Banner

Betrug beim "Handeln" mit Startplätzen?

Re: Betrug beim "Handeln" mit Startplätzen?

3
Vermutlich ist der HH-Marathon mit Schuld. Jubiläum, extrem früh ausverkauft und offizielle Verkaufsoption (im Gegensatz zu Berlin). Der Veranstalter hat auch mehrfach gewarnt - aber selbst keine sichere Verkaufsoption angeboten.
Ich habe ja auch 2x in Folge verkauft und die Abwicklung (der Startplatzübertragung, nicht der Bezahlung zwischen den Läufern) läuft über den Veranstalter. Einer meiner Kunden wurde auch sehr nervös, als nach einer Minute die Mail mit dem Code noch nicht da war....
Für einen Treuhandservice für sowas ist der Markt wohl zu klein.
Bild

4
ruca hat geschrieben: 10.03.2026, 14:16 Vermutlich ist der HH-Marathon mit Schuld. Jubiläum, extrem früh ausverkauft und offizielle Verkaufsoption (im Gegensatz zu Berlin). Der Veranstalter hat auch mehrfach gewarnt - aber selbst keine sichere Verkaufsoption angeboten.
Ich habe ja auch 2x in Folge verkauft und die Abwicklung (der Startplatzübertragung, nicht der Bezahlung zwischen den Läufern) läuft über den Veranstalter. Einer meiner Kunden wurde auch sehr nervös, als nach einer Minute die Mail mit dem Code noch nicht da war....
Für einen Treuhandservice für sowas ist der Markt wohl zu klein.
Die HASPA Warnung vom vorletzten Jahr.
https://haspa-marathon-hamburg.de/achtu ... tragungen/

Und von diesem Jahr:
https://haspa-marathon-hamburg.de/wicht ... versuchen/

5
Hallo zusammen,

ich finde es könnten sich alle Veranstalter ein Beispiel am Venloop nehmen.

Dort habe ich letztens meinen Startplatz für dieses Jahr angeboten.
Dort gibt man auf der offiziellen Veranstalterseite seinen Wunschpreis an (der aber auch sinnvollerweise auf den "normalen Preis" gedeckelt ist), bestätigt, dass man damit final seinen Startplatz abgibt (wenn es verkauft wird) und fertig.
Der Startplatz geht dann mit dem Wunschpreis auf eine Plattform des Vermarkters und nach dem Motto first come first served kann jeder darauf zugreifen.
Bei mir hat es ungefähr 10 Minuten gedauert, dann kam schon die Bestätigung von Venloop, dass der Startplatz verkauft ist und das Geld überwiesen wird (ich glaube lediglich eine Mini-Bearbeitungsgebühr...€ 1,50 oder so wird abgezogen).

Fand ich ziemlich beeindruckend.

Viele Grüße,
habt Spaß heute beim Laufen! :daumen:

6
Scheint auch so ähnlich beim Regensburg Marathon zu sein. Da kannst du deinen Platz abgeben, der dann in einer Liste erscheint. So wie ich das sehe und vermute, läuft auch die Zahlung über den Ausrichter.
So funktioniert die Startplatzbörse
aktuell kein Platz verfügbar
In der untenstehenden Liste bitte den gewünschten Startplatz auswählen und bestätigen.
Der Platz wird dann 10 Minuten für dich reserviert, in dieser Zeit wird die normale Anmeldung und der Zahlvorgang durchlaufen.
Es findet kein direkter Kontakt mit dem Startplatz-Anbieter statt.
Antworten

Zurück zu „Flohmarkt“