alsterrunner hat geschrieben:
Willst Du uns vera...? Junge, WETTKAMPF! Singlet und Split-Shorts!
Und bitte *dringend* die persönliche Einstellung verbessern! Mit "etwas von der Planzeit abziehen" weil die Energieströme am Tag X nicht perfekt laufen, die Sterne nicht richtig stehen oder es ein, zwei Grad wärmer oder kälter ist, kommt nicht in Frage.
Auch wenn ich dir zustimme, musst du es denn gleich so hart formulieren.

Obwohl ich habe ähnliches gedacht.
Ich bin schon überrascht wie "naiv" (im Sinne von uninformiert) manche Läufer (*) noch sind. Von jemandem der schon einige Marathons gelaufen ist und auf 3:1?:?? abzielt, egal ob das erste '?' nun eine 1 oder eine 9 ist, hätte ich hier eigentlich schon ein etwas besseres Verständnis von den Dingen erwartet. Wie diego67 es schon sagte, wir haben hier von den Temperaturen tendenziell PB Bedingungen vorliegen.
(*) Bem.: Man vgl. meine ernst gemeinten Anmerkungen zu dem
1:45h HM Läufer der beim M bei normal sommerlichen Temperaturen wie ein Camel in der Wüste trinken wollte und es auch getan hat und dem Getränkestellen alle 3-5km zu wenig

waren

.
Es gibt zwar ein persönlichen Empfinden und objektiv mag man
individuell vielleicht wirklich auch ein paar Sekunden deshalb verlieren, aber wie will man das messen und feststellen, außer durch
eigene Erfahrung und auch dann ist das sehr schwer (unmöglich?). Ich laufe z.B. auch lieber bei 10 Grad als bei 16 Grad, glaube aber nicht, dass ich bei 16 Grad im Endeffekt wirklich langsamer wäre, ich würde halt auf der Strecke
etwas mehr trinken. Wind auf weiten Streckenabschnitten ist da schon
viel entscheidender.
@StefanW: kurz/kurz und wenn du vorne friest ist das normal, das wird sich beim Laufen am Limit eh ganz schnell ändern. Wenn du am Start nicht friest, wird es beim Laufen ganz schnell zu warm. Dünne Handschuhe sind für manche Läufer am Anfang eine gute Option, nur irgendwann wird es in denen dann auch zu warm. Beim schnellen Laufen würde ich die auch weglassen, wie gesagt das leichte Frieren am Anfang ist nicht schlimm. Da muss man sich dann aber überlegen wohin damit. Wenn bei den Temperaturen Wind
und Regen ins Spiel kommen, dann könnte man noch mal über zusätzliche Accessoires nachdenken. Aber eigentlich sollte dir das bei so einigen gelaufenen M und anderen WK schon selbst klar sein. Lauf einfach wie alster sagt und freu dich über die vermutlich sehr guten Bedingungen und mach das Beste draus.
Torsten