Banner

Holländische 12" Roller

2
Würde mich auch mal interessieren, ob es die noch zu kaufen gibt und was die dann kosten. In Holland gibt es meines Wissens nach noch gewisse Rennen, wo diese Roller aus historischen Gründen vorgeschrieben sind, z.B. Elfstedentocht op de step .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

3
Mir haben es diese 12"-Roller auch irgendwie angetan, so spartanisch, ganz ohne Bremsen! Gerne möchte ich 2012 beim Elfstedentocht antreten und gut abschneiden. Seit einer Woche überlege ich, wie der Roller am besten aufgebaut sein sollte, da ich mit einer Eigenkonstruktion an den Start gehen möchte. Da die Strecke extrem flach ist, ist das Gewicht nicht so entscheidend wie der Rollwiderstand. Trittbrett sollte möglichst tief sein.

Hauptaugenmerk liegt auf Reifen und Radlagerung. Die dünnsten Reifen sind 12,5" x 1,75, wobei ich keine Ahnung habe, wie die zu fahren sind und welchen Luftdruck diese vertragen. Vielleicht weiß in diesem Forum jemand mehr dazu. Ich denke, rein konstruktiv müsste noch einiges drinnen sein...

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"

4
Ich denke, viele Möglichkeiten hat man nicht. Klar, Reifen für viel Luftdruck aussuchen, vielleicht Big Apple? Aber es müssen wohl 12,5", nicht 12" sein, glaube ich. Felgen und Naben für so kleine Größen kenne ich leider nicht. Ja, das Trittbrett muss dünn sein. Das wichtigste ist aber sicherlich die Ergonomie, d.h. man darf das Teil nicht zu kurz konstruieren, so dass man sich darauf wohl fühlt. Für 2-3 bar: Schwalbe - Professional Bikes Tires

Bei 12" gäbe es den Big Apple bis 4 bar. Ich weiß nicht, ob 12" erlaubt ist oder nur 12,5".
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

5
jenss hat geschrieben:Ich denke, viele Möglichkeiten hat man nicht. Klar, Reifen für viel Luftdruck aussuchen, vielleicht Big Apple? Aber es müssen wohl 12,5", nicht 12" sein, glaube ich. Felgen und Naben für so kleine Größen kenne ich leider nicht. Ja, das Trittbrett muss dünn sein. Das wichtigste ist aber sicherlich die Ergonomie, d.h. man darf das Teil nicht zu kurz konstruieren, so dass man sich darauf wohl fühlt. Für 2-3 bar: Schwalbe - Professional Bikes Tires

Bei 12" gäbe es den Big Apple bis 4 bar. Ich weiß nicht, ob 12" erlaubt ist oder nur 12,5".
j.
Sind die Größten nicht identisch? Zumindest die Größe (ETRTO) lautet in beiden Fällen 50 bzw. 47-203.

Hans

6
"de wielmaat is 12,5 inch. Grotere wielen en speciale steps zijn van deelname uitgesloten"

Die Angaben in Zoll sind ja bei Laufrädern immer nur ungefähr. Es gibt keinen Unterschied zwischen 12" und 12,5" Felgen, sind alle 203 mm. Wenn ich das richtig verstehe, ist 12,5" auch die falsche Bezeichnung. Entweder 12" oder 12 1/2". Ein Fahrradreifen auf dem 12,5 steht sollte eigentlich nicht existieren.

12 1/2 x 1.75 = ETRTO 47-203
12 x 2.00 = ETRTO 50-203

12 1/2" kann also durchaus kleiner sein als 12".

7
GUID0 hat geschrieben:Hauptaugenmerk liegt auf Reifen und Radlagerung. Die dünnsten Reifen sind 12,5" x 1,75, wobei ich keine Ahnung habe, wie die zu fahren sind und welchen Luftdruck diese vertragen. Vielleicht weiß in diesem Forum jemand mehr dazu. Ich denke, rein konstruktiv müsste noch einiges drinnen sein...
Bei 12" würde ich nicht den dünnsten sondern den dicksten nehmen bzw. den mit dem geringsten Rollwiderstand. Von Schwalbe dürfte das der Big Apple sein. Ich weiss nicht, ob irgendein anderer Hersteller noch was brauchbares in dieser Größe anbietet.

8
GUID0 hat geschrieben:Mir haben es diese 12"-Roller auch irgendwie angetan, so spartanisch, ganz ohne Bremsen! Gerne möchte ich 2012 beim Elfstedentocht antreten und gut abschneiden. Seit einer Woche überlege ich, wie der Roller am besten aufgebaut sein sollte, da ich mit einer Eigenkonstruktion an den Start gehen möchte.
Wie baust Du denn den Roller? Stahl, Holz oder Carbon?

Pedalo (Holz-Hoerz) :: Shop > Fahren-Rollen-Gleiten > Fahrzeuge

9
HansB hat geschrieben:Sind die Größten nicht identisch? Zumindest die Größe (ETRTO) lautet in beiden Fällen 50 bzw. 47-203.
Ah, ok., ich habe nicht nach den Etrto-Werten geguckt. Komisch, dass man bei Schwalbe scheinbar verschiedene Größen listet, wenn sie doch gleich sind.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

11
maaak hat geschrieben:Wenn ich mir den Link anschaue und die blonde junge Dame auf dem Roller ...
kann es sein das das eine von den Reijne´s ist?

Gruß
maaak
Ich glaub schon, Rosanne fährt zumindest genau so einen roten Roller auch auf anderen Bildern.

12
Danke Smoerk!


Das mit den Zoll-Angaben hatte ich mir auch schon gedacht. Der Big Apple von Schwalbe wird wohl der qualitativ hochwertigste sein. Ob der Rollwiderstand allerdings der beste von allen ist kann mir scheinbar niemand beantworten.
smoerk hat geschrieben:Wie baust Du denn den Roller? Stahl, Holz oder Carbon?
Ich werde den Roller aus Stahl bauen und auf Leichtbau achten, also sehr dünne Stahlbänder verwerten und mit Versteifungen arbeiten. Carbon ist reizvoll aus ästhetischen Gründen. Extremer Leichtbau ist bei Fahrten in der Ebene jedoch nicht notwendig. Carbon ist auch nachteilig bei Aufsitzen, da die Struktor spröde ist und einreissen könnte. Alles dreht sich aus meiner Sicht um den geringstmöglichen Rollwiderstand und dann um den Luftwiderstand (falls Gegenwind kommt). Am wichtigsten jedoch ist die Ergonomie. 230 km muss man einmal durchstehen, im wörtlichsten Sinn. Daher werde ich meinen Roller so anfertigen, dass ich genauso oben stehe wie am Großradroller.

Derzeit beschäftige ich mich einmal nur mit den Rädern, denke auch an Vollgummireifen wegen der Ausfallsicherheit und hoffe, dass diese auch einen geringen Rollwiderstand haben. Unangenehm ist dann die fehlende Dämpfung. Dann wiederum wäre zu überlegen, ob der Stahlrahmen bewusst elastischer gemacht werden sollte. Es hängt also die Rahmenkonstruktion auch von der Wahl der Reifen/Räder ab... :abwarten:

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"

13
jenss hat geschrieben:Ah, ok., ich habe nicht nach den Etrto-Werten geguckt. Komisch, dass man bei Schwalbe scheinbar verschiedene Größen listet, wenn sie doch gleich sind.
j.
Das ist tatsächlich sehr verwirrend.

Gerade bei Schwalbe schaut man glaub ich besser auf die ETRTO Werte. Den Marathon (Plus) gibts es z.B. als 16 x 1.35 und der müsste eigentlich 16 x 1 3/8 heißen, wenn er für eine 349er Felge ist. Alles mit Komma ist eigentlich US Standardmaß, alles mit Bruchstrich sind andere europäische Maße, die heute aber eher selten benutzt werden.

Hatte mich auch erst gefreut, dass es den Kojak für 16 Zoll gibt, bis ich feststellen musste, dass der ETRTO 349 ist und nicht 305. Seitdem schau ich nur noch auf die ETRTO-Werte, da muss man nicht soviel denken und kann weniger falsch machen.

14
GUID0 hat geschrieben: Das mit den Zoll-Angaben hatte ich mir auch schon gedacht. Der Big Apple von Schwalbe wird wohl der qualitativ hochwertigste sein. Ob der Rollwiderstand allerdings der beste von allen ist kann mir scheinbar niemand beantworten.
Der Rollwiderstand soll beim Big Apple auf jedenfall sehr niedrig sein. Bei großen Rädern gibt es sicherlich Reifen, die weniger Rollwiderstand haben (dafür auch weniger Komfort), aber im Spielzeugbereich ist das meines Wissens der beste Reifen. Ist ja auch deutlich teurer als alle anderen Reifen. Teuer heisst natürlich nicht automatisch gut, aber ein günstiger 5€ Reifen wird niemals Spitzenqualität haben.

Ich werde den Roller aus Stahl bauen und auf Leichtbau achten, also sehr dünne Stahlbänder verwerten und mit Versteifungen arbeiten.
Ich bin gespannt. Überlege nämlich auch einen Roller zu bauen, hab aber sowas noch nie gemacht. Dachte erst an Bambus (ist ja gerade in Mode), dann an Carbon (ist wohl eher teuer und zeitaufwändig), aber vermutlich ist Stahl das einfachste, nachdem mir eingefallen ist, dass ein Freund von mir ein Schweissgerät hat und mir helfen könnte.

Am wichtigsten jedoch ist die Ergonomie. 230 km muss man einmal durchstehen, im wörtlichsten Sinn. Daher werde ich meinen Roller so anfertigen, dass ich genauso oben stehe wie am Großradroller.
230km mit 12 Zoll Rollern ist schon eine verrücktes Vorhaben. Wenn ich trainierter wäre und einen kleinen Roller hätte, würd ich auch mitfahren. Vielleicht nächstes Jahr.
Derzeit beschäftige ich mich einmal nur mit den Rädern, denke auch an Vollgummireifen wegen der Ausfallsicherheit und hoffe, dass diese auch einen geringen Rollwiderstand haben. Unangenehm ist dann die fehlende Dämpfung.
Ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber was ich gelesen habe, dürfte Vollgummi einen deutlich schlechteren Rollwiderstand haben. Machs doch einfach wie die anderen und schnall Dir ein Ersatzrad vorne dran.

15
Kann es sein, dass das ursprünglich gar keine 12" Roller waren? Einige Gabeln passen nämlich von der Farbe nicht zum Rahmen. Die viel zu große Gabeln und der viele Platz um das kleine Rad machen ja nicht wirklich Sinn, wenn man den Roller für 12" Voderräder entwirft. Oder anders: wenn man schon soviel Platz hat, wieso dann nicht gleich ein größeres Rad einbauen? Ich vermute, dass das Vorderrad im Orginal mal 20" war. Nimmt man jetzt ein 8" kleineres Rad und ein 8" längere Gabel mit 28" müsste sich das ja ungefähr ausgleichen und man hat einen 12" Roller. Bei einem 16" Rad vorne würde man entsprechend eine 20" Gabel nehmen. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Gabelbissen

16
smoerk, Deine Zoll-Arithmetik ist witzig, wobei ich den Sinn dahinter nicht ganz verstehe. Ein größeres Rad, auch wenn die Gabel Platz bietet, bringt eine enorme Anhebung des Trittbretts. Aus einem Lowrider wird dann ein Highriser.

Von der Geschichte der Holländischen Rennen und Holländischen Roller weiß ich eigentlich nichts, denke aber, dass der ursprüngliche Roller 12" hatte und womöglich aus Vollscheibenrädern bestand und Holzrahmen - reine Spekulation jetzt. Dann bastelte man am Renngerät und konstruktiv gesehen ist im Eigenbau oder bei Kleinserie die Gabel der komplizierteste Teil: Nachlauf, Fluchtung, Symmetrie, Festigkeit, etc. Was also lag näher als Fahrradgabeln zu verbauen, auch wenn diese zu groß waren? Da keine Bremse angebracht wurde, störte auch nicht der große Abstand zwischen Felgenhorn und Lenkrohr.

Mag sein, dass auch alles anders war/ist. Ich lasse mich sehr gerne belehren. Einen wirklichen Vorteil großer Gabeln bei kleinen Rädern sehe ich allerdings nicht. Mein Eigenbauroller wird eine kurze Gabel haben MIT Vorderbremse. Als Alpenländler kann ich ohne Bremse einfach nicht fahren...

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"

18
GUID0 hat geschrieben:smoerk, Deine Zoll-Arithmetik ist witzig, wobei ich den Sinn dahinter nicht ganz verstehe. Ein größeres Rad, auch wenn die Gabel Platz bietet, bringt eine enorme Anhebung des Trittbretts. Aus einem Lowrider wird dann ein Highriser.
Ich versuch mal meine Gedanken etwas verständlicher zu formulieren.

Gehen wir davon aus, wie haben einen Roller mit 20" Vorderrad und einer passenden 20" Gabel. Baut man jetzt ein 12" Vorderrad ein, dann ist der Roller vorne 4 zoll oder 10 cm tiefer als vorher. Um das nun wieder auszugleichen tauscht man die 20" Gabel gegen eine 28" Gabel aus. Was man durch das kleinere Rad an Höhe unterhalb der Gabel / Radachse verliert, gewinnt man durch die längere Gabel wieder hinzu. Fertig ist der etwas lustig aussehende 12" Roller.

Ist natürlich alles (noch) reine Spekulation. Vielleicht wurden die Roller ja tatsächlich im Orginal mit großer Gabel gebaut. Funktionieren tut es ja, wie die Bilder auf der Website beweisen :-).

19
GUID0 hat geschrieben:[...] Von der Geschichte der Holländischen Rennen und Holländischen Roller weiß ich eigentlich nichts, denke aber, dass der ursprüngliche Roller 12" hatte und womöglich aus Vollscheibenrädern bestand und Holzrahmen - reine Spekulation jetzt. [...]
Keine schlechte Spekulation ... Hier sind drei Veteranen vor der Kneipe, allerdings auch schon mit Metallrahmen, trotzdem hat selbst der jüngste mehr als 25 Jahre auf dem Buckel.

Und was die Fahrer mit diesen Geräten angestellt haben, war atemberaubend.

Viele Grüße, Andreas

P.S.: Hier ist eins der Schätzchen mit Fahrer
... if I'll be caught, I'll be caught running ... :party4:

20
Es gab sie also wirklich die 12" Roller mit zu großer Gabel :)

Hab das hier noch gefunden

High Level :: Historie
Stepteam Bovenkarspel

1986 ist man also schon mit 20" Rollern gefahren.

Ich finde allerdings immer noch, dass einige der Roller bei der Elfstedentoch so aussehen, als ob sie für größere Laufräder gebaut wurden. Vielleicht wurden einige dieser Roller auf 12" umgebaut. Oder ein Hersteller hat mit der gleichen Rahmengeometrie sowohl 12" als auch 20" Roller gebaut. Vielleicht fahren sich diese 12" Roller mit der für uns nicht-Holländer etwas ungewohnten Rahmengeometrie auch einfach besonders gut. Guido, Du kannst das ja dann rausfinden, wenn Du bei der Elfstedentoch mitmachst. Und bring gleich eine Ladung von den 80er Jahre Rollern mit über die Grenze ;-)

21
Irgendwer erzählte mir mal, dass wohl nicht die Roller bzw. Rennen damit Tradition bei unseren Nachbarn sind, sondern auch die eigene Herstellung, dass Selberbruzzeln eines solchen Gerätes. Daher gibt es trotz der Renenn bzw. relativ vieler Teilnehmer jedes Jahr wohl nur wenige/kaum solcher Roller fertig zu kaufen. Allerdings kann man meines wissens für große Events wie z.B. Elfstedentocht die Dinger für die Dauer des Events mieten (ich glaube über den Veranstalter).
Mit einem Mibo 12/12 ist wohl zulässig, aber eventuell nicht ganz so beliebt, aber rausgeworfen wird man damit wohl auch nicht.

Paul, wo hattest Du den 12 Zoll Roller für Deine Teilnahme letztes Jahr am Elfstendentocht her?
Vincent als großer und sehr gut Deutsch sprechender Händler von stepshop.nl kann man sicher auch dazu fragen.

Gruß
Jo

22
jodi2 hat geschrieben:Irgendwer erzählte mir mal, dass wohl nicht die Roller bzw. Rennen damit Tradition bei unseren Nachbarn sind, sondern auch die eigene Herstellung, dass Selberbruzzeln eines solchen Gerätes.
Das erklärt natürlich einiges. So betrachtet macht es natürlich Sinn, dass man einfach die Gabel nimmt, die man überall, günstig und in guter Qualität beschaffen kann. Wenns dann etwas skurril aussieht, umso besser. Hat ein bisschen was von Seifenkistenrennen :) .

24
Nicht klappbar, sieht aber stabiler aus:

Mibo Courage 12/12

Übrigens großen Respekt vor deinem Vorhaben, auf dieser Strecke mitfahren wollen. :daumen:

Hans

25
Danke einmal smoerk für die Klärung der Zoll-Arithmetik. Jetzt ist mir alles verständlich, wobei aller Rätsel Lösung Du schon angemerkt hattest, dass nämlich das Basteln (Seifenkistlrennen) auch den Reiz des Holländischen Elf-Städte-Rennens ausmacht. Je mehr Fotos ich sehe, desto eher schaut es nach Hunderten Prototypen aus. Dass der Veranstalter Roller verleiht glaube ich gerne. Das ist eine gute Idee!

Zu Mibo habe ich indirekt einen guten Draht und fuhr auch schon alle Modelle. Herr Michalek, der Chef der Traditionsfirma (schon sein Vater baute Tretroller für Erwachsene) fährt selbst auch Langstrecken mit seinen Modellen und würde mir einen Roller maßanfertigen, extra für das Rennen, mir dem Arbeitstitel "Mibo Marathon", längeres Trittbrett, eventuell noch tiefer als sonst, anderer Steuerrohrwinkel, etc.

Es geht nicht um Geld sparen. Es geht um Verbesserung des Materials zugunsten neuer Modelle und Innovationen in den Mibo-Produkten. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass man mit einem speziellen Mibo Marathon ausgebuht wird in Holland...

Michaleks Sondermodell war meine erste Idee. Jetzt reizt es mich fast mehr, alles selbst zu machen und immer noch bin ich auf der Jagd nach dem geringsten Rollwiderstand. Gewicht macht in der Ebene reichlich wenig aus, siehe Geschwindigkeit und Leistung auf Fahrrädern berechnen

Danke für die tollen Bilder und informativen Links!

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"

12 inch scooter

26
HI,
me and my friends have done a lot of long journeys on K5 scooters by Mr. Vavrusa ( 6kgs, durable stiff frames, superb custom made wheels, hi pressure tires ).
From my own experience, there is much less difference between a good 12" and 28" scooter than one would expect. It is no problem to keep avg. speed over 20 km/h ( long distance ).
Small wheel scooters do a good job especially in hills.
Good luck.

Milan



Katalogový list K5 firmy K-bike - Výroba sportovních kolobìžek
Eshop e-kolobezka.cz - Blog - Alpské sjezdy, díl I.

28
Hi Guido,
We use Rubena "soapbox" Slick or Slick Sport tyres ( silica compound ). 4.9BAR, 6BAR. 5EUR, 16EUR. Much faster than Big Apples or City Jets. But very weak puncture protection:( Great for races, not for city rides.
It is possible to buy a K5 steel frame 27EUR and wheels 2x25EUR ( good custom made Al hubs and radial lacing ) + use bike components to get better weight..
Good luck.
Milan

File:Konstrukcia minikary.jpg - Wikimedia Commons

29
Miilaa hat geschrieben:Hi Guido,
We use Rubena "soapbox" Slick or Slick Sport tyres ( silica compound ). 4.9BAR, 6BAR. 5EUR, 16EUR. Much faster than Big Apples or City Jets. But very weak puncture protection:( Great for races, not for city rides.
It is possible to buy a K5 steel frame 27EUR and wheels 2x25EUR ( good custom made Al hubs and radial lacing ) + use bike components to get better weight..
Good luck.
Milan

File:Konstrukcia minikary.jpg - Wikimedia Commons
Thx Milan!! Great Slicks!!! I only can find the 4,9 bar model (http://www.sejkora.cz/prod/41.jpg). Where can I get the high pressure tire? Good idea to buy a K5 frame and light weight components...

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"

30
jodi2 hat geschrieben:
Paul, wo hattest Du den 12 Zoll Roller für Deine Teilnahme letztes Jahr am Elfstendentocht her?
Selbstverständlich war mein Roller auch ein Eigenbau, auf Grundlage eines circa 40 Jahre alten Puky Kinderroller.
Man nehme:
-2 Schubkarrenräder
-2 Meter Stahlrohre
-28" Gabel
-4 Wochen Zeit
Und schon ist ein siegesfähiger Roller am Start.

Zusätzlich nehme man:
-eine ausgefeilte Fahrtechnik
-etwas Ausdauer
-Siegeswillen

Reingehaun
Paul :daumen:

31
GUID0 hat geschrieben:Thx Milan!! Great Slicks!!! I only can find the 4,9 bar model (http://www.sejkora.cz/prod/41.jpg). Where can I get the high pressure tire? Good idea to buy a K5 frame and light weight components...
Hi Guido.
You can order the tires directly from Rubena. It is also possible to ask the manufacturer of K5 scooters to send you a pair ( http://www.kolobezka.com/images/katalog ... _sport.jpg ), which is what I can do for you.
The tire size is 62-203 (12x2.25 ).
Best regards.
Milan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“