ich habe vor einigen Wochen ganz frisch mit Laufen angefangen. wenn ich es zusammenzähle bis jetzt vllt. 10 mal etwa 5 km da ich zwischendrinn mal eine Woche Pause gemacht aheb da ich vermutlich etwas straff angefangen habe.
Anfangs bin ich mit meinen alten Sportschuhen gelaufen die ich noch aus der Schule hatte bis mich ein Freund darauf hinwies das dies mehr als unvernünftig wäre.
Ich bin also in den nächsten Laufladen gegangen und habe mich beraten lassen.
Der man hat mich nach Gewohnheiten, Größe, Gewicht, meinen Zielen im Laufsport und vorherigen sportlichen Aktivitäten befragt. Danach hat er sich genau meinen Fuß betrachtet (auf soner Spiegelvorrichtuung) und ich musste einige Bewegungen machen (gehen im Stehen, Kniebeugen auf beiden und einem bein usw). Er meinte ich hätte einen Spreitzfuß und mein Gewölbe würde irgendwie zu weit abknicken.
Immer wenn ich einen Schuh an hatte hat er mich vor die Tür geschickt und sich genau angesehn wie ich auftrete und abrolle.
Anschließend ist die Wahl auf einen Mizuno gefallen.
Leider merkte ich erst beim ersten längeren lauf das ich besonders bei Bergab-Strecken etwas weit nach vorne rutscheund mein großer zeh nicht vorne aber seitlich anstieß.
Gerne suchte er 2 Tage später einen anderen Schuh für mich aus der eine breite Zehnbox hat so das ich mehr Platz habe.
Gestern bin ich also mit einem Nike wieder los und die ersten 2 km fühlte sich alles super an (allerdings habe ich als Anfänger auch wenig vergleichsmöglichkeiten und weiß auch nicht wie sich ein "optimaler halt" im Schuh überhaupt anfühlen sollte.)
Ab km 3 aber fing meine Fußsohle im Ballen und Zehbereich an zu brennen - vorallem am linken Fuß. Ich habe darauf hin die Schnürung gelockert was aber in diesem Moment auch keine deutliche Besserung bewirkte.
Nun bin ich mir unsicher ob icht vllt zu viel Platz im Schuh habe. Mit dem Mizuno bin ich leider nicht so weit gelaufenda mir mein Zeh zu sehr drückte. Aber in meine Turnschuhen hatte ich das nie (allerdings sind die nach 4 Jahren auch mehr als eingelaufen durch den Schuhlsport

Kann sich das ganze mit dem Einlaufen noch geben oder ist der Schuh mit der größeren Zehnbox einfach zu weit? Ich kann aber auch schlecht abschätzen ob mein Fuß zu viel Platz hat im Schuh - eigentlich fühlt sich das ganze ganz gut an für meine Begriffe.
Jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas gehemmt dem armen Schuhverkäufer schon wieder Schuhe anzuschleppen die ich schon knappe 10km gelaufen bin wenn ich es heute nochmal ausprobiere...
Ich nehme zum Laufen Momentan Wandersocken da ich solche noch hatte.