ich bin neu hier aber auch beim Laufen.
38 Jahre lang habe ich mir nie Gedanken zum Laufen gemacht, früher sehr viel Sport gemacht, heute bin ich hauptsächlich Taucher und spiele noch ein bisschen Tischtennis.
Leider habe ich frustbedingt ein paar Gramm zu viel auf den Rippen

So kam ich auch zum Laufen, eigentlich wollte ich nur ein paar Kilos abnehmen.
Aber irgendwie merkte ich von Anfang an, dass es mir sehr viel Spass macht, k.o. aber glücklich und irgendwie will man immer weiterlaufen sobald eine gewisse Strecke überwunden ist.
1. Ziel ist es nun, irgendwann (noch in 2011) einen HM zu laufen, egal in welcher Zeit.
In den letzten 2 Wochen lief ich fast jeden Tag, außer an den Tagen an denen der Muskelkater so stark war, das es nicht ging (so wie heute).
Mein billiger Turnschuh ist bereits hinüber und heute kaufte ich mir meine ersten richtig gute Laufschuhe.
Habe weder Trainingspläne noch genaue Strecken, noch kenne ich mein Tempo oder Puls.
Raus in die Natur und laufen, laufen, laufen. Zuerst muss ich eine gewisse Kondition aufbauen.
Gestern bin ich 38 min. mit meinem Hund gelaufen, in einem für mich zügigen Tempo.
Schätze die Strecke auf ca. 6-7 km +/-
Nun meine Fragen:
möchte gerne nächsten Monat an einem 10 km Lauf teilnehmen
- ist das ok oder noch zu früh?
- sollte ich jetzt schon nach Trainingspläne laufen oder so lange wie die Luft mitmacht
- Taugen Schrittzähler was oder sollte ich mit dem Fahrrad Strecken abfahren und mir die km aufschreiben, um zu wissen wie lange meine Kondition mitmacht?
- wie ist das bei diesen Laufveranstaltungen, gibt es irgendwelche Laufbücher wo jeder Lauf vom Veranstalter "abgestempelt" wird mit Zeit, Platzierung usw.?
- was heißt, "Leider ist unser 10km-Lauf nicht bestenlistenfähig"?
-wie oft sollte man an solche Läufe teilnehmen und wie lange dazwischen pausieren?
Möchte jetzt jeden Monat an einem 10km Lauf als Test teilnehmen und ca. Sept.-Okt. dann den HM in Angriff nehmen und wenn ich 3 Std. brauche oder ist das zu früh für mich?
Danke für eure Hilfe und Tipps!!
Gute N8
The_Rookie