ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin 35 Jahre, männlich, 178 cm und ca. 95 kg
Vor ca. 3 Jahren habe ich mit dem laufen begonnen, jedoch immer nach 1- 2 Monaten aufgehört. Letztes Jahr habe ich meinen inneren Schweinehund für 5 Monate besiegt und habe 12 kg abgenommen (damals 102 kg).
Nun habe ich vor ca. 3 Wochen wieder begonnen. Mein Ziel ist in erster Linie Gewicht zu verlieren.
Letztes Jahr lief ich ca. 10 - 11 km ohne Probleme.
Vor 3 Wochen habe ich wieder mit einer Strecke von 8 km begonnen, ca. 3x die Woche. Ebenfalls ohne grössere Probleme.
Die Strecke die ich immer laufe ist sehr abwechslungsreich, Asphalt, Wiese, Schotter und auch grössere Hügel.
Vor 1 Woche habe ich mir eine Pulsuhr zugelegt (Garmin Forerunner 305) um mein Training auszuwerten. Da kam dann der grosse Schrecken.
Mein Durchschnittspulswert liegt bei 185

Heute habe ich mir vorgenommen meinen Puls unter 140 zu halten. Jedoch war dies nur beim etwas schnelleren gehen möglich (ca. 6km/h). ca. 50 nach dem ich zum laufen begonnen habe
war ich schon wieder drüber.
Nun meine Frage an euch Experten.
Soll ich in nächster Zeit eher nur Walken um eine schnellere Grundausdauer zu bekommen oder soll ich 1 Min normal laufen und 1 Min gehen oder habt ihr sonstige Tipps für mich?
Vielen Dank für eure Hilfe
mfg
manacage