Banner

Vorstellung eines Laufanfänger`s Acki 79 :)

1
Hallo liebe Sportkameraden ich wollte einfach mal HALLO sagen.
Ich bin 1,83 cm groß/86,5 kg schwer.Eher Kräftig durch die ganze Pumperei :) Aber damit ist jetzt Schluss und ich möchte was für die Ausdauer machen und das Regelmäßig (Definition+Kondition). Ich habe ein wirklich schlechte Grundkondition die ich aufbessern möchte. Mit anderen Worten 30 Minuten 3,3 km (Laufband) bei 130-140 Puls (kann man da überhaupt von laufen Reden !?. Ich habe schon einiges gelesen ( Dr. Strunz mit diesem Buch habe ich angefangen ). Bin jetzt ca. 3 Wochen 5mal die Woche unterwegs. Habe mir jetzt das Buch von dem Hr. Steffeny <---- richtig!? bestellt und hoffe dort auf weitere Tipps weil Dr. Strunz mit seine Theorie 30 Minuten laufen täglich im lockeren Lauf wohl auf Dauer nichts bringt. !!???

Mein Ziel: 10 km in unter 50 Minuten am besten 45 Minuten :)

Ich werde das Lauftagebuch ab heute "nur" noch hier führen.
Mal abwarten ob ich den Biss habe-. Aber in 21 Tagen 15 Einheiten sind wohl nicht schlecht :) Aber ob es auch immer gut ist. Nach einem Regenerationstag bin ich deutlich schneller unterwegs.
Warum ich hier gelandet bin !? Ich weiß absolut nicht nach welchem Prinzip ich in Zukunft trainieren soll. Werde morgen einen 30 Minuten Lauf machen bei einem Puls von 135 -145 da mir die 130-140 HF mich nicht mehr richtig fordern.

Würd mich über ein paar Tipps freuen. :hallo:

2
Hallo Acki,
Bild
hier im Forum.

Ich rate Dir, nur 4x die Woche zu laufen, dafür aber den Umfang auszudehnen. Kurz und schnell laufen bringen Dir für die Kondition nicht so viel. Der Wochenumfang sollte langsam auf 3,5 - 4 Std. steigen, davon eine Einheit deutlich länger.

Und noch etwas, lauf nicht auf dem Laufband, lauf draußen. Das ist abwechlungsreicher, sonst wird`s Dir schnell langweilig. 90 Minuten auf dem Laufband *schüttel*

Christa
die in der Zickenstaffel gelaufen ist :bounce:

3
Hi Acki,
willkommen hier bei uns. :bounce:

Jetzt hat es einen Moment gedauert bis ich den Begriff "Pumperei" richtig zugeordnet habe. Jaja, meine lange Leitung. :) ) Aber ich war halt noch nie in so ner Pumperbude.
Also schön langsam die Strecken steigern, nicht das Tempo. Und gönn dir und deinem Körper die Erholungstage. 3-4 mal pro Woche ist am Anfang vollkommen ausreichend.

Grüße Marc :hallo:

5
Willkommen Acki :hallo:

ich schließe mich Roxanne an und empfehle draußen in der Natur zu laufen, da merkste gar net wie die Zeit vergeht und schwups biste ne Stunde gelaufen ;).
noch besser ist es wenn du dich verirrst, da bekommste locker mal 2 Stunden zusammen, zumal du ja ein Mann bist und dich dann net traust nach dem Weg zu fragen *duckundweg* :) ) :) ) :D :D

Lieber Gruß
Brestless

PS: Hast du kein Foto? Gepumpte Muskeln hab ich noch nicht in meinem Spind :look:

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

7
:hallo: Willkommen Acki :hallo:

Wow ... 5 mal die Woche nach so kurzer Zeit!

Ich hab` auch die Erfahrung machen müssen, dass weniger oft mehr ist :klugscheiss:.

Nach einem Regenerationstag läufts oft viel besser ;) Für mich ist - nach 3 Monaten - 3 mal die Woche genau richtig. Wenn ich Lust habe hänge ich ein 4. mal dran.

Mehr Spaß macht es sowieso dafür länger zu laufen - wie oben bereits gesagt. Dann klappt dat auch mit die Endorphine :) )

Ich hab` übrigens auch bis vor kurzem noch 30 min auf 3,3 km gelaufen - ist zwar Schneckentempo, aber das wird schon! Sieh es mal so - wir DÜRFEN bei gleicher Strecke halt länger laufen :P

Viel Spaß hier im Forum :bounce:
Wauzi

8
HalliHallo,
:hallo:
so hab ich das gerne :D da bist mal kurz wech und schon stehen hier ein paar Beiträge :) WoW !! Das nenne ich Forum hab schon einiges gesucht aber der Service macht mir echt Laune und ich bin desöfteren unterwegs.:klugscheiss:

Hab jetzt mal meine Profil überarbeitet....ich weiss das Foto ist ziemlich freizügig und Prollig.....oder Machomässig mir egal :nene: he he.

Also ich muss dazu sagen das ich sehr gerne und intensiv Fussball spiele und am 11. Juli wieder die Vorbereitung beginnt. Every Day Laufen Laufen Laufen....möchte mein individuelles Training aber nicht unterbrechen. Möchte endlich einmal vorne Weg laufen als nur hinterher und dabei wären 10 km in 45 Minuten nahezu optimal....für mich sowieso.

Ich mache sehr sehr viel Sport aber Konditionell nie auf der Höhe. Habe es immerhin geschafft von ca. 97 kg auf meine 86,5 kg runter zu kommen. Aber Fettverbrennung und Definition + Kondition erreicht man nur durch Joggen. Trainier jeden Morgen zusätzlich noch ein wenig an den Geräten....aber hauptsächlich Bauch der muss wech. Möchte auch kein Läufer in dem Sinne werden obwohl ich jetzt schon eine kleine Sucht verspüre. :bounce: obwohl ich noch im Anfangsstudium bin.

Zum Thema Waldlauf gebe ich euch 100% Recht aber hier ist kein Wald...zumindest nicht direkt um die Ecke. Gebe mich Notgedrungen mit dem Laufband zufrieden vorerst.

Laufe ca. 4mal die Woche 30 Minuten und am Wochenende 45 Minuten. Na ja, hat sich halt so eingependelt. Wenn ich locker leicht und frühlich die 5km in 30 Minuten packe änder ich mal ein wenig die Belastung auf Intervall....und HF mal ein wenig näher an der Grenzpuls ranbringen damit auch mal das Fett in Wallung gebracht wird. Obwohl bis die Polster schwinden....da muss ich mich weiterhin Disziplinieren. Aber das schaff ich schon.....vielen Dank für die Tipps und ich bin immer für weitere Ratschläge offen. Aber ich denke das ich theoretisch schon weiter bin als meine Laufqualitäten. :nene:

9
Original von Acki79:
Hab jetzt mal meine Profil überarbeitet....ich weiss das Foto ist ziemlich freizügig und Prollig.....oder Machomässig mir egal :nene: he he.
vor allem muß ich den Kopf verdrehen, damit ich es genießen kann.

@Brestless, das ist eindeutig was für den Spind :D

Christa
die in der Zickenstaffel gelaufen ist :bounce:

10
Original von Acki79:
Ich mag es freizügig
Bild

@Christa
jajajajaaaaaaaaaaaaaaaaa, hängt genau in Augenhöhe ;)
Original von Acki79:
....aber hauptsächlich Bauch der muss wech.
...
Welcher Bauch ?(

Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

11
Welcome Acki...bin auch erst seit heute dabei und hier ists echt sehr nett. Du musst Dich nicht entschuldigen dafür, dass Du prollig bist....jeder ist so wie er ist...hehe!!!:rotate:

Wünsch Dir viel Spaß und Freude.

Sodale, Envie***

12
Wow - das ist Spindfutter - aber was für welches .... holla!

Na dann auch von mir ein herzliches Willkommen - und der Frage von brestless schließ ich mich mal gleich an - was für ein Bauch???

Ansonsten kann ich dir auch nur raten - mach einen Tag Pause zwischen deinen Laufeinheiten und geh bei dem Wetter auch ruhig mal raus an die frische Luft - da klappt das alles dann noch viel besser.

Ich würde mich auch nicht so starr an irgendwelche Pulsraten halten - lauf so, daß du dabei nicht allzusehr aus der Puste kommst - desto länger hältst du durch und desto eher erreichst du dein Ziel. Schneller wirst du nämlich wahrscheinlich von ganz alleine - zumindest ist das die allgemeine Erfahrung. Meineeine ist (wieder) sehr langsam unterwegs, mein Schnitt liegt bei etwa 7 - 7.5 min/km. Und mehr als 4-6 km mach ich zur Zeit auch nicht.

Na dann - frohes Pumpen, Schnaufen und .... Laufen!

Ella

-----------------------
Das Elchknödelchen - man beißt sich so durch
Bild

16
Hi Acki,

herzlich willkommen im Forum.

Mensch mit dem Foto hast Du die Mädels aber wuschig gemacht!! Könnte ja fast mein Body sein -prahl-. Na ja, die Proportionen sind bei mir etwas verschoben. Und so einen schönen Helm mit Antenne hab ich auch nicht :) )

Liebe Grüße, Bogi

Demnächst zu erreichen im Lärchenhof/Ehrwald/Tirol

19
Hallo Sportskameraden,

ja ja, heute bin ich mal bei nem Puls von 135-145 gelaufen 35 Minuten und immerhin 4088 Meter zurück gelegt. War ganz locker !!! Locker leicht und fröhlich.
Es gibt 2 Neuigkeiten zu vermelden.

1. Hab jetzt Eiweiss mit L-Carnitin gekauft puhhhhhh... das gute vom Dr. Strunz *lol*

2. Laufschuhe Asics Gel Kayano TN 400 für.....ne Menge Geld. Aber immerhin 20% und 2 T-Shirts abgestaubt :)

Ich meld mich und denkt daran

Acki is watching You

Montag geht`s weiter.....Morgen steht Fussball auf dem Programm.

20
Hallo liebe Leutz,

ich war die Woche über wieder fleißig. Heute habe ich einen neuen "Rekord" aufgestellt. In 45 Minuten 4570 Meter. Was ein Gefühl aber immernoch nicht so wirklich das Tempo was ich mir vorstelle. Kontinuität und Disziplin ist gefagt. Alles locker leicht und fröhlich. Ich glaub die Endorphine waren da gerade in Wallung. Hab aber dann abgebrochen weil ich noch ein wenig an den Geräten trainiert habe. Bauch,Rücken.....und ein wenig Brust und Bizeps. Ich werde nun versuchen nächste Woche eine Einheit auf 60 Minuten auszudehnen und die restlichen Läufe etwas kürzer zu halten. Vieleicht schaffe ch es auch dann mal endlich in die ToP 50 :)

@ Mädels......wenn ihr wüsstet was ich noch für nen Bauch habe.
Hab ihn auf dem Bild sehr gut eingezogen und somit auch vestecken können :)

Bis dahin :hallo:

21
Hallo Leute,

die Vorbereitung hat begonnen. Laufen Laufen Laufen;

Ich bin gestern Großartig hinterher gelaufen beim Training. Würd sagen das wir gestern in 45 Minuten 7,5 km gelaufen sind. Die Beine waren deutlich schwerer als gestern. Gestern 7km
Mein Puls ging auf 180 hoch und ich schnappte nach Luft.Hab dann Tempo auf 170 Puls gedrosselt aber dann war ich hinten dran. Laktatspiegel ging hoch wie Sau , Muskeln beim anschliessenden 2000m Lauf (Zeitmessung )nah am Krampf. Na ja, der Trainer meinte ich sollte die Pulsuhr weg schmeissen und mit der Mannschaft laufen. Aber da gibt es Jungens drin die laufen die 2000m in 7 Minuten und lachen sich kaputt über das laufen. Aber ich muss mir jeden Schritt hart erarbeiten. Schaffe die 2000 Meter so in 9:10 Minuten. Ich kann das manchmal nicht nachvollziehen. Kann doch nicht mit nem 180 er Puls laufen da ist nach 20-25 Minuten Ende im Gelände. Andere laufen da vieleicht bei 140 oder 150 Puls. Wie kann ich meinen Trainer überzeugen das weniger manchmal mehr ist.

22
Was ist das denn für ne Mannschaft und was für eine Trainer???
Lauf doch ganz einfach für dich ohne 2000meter Trainings.
Da du ja auch erst Anfang Juni angefangen hast wäre es auch günstiger nicht direkt auf Tempo zu laufen sondern erstmal eine Grundkondition aufzubauen.

MfG Heiko
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“