Banner

Hiiiiilfe!!!

Hiiiiilfe!!!

1
Hallo zusammen,

habe mich gerade frisch hier registriert - habe bisher immer nur heimlich gelesen.
Mein Problem ist, dass ich ganz, ganz früher - also vor ca. 35 Jahren sehr aktiv Sport betrieben habe (Geräteturnen, Trampolinspringen und im Sommer zusätzlich 3 x die Woche Leichtathletik.
Bis der erste Freund auftauchte, das wars dann. Jetzt 35 Jahre später bin ich 52 Jahre alt und wiege leider 92 kg.
Da ich früher sehr gerne gelaufen bin, habe ich mir gedacht ich fange wieder damit an. Ich habe mir ein Laufband gekauft und möchte so langsam wieder anfangen. Habe mir einen Plan für Anfänger aus dem Internet ausgedruckt - aber weit gefehlt. Ich weiß zwar, dass ich so gut wie keine Kondition mehr habe, aber dass ich nicht einmal 2 Min. am Stück laufen kann und 2 Min. gehen, hat mich doch sehr schockiert. Jetzt in der 2. Woche (3 x die Woche mache ich das) schaffe ich nur 13 Min. darauf zu gehen. Von Laufen kann gar nicht die Rede sein. Mein Puls ist bei ca. 130-150, aber ich bin nach den 13 Minuten total durchgeschwitzt u. schnaufe wie ein Walroß. Dabei ist doch mein Ziel, dass ich, wenn es jetzt abends wieder länger hell ist, nach der Arbeit mit meinem Hund etwas laufen gehe. Meine Motivation ist ganz schön im Keller und ich glaube nicht, dass ich jemals 30 Minuten am Stück laufen kann - oder meint Ihr, dass bei mir noch nicht Hopfen und Malz verloren ist?
Bin für jede Motivation oder Ratschläge dankbar.

LG
Sylvia

2
Hi Sylvia :winken: ,

mach einfach weiter - in 35 Wochen sieht alles anders aus :zwinker5: . Die junge Dame ist wohl etwas ungeduldig :nick: ?

Knippi

3
Liebe Sylvia,

nicht verzagen.
Dann ist das eben im Moment so, als erstes musst du es mal annehmen, wie es ist, und von hier ab dann kleine Schritte machen.
Im Moment kannst du also nur 13 Minuten am Stück gehen? Dann ist das so, und dann machst du das. Aus den 13 Minuten werden dann gezwungenermassen bald 14 und 15 und 20 Minuten.
Du wirst Fortschritte machen, wenn du dranbleibst, egal wie klein sie sind! :nick:

Bleib jetzt erstmal am Gehen und baue das aus. Ich finde übrigens nicht, dass es dazu ein Laufband braucht.... bei uns ist im Moment so schönes Wetter mit viel Sonne, warum gehst du nicht raus? Das ist doch viel schöner an der frischen Luft!
Was andere denken könnten, ist sowas von egal, hier geht es um DICH und dein Wohlbefinden!

Und irgendwann wirst du dann auch wieder erste Laufschritte machen können. Vielleicht zunächst nur 30 sec. lang, so what? Auch das wirst du dann langsam ausbauen können.

Was du jetzt vor allem brauchst, ist viel Geduld und Selbstliebe - gönn dir das, es lohnt sich! :daumen:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

4
Hallo Sylvia,

glaub' mir, das geht vielen Anfängern so :nick: , jetzt nur nicht gleich aufgeben (dazu war das Laufband auch bestimmt zu teuer :zwinker5: ), vielleicht kürzt Du die 2 Minuten Laufen auch erst mal auf 1 Min. Laufen / 1 Min. gehen? Oder bist Du vielleicht beim Laufen zu schnell unterwegs? Man sollte sich noch unterhalten können beim laufen, dann ist man langsam genug.

Du schreibst, daß Du später mal mit den Hunden laufen willst, warum nutzt du das nicht jetzt schon und gehst sehr flott mit den Hunden? Und streust immer mal wieder ein paar Sekunden Laufen mit ein in die Gassirunde? Du wirst sehen, die paar Sekunden werden immer mehr und irgendwann wird auch die halbe Stunde draus :nick:

Nur nicht aufgeben!!! Du schaffst das :daumen:

ermutigende Grüße
Sabine
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

5
catsylvia hat geschrieben:Meine Motivation ist ganz schön im Keller und ich glaube nicht, dass ich jemals 30 Minuten am Stück laufen kann - oder meint Ihr, dass bei mir noch nicht Hopfen und Malz verloren ist?
Bin für jede Motivation oder Ratschläge dankbar.

Hopfen und Malz lässt Du am besten mal ne Weile weg, wenn die verloren sind ist das erstmal kein Verlust! Motivation musst Du schon selber mitbringen, der Leidensdruck scheint hoch genug zu sein, sonst wärst Du nicht hier! Statt des Laufbandes hättest Du lieber in Laufschuhe, Laufklamotten oder sonstwas investieren sollen. Mit ein wenig Geduld und Ausdauer dran bleiben und dann wird der Rest ein Selbstgänger!

Absolut ätzend finde ich Threadüberschriften wie Deine! Wenn das hier jeder machen würde ... ??? In anderen, kultivierten Foren mit sinnvollen Regeln, hat so eine Überschrift die sofortige Threadlöschung zur Folge!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

6
Hallo catsylvia,

Du scheinst mir wirklich sehr ungeduldig zu sein! Aber das braucht natürlich seine Zeit. Aber was ich nicht ganz verstehe, gehs't Du mit Deinem Hund auch nur 15 Minuten? Verbinde doch die Hunderunde mit Deinen sportlichen Zielen. Mal ein wenig schneller gehen und an anderen Tagen etwas weiter. Irgendwann werden die gelaufenen Minuten auch mehr. Auch Dein Hund wird von dem mehr an Bewegung profitieren.

Gruß Rolle

7
Hallo Sylvia,

auch von mir ein herzliches Willkommen, und Glückwunsch zur Entscheidung, etwas an deinem Leben zu ändern! :daumen:

Eigentlich sind schon einige sehr gute Tipps hier geschrieben worden. Ich möchte gerne ein paar Akzente noch unterstreichen bzw. anders formulieren.

Geduld ist gerade am Anfang sehr wichtig. Die richtig großen Fortschritte wirst du machen, sobald du den Sport so in dein Leben integriert hast, dass es dir als selbstverständlich erscheint, dein Training zu absolvieren. Das kann durchaus ein paar Monate dauern.

Gerade am Anfang schaffen es die Wenigsten, mehr als ein paar Minuten am Stück zu laufen. Die Vorstellung eines im gazellengleichen Schwebeschritt dahinhuschenden Läufers ist so in unserem Kopf, dass alles andere als peinlich inakzeptabel erscheint. Ich denke, das hat möglicherweise auch bei dir irgendwo den Entschluss beeinflusst, erstmal auf dem Laufband im stillen Kämmerlein eine gewisse "sportlichkeit" aufzubauen, bis du dich in der Öffentlichkeit zeigen kannst?

Wie die anderen finde ich es schade, dass du freiwillig auf Bewegung in der Natur verzichtest, zumal du auch einen vierbeinigen Begleiter hast, der auch davon profitieren würde. Du musst nämlich noch andere Faktoren berücksichtigen, die gegen ein Laufbandtraining sprechen, wie z.B. dass du auf dem Laufband mangels frischer Luft und Fahrtwind im eigenen Saft läufst und erheblich mehr schwitzt. Außerdem wirst du nicht abgehärtet wie an der frischen Luft - seit ich draußen laufe, habe ich keine Erkältung/Grippe mehr gehabt. Und last but not least ist Laufbandtraining langweilig - die Landschaft ist immer dieselbe, du kannst keine Mitläufer mit einem "Hallo" begrüßen, etc. Und letztlich ist das Hauptargument gegen Laufband, dass es nicht unbedingt mit dem "echten" Laufen in der Natur zu tun hat, da du deinen Körper nicht beschleunigen/abbremsen musst. Du trainierst also auch anders - ein bestimmtes Tempo auf dem Laufband ist nicht mit einem Tempo auf der Wegstrecke zu vergleichen.

Im Gegensatz zu meinen Vorrednern möchte ich aber zum Thema Laufband definitiv nicht sagen, dass du das Geld umsonst ausgegeben hast. Du hast nämlich mit dem Laufband keine Ausreden mehr, um eine Trainingseinheit wegen Schlechtwetter/Hitze/Kälte ausfallen zu lassen. Wenn es draußen nicht passt - dann gehst du eben auf's Laufband - denn besser als gar nix tun ist es allemal.

Wichtig sind (gerade bei Übergewicht) vernünftige Schuhe vom Fachgeschäft mit Laufbandanalyse und gerade wenn man viel schwitzt Funktionsklamotten. Die gibt es in mittlerweile sehr guter Qualität auch beim Sportdiscounter, es muss nicht teure Markenware sein, weil du momentan ohnehin nicht einschätzen kannst, was du wirklich brauchst - das lernst du mit der Zeit.

Zum Thema Trainingsaufbau werden dir andere hier sicherlich noch einiges erzählen, deshalb halte ich mich diesbezüglich zurück und lege dir sehr ans Herz, Geduld mit dir selbst und deinem Körper zu haben. Konstanz ist gerade in diesem Sport das Zauberwort. Du musst nicht trainieren wie eine Verrückte, volle Power rennen, sondern regelmäßig. Versuche, dir ein Ziel zu suchen (Bsp. 30 Minuten am Stück laufen) und mache dir einen Plan, den du dann konsequent abarbeitest. Das sieht meistens so aus, dass du dir das Laufen in Blöcke unterteilst, die Laufen und Gehen abwechseln (Bsp. 2 Min. Laufen, 1 Min. Gehen, 2 Min. Laufen, 1 Min. Gehen, 2 Min. Laufen, etc.). Im Lauf der kommenden Wochen nimmst du dann langsam immer mehr Pausen weg, und verlägerst die Laufblöcke, bis du irgendwann 30 minuten am Stück schaffst. Da du früher schon Sport gemacht hast, sollte es dir nicht schwer fallen, eine gewisse Systematik aufzubauen. Wenn Du am Ball bleibst und regelmäßig deinen Körper forderst (nicht ÜBERforderst) wirst du Erfolg haben.

8
catsylvia hat geschrieben:Jetzt 35 Jahre später bin ich 52 Jahre alt und wiege leider 92 kg.
catsylvia hat geschrieben: .......... Mein Puls ist bei ca. 130-150, aber ich bin nach den 13 Minuten total durchgeschwitzt u. schnaufe wie ein Walroß.
Auch wenn's erst mal hart kling, so ist das eben, da musst Du durch!

Das erstere Zitat bedingt das zweite. 35 Jahre ohne Sport, viele Kilos und ein gewisses Lebensalter lassen den Anfang nun mal sehr schwer werden.

Ich bin da selber auch durch, war noch dazu etwas jünger damals und hab erst mal ein gutes Jahr Nordic Walking gemacht, bevor ich überhaupt an Laufen gedacht hatte (Laufen war eigentlich damals gar nicht das Ziel, deshalb das mit dem NW bitte nur als Erklärung, nicht als Vorschlag verstehen). Glaub mir, ich war tierisch froh, als ich mal 10 km am Stück 'wandern' konnte.
catsylvia hat geschrieben: ........und ich glaube nicht, dass ich jemals 30 Minuten am Stück laufen kann -
Aber sicher, 's dauert halt a weng ........ aber Du kannst gewiss sein, dass es nicht 35 Jahre sein werden, ich würde sogar darauf wetten, dass Du es unter 35 Wochen schaffst, wenn Du vorsichtig dran bleibst, nichts über's Knie brichst und beständig trainierst.

Ach ja ....... und nicht denken, dass die Pfunde jetzt nur so purzeln, bloß weil Du Dich ein wenig bewegst *)..... das wird viel zu sehr überschätzt. Du solltest parallel versuchen abzunehmen, indem Du irgendwas an der Einfuhr drehst, Beispiele dafür gibt's hier im Forum zu Hauf.

*) Ich hab letzte Woche mit 4 Tagen etwas unkontrolliertem Essen die Abnehmversuche der ganzen Woche inclusive 46 km laufen locker kompensiert ........ :peinlich:

[
Bild

9
catsylvia hat geschrieben:Meine Motivation ist ganz schön im Keller und ich glaube nicht, dass ich jemals 30 Minuten am Stück laufen kann
Sylvia
Ich freue mich im Moment ,dass ich überhaupt am Stück laufen kann :wink:

Hier auch von mir "der" Trainings-Tipp ...................viel Geeeeeeeeeeeeeduld :winken:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




...mir ging's genauso

10
Hallo Sylvia,

erstmal ein link: http://forum.runnersworld.de/forum/608285-post1.html

Das war mein Einstieg hier ins Forum. Und ich muss sagen: es war eine Herausforderung. Und abgesehen von ein paar Verletzungspausen laufe ich nun seit ca. 4 Jahren, habe schon ein paar Marathons hinter mich gebracht. Und wie so viele will ich auch das Laufen nicht mehr missen.

:megafon: HALT DURCH!

Es ist oft sch..., peinlich (ich hab's nur im Dunkeln getan, am Anfang).
Aber dann, dann ist es wirklich genial. Das erste Mal 1 Stunde am Stück: Sensationell!
Der erste 10: fantastiisch, HM, M, und bald sollen es auch mal 50km werden.

Aber : :megafon: HALT DURCH!
Dann wird's gut!
Gruß, Frank

11
Hi Sylvia,

habe beschlossen, auch meinen Senf dazu zu geben, um Dich ein bißchen zu motivieren.

Zu Beginn des Jahres 2008 hat meine Waage zum ersten Mal eine dreistellige Zahl angezeigt, was mich dazu veranlasst hat, mich erstmal nicht mehr zu wiegen.

Am 26. Mai 2008 hab ich mich dann an meine sportliche Vergangenheit (vor meiner Erkrankung) erinnert, die alten Puma-Fußballhallenschuhe aus dem Keller geholt und zu "laufen" begonnen. Ganze 300 Meter weit, dann war ich platt, nichts ging mehr.

Nur ganz langsam konnte ich die gelaufene Strecke auf 1, später 2 km ausdehnen, bis ich auf einmal Schmerzen bekam. Jetzt war der Zeitpunkt gekommen, mich nach einer geeigneten Ausrüstung umzusehen und siehe da, mit richtigen Laufschuhen (das Wichtigste beim Laufen überhaupt) gings auf einmal viel besser. Ende 2008 konnte ich, sage und schreibe 15 Kilo leichter (habe meine Ernährung komplett umgestellt), 5 km ohne Pause durchjoggen - zumindest dachte ich, es wären 5 km.

Das Ganze hat sich dann später etwas relativiert, als ich mir eine Laufuhr mir Schrittmesser gekauft hatte, die die vermeintliche 5km-Strecke als 3,5km-Strecke entlarvt hat. Man war ich :sauer: .

Also musste ich weiter kämpfen, um endlich die 5 km durchlaufen zu können, Zeit so ca. 35 - 40 min, das müsste so im Sommer 2009 (also ca. 1 Jahr nach Laufbeginn) gewesen sein.

Am Sylvester 2009 habe ich meinen ersten 10km-Lauf absolviert, im Juni 2010 den ersten Halbmarathon.

Will sagen, was Du am meisten brauchst, ist Geduld und Hartnäckigkeit.

Und - bitte kauf Dir gute Schuhe (möglichst nicht vom Discounter, sondern lass Dich im Fachgeschäft beraten) und gehe raus an die frische Luft. Laufe ganz langsam, solange Du kannst, dann mach ne Gehpause, bis Du wieder laufen magst, ohne Druck, ganz locker.

Alleine mit Laufen wirst Du nicht abnehmen, Du musst Dich auch anders ernähren. Ich hab den Süßkram weggelassen und die Cola, mehr Gemüse und Fisch gegessen, kleinere Portionen, weniger (fettes) Fleisch und Wurst.

Nach Trainingsplan und/oder pulsgesteuert würde ich persönlich ganz am Anfang nicht laufen, das kommt später, einfach nur auf den eigenen Körper hören, nach Lust und Laune.

Und einen Check beim Arzt würde ich (aus eigener Erfahrung) auch empfehlen.

Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Laufen, bleib dabei. :daumen:

Grüsse vom Bubi
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

12
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:Zu Beginn des Jahres 2008 hat meine Waage zum ersten Mal eine dreistellige Zahl angezeigt, was mich dazu veranlasst hat, mich erstmal nicht mehr zu wiegen.

Über diese Schlussfolgerung könnte ich mich immer beömmeln! :hihi: Das ist in etwa das selbe wie "mein Auto ist ein verrosteter, alter Schrotthaufen - deshalb fahre ich nicht mehr zum TÜV"
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

13
catsylvia hat geschrieben: Jetzt in der 2. Woche (3 x die Woche mache ich das) schaffe ich nur 13 Min. darauf zu gehen. Von Laufen kann gar nicht die Rede sein. Mein Puls ist bei ca. 130-150, aber ich bin nach den 13 Minuten total durchgeschwitzt u. schnaufe wie ein Walroß. LG
Sylvia
Warum gehst Du dann nicht langsamer?

Ich würde die Einheiten auch unterschiedlich machen:

1x deine 13min wie bisher
1x versuchen 20-30min zu gehen -aber dann ruhig langsamer
1x vielleicht etwas Steigung einbauen oder mal schnell und mal langsam gehen


Zudem kannst Du Deine Kondition an den anderen Tagen (oder im Alltag) mit Radfahren auch gut aufbessern.

Liebe Grüße + alles Gute! Gib nicht auf!

Marion
Hisparun hat geschrieben:Im Gegensatz zu meinen Vorrednern möchte ich aber zum Thema Laufband definitiv nicht sagen, dass du das Geld umsonst ausgegeben hast. Du hast nämlich mit dem Laufband keine Ausreden mehr, um eine Trainingseinheit wegen Schlechtwetter/Hitze/Kälte ausfallen zu lassen. Wenn es draußen nicht passt - dann gehst du eben auf's Laufband - denn besser als gar nix tun ist es allemal.

:daumen: :daumen:
http://www.hundephysioharz.de

14
@Steif

Der war gut, ne?

Aber - ohne Schmarrn, wie wir Franken sagen - war wirklich so.
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

15
Hallo Sylvia!

Zum Thema Motivation und Planung des Trainings für Anfänger möchte ich Dir unbedingt "Das große Laufbauch" von Herbert Steffny empfehlen. Ich finde, gerade am Anfang, wenn man noch Überwindung für die ungewohnte Anstrengung braucht, hilft einem dieses Buch ungemein. Vielleicht belohnst Du Dich ja damit mal für Deine Mühen.

Viel Erfolg

Karsten


P.S.: Dem Rüffel von Steif wegen Deinem Thread-Titel muß ich mich leider anschließen...

16
Steif hat geschrieben:Über diese Schlussfolgerung könnte ich mich immer beömmeln! :hihi: Das ist in etwa das selbe wie "mein Auto ist ein verrosteter, alter Schrotthaufen - deshalb fahre ich nicht mehr zum TÜV"


Was ist daran so unlogisch? Wenn ich eh weiß, dass ich gerade nicht durch den TÜV komme, muss ich nicht täglich dort vorbeifahren und es mir zum hundertsten Mal bestätigen lassen. Kostet bloß Geld und nervt auf Dauer die Prüfer. Da ist es wesentlich sinnvoller, erstmal Energie in die Reparatur zu stecken und erst dann wieder hinzufahren, wenn ich den Eindruck habe, dass meine Maßnahmen Wirkung zeigen.

tina

17
Vielen lieben Dank Euch allen für die guten Ratschläge und Motivationen.
Ich brauch jetzt erst einmal passende Laufkleidung für diese Jahreszeit dann werde ich auch im Freien gehen/laufen.
Auf die Frage ob ich mit meinem Hund auch nur 15 Minuten gehe - nein natürlich nicht, da gehe ich natürlich länger meistens so eine Stunde lang, aber da geh ich ganz gemütlich dahin - das ist kein Vergleich mit dem was ich jetzt machen möchte. Trotzdem vielen Dank noch mal an Euch.

Zu der Titelüberschrift kann ich nur so viel sagen, dass ich bisher in noch keinem Forum was reingeschrieben habe und ich somit nicht viel Ahnung habe. Wenn ich also einen so schrecklichen Fehlen gemacht habe, dann werde ich mich wohl besser künftig wieder mehr ans Lesen halten.

Grüße
Sylvia

18
catsylvia hat geschrieben: Wenn ich also einen so schrecklichen Fehlen gemacht habe, dann werde ich mich wohl besser künftig wieder mehr ans Lesen halten.
Nur nicht bange sein. Der Herr @Steif hatte in dem Moment seinen Ohrknopf im Kukident zu liegen, das solltest Du einfach mal locker tollerieren.

Knippi

19
Hi Sylvia, nun man nicht verzagen, lies mal den Thread von Peter Pansen, unter Blogs bzw. Lauftagebücher. Der hat schon 50 kg oder so runter. Und dann kenn ich einen, der auch mal so 160 kg gewogen hat und jetzt den HM unter 2h schafft und kleinere Triathlons bestreitet. Also, ich gebe hier mal eine der Lebensweisheiten meines Vaters weiter:

"Beharrlichkeit führt zum Ziel!"

20
Hallo Sylvia,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Die Fakten sind sicher frustrierend. Da ich selbst die sechste Lebensdekade ansteuere (OH MEIN GOTT :haeh: ), weiß ich, dass man/frau in diesem Alter mit vielen Fragen in Richtung Zukunft zu denken beginnt (wenn man das nicht schon längst getan hat). Fast jede Situation, die körperlichen Aufwand erfordert (und auch manche mit geistigem), fällt schwerer als früher. Das schärft die selbstkritische Betrachtung des eigenen Körpers. Dadurch wirkt er noch schwerer, als er tatsächlich ist, noch unbeweglicher. Und dann tut man was, um den Teufelskreis aus Verharren, noch mehr Unbeweglichkeit und noch mehr Verharren zu durchbrechen und findet nach weniger als zwei Minuten Laufen die Grenze der eigenen Ausdauer. Das ist ein Sch...spiel!

Aber nun raus aus dem Loch: Die moderne Forschung hat nachgewiesen, dass es kein Menschenalter gibt, ab dem man sich nicht wieder aktivieren könnte. Selbst wer ein Leben lang faul war, kann im letzten Lebensdrittel noch etwas für den Muskelaufbau und die Ausdauer tun. Dass das nicht leicht ist, liegt in der Natur des bisherigen Müßiggangs verbunden mit deutlichem Übergewicht. Du solltest die "Sache" nun nicht nur entschlossen angehen, sondern auch mit Methode. Dein Übergewicht, verbunden mit Ausdauer=0 lässt Laufen derzeit noch nicht zu.

Für solche Menschen sind Laufprogramme vorgesehen, die mit wechselweisem Laufen-Gehen arbeiten. Du hast es mit 2 min-Intervallen probiert. Warum nicht kürzer? Du findest auf unserer Laufseite (Rubrik "Einsteiger", Thema "Laufen aber wie") z.B. ein Programm, das mit 1 min-Intervallen einsteigt. Schau es dir einfach mal an. Aber selbst das kann für manche Leute noch zu viel sein. Du hast mindestens drei Nachteile: 1. älter als 50 2. übergewichtig 3. ewig lange kein Sport. Aber jetzt mal zu deinen Vorteilen. Da ist mindestens einer. Ein richtig fetter Motivator: Dein Hund! Also warum nicht diesen Hund anleinen (oder auch nicht) und mit ihm mindestens dreimal pro Woche schnelle Märsche veranstalten. Ich benutze bewusst nicht den Begriff Walking, weil du sonst denken könntest "dafür brauch ich doch wieder Kenntnisse und Ausrüstung". Du brauchst für schnelles Gehen (Marsch, Walking) nichts als dich. Ziehst deine Laufschuhe an, nimmst den Hund und gehst los. Gehst dich zügig ein und steigerst dann dein Tempo noch etwas. Gehst für den Anfang 30 min und steigerst es von Mal zu Mal.

Das Gehen hat zweierlei positive Wirkungen: Erstens festigt und kräftigt es deinen Bewegungsapparat und zweitens erwirbst du bereits eine gewisse Ausdauer. Nach ein, zwei Wochen, ersetzt du eine Geheinheit durch eine Laufeinheit. 30 min, wechselweise 1 min Laufen, eine Minute Gehen. In der Folgewoche zwei solche Laufeinheiten und nur noch eine Geheinheit und in der Woche danach startest du neu mit dem Laufprogramm (so wie auf unserer Laufseite dargestellt).

Ich möchte wetten, dass du das Laufband nicht wegen schlechten Wetters angeschafft hast. Hundebesitzern ist das Wetter zwar nicht egal, aber sie müssen sowieso raus, ob sie wollen oder nicht (ich weiß, wovon ich rede). Also hättest du deinen Laufeinstieg auch draußen praktizieren können. Wahrscheinlich hast du dir in einem Anflug von Scham dieses Band gekauft, damit niemand deine (in deinen Augen) kläglichen Laufversuche beobachten und sich totlachen kann. Das passiert zwar eigentlich nie, dennoch fürchten es viele - vor allem Frauen. Als Ehemann weiß ich, dass es völlig sinnlos ist gegen die Überzeugungen einer Frau, den eigenen Körper betreffend, anzureden :P . Darum will ich dir das Laufband gar nicht ausreden (auch wenn ich es für überflüssig halte und selbst entsetzlich ätzend finde). Mach dein Laufausdauertraining ruhig wo du willst. Entscheidend ist nur, dass du es systematisch tust - vielleicht so wie oben aufgezeigt.

Schmeiß die Flinte nicht ins Korn, dafür gibt es überhaupt keinen Grund!

Noch ein Hinweis zum gesundheitlichen Aspekt: Übergewicht + Lebensalter sind zwei Faktoren, die auf jeden Fall erforderen, dass sich jemand vor dem Laufeinstieg einem Arzt vorstellt. Der sollte die Unbedenklichkeit für Herz, Kreislauf und Gefäßsystem feststellen. Eine Gefahr für deinen Bewegungsapparat sehe ich nicht, wenn du - wie oben aufgezeigt - mit einer verträglichen Intensitäts- und Dauersteigerung an die Sache herangehst

Ich wünsche dir baldigen Erfolg und Spaß an der Bewegung :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

21
U_d_o hat geschrieben:Da ich selbst die sechste Lebensdekade ansteuere (OH MEIN GOTT :haeh: )
Tut mir leid, Dir das sagen zu müssen, aber wenn die Daten von Deiner Homepage stimmen, bist Du schon mittendrin in der sechsten Dekade. Und ja: das bedeutet, Du steuerst auf die siebte zu. Tapfer sein.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

22
SteffenHH hat geschrieben:Tapfer sein.
Sind wir :hihi: . Die Leutchen, welche die Beiträge #18 bis #20 geschrieben haben bringen über'n Daumen zusammen 180 Jahre auf die Waage. Da hilft keene Diät :party4: .

Knippi :zwinker5:

23
SteffenHH hat geschrieben:Tut mir leid, Dir das sagen zu müssen, aber wenn die Daten von Deiner Homepage stimmen, bist Du schon mittendrin in der sechsten Dekade. Und ja: das bedeutet, Du steuerst auf die siebte zu. Tapfer sein.
Wer rechnen kann oder zählen war schon immer im Vorteil. Aber dass es so schlimm kommt ... hätte ich es nur nicht erwähnt :haeh:

:zwinker2: Gruß Udo :hallo:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

24
catsylvia hat geschrieben:... dann werde ich mich wohl besser künftig wieder mehr ans Lesen halten.
Wirst Du nicht! :wink:

Tipps hast Du ja schon genug bekommen, ich leg nur noch mal eine Schüppe Motivation drauf: In "meinem" Trainingswald begegnete mir das erste Mal vor etwas vier, fünf Jahren eine kugelrunde Frau recht fortgeschrittenenen Alters. Sie erinnerte mich damals etwas an Galileo Galilei - nach dem Motto "und sie bewegt sich doch!" :) Das hatte wirklich mit Laufen nicht das geringste zu tun.

In großen Abständen sah ich sie wieder, jedesmal sah das/sie besser aus. Und, Du kannst es Dir sicher denken, neulich hab ich sie wieder gesehen: Schlank und rank und im flotten Tempo locker unterwegs!

Also: geduldig sein, nicht aufgeben, nicht zweifeln, keine Wunder erwarten - dann wird das schon.

25
Hallo Catsylvia,

wenn die "anderen" dir bei deinen ersten Versuchen mit undefinierbarem "GEGLOTZE" auf den Wecker gehen, mach' dir bewusst, dass DU es bist die was tut und "DIE" sind dein Publikum.... :zwinker5:

Manfred

26
Hallo Catsylvia,

die anderen haben Dir schon gesagt es geht, und es stimmt. Du wirst besser werden. Mach Dir nichts draus, Du bist nicht die erste, die gemerkt hat, dass Kondition aus jungen Jahren nicht konserviert werden kann.

Die Herausforderung jetzt ist ,nicht die alten Erfolge zu wiederholen sondern vor allem dranzubleiben. Aber man wird nur sehr langsam ausdauernder.

Also führ ein Trainingstagebuch, in dem Du Dir Tage, Strecken, Zeiten etc. aufschreibst und nach ein, zwei Monaten wirst Du dann feststellen, Du verbessert Dich, ob Du das mit "bloßem Auge" auch siehtst? Ich weiß es nicht. Aber in einem Buch kann ich immer blättern, ei guck an, so weit wäre ich vor zwei Monaten nie gekommen.

Grüße vom Wal
Orca

Von hinten gesehen, ist vorne verdammt weit weg (Erwin Pelzig)

27
Hallo Catsylvia,

in Grunde haben meine Vorredner(inner) schon alles wichtige genannt. Und so kann ich mich nur anschließen Dir die Dauen zu drücken um nicht aufzugeben und weiterzumachen.

Und falls der nächste leichte Durchhänger doch mal kommen sollte, bitte nicht aus Frust den Hund auf's Laufband stellen. Das Laufband ist nur was für den "inneren Schweinehund".

Ciao
Vittori
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“