Banner

Laufen- vor dem Frühstück?

Laufen- vor dem Frühstück?

1
Hallo,

laufe nun seit April regelmäßig, immer vor dem frühstück. ich laufe ca. 30 min, mit dehnen und duschen ca. ne stunde. danach esse ich frühstück. sollte ich mein lauftraining lieber weiter nach hinten "verlegen", damit keine muskelmasse verloren geht, oder stimmt das nicht?
Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich laut Waage zwar abgenommen habe (3-4kg), aber am Körper jeweils "nur" 1-max.2 centimeter.

Achso, der vollständigkeit halber: Ich gehe 3x die Woche zum Kiesertraining

2
music-soul hat geschrieben:sollte ich mein lauftraining lieber weiter nach hinten "verlegen", damit keine muskelmasse verloren geht, oder stimmt das nicht?
Das dürfte ziemlicher Humbug sein. Deine maximale Leistungsfähigkeit ist etwas geringer, wenn du nüchtern läufst, weil dein Blutzuckerspiegel am frühen Morgen noch niedrig ist.

Ich laufe auch gern morgens vor dem Frühstück, anstrengendere Trainingseinheiten mache ich aber lieber nachmittags, weil es subjektiv für mich einfacher ist, die Kilometerzeiten einzuhalten als morgens :)
I run, therefore I am.
Weils gemeinsam einfach mehr Spaß macht: Laufen mit Freu(n)den in München - Facebook Gruppe

3
Moakh hat geschrieben:Das dürfte ziemlicher Humbug sein.
Ganz aus der Luft gegriffen ist das nicht. Die Glykogenspeicher der Muskeln sind nicht das Problem. Die sind morgens gut gefüllt, wenn man sich anständig ernährt. Was sich über Nacht allmählich verbraucht, ist das Leberglykogen, das u.a. der Energieversorgung des Gehirns dient. Wenn der Denkapparat morgens nach Futter verlangt und er bekommt keins, muß er eben womöglich einen Umweg gehen und per Glykoneogenese körpereigene Proteine schreddern. Und die bekommt er nun mal aus Muskeln, Blut usw. Es soll Leute geben, bei denen es tatsächlich so weit kommt. Manche vertragen das nüchterne Laufen, andere eben nicht. Vor Verallgemeinerungen werde ich mich hüten.

Also, music-soul: Wenn Du den Verdacht hast, daß Laufen vor dem Frühstück Deine Muskulatur angreift, dann gönn Dir doch vorher einfach noch was Leichtes als Initialzündung (Banane o.ä.).
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

4
Ich bin 2 Jahre immer vor dem Frühstück gelaufen, und hatte da keine Probleme.

Selbst die für mich langen 20- 22 km waren kein Problem ohne Frühstück.

Wenn es heiss war habe ich halt vorher was getrunken und bei Läufen über 15km hatte ich was zu trinken mit (ein kleine Flasche- 250ml- Wasser) das hat dann gereicht.

lg alex
Bild

5
Najaaaaa, bei 30 Minuten würd ich mir jetzt mal überhaupt keinen Kopf machen.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

6
ich laufe jeden tag vor dem frühstück, anderes kenne ich es gar nicht. auch läufe über 20 km. das ist alles gewohnheitssache.

und wie mein vorredner schon geschrieben hat: bei läufen um die 30 min braucht man sich da kaum gedanken machen.
liebe grüsse von eva

7
Ich laufe auch gern vor dem Frühstück.
Macht mir überhaupt nix aus. Maximal trinke ich vorher etwas. Einmal in der Woche muss ich nachmittags laufen weil ich morgens arbeiten gehe. Da lauf ich dann etwas kürzer und dafür etwas schneller.
Jedem so, wie er es am besten verträgt. Es soll Leute geben, die nüchtern laufen überhaupt nicht vertragen können, da zähl ich aber wohl anscheinend nicht zu.
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild

Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

8
Ich lauf auch nur vor dem Frühstück. Abends hab ich weder Lust noch Zeit zum laufen. Ich habe damit keine Probleme, ich mach auch IVs morgens um 6 Uhr nüchtern :D
Mauki läuft den Marathon

9
Ich laufe inzwischen auch meistens morgens und meistens nüchtern. Ist mir sogar angenehmer, weil ich das Abends mit der Essensplanung oft nicht hinkriege. Entweder bin ich abends hungrig oder der Bauch ist zu voll. Daher für mich auch die anstrengenden Einheiten lieber morgens nüchtern. Nur Wasser muß vorher sein. Ich bin morgens eigentlich immer durstig. Wenn ein langer Lauf ansteht oder ich morgens wirklich hungrig aufwache, gibt es auch schon mal einen Honigtoast vorweg. Ist bei mir aber nach Gefühl....
Bild

PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“