht spricht der Opa aus Erfahrung.Marcus1984 hat geschrieben:Ich lief den Waldweg lang und nen Opi kam mit seiner Omi an mir vorbei... und ich hör den Opi mir zurufen: An später denken.....
mein Knorpel wird ja beim rennen schon schneller abgenutzt VS wenn ich ned laufe werd ich fett...gruss
Bestimmt ein alter Marathoni der früher so um die 300km in der Woche gelaufen ist.
Der jetzt Arthrose im Sprunggelenk und in den Knien hat, aber nach seinen Kreislaufwerten 120 Jahre alt werden wird

Letztens beim Reifenwechsel meines PKWs kam ich auch ins Grübeln.
Da habe ich mir auch überlegt:Warum halten meine Autoreifen jetzt länger als sonst.

7
Vielleicht kennt er deine Künste in der Rechtschreibung.Marcus1984 hat geschrieben: An später denken.....

8
Ob Laufen nun besonders gut oder besonders schlecht für die Knie ist, kann ich nicht sagen. Wenn man so manchen Faden im Gesundheitsbereich liest, kann man schon auch den Eindruck haben, dass Laufen auch Kniebeschwerden erzeugt. Was die Kniebeschwerden betrifft, scheint es mir, dass Laufen eben zu mehr Gesundheit aber auch zu Beschwerden führen kann. Generell dürften aber die gesundheitsfördernden Eigenschaften überwiegen. Man muss halt wie bei allen Dingen das richtige eigene Maß finden, dass für einen gut ist.Marcus1984 hat geschrieben:An später denken.....
Ich kann zur Zeit nicht Laufen, weil ich Kniebeschwerden habe aber ich hoffe, dass ich irgendwann auch wieder durch den Wald joggen kann.
9
Ich kann nur von mir berichten:
BJ 1968, bis letztes Jahr wenig bis gar kein Sport.
Im November 2009 beim Orthopäden wegen Sprunggelenksbeschwerden. Konnte morgens, bzw. nach längerer Untätigkeit am Schreibtisch kaum Laufen. Der Gang zur Kaffeemaschine wurde zur Qual, der Rückweg ging dann schon wieder.
Habe Einlagen bekommen, etc. pp...
Seit Mitte 2010 laufe ich, die Beschwerden waren bereits nach wenigen Wochen weg. Einlagen benutze ich nicht mehr... Teuer gekaufter Sondermüll
Meine Laufschuhe waren durch die Bank billiger als dieser Kernschrott...
Anderes Beispiel: Seit ich 20 bin und unter dem Dach eine Wohnung hatte, tat mir bei nassem Nieselwetter gerne mal das rechte Knie vom Treppesteigen weh...
Auch diese wiederkehrenden Zipperlein sind nun unbekannt!
Ich hoffe, meinen Gelenken durch das Training was Gutes zu tun. Bis jetzt scheint es auch so zu sein. Wissen tue ich das allerdings erst in 20 Jahren.
BJ 1968, bis letztes Jahr wenig bis gar kein Sport.
Im November 2009 beim Orthopäden wegen Sprunggelenksbeschwerden. Konnte morgens, bzw. nach längerer Untätigkeit am Schreibtisch kaum Laufen. Der Gang zur Kaffeemaschine wurde zur Qual, der Rückweg ging dann schon wieder.
Habe Einlagen bekommen, etc. pp...
Seit Mitte 2010 laufe ich, die Beschwerden waren bereits nach wenigen Wochen weg. Einlagen benutze ich nicht mehr... Teuer gekaufter Sondermüll

Anderes Beispiel: Seit ich 20 bin und unter dem Dach eine Wohnung hatte, tat mir bei nassem Nieselwetter gerne mal das rechte Knie vom Treppesteigen weh...
Auch diese wiederkehrenden Zipperlein sind nun unbekannt!

Ich hoffe, meinen Gelenken durch das Training was Gutes zu tun. Bis jetzt scheint es auch so zu sein. Wissen tue ich das allerdings erst in 20 Jahren.
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30
10
Tja, einen Tod muss man sterben.
Mit 25 ist ein guter Bekannter an Hodenkrebs verstorben,
Er war damals viel sportlicher als ich.
Gerade hat ein Kollege sich für ein paar Wochen abgemeldet, weil er einen Tumor im Kopf hat.
Er dürfte gerade Anfang 30 sein.
Niemand weiß, was in 10 oder in 40 Jahren ist. Also macht man, was Spaß macht und
keinen extremen Raubbau am Körper darstellt.
Schliesslich hat niemand gesagt, das man sein Leben nicht genießen soll, bis man
abberufen wird
Mit 25 ist ein guter Bekannter an Hodenkrebs verstorben,
Er war damals viel sportlicher als ich.
Gerade hat ein Kollege sich für ein paar Wochen abgemeldet, weil er einen Tumor im Kopf hat.
Er dürfte gerade Anfang 30 sein.
Niemand weiß, was in 10 oder in 40 Jahren ist. Also macht man, was Spaß macht und
keinen extremen Raubbau am Körper darstellt.
Schliesslich hat niemand gesagt, das man sein Leben nicht genießen soll, bis man
abberufen wird

11
Marcus1984 hat geschrieben:
An später denken.....
Wann ist denn später? Vielleicht meint er ja, Du sollst nach dem Läufchen ordentlich dehnen. Und genug trinken. Und und und....
Oder er arbeitet noch für eine Versicherung und wollte Dir eine Lebensversicherung verkaufen.....Altersvorsorge im Vorbeilaufen sozusagen.
Warum vermuten eigentlich alle, der olle Herr ist der Meinung, dass laufen schädlich sei? Hat er doch gar nicht explizit gesagt.
Was für ein herrlich sinnloser Thread

Gruß Rono
12
Und wir deinen http://de.wikipedia.org/wiki/CharakterBerndR hat geschrieben:Vielleicht kennt er deine Künste in der Rechtschreibung.![]()

13
Hast du schon mal ein Reh mit Kniebeschwerden gesehen
Ok ,Rehe spielen auch keine Fußball oder Tennis oder
fahren Ski , das machen sie deshalb nicht ,weil sie wissen ,dass die Knie davon kaputtgehen .
Probleme bekommst du bei "falschen Sportarten"und natürlich wenn über dem Knie ne Plautze hängt ,aber nicht du
Hämpfling
,auch nicht im Alter . Frag mein Laufkumpel ,der ist 83 

fahren Ski , das machen sie deshalb nicht ,weil sie wissen ,dass die Knie davon kaputtgehen .
Probleme bekommst du bei "falschen Sportarten"und natürlich wenn über dem Knie ne Plautze hängt ,aber nicht du
Hämpfling

14
Ja, so sehe ich das auch.Fliegenpilzmann hat geschrieben:. Generell dürften aber die gesundheitsfördernden Eigenschaften überwiegen. Man muss halt wie bei allen Dingen das richtige eigene Maß finden, dass für einen gut ist.
Richtig angewendet kann das Laufen nur positive Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben.
Wenn es aber durch Gesundheitliche Vorbelastungen übertrieben wird, kann es sein das durch diese Fehler wir mehr von unseren Krankheiten die daraus resultieren, länger davon was haben
Ein gutes Herz-Kreislaufsystem bewirkt ja ein längeres Leben

15
rein physiologisch wolltest du die antworten??!! Dami kann ich nicht dienen, bin kein mediziner, aber vllt hilft dir eine geschichte aus anderem zusammenhang, die eine art gleichnis ist, mir aber wirklich pasiert ist
ich war 1990 bei einer ärztin in behandlung, die mir sagte, ab sofort kein zucker und kein weißmehl mehr, vollwertkost, kein schweinefleisch, was damals gute medizinische gründe hatte, aber sie sagte auch: aber wenn die anderen alle hot dog essen (lebt edamals in kiel und es war kurz vor kieler woche) dann essen sie auch eine, depressionen sind nämlich auch nicht gesund!
im Übrigen gilt immer noch paracelsus? Es kommt auf die dosis an und die ist für den opi (der ist nämlich auch gelaufen, gaaaanz langsam, wenn er nicht niur einen sondern zweigehstöcke dabei gehabt hätte, statt omi, hätte der sich nordic walker nennen dürfen), für dich und für mich was geschwindigkeit, häufigkeit und länge angeht wohl unterschiedlich.
und letztlich: wenn dir morgen nen dachziegel auf den kopf fällt, nützt es dir nix, heute nicht zu laufen und und und und was die anderen hier schon geschrieben haben.
zum schluss: dies ist nen läuferforum, hast du geglaubt hier schreibt einer: jo, recht hat opi, laufen ist total mist, lasses!?!? hier gabs auch nur einen, der 1000 jahre alt werden wollte
Gruß und viel spass beim laufen M.
ich war 1990 bei einer ärztin in behandlung, die mir sagte, ab sofort kein zucker und kein weißmehl mehr, vollwertkost, kein schweinefleisch, was damals gute medizinische gründe hatte, aber sie sagte auch: aber wenn die anderen alle hot dog essen (lebt edamals in kiel und es war kurz vor kieler woche) dann essen sie auch eine, depressionen sind nämlich auch nicht gesund!
im Übrigen gilt immer noch paracelsus? Es kommt auf die dosis an und die ist für den opi (der ist nämlich auch gelaufen, gaaaanz langsam, wenn er nicht niur einen sondern zweigehstöcke dabei gehabt hätte, statt omi, hätte der sich nordic walker nennen dürfen), für dich und für mich was geschwindigkeit, häufigkeit und länge angeht wohl unterschiedlich.
und letztlich: wenn dir morgen nen dachziegel auf den kopf fällt, nützt es dir nix, heute nicht zu laufen und und und und was die anderen hier schon geschrieben haben.
zum schluss: dies ist nen läuferforum, hast du geglaubt hier schreibt einer: jo, recht hat opi, laufen ist total mist, lasses!?!? hier gabs auch nur einen, der 1000 jahre alt werden wollte

Gruß und viel spass beim laufen M.
Holzlandlauf 11.9.2010 gesund und glücklich nach 22 km in 1:57:00
Teutolauf 16.10.2010, 29 km 600 hm locker+happy 2:52:02
Halle HM 2.9.2012 1:47:02 netto
Braunschweig 28.10.2012 Marathon Debut locker Ziel erreicht
Teutolauf 16.10.2010, 29 km 600 hm locker+happy 2:52:02
Halle HM 2.9.2012 1:47:02 netto
Braunschweig 28.10.2012 Marathon Debut locker Ziel erreicht
16
Naja, die Lösung ist relativ einfach: diese Rehe holt der FuchsHeme45 hat geschrieben:Hast du schon mal ein Reh mit Kniebeschwerden gesehen![]()

Grüße,
Lutz
17
Marcus1984 hat geschrieben:... und ich hör den Opi mir zurufen: An später denken.....
Das kann alles und nichts bedeuten, vor allem worauf bezog es sich überhaupt? Wenn Du Dich verunsichern lassen hast, dann hat Opi vielleicht sein Ziel erreicht. Vielleicht solltest Du mit dem was Du denkst und tust Deinen eigenen Weg gehen und Dich nicht so schnell aus dem Konzept bringen lassen?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
18
Ich glaube da ist beim Opa der Neid mit ihm durchgegangen und er wollte sich vor der Oma wichtig machen.
Würd mal sagen: Nicht alles stimmt was die Alten behaupten!
19
Wahrscheinlich hat er früher bei einer Bausparkasse gearbeitet.Da gehört der Spruch "...an später denken" zum Tagesgeschäft.
20
Und nicht "jeder", der einem was sagt, ist neidisch.spin1953 hat geschrieben:Ich glaube da ist beim Opa der Neid mit ihm durchgegangen und er wollte sich vor der Oma wichtig machen.
Mik
Berechtigter Hinweis
22
Hallo zusammen,
Also ich kann mir nur vorstellen das der ältere Herr mit seinem wohlgemeinten Hinweis auf die Gefahren des "ewig - schnell - Laufens" oder "das -tägliche -Laufen" hinweisen möchte.
Ganz so unrecht hat er damit nicht. Es gibt iin meinem Bekanntenkreis einige Läufer die es übertrieben haben, mit Tempo/lange Strecke & täglich Laufen und jetzt fast am Stock gehen. Natürlich geht denen die Untätigkeit voll auf die Nerven
Von den Risikosportarten wie Fuss/Hand/Basket und vielleicht noch Volleyball sowie dem Wintersport rede ich jetzt einmal nicht - wer sich da verletzt, hat für die erste Zeit ausgesorgt.
Und wir erleben das doch beim Tennis und beim Fußball - mit Mitte 30 ist bei vielen Schluß
Deshalb alles in Maßen betreiben und an das Alter denken - wer möchte zum unbeweglichen Pflegefall werden und wer von euch geht denn schon auf 55/60 zu und hat noch keine Beschwerden im Bewegungsapparat ?
In diesem Sinne,
Gruß Stefan
Also ich kann mir nur vorstellen das der ältere Herr mit seinem wohlgemeinten Hinweis auf die Gefahren des "ewig - schnell - Laufens" oder "das -tägliche -Laufen" hinweisen möchte.
Ganz so unrecht hat er damit nicht. Es gibt iin meinem Bekanntenkreis einige Läufer die es übertrieben haben, mit Tempo/lange Strecke & täglich Laufen und jetzt fast am Stock gehen. Natürlich geht denen die Untätigkeit voll auf die Nerven
Von den Risikosportarten wie Fuss/Hand/Basket und vielleicht noch Volleyball sowie dem Wintersport rede ich jetzt einmal nicht - wer sich da verletzt, hat für die erste Zeit ausgesorgt.
Und wir erleben das doch beim Tennis und beim Fußball - mit Mitte 30 ist bei vielen Schluß
Deshalb alles in Maßen betreiben und an das Alter denken - wer möchte zum unbeweglichen Pflegefall werden und wer von euch geht denn schon auf 55/60 zu und hat noch keine Beschwerden im Bewegungsapparat ?
In diesem Sinne,
Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum.........