Banner

Von Halbmarathon zum Schnelleren 10 ner

Von Halbmarathon zum Schnelleren 10 ner

1
Hallo an alle :hallo: ich habe einige Artikel von euch gelesen und habe auch Lust euch über mein Training zu erzählen bzw.mein besser werden.Und natürlich freue ich mich über einige Tipps von euch.
Ich Laufe seit einem Jahr habe einige Wettkämpfe mit gemacht,mehrer 5km und einen Halbmarathon,war ein super Erfolg für mich habe ihn geschafft in 2:21:37 bin super Zufrieden mit mir und nun möchte ich die 10 km laufen.Meine Zwischenzeit war 1:04. Diese gilt zu verbessern habe in 5 Wochen den nächsten Wettkampf den AVON Lauf in Berlin. Habe heute mit einem neuen Trainingsplan angefangen
Di.:6,4 km in 6:44 min/km. Bin 7 km in 6:03 gelaufen.
Weiter geht es am Do mit 8 km davon 4,8 km in 5:45 mal sehen wie das wird? Heute war es ganz gut nur der Wind war ganz schon kräftig.Also bis bald.

Grüße an alle von Michaela :nick:
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
:winken:

2
Wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinem Vorhaben!

Viele Grüße
Bianca

3
So,mein 2 Training absolviert heute stand der Tempolauf auf dem Programm hab ich ganz gut gemeistert. Bin die 4,80 in einer Zeit von 28:05 gelaufen mit einer Pace von 5:51 für mich ganz ordentlich :nick: . Bin insgesamt 9,80 km gelaufen. :)
Nächster Lauf morgen 6,40 km
So bis demnächst wieder
LG Michaela
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]

4
Hallo Michaela,

schön, dass du hergefunden hast und viel Spaß im Forum.
Softela hat geschrieben: Di.:6,4 km in 6:44 min/km. Bin 7 km in 6:03 gelaufen.
Und gleich ein bißchen Kritik: Wenn du einen Trainingsplan hast, dann solltest du dich auch daran halten. Die Einheiten haben einen bestimmten Grund und sollten daher in etwa auch so gelaufen werden, wie sie im Plan stehen.

Wenn du nun einen - ich würde mal sagen lockeren Lauf (6,4 km in 6:44) - stattdessen in einen Tempolauf (7 km in 6:03) umwandelst, dann ist das Konzept deines Planes nicht mehr korrekt und du kannst vielleicht die nächste Trainingseinheit nicht mehr so wie gewollt absolvieren, weil du dich grob gesagt "abgeschossen" hast.
Bin die 4,80 in einer Zeit von 28:05 gelaufen mit einer Pace von 5:51 für mich ganz ordentlich.
Hier zum Beispiel hast du das Ziel die 4,8 km 5:45 zu laufen nicht erreicht. Zwar ist die Abweichung gering, aber es ist eben doch noch ein kleiner Unterschied. Wobei ich natürlich auch nicht weiß, wie du das Tempo bestimmst und wie gut du es unterwegs kontrollieren kannst. Aber es wäre sicher besser gewesen diesen ein wenig schneller zu laufen und dafür den anderen eben so, wie er im Plan steht.

Ich bin auch kein Experte, aber du willst ja sicher das bestmögliche bei deinem 10er erreichen und dazu gehört im Training auch Disziplin :)

Also, ich drück dir die Daumen für deinen ersten 10er und laß es krachen!

Janni :hallo:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

5
Hallo Janni
erstmal vielen Dank für deine Antwort, ich bin mir auch immer ein bisschen unsicher mit den Zeiten wie schnell ich laufen soll.Der lockere Lauf war aber nach empfinden auch ein lockerer Lauf für mich und heute das war ein Tempolauf dieses habe ich auch so empfunden. Die Zeiten das sind durchschnitte die meine Uhr rechnet mal bin ich langsamer und mal schneller. Das ist auch das erste mal das ich nach Zeiten laufe sonst bin ich nach Zeit gelaufen zb. 40min oder 80 min,da war die Zeit garnicht angegeben.Ich weiß nicht was bessser ist?Nach Pace oder Zeit zu laufen? Ich probiere noch aus und entscheide mich was für mich besser ist.Läust du nach Plan ? Und wie sind deine aufgebaut auf Pace,Distanze oder Zeit? Oder läufst du einfach nach empfinden?

Bis dann
Michaela
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]

6
erstmal vielen Dank für deine Antwort
40min oder 80 min,
[quote][/QUOTE]Danke das du spielst :confused: :wink:
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]

7
Hallo Janina
Wie mainst du das

[quote][/QUOTE]grob gesagt "abgeschossen" hast.

und macht die das Spaß

[quote]Ich bin auch kein Experte, aber du willst ja sicher das bestmögliche bei deinem 10er erreichen und dazu gehört im Training auch Disziplin :)

Bis bald Michaela :geil: :tocktock:
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]

8
Hallöle,

wie ich laufe kommt darauf an, was ich erreichen will. Wenn ich keine Ziele habe, laufe ich, wie ich mich gerade fühle. Wenn ich mich allerdings ernsthaft auf einen Lauf vorbereite, dann laufe ich schon nach Vorgabe und versuche diese so gut wie möglich einzuhalten. Da ich mit dem FR 305 laufe kann ich meine pace ziemlich gut einhalten, ansonsten würde ich aber wohl auch eher nach Gefühl laufen.

Allerdings finde ich 6:03 auf 7 als "locker" und 5:51 auf nur 5 als Tempolauf... nun ja... entweder hattest du da einen super guten und dann nen richtige schlechten Tag oder das erste war nicht so locker wie es sein sollte oder das zweite viel zu langsam. Im Grunde kann man ja fast sagen das war das gleiche Tempo... Was ich meine ist, du solltest locker wirklich richtig locker machen und Tempo muss dann halt auch "weh tun". Wenn du nach Gefühl läufst ist das natürlich immer etwas schwerer umzusetzen (wegen guten und schlechten Tagen).

Aber nen HM haste schon geschafft, da sollte nen schneller 10er auch drin sein :) So lange du nur läufst.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

9
Hallo
ichtige schlechten Tag oder das erste war nicht so locker wie es sein sollte /QUOTE]

ich weiß auch nicht :confused:
Allerdings finde ich 6:03 auf 7 als "locker" und 5:51 auf nur 5 als Tempolauf... nun ja... entweder hattest du da einen super guten und dann nen richtige schlechten Tag oder das erste war nicht so locker wie es sein sollte oder das zweite viel zu langsam. Im Grunde kann man ja fast sagen das war das gleiche Tempo... Was ich meine ist, du solltest locker wirklich richtig
:daumen: :zwinker2:
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]

Fazit der 1.Trainigswoche

10
So meine erste Woche ist vorbei und ich bin mit mir zufrieden :nick: .
Insgesamt bin ich 32 km gelaufen davon ein Tempolauf, 2lockere Läufe und ein langer Lauf.

Di. 7,00 km in 6:03 min/ km
Do 4,80 km in 5:51 min/km +Ein,Ausl, je 1,6 km
Sa 7,10 km in 6:36 min/km
So 10,71 km in 6:35 min/ km

Die vorgabe für die Pace war 6:44 in den lockeren und langen Lauf.Habe ich nicht ganz geschafft bin immer etwas schnell aber ich übe noch.Für den Tempolauf war die Vorgabe 5:45 auch nicht ganz genau aber fast.Die km bin ich nach Vorgabe gelaufen.
Die erste Woche ist gelaufen,ich fühlte mich bei den Läufen gut hat alles gut geklappt, kann so weiter gehen.

Am Dienstag geht es weiter in die 2. Trainingswoche bis dann

Michaela :hallo:
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]

2.Trainingswoche

11
Zwischenbilanz der 2.Trainingswoche

mein Lauf vom Dienstag habe ich auf Mittwoch verschoben bin 5,17 km in 32 min gelaufen. :zwinker4:

Am Donnerstag waren die Tempoläufe dran 3x 800 m das war irgendwie der Horror ich bin beim ersten Intervall volle Pulle los und habe dann nur 4,5 meter geschafft, :schwitz: die Luft wurde knapp.
Nach 400 m Trabpause die nächsten 800m bin die etwas langsamer angegangen ging dann auch besser.
Die letzten gingen denn so,war auch langsamer. :wink:

Die nächsten Intervalle plane ich etwas anders damit ich sie besser durchhalte,hatte damit noch nicht soviel Erfahrung.

Aber im großen und ganzen bin ich schon zufrieden mit mir :daumen:
Insgesamt bin ich 12 km gelaufen in den 2 Trainingseinheiten.

2 kommen ja noch aber etwas lockerer also schöne Ostern bis dann

Michaela :hallo:
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]

12
Aninaj hat geschrieben:Und gleich ein bißchen Kritik: Wenn du einen Trainingsplan hast, dann solltest du dich auch daran halten. Die Einheiten haben einen bestimmten Grund und sollten daher in etwa auch so gelaufen werden, wie sie im Plan stehen.
Das ist richtig, aber nur, wenn der Plan auch auf sie angepasst ist. Wenn sie den ohnehin nur so Pi mal Daumen ausgewählt hat, ist es wichtiger, dem Geist des Planes zu folgen als den exakten Zeiten.

Gruß

Carsten

Ende der 2. Trainingswoche

13
Laut Plan sollte ich Samstag ein lockeren Lauf von 6,40 km laufen und Sonntag der lange Lauf von 12,80 km.
Habe aber den langen Lauf auf Samstag verlegt und hab mich dabei im Wald verlaufen es sind dann mal eben 17,80 km geworden.war ganz schön am Ende,ich hatte nicht vor solange zu laufen war 2:13 Std unterwegs.
Am Sonntag bin ich dann nicht gelaufen.Ich war noch etwas K.O.vom langen Lauf.
Die Woche war sonst ein bisschen durchwachsen und anstrengend.
Jetzt starte ich in die 3.trainigswoche

Lg Michaela
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]

3.Trainingswoche

14
Am Dienstag habe ich den Lauf ausfallen lassen meine Beine waren sehr schwer und ich fühlte mich auch nicht fit genug zum laufen :frown:
Ich gehe Dienstag und Mittwoch noch ins Fitnessstudio und mache Rückenschule und etwas Krafttraining. :)
Aber am Donnerstag will ich wieder voll einsteigen mit dem laufen. :daumen:
Habe mich etwas ausgeruht und hoffe das es wieder besser geht, ich war ein bisschen platt,vielleicht war auch der Lauf von Samstag zuviel? :confused:

So werde sehen wie es morgen läuft!!!! Es stehen Tempoläufe auf dem Programm.
Bis bald
Michaela
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Gesperrt