Banner

Laufanfänger: Probleme mit Puls und Pace

Re: Laufanfänger: Probleme mit Puls und Pace

51
Dude77 hat geschrieben: 17.12.2025, 15:30 [...]
Er hat geschrieben, dass er durchaus schon 4er Pace laufen kann...
Und genau da ist mir "Spazieren gehen" eingefallen. Für jemanden der 4er Pace laufen kann (wenns auch nur 100m wären), ist 10:30 einfach wirklich nur spazieren gehen. Selbst 8 min/km sind hier wohl extremst langsam. OP ist doch weder 65 Jahre alt, noch übergewichtig.

52
Bonfire307 hat geschrieben: 17.12.2025, 20:00 Und genau da ist mir "Spazieren gehen" eingefallen. Für jemanden der 4er Pace laufen kann (wenns auch nur 100m wären), ist 10:30 einfach wirklich nur spazieren gehen. Selbst 8 min/km sind hier wohl extremst langsam. OP ist doch weder 65 Jahre alt, noch übergewichtig.
Ich bin gespannt wann die ersten jungen Influenzer "normalisieren" dass sie depressiv werden vom laufen, weil die älteren Leute alle viel schneller laufen und es auch noch für normal halten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

53
JoelH hat geschrieben: 18.12.2025, 08:49
Bonfire307 hat geschrieben: 17.12.2025, 20:00 Und genau da ist mir "Spazieren gehen" eingefallen. Für jemanden der 4er Pace laufen kann (wenns auch nur 100m wären), ist 10:30 einfach wirklich nur spazieren gehen. Selbst 8 min/km sind hier wohl extremst langsam. OP ist doch weder 65 Jahre alt, noch übergewichtig.
Ich bin gespannt wann die ersten jungen Influenzer "normalisieren" dass sie depressiv werden vom laufen, weil die älteren Leute alle viel schneller laufen und es auch noch für normal halten.
Früher ist man leichtsinnigerweise einfach so losgelaufen. Heutzutage benötigt man Kenntnisse in Medizin, Mathematik, Weltraumtechnik (GPS), Computertechnik, Ernährungs- und Sportwissenschaft etc. Das kostet viel Zeit, die dann nicht mehr beim Training zur Verfügung steht. :P

55
bones hat geschrieben: 18.12.2025, 09:07
Früher ist man leichtsinnigerweise einfach so losgelaufen. Heutzutage benötigt man Kenntnisse in Medizin, Mathematik, Weltraumtechnik (GPS), Computertechnik, Ernährungs- und Sportwissenschaft etc. Das kostet viel Zeit, die dann nicht mehr beim Training zur Verfügung steht. :P
... das man in der 2. Lebenshälfte vielleicht etwas bedachter an eine Sache rangeht: geschenkt! Aber letztendlich muss man auch nicht alles over-engeenieren, vor allem als junger Mann bzw. Anfänger! Aber viele der sog. Influencer suggerieren genau das! Scheint wohl so ein Zeitgeist-Ding zu sein!

@osimhen´45 ... Runnersworld und Frau von Opel hat ein gutes Video zum Thema gemacht, RUNNER’S WORLD erklärt… wie du am besten mit dem Laufen anfängst und auch der Beitrag vom Sportfreund @Klingeling ist sehr lesenswert!: Viel Erfolg und hau rein! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

56
Bewapo hat geschrieben: 18.12.2025, 09:43
bones hat geschrieben: 18.12.2025, 09:07
... das man in der 2. Lebenshälfte vielleicht etwas bedachter an eine Sache rangeht: geschenkt!
Das Problem dabei: niemand weiß wann man sich in der 2. Lebenshälfte befindet.
Das meine ich ernst. Habe da beruflich so einiges erlebt
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

59
d'Oma joggt hat geschrieben: 18.12.2025, 11:48 Das Problem dabei: niemand weiß wann man sich in der 2. Lebenshälfte befindet.
Das meine ich ernst. Habe da beruflich so einiges erlebt
Ja, es gibt tatsächlich für alles ein Problem ... !
Dann versuche ich es anders: den biologischen/physiologischen Höhepunkt erreichen Sportler bis zum Alter von 35 Jahren! Danach ist es natürlich nicht unmöglich sportliche Höchstleistungen zu erzielen, aber es wird eben auch nicht leichter!
Zuletzt geändert von Bewapo am 18.12.2025, 13:10, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

62
JoelH hat geschrieben: 18.12.2025, 08:49 .......... weil die älteren Leute alle viel schneller laufen und es auch noch für normal halten.
....... so wie beim Schlösser-Halbmathon in Potsdam. Die Bundesstraße 1 war bereits wieder für den Straßenverkehr freigeben, als die Polizeit die Autos angehalten hat für einen älteren Teilnehmer.

Knippi (3x big grin)
Die Stones sind wir selber.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“