Banner

Leistenprobleme

Leistenprobleme

1
Hallo,

laufe seit einigen Monaten auf dem Laufband und habe jetzt einen Trainingsplan mit Intervallen.

Seit einiger Zeit habe ich Probleme in der Leistengegend (wird gerade ärztlich abgeklärt).
Meistens treten die Schmerzen bei höheren Geschwindigkeiten oder Krafttraining (Adduktoren, Bauchmuskeln) auf.

Kann es bei hohen Geschwindigkeiten (13,8-14,8 Km/h) zu einer Veränderung vom Laufbild kommen und das die Schmerzen verursachen?

Sollte man beim Laufband andere Schuhe wählen, weil diese das Laufbild anders beeinflussen als im "Freien"?
Z.Zt. laufe ich mit dem Asics Cumulus.

Freue mich auf eure Antworten.

2
Ich hatte mal eine "Leistenbandzerrung" von ungewohntem Training (zu schnelle Steigerung, könnte also auch bei schneller Temposteigerung auftreten). Symtome waren Schmerzen in der Leistengegend (beidseitig), auch im Alltag, und ein typisches Anzeichen dafür ist dass man wenn man seitlich auf der Arztliege sitzt das Bein nicht mehr ohne Hilfe der Arme hochziehen kann, also von selbst will das Bein nicht mehr bzw. die Schmerzen sind zu stark.
Behandlung war eine Cortisoninjektion, nach einer Woche Laufpause war das ganze überstanden. Nachdem ich anschließend die Umfänge nur noch langsam gesteigert habe hatte ich keine Probleme mehr damit.
Vielleicht sind deine Cumulus aber auch für ein Laufband zu stark gedämft. Ein Laufband hat an sich schon eine gute Dämpfung, so dass man generell eher auf schwach gedämpfte Schuhe zurückgreifen sollte. Soweit zumindest die Theorie ;-)

Viele Grüße und gute Besserung!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“