Banner

Seitenstechen beim Laufen bergabwärts

Seitenstechen beim Laufen bergabwärts

1
Hallo!

Ich laufe jetzt bereits seit ca. 7 Wochen regelmäßig 3 mal pro Woche, mit einer krtankheitsbedingten Unterbrechung.
Mitlerweile laufe ich bereits 1h 15 min durchgehend und werde immer schneller. DIe Kondition verbessert sich auch und im Allgemeinen habe ich beim Laufen ein gutes Gefühl.
Seit 4 Laufeinheiten hat sich allerdings ein Seitenstechen beim bergab Laufen eingestellt. Das Stechen beginnt ca. 10 min nach dem Start und wird stärker, wenn ich bergab Laufe.
Sobald ich allerdings den Berg wieder hinauf laufe ist das Stechen sofort weg. Nach dem Berg kann ich dann noch 45 min weiterlaufen (bergauf, eben und bergab), ohne mit weite4rem Seitenstechen Probleme zu haben.
Wie soll ich mich während des Seitenstechens verhalten?
Ich bin bis jetzt einfach wietergalaufen, mit etwas reduziertem Tempo.

Danke für eure Hilfe
Ziele:
- HM spätestens 2013
- von Kitzbühel hoch auf das Kitzbüheler Horn mit dem Mountainbike spätestens 2013

2
WeidacherJung hat geschrieben: Ich bin bis jetzt einfach wietergalaufen, mit etwas reduziertem Tempo.
:daumen: , na bitte, ging doch :zwinker5: .

Was vielleicht auch noch hilft, ist mit der flachen Hand auf die schmerzende Stelle drücken und "gegen" die Hand atmen.

Knippi
(glücklicherweise selten von diesem "Mist" geplagt)
Die Stones sind wir selber.

3
Hallo WeidacherJung,

Seitenstechen geht vom Zwerchfell aus, das im Rhythmus der Atmung bewegt wird. Üblicherweise tritt Seitenstechen beim Laufen auf, wenn ein noch unzureichend trainierter Läufer zu lange mit zu hoher Intensität läuft. Das Phänomen "Seitenstechen bergab" hatten wir hier schon mal vor längerer Zeit. Vermutlich hängt es damit zusammen, dass bergab das Zwerchfell eine höhere Halteleistung erbringen muss.

Versuche bergab - möglichst noch vor Einsetzen der Beschwerden - tief in den Bauch zu atmen und kräftig auszuatmen. In einigen Wochen sollte das Seitenstechen eigentlich verschwinden.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Hallo,

normalerweise passt sich die Atmung dem Schrittrythmus an, sodass man immer dann ein- bzw. ausatmet, wenn man mit einem bestimmten Fuss aufsetzt.
Wenn du diesen Rythmus unterbrichts, d.h. wenn du bis dahin immer wieder beim Aufsetzen des linken F. ausgeatmet hast, dann solltest du beim Aufsetzen des rechten F. ausatmen...dann vergeht normalerweise das Seitenstechen.

Guten Lauf
:winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“