Banner

Überlastung rechtes AUßenband?

Überlastung rechtes AUßenband?

1
Hallo,

komme heute vom Lauf und hatte wieder ein leichtes Ziehen an der rechten Knieseite, da wo gefühlt das Außenband liegt. Hatte ich gestern auch gehabt, jedoch nach km 5 konnte aber weiter laufen (10km insgesamt).

Heute hatte ich das bei erst km 10 kurz gespürt und dann wurde es ein wenig "drückend", so dass ich nach 11,5 aufgehört habe und nach Hause ging (die letzten 500m)...

Sobald ich aufgehört habe zu laufen hört auch dieses "Druckgefühl" auf. Wenn ich jetzt gerade sitze und das entsprechende Knie anwinkel fühlt man kurz die Außenseite, schmerzt aber nicht. Beim Gehen auch nicht.

Ideen was das sein könnte? Tippe irgendwie auf Überlastung bzw. Reizung...

Danke für Tipps
Gruß
THomas
Bild

WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg

2
Hallo eine Ferndiagnose zu stellen ist schwer. Oft resultiueren die Beschwerden aus einer Überbelastung heraus. Ich treibe auch sehr viel Sport und habe nicht die Zeit und Ruhe kleine Probleme auszukurieren. Deswegen mein Tip: Ich setze Therapie-Tapes von tapemed.de ein. Die kann man akut oder vorbeugend einsetzen. Vorallen sie helfen schnell und wirksam. Keine Nebenwirkungen. Die gibts fürs Knie, Sprunggelenk, Achillessehne, steifer Läufernacken etc.
In diesem Sinne.

3
Klingt stark nach "Läuferknie", "ITBS" - benutze mit diesen Worten mal die Suchfunktion hier im Forum :)

4
Hallo,

Läuferknie: Interessant. Habe mir mal die Symptome durchgelesen und irgendwie passen die nicht ganz zu meinen Symptomen.

Frage:
1) Kommen die Symptome eines Läuferknie nicht bei jedem Laufen, also sobald man startet? Bei mir kommen die Symptome am rechten Außenknie erst nach einem mehreren Kilometern (unterschiedlicher Intensität)!
2) Wo wird der Bereich, in dem der Tractus iliotibialis über den Oberschenkelknochen gleitet, ertastet? Finde leider kein genaue Abbildung.

Gruß
Thomas
Bild

WK Zeiten auf 10km

5
Hatte früher auch gelegentlich bei hohen Umfängen in der Woche leichte Schmerzen dort.
Aber seitdem ich gezielt meine Beinmuskeln im Studio trainiere nicht mehr.

Kraftausdauer...jeder Muskel muss im Studio dran glauben :zwinker2:

6
Hallo,

ja, es scheint der "tractus iliotibialis" zu sein: Ich habe mir gerade eine Strech Übung herausgesucht welche genau diesen Muskel dehnt und auch genau das Symptom vernommen (in dem Bereich).

@moin: Sage mir bitte, welche Kräftigungsübung du genau machst. Bin auch zweimal die Woche im Fitnessstudio und kann ohne weiteres noch eine Übung anhängen.

Gruß
Thomas
Bild

WK Zeiten auf 10km

7
ThomKat hat geschrieben: @moin: Sage mir bitte, welche Kräftigungsübung du genau machst. Bin auch zweimal die Woche im Fitnessstudio und kann ohne weiteres noch eine Übung anhängen.

Gruß
Thomas
Alle Muskeln in den Beinen und Gesäß besonders Aduktoren und Abbduktoren.

8
Hallo,

ich hatte bis vor kurzem (ca. 3 Monate) eine Übung für die Adduktoren und eine für die Abduktoren an den Beinen.
Hatte einige Übungen umgestellt und seitdem merke ich leichte defizite gerade bei langen Läufen in den seitlichen Muskeln vom Oberschenkel. Nun auch noch ein Läuferknie...

Werde umgehend diese Übungen wieder einführen...

Gruß
Thomas
Bild

WK Zeiten auf 10km

9
Was für Schuhe trägst du denn ?
Ich zumindest hatte anfangs durch Überlastung (Meine Schuld) und durch gestütze Schuhe trotz O-Beine auch einige Zeit mit ITBS zu kämpfen. Erst nach dem ich auf neutrale Schuhe umgestiegen bin und auch seit gut eineinhalb Jahren keine Einlagen mehr trage hab ich nie wieder Probleme mit dem außeband gehabt.
Ich würde bezweifeln das Kräfigungsübungen was bringen.
Das Band setzten an der Hüfte an und endet am Tibiaknochen unterhalb des Knies.
Ich würde eher auf die Schuhe überprüfen und/oder weniger Laufen.

10
...hatte ich selbst auch schon. Ist bei einer Vorbereitung zu einem Marathon aufgetreten.

1/2 Jahr lang Orthopäde mit 2 Sitzungen/Woche.

Das einzige was mir hilft (wie Du auch schon rausgefunden hast): Dehnen, Dehnen, Dehnen. Vor und nach dem Laufen und an lauffreien Tagen.
PB:
10er: 43:24 Std. -> 2012
HM: 01:36:35 Std. -> 2012
M: 03:37:04 Std. -> 2010

11
...hatte ich selbst auch schon. Ist bei einer Vorbereitung zu einem Marathon aufgetreten.

1/2 Jahr lang Orthopäde mit 2 Sitzungen/Woche.

Das einzige was mir hilft (wie Du auch schon rausgefunden hast): Dehnen, Dehnen, Dehnen. Vor und nach dem Laufen und an lauffreien Tagen.
PB:
10er: 43:24 Std. -> 2012
HM: 01:36:35 Std. -> 2012
M: 03:37:04 Std. -> 2010

12
ThomKat hat geschrieben:Hallo,

ich hatte bis vor kurzem (ca. 3 Monate) eine Übung für die Adduktoren und eine für die Abduktoren an den Beinen.
Hatte einige Übungen umgestellt und seitdem merke ich leichte defizite gerade bei langen Läufen in den seitlichen Muskeln vom Oberschenkel. Nun auch noch ein Läuferknie...

Werde umgehend diese Übungen wieder einführen...

Gruß
Thomas
Bei ITBS ist in erster Linie DEHNEN wichtig - nicht kräftigen: Google mal, du findest genügend Tipps.
...und wenn du einen guten Physio kennst, nütze es :)

Grüße und gute Besserung

Lisa

13
Lisa08 hat geschrieben:Bei ITBS ist in erster Linie DEHNEN wichtig - nicht kräftigen: Google mal, du findest genügend Tipps.
...und wenn du einen guten Physio kennst, nütze es :)
Grüße und gute Besserung
Lisa
ITBS ist ein Überlastungsschaden. Hervorgerufen von Dysbalancen und zumeist harten Untergrund.

Weil Laufen eine einseitige Belastung darstellt.
Wichtig ist es alle Muskeln in den Beinen zu trainieren. Gerade diese immer geraden Untergründe bewirken das die Aduktoren und die Aduktion schlechter werden.

Deswegen ist es auch angebracht gelegentlich einen Crosslauf zu absolvieren und die restlichen Muskeln nicht verkümmern zu lassen.

Oder zumindestens im Studio sie auf Vordermann zu bringen.
Natürlich gelegentliches Dehnen gehört dazu um die Beweglichkeit zu erhalten.

14
Hallo,

nun, Dehnen ist und bleibt sowieso mein Schwachpunkt. Ich arbeite zwar immer ein wenig daran, aber wohl nich gut genug. Immerhin habe ich auch noch mein Problem mit der linken hinteren Oberschenkelmuskulatutr, jetzt ist mal halt die rechte Seite dran.

Meine Dysbalancen versuche ich im Moment mit Retrorunning beizukommen: Im Fitnessstudio, zum Aufwärmen und zum "Cooldown" jeweils locker 15 Minuten für rund 1000m Rückwärtslauf auf dem Laufband.

Jetzt mit meinem Läuferknie muss ich mal schauen. Da es im Moment nicht schlimm ist und erst nach rund 11 km auftaucht, mache ich heute einfach mal eine kurze 7 km Runde und danach Dehnen, Dehnen, Dehnen.

Gruß
Thomas
Bild

WK Zeiten auf 10km

15
Also es ist sehr typisch fürs Läuferknie (ITBS), dass es erst nach ein paar Km auftritt, das dafür aber bei (fast) jedem Lauf und danach auch häufig im Alltag beim Stiegen(hinunter)steigen. Manchmal ists aber auch augenblicklich nach dem Laufen völlig verschwunden, aber bei der nächsten Einheit wieder da.
Wenns durch erkennbare Überlastung auftritt (gilt eigentlich für die meisten Verletzungen), also nach einem wettkampf, Trainingssteigerung, neuer Schuh oder anderer Laufuntergrund, dann zunächst entzündungshemmende Maßnahmen (in erster Linie Kälte und Ruh geben) und erst wieder sporteln, wenn gar nix mehr weh tut (beim TBS, das man im Alltag meist ned merkt, gilt, nach 2 Wochen vorsichtig anfangen und max. 30min laufen, sofort aufhören, wenns wehtut und dann mindestens eine weitere Woche nix, schmerzfreier Alternativsport ist immer günstig), außerdem Dehnen (Kräftigen nur auf Anweisung eines Therapeuten, der auch diagnostiziert hat, WELCHE Muskeln gekräftigt werden sollten!).
Wenns dann weg ist, vorsichtiger Trainingseinstieg, wenn nicht, spätestens dann biomechanisch abklären lassen (fundierte (!) Ganganalyse, Laufschuhuntersuchung, Trainingsberatung).

16
Hallo,

nun, bei mir ist es noch nicht so schlimm. Bin eben erst von meinem 10km langsamen Lauf zurückgekehrt und hatte keinerlei Beschwerden. Geplant waren zwar 20 km aber ich will das auch nicht provozieren. Muss mal meinen Trainingsplan ein wenig zurückschrauben, mal schauen, ob ich in dieser Woche z.B. Tempoeinheiten mache oder lieber nicht.

Gruß
Thomas
Bild

WK Zeiten auf 10km
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“