Banner

Gewichtsreduktion

Gewichtsreduktion

1
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Thema - Abnehmen -

Gerne möchte ich von derzeit ca. 84 Kg bei ca 178 cm Körpergröße auf 74 Kg die ich mal hatte -seufz- (gerne noch drunter) kommen.

Ich war nie wirklich Dick, habe aber vor ca. 2-3 Jahren auch mal 3-4 KG abnehmen wollen (zur Saisonvorbereitung im Fußball und dass sollte schnell gehen) und dann habe ich halt eine Art "Heilfasten" betrieben.

Ganz einfach
1 Apfel am Tag
reichlich Wasser
und eine Multivitamin-Brausetablette dazu eine Tablette von diesen Vitaminen (A-Zink heißt das Zeugs)

Das Ganze habe ich auch 14 Tage durchgehalten !!

Heute würde mir das schwerer fallen, da meine Frau sehr sehr gut kocht, aber ich würde es mir zutrauen.

In wie weit kann ich dann aber noch trainieren ?
Soll heißen, nach dem 4-Wochen Plan den mir Meerbuscher heute mittag vogeschlagen hat
Mo Di Mi Do FR Sa So Km-Summe
5 Pause 7 Pause 8 Pause Pause (20 km)
6 Pause 7 Pause Pause 10 Pause (23 km)
5 Pause 8 5 Pause 10 Pause (28 km)
5 Pause 6 Pause Pause 7 Pause (18 km)

weil mein oberstes Ziel ist dieses Jahr noch einmel die HM-Distanz zu laufen muß das Training einfach sein.

Nächste Frage, läßt sich steuern wo man abnimmt (ich meine Damit an welcher Stelle - will NUR am Bauch abnehmen)
Will aber keine Bauchmuskeltraining machen, da ich dann Muskelkater bekomme, der mich vom Laufen abhält

Gruß pits

Gewichtsreduktion

2
Hallo Pits!

Wär ja toll wenn man an den Stellen abnehmen könnte wo es gerade nötig ist, geht aber leider nicht, denn der Körper verbrennt an allen Stellen gleichmäßig viel Fett. Wie wolltest Du das denn machen, beim Lauf 400 Kalorien verbrennen und die hinterher zu hause verteilen?

Mit einem Apfel am Tag und reichlich Wasser kannste das Training wohl auch vergessen, meinst Du das ist dann noch gesund!? Diese Multivitamintablette hatte ja eh nur nen kleinen Prozensatz vom täglichen Bedarf gedeckt, also hättest Dir auch schenken können ( aber irgendwas muss man ja im Magen haben)

Wenn Du abnehmen willst, dann bereite Dich nicht auf nen HM vor, sondern tuhe erst mal was für den Körper und die Kondition!

Ich wiege derzeit noch 18 Kilo zu viel und werde meinem Körper nun nicht die Nahrung entziehen, damit ich ohne Bauch laufen kann, sondern stelle alles auf eine vernünftige Art um. Vernünftig bedeutet für mich ich treibe Sport, fresse nicht zu viel ( meine Frau kocht auch gut ) und dann guck ich mal weiter, was ich noch leisten kann!

Gruß vom Niederrhein,
Heiko.

IT´S A LONG WAY TO THE TOP

Gewichtsreduktion

3
Hallo Heiko,

danke für Deine Antwort.

Zunächst mal glaube ich dir, dass Deine Frau auch gut kocht, und ich wollte die Schuld auch nicht bei meiner Frau suchen, meinte nur, damals war ich Single, da war es leichter mal nix zu essen es stand ja nicht so was leckeres auf dem Tisch....

Reichlich Wasser (trinke 3-4 Liter aleine im Büro, aber leider auch viel Kaffee, der soll ja entwässern) soll doch gut sein oder ?
Und der Apfel dashalb, weil Apfelessig angeblich die Fettverbrennung fördert.

Kann man denn bei meinen Daten (größe und Gewicht sowie Alter (29) )ungefähr sagen, was für die angegebenen Trainingseinheiten an Kalorien benötigt werden ?

Was meinst Du mit
....kannste das Training vergessen...
meinst Du Training überhaupt oder Training nach dem Plan ?
Damals bin ich dabei auch gejoggt, allerdings eine 3 KM Runde im Wald in damals für mich mäßigen 15-16 Minuten 3 mal pro Woche (sprich 6 mal während dieser 14 Tage) Der einizige unangenhme Nebeneffakt war Müdigkeit (also recht früh zu Bett) - Habe ich mir damit geschadet ?

gruß pits

Gewichtsreduktion

4
Hi Pits!

Mit dem Training vergessen meine ich, das wenn Du Deinem Körper die Nahrung entziehst ( also einen Appel und Wasser am Tag ), wird er sich früher oder später weigern etwas zu leisten.

Wenn Du drei bis vier Liter Wasser am Tag trinkst, dann ist das gut, aber der Kaffee ist nicht entwässernt sondern der entzieht dem Körper Flüssigkeit.

Mit dem Kalorienbedarf/Verbrauch kenne ich mich nicht so aus, sicher ist nur das, wenn Du abnehmen willst, musst Du mehr Kalorien verbrennen als du zu dir nimmst. Aber bitte keine Nulldiät und Leistungssport!!!! Du hast zwar am Ende abgenommen, aber leisten kann Dein Körper dann auch nix mehr, der braucht "Stoff" um zu laufen!
Dein Auto fährt ja auch nicht ohne Sprit, oder!?

Mach erst mal genügsam und nimm deine Kilos ab, die Du möchtest, dann haste mehr Power und kannst das nächste Ziel angehen. Ich finde nämlich, das Du zu viel auf einmal willst....am Bauch abnehmen, das Training für nen Halbmarathon machen und noch futtern was Deine Frau kocht :) )

Gruß vom Niederrhein,
Heiko.

IT´S A LONG WAY TO THE TOP

Gewichtsreduktion

6
Hey, Pits!
Interessante Diät, die du da voschlägst. Geht aber glaube ich recht schnell auf´s Hirn, oder? :roll: Sorry, aber diese Art von Suizid ist doch nicht wirklich dein Ernst! Hey, schon mal was von gesunder Ernährung gehört?

Alternativvorschlag:
1 Liter Apfelessig am Tag - fand´st du ja so gut
1x an einem Parkhauspfeiler lecken (gegen Eisenmangel) und ansonsten gaaaanz normales Training, also ca. 250 km lockerer Dauerlauf und ein bisschen Krafttraining.
Ach ja, nicht vergessen: Schon mal vermessen lassen für die Sarggröße.

Sei mir nicht böse, aber was du da tust ist grobe Körperverletzung!

Schau mal in alle möglichen Fädchen hier, kannse was lernen, hab´ich auch!:glow: :rotate:
schmale Grüße amelie

Gewichtsreduktion

7
Original von Amelieschafftsnie?:
:

1x an einem Parkhauspfeiler lecken (gegen Eisenmangel)
schmale Grüße amelie
Hallo Amelie,
dafür müsstest du jetzt eigentlich `nen Preis kriegen.....
Bild

Herzlich, Simone

Gewichtsreduktion

8
Original von Amelieschafftsnie?:
Sei mir nicht böse, aber was du da tust ist grobe Körperverletzung!
schmale Grüße amelie
@Amelie
Bild
Bild
Bild
Du hast es auf den Punkt gebracht!
Bild
Bild
Bild

vollschlanke Grüße ;)
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Gewichtsreduktion

9
Original von pits:
Gerne möchte ich von derzeit ca. 84 Kg bei ca 178 cm Körpergröße auf 74 Kg die ich mal hatte -seufz- (gerne noch drunter) kommen.

Ich war nie wirklich Dick, habe aber vor ca. 2-3 Jahren auch mal 3-4 KG abnehmen wollen (zur Saisonvorbereitung im Fußball und dass sollte schnell gehen) und dann habe ich halt eine Art "Heilfasten" betrieben.

Ganz einfach 1 Apfel am Tag,reichlich Wasser und eine Multivitamin-Brausetablette dazu eine Tablette von diesen Vitaminen (A-Zink heißt das Zeugs)

Das Ganze habe ich auch 14 Tage durchgehalten! Heute würde mir das schwerer fallen, da meine Frau sehr sehr gut kocht, aber ich würde es mir zutrauen. In wie weit kann ich dann aber noch trainieren ?
Hallo pits,

schlank sein ist kein Problem und schlank werden auch nicht, aber ob es so geht wie du dir das vorstellst bezweifle ich. Ganz einfach geht es, wenn du Anderes im Kopf hast und nicht immer nur an das Eine denkst, siehe z.B. "Die Lust am Unnützen".
Nächste Frage, läßt sich steuern wo man abnimmt (ich meine Damit an welcher Stelle - will NUR am Bauch abnehmen). Will aber keine Bauchmuskeltraining machen, da ich dann Muskelkater bekomme, der mich vom Laufen abhält.
Direkt nicht, aber indirekt geht es schon: "Wie kommt der Rettungsring ins Bein?"

Viel Spaß wünscht dir Karl

Gewichtsreduktion

10
Hallo,

Danke Thomas, der Beitrag von Miler ist interessant.

Dank auch an die Damen für die "Watschn" :-)

Also mal anders herum gefragt - ist Abhemen und Laufen überhaut miteinander vereinbar ? Ich meine jetzt nicht das, was man abnimmt durch das Laufen (Abnehmen, Museklaufbau (also Zunahme) und später wieder Abnehmen) sondern gezeilt neben dem Laufen noch Abnehmen.

Gruß pits

Gewichtsreduktion

11
Ich war in einer ähnlichen Situation wie du (1,87 m, 98 kg). Heute wiege ich noch 78 kg und fühle mich pudelwohl. Und wie habe ich das gemacht?

Einfach mehr laufen!

Allgemeiner: Einfach mehr Energie verbrauchen!

Ich glaube nicht an Diäten. Ein bißchen bewußter Essen ist natürlich nicht schlecht (Müsli statt Nutellabrot zum Frühstück, abends Zurückhaltung bei den Nüßchen und anderen Salzfettcrispprodukten wie Chips usw.), aber richtiggehend Diät - ih bäh! Ich fordere meinem Körper inzwischen viermal die Woche Laufen ab, davon einmal lang und einmal intensiv, dann hat er auch Anspruch auf eine ordentliche Versorgung.

Ich habe viel experimentiert in den letzten Jahren. Es gibt nur einen Weg: mehr Bewegung - und neben Skilanglauf (was ich nicht kann, wohne in Schleswig-Holstein) ist Laufen das effektivste Mittel. Besser als Fitnesscentrum. Besser als Weight Watchers.

Diäten sind ja nicht nur ineffektiv. Sie machen auch einfach keinen Spaß - ganz im Gegensatz zum Laufen (wenn man über die Anfangshürde rüber ist).

Also, pits: Viel Wasser trinken ist eine gute Idee. Aber iß ordentlich, laß die schlimmsten versteckten Fette weg, und lerne so schnell wie möglich eine Stunde durchlaufen und tu das zunächst dreimal, später viermal die Woche. In meinem ersten Laufjahr habe ich nur ca. 5 kg abgenommen. Von Oktober 2003 bis jetzt waren es nochmal 15 kg. Und nur durch Laufen, nicht durch Hungern!

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Gewichtsreduktion

12
Original von pits:
Nächste Frage, läßt sich steuern wo man abnimmt (ich meine Damit an welcher Stelle - will NUR am Bauch abnehmen)
Will aber keine Bauchmuskeltraining machen, da ich dann Muskelkater bekomme, der mich vom Laufen abhält

Gruß pits

?( Versteh ich nicht. Gerade als Läufer sollte man auf seine Rumpfmuskulatur achten (incl. Bauch). Läufer vernachlässigen das ganz gerne und das ist gar nicht gut.

Ich mache 3x die Woche unterschüdliche Bauchübungen (und Rumpfübungen, weil nur Bauchübung alleine nicht gut ist) und habe nie Muskelkater. Die Regelmäßigkeit macht es eben. Und wenn due Muskelkater ganz vermeiden willst, fang halt langsam an und steigere dich.

Allerdings muß man fairerweise dazu sagen, daß Bauchmuskelübungen alleine noch keine Schwimmringe wegmachen. Gibt Leute, die haben ein Waschbrett, welches unter einer dicken Fettschicht versteckt ist.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Ein bißchen Tri schadet nie!

Gewichtsreduktion

13
Original von pits:
Hallo,

Also mal anders herum gefragt - ist Abhemen und Laufen überhaut miteinander vereinbar ? Ich meine jetzt nicht das, was man abnimmt durch das Laufen (Abnehmen, Museklaufbau (also Zunahme) und später wieder Abnehmen) sondern gezeilt neben dem Laufen noch Abnehmen.
(a) Abnehmen ist das Resultat einer negativen Energiebilanz, also weniger reinstecken als verbrauchen.

(b) Der Muskelaufbau durch Laufen ist vernachlässigbar. Laufen fördert die allgemeine Kondition, insbesondere Herz-Kreislauf und Sauerstoffverwertung. Natürlich kann man dabei abnehmen, schließlich verbraucht man ja Energie beim Laufen. Wer in den ersten paar Wochen beim Laufen aber ZUnimmt, tut dies nicht durch Muskelaufbau sondern durch Überschätzung des eigenen Energiebedarfs, nach dem Motto "Jetzt bin ich 5 km gelaufen, dann habe ich mir aber ein besonders gutes Frühstück verdient :D "

(c) Am effektivsten abnehmen kannst du mit Hilfe eines Ganzkörper-Krafttrainings, zweimal pro Woche eine knappe Stunde. Denn das baut wirklich Muskeln auf (um wie Schwarzenegger auszusehen MUSST du allerdings mit der chemischen Keule nachhelfen...), diese verbrauchen auch im Ruhezustand Energie, was ein Fettpolster nicht tut.

Fazit meines langen Geschreibsels: 1. Nicht zuviel essen, 2. AUF KEINEN FALL ZUWENIG ESSEN, 3. Laufen ist prima, macht Spaß (was die Hauptmotivation dafür sein sollte) und hilft beim Abnehmen, 4. gezielter Muskelaufbau durch Krafttraining ist der sicherste Weg weg vom Fett.

Ich hoffe, geholfen zu haben....

Gewichtsreduktion

14
Och, man kann sicher daducrh Abnehmen, dass man nix ißt. und noch schneller wieder zu-schließlich willst du doch irgendwann wider essen (müssen), oder?Durch solche Radikaldiäten bringst du deinem Körper nur bei, dass er alles was er bekommt gut anlegen muss.Letztendlcih musst du deine Gewohnheiten umstellen und zwar so, dass du langfristig damit leben kannst. und klar kannst du dabei noch laufen. Sicher sind keine Wunder zu erwarten wie jeden Tag 2 kg

Gewichtsreduktion

15
Hmm, ich bin ja quasi durchs Abnehmen (und den Überredungskünsten meiner Kollegin zum Firmenlauf im letzten Jahr :D ) zum Laufen gekommen.

Also, ich habs damals mit Weight watchers geschafft - will jetzt nicht groß Werbung machen, aber da ist es halt so, dass man seinem Gewicht (und dementsprechend dem Grundbedarf) entsprechend eine bestimmte Kalorienanzahl (hier Points) zugeteilt bekommt. Dazu gibt es Grundregeln, die sich im Prinzip mit den Empfehlungen mit der DGE decken und wo man (mit Selbstdisziplin) zu einer gesunde(re)n Ernährungsweise herangeführt wird. Und Sport (in Maßen, auf Leistungssportler ist das Konzept natürlich nicht zugeschnitten) wird auch berücksichtigt.

Ist natürlich im Vergleich zu anderen Diäten (Wasser und Brausetablette :D ) nicht billig, aber meiner Meinung nach schon empfehlenswert, wenn es nicht anders geht. Ich war z. B. schon sehr erschrocken, WIE ungesund ich mich bis dato ernährt hatte.

Da man am Ende langsam wieder zu einer "normalen" Kalorienanzahl herangeführt wird, tritt der Jojo-Effekt auch nicht unbedingt ein - halt nur, wenn sich die alten Essmuster wieder einschleichen.

Hmm, jetzt hab ich doch Werbung gemacht - naja, aber ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich es geschafft habe, gezielt abzunehmen (immerhin rund 11 kg) und zu laufen. Das einzige bei WW ist, dass man Geduld und dementsprechend evtl. auch Euros einplanen muss, nur wenns halt nicht anders geht...

PS: Übrigens habe ich nur für mich abgenommen, nicht um anderen zu gefallen, weil ich nach einem psychisch turbulenten Jahr halt die og. Kilos zuviel auf den Rippen hatte und mich nicht mehr wohlfühlte) -> das nur in Hinblick auf eine Diskussion in einem anderen Thread, den ich gelesen hatte).

In diesem Sinne

Anke

Es ist Sommer, egal, ob man schwitzt oder friert, Sommer ist, was in Deinem Kopf passiert (Wise Guys)

Gewichtsreduktion

16
Deinen Diätvorschlag finde ich wirklich katastrophal, tut mir leid.
kann dir aus meiner eigenen, leidvollen Erfahrung schreiben. Ich habe schon so ziemlich alles an Diäten ausprobiert, was es so gibt. Im vorletzten jahr habe ich dann angefangen, zu laufen und war nach drei Monaten in der lage, 9 km in einer knappen Stunde zu laufen. Begleitet hat mich dabei 6 Monate Trennkost, damit habe ich 18 kg abgenommen. Dann hatte ich aus familiären Gründen fast keine Zeit mehr zu laufen. Die Trennkost habe ich so halberlei beibehalten und habe auch nicht zugenommen. ans Laufen bin ich, trotz entspannung der Situation in der Familie, nicht wieder dran gekommen. Dafür habe ich zwischenzeitlich wieder angefangen, normal (d.H. zuviel) zu essen und habe dann im Lauf des letzten dreiviertel jahres fast alles wieder zugenommen.
Jetzt habe ich wieder angefangen zu laufen und habe mir geschworen, keine Diät mehr zu machen. Ich habe mich beim swr-marathon angemeldet und werde versuchen, im Lauf des nächsten Jahres einen Marathon oder Halbmarathon zu laufen. Ich richte mich in etwas nach den Trainingsplänen und merke schon, dass nicht nur mein Gewicht, sondern meine Appetit sich verändert. ich esse regelmäßiger, weniger und gesünder, nämlich viel bunte Sachen (kein haribo Colorado) sondern Obst und Gemüse und weniger Fleisch. Ich bin sicher, dass ist für mich der richtige Weg.

Es ist nie zu spät, der zu werden, der man sein möchte

Gewichtsreduktion

17
Hallo Kätzin :hallo: ,

hmm, weiß nicht, ob Du mich meinst...

Also, Pits hat gefragt, ob es möglich ist, Abnehmen und Laufen zugleich in Angriff zu nehmen. Und da habe ich ihm von meinen Erfahrungen erzählt. ich habe z. Glück noch keine Diäterfahrungen hinter mir, WW war das erste Mal, dass ich mich mit meiner Ernährung auseinandersetzte. Es mag sein, dass bei einigen diese Ernährungsumstellung nicht anschlägt, dann liegt es m. E. aber nicht unbedingt am Konzept (das sich ja an den Empfehlungen der DGE orientiert), sondern am inneren Schweinehund, der sich wieder einschleicht.

Mag auch sein, dass WW nicht perfekt ist, mit Sicherheit nicht (vor allem ist es nicht wirklich auf Sportler zugeschnitten, da muss man letzendlich selber probieren) ich denke aber, immer noch besser als jede Diät. Man kann sich sicherlich, wenn man es für notwendig hält, auch bei der Krankenkasse beraten lassen oder einen Ökotrophologen aufsuchen, nur, ich glaube, vom Grundkonzept wird jede ernstzunehmende Ernährungsumstellung (und damit meine ich NICHT Trennkost (kann man m. E. nicht für sein Leben beibehalten), Atkins, Brigitte- oder was auch immer Diät) ähnlich sein.

Ich möchte Weight Watchers wirklich nicht in den Himmel loben und krieg auch kein Geld von denen, auch sie haben Schwachstellen, aber, wie gesagt, pits hat gefragt, und ich habe aus meinen Erfahrungen heraus geantwortet.

In diesem Sinne

Anke

PS: Die meisten populären Ernährungskonzepte sind wohl eher auf Nichtsportler zugeschnitten. Als Sportler muss man sicherlich entsprechende Modifikationen vornehmen, das muss man wahrscheinlich selbst ausprobieren oder eben professionell beraten lassen.

PS2: Sicherlich sollte man sich so annehmen, wie man ist, das ist eigentlich das beste.

PS3: ich wollte ja nur eine vernünftigere Alternative zu Wasser, Apfel und Brausetablette geben :D

PS4: Obst, Gemüse sind auch die Eckpfeiler der von mir beschriebenen Ernährungsumstellung. Weniger Fleisch (und wenn, dann eher Geflügel als Schwein) macht man bei WW automatisch.

Und jetzt ist gut. ich wollte niemanden verleiten oder überreden. Aber Fakt ist, dass Du, Pits, wenn Du abnehmen möchtest, deine Ernährung kritisch betrachten und hier evtl. was dauerhaft ändern solltest, statt 14-Tage-"Körperraubbau"-Diät zu treiben. Oder Dich so annehmen, wie Du bist. Wer weiß, dann flutscht es vielleicht von ganz allein :)

Es ist Sommer, egal, ob man schwitzt oder friert, Sommer ist, was in Deinem Kopf passiert (Wise Guys)

Gewichtsreduktion

18
Hallo Nachtläuferin, hallo pit,

ich hatte wirklich eher Pit gemeint. Weight Watchers ist sicher ein ähnlich erfolgreiches Konzept wie die erste Brigitte Diät, die ich auch mal sehr erfolgreich gemacht habe (heisst: ich habe das Gewicht solange halten können, bis ich nach den Schwangerschaften aus den Nähten geplatzt bin: :) ) Der Kardinalfehler liegt m.E. in der Diät an sich. Durch das verminderte Nahrungsangebot während der Diät schltet der Körper auf Sparprogramm und verwertet alles doppelt gut. Hört man mit der Diät auf, verwertet der Körper immer alles noch doppelt so gut = Jojo-Effekt.
Die meisten Leute wissen doch heute genug über vernünftige Ernährung, als Sportlern muss man sicher einige Sachen dazu lernen, aber im Grunde ist es nicht so schwer. der innere Schweinehund ists halt, den man besiegen muss.

Das einzige, was auf Dauer wirklich hilft, ist eine moderate Ernährungsumstellung verbunden mit viel Sport. Dadurch erhöht man den Grundumsatz und verarbeitet auch das Essen anders und besser. Wenn man dann noch darauf achtet, mit welchem Essen es einem beim Sport und auch sonst am besten geht (nämlich ohne Völlegefühl oder ähnliche Beschwerden), kann man nicht mehr viel falsch machen. Der Rest kommt dann fast von allein.

Also Pit: Geduld und Bewegung, dann wird es schon, und natürlich Viele, Viele bunte ...neee, nich Smarties, sondern Obst und Gemüse

Gewichtsreduktion

19
Original von kaetzin:

Das einzige, was auf Dauer wirklich hilft, ist eine moderate Ernährungsumstellung verbunden mit viel Sport. Dadurch erhöht man den Grundumsatz und verarbeitet auch das Essen anders und besser. Wenn man dann noch darauf achtet, mit welchem Essen es einem beim Sport und auch sonst am besten geht (nämlich ohne Völlegefühl oder ähnliche Beschwerden), kann man nicht mehr viel falsch machen. Der Rest kommt dann fast von allein.

Und das unterschreibe ich auch mal ganz ausdrücklich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

Die Nachtläuferin

Gewichtsreduktion

20
Original von kaetzin:
Hallo Nachtläuferin, hallo pit,

Der Kardinalfehler liegt m.E. in der Diät an sich. Durch das verminderte Nahrungsangebot während der Diät schltet der Körper auf Sparprogramm und verwertet alles doppelt gut. Hört man mit der Diät auf, verwertet der Körper immer alles noch doppelt so gut = Jojo-Effekt.
Die meisten Leute wissen doch heute genug über vernünftige Ernährung, als Sportlern muss man sicher einige Sachen dazu lernen, aber im Grunde ist es nicht so schwer. der innere Schweinehund ists halt, den man besiegen muss.

Hi,
Da hat mir ein Doc mal folgende "Diät" vorgeschlagen, die so glaube ich in Erinnerung zuhaben, vom amerikanischen Herzverband propagiert wird.
Der Körper schaltet nämlich erst nach einigen Tagen auf Sparprogramm um:
daher isst man die erste halbe Woche wenig und die zweite normal.
will der Körper nach einigen Tagen geringerer Nahrungszufuhr auf Sparprogramm schalten, stellt er fest "es ist ja genug vorhanden" weil ich zwischenzeitlich wieder normal esse und drosselt den Grundumsatz nicht.
Von eigener Erfahrung kann ich bei 167 und 65Kg nicht wirklich berichten.

M@x

ohne Titel

Menschen, die beim Saufen liegen,
Niemals je beim Laufen Siegen.

Gewichtsreduktion

21
Hallo,

ich halte Fasten auch nicht für einen geeigneten Weg, um abzunehmen, aber es gibt ja Leute, die aus anderen Gründen gelegentlich fasten, diese berichten dann, dass man in der Zeit auch durchaus laufen kann, und ich denke auch nicht, dass das unbedingt schädlich ist.

Mit laienhaftem Biologismus würde ich sagen, dass die Fettpolster dazu ja schließlich da sind, dass man auch mal eine Zeit ohne Nahrung übersteht.

Um eine Frage zu beantworten, die hier kam, auch wenn ich nicht weiß, wie die Antwort in diesem Zusammenhang wichtig sein soll: Als Faustregel habe ich gehört, man benötige, um einen Kilomter zu laufen in etwa 1kcal pro kg Körpergewicht.

Gruß,

Carsten

Gewichtsreduktion

22
Hallo,

Danke an Euch alle für die zahlreichen Beiträge.

Mir ist klar (geworden), dass es (mit oder ohne Sport) wohl nicht ratsam ist "auf Teufel komm raus" abzunemen.

Werde mich nun erstmal ans Laufen halten und ein wenig genauer betrachten was ich esse.

Der erste Schritt - keine Schokolade mehr im Büro stattdessen eine Banane oder ein Joghurt.

Und die Chips vor dem Fernseher fallen auch mal flach - ich denke die braucht der Körper nicht zum laufen :rotate:

Werde Euch auf dem Laufenden halten was die Waage sagt.
(heut morgen 82 KG)

gruß pits

Gewichtsreduktion

23
Hab im Radio von der Diät gehört mit der Filmstars vor einem Film noch schnell auf das gewünschte Gewicht abnehmen...

Angeblich reduziert es sich im ganzen auf:

Nach 15 Uhr keine Kohlenhydrate, Fette, Zucker und Alkohol (also wenn möglich nur Obst und Gemüse).

Natürlich sollte man sich auch davor einschränken aber das soll funktionieren...

Ich werde es bald probieren, auch wenn das heißt: kein Abendessen mehr in Lokalen.. :(

Gewichtsreduktion

24
Moin,

(bitte bis zum Ende lesen!)

vor einigen Jahren hat eine Bekannte von mir mal ein sogenanntes Heilfasten durchgezogen. Dabei ging es aber um die Entschlackung des Körpers, sie hatte keinerlei Gewichtsprobleme! Während dieser Kur hat sie weiterhin Sport getrieben (auch ne Mara Vorbereitung) was bei mäßiger Belastung auch geht und sogar ein gutes Gefühl sein soll, da unbelasteter.

ABER ich empfehle dringend, Links wie diesen hier mal durchzulesen:
Heilfasten als Diät?

Heilfasten ist nicht geeignet, um abzunehmen. Außerdem sollten Heilfasten Kuren nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

Just my 2 Cent,

odie

Gewichtsreduktion

25
Hallo Roman,

und was machst Du hinterher, wenn Du dein gewünschtes Gewicht erreicht hast? Immer so leben (nach 15 Uhr, d. h. *rechne, rechne, wenn ich so gegen 22 Uhr ins Bett gehe...* 7 Stunden nichts bzw. nur Gemüse/Obst essen :shock2: ) oder dann wieder "normal" also wie bis dato ernähren ->jojo lässt grüßen :hmm: .

Und dann noch als Sportler... nicht sehr vernünftig...

Nee, dann lieber eine vernünftige Ernährungsumstellung und vor allem nicht "Nie wieder Schoki" oder "nie wieder Alk", klappt so und so nicht. Man sollte halt nur in Maßen und nicht in Massen genießen und bei den "richtigen" Sachen schlemmen :drink: .

Die Schauspieler haben ja nur ein kurzfristiges Ziel, was danach ist, ist egal, evtl müssen sie sogar für den nächsten Film wieder zulegen (Robert de Niro und die Bridget Jones-Darstellerin lassen grüßen :D )

Naja, ich fürchte, das Patentrezept zum Abnehmen und Gewichthalten wurde eh noch nicht erfunden
:rolleyes:

In diesem Sinne

Die Nachtläuferin

Gewichtsreduktion

26
Hi Nachtläuferin,

sofern der Beitrag von M@x sich irgendwie etwas untermauern ließe, finde ich die Idee gar nicht mal so dumm. Problem ist nur, dass man in der zweiten Wochenhälfte wohl etwas mehr reinhaut, als normal;)

Gruß,
odie

Gewichtsreduktion

27
Nachdem ich ja täglich laufe sollte das reichen um das erreichte Gewicht auch zu halten.

Einen Verzicht auf ein reichhaltiges Abendessen ist sicher nicht schlimm, da das Abendessen ja eh die leichteste Mahlzeit sein soll und man kann es auch ganz weglassen kann...

Man muß sich nur daran halten die "bösen" Sachen am Abend einzuschränken...

Ich habe auch nicht vor das bis an mein Lebensende so zu halten :) da ich ja auch manchmal Abend weg gehe und was trinken oder essen will, aber vielleicht bringt es ja was...

Gewichtsreduktion

28
Ahhh ... und trotz des vielen Sinns und Unsinns habe ich es geschafft, nichts dazu zu schreiben.

Hey ... Leute ... gimme a little :respekt:

Nicht immer nur Mecker, Mecker, Mecker sondern auch mal fürs Nichtstun loben!

Wieviel Kalorien habe ich jetzt bloß gerade mit dem Tippen dieser Zeilen verbrannt? Wieviel Laufzentimeter habe ich dadurch heute eingespart?

Viele Grüße
Meerbuscher

Gewichtsreduktion

29
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Reicht das? :D :D

Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir da nicht so sicher!

(wird Albert Einstein zugeschrieben)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“