Guten Tag,
ich laufe in 3 Wochen meinen ersten 5k Wettkampf und habe leider keinerlei Erfahrung mit welcher Pace ich das Ganze angehen sollte und bin seit 10 Jahren keinen Wettkampf mehr gelaufen. (Früher meist 10k)
Ich bin 35 Jahre, männlich und laufe im Training folgende 2 Beispieleinheiten um mal einen Anhaltspunkt zu haben:
Einheit Bsp. 6x1k @3:20 mit 3min Pause (gehen) -> Puls steigt bis ca. 188 (Max Puls liegt vermutlich aktuell bei ca. 193)
Schwelle? 5x2k @4:20 mit 1min Pause (gehen) -> Puls steigt bis ca. 170 beim letzten Intervall (davor so max. 165)
Ansonsten mache ich aktuell noch viel "Zone 2" (Puls <150)
1. Frage:
Passen diese zwei Einheiten grundsätzlich zusammen? Wenn ich das mit irgendwelchen Rechnern aus dem Netz durchkalkuliere scheint meine Schwelle schwächer ausgeprägt zu sein, als die maximalen Intervalle oder liege ich da falsch?
2. Frage:
Ich habe mir vorgenommen vielleicht mal noch nächste Woche 1x3k mit Wettkampfpace anzutesten. Macht sowas Sinn?
3. Frage:
Mit welcher Pace sollte ich das ganze eurer Meinung nach ungefähr angehen? Wenn ich mich im Netz informiere könnte diese bei 3:35 - 4:00 liegen, je nachdem was ich als Bezug verwende...
Mit freundlichen Grüßen
Re: 5k Wettkampfpace ermitteln
2@IlmJ Das ist auf dieser Basis tatsächlich schwer einzuschätzen. Grundsätzlich finde ich, dass diese Einheiten sehr weit auseinander liegen. Die 1.000er in 3:20 sind schon sehr flott. Wobei die Pausen mit 3' da auch recht lang gewählt sind - das ist kein Problem, dann aber etwas weniger spezifisch und gut übertragbar auf eine Wettkampfpace. Bei den 2k sind die Pausen ja deutlich kürzer.
Wäre auch die Frage mit welcher Intensität du diese Einheiten läufst. Ist diese bei den Einheiten vergleichbar?
Kurzum: Kann keine Empfehlung aussprechen auf dieser Basis. Wenn ich die 1.000er sehe würde ich ein 5k Tempo von 3:30-3:35 nicht ausschließen (aber wie gesagt, da fehlt der tiefere Einblick). Die 2k Einheit würde bei mir eher auf den Bereich um 4:00 hinweisen.
Eine Testeinheit würde ich nur mit genug Abstand laufen. Evtl. 3x1.600 mit 90" Trabpause. Bin aber kein Experte was 5k spezifisches Training angeht.
Mein Tipp: Nimm den Wettkampf einfach mal mit und versuche nach Gefühl zu laufen. Du wirst damit sicher nicht an dein Limit kommen, kannst aber dein zukünftiges Training sicher besser aufbauen und hast einen guten Indikator.
Wäre auch die Frage mit welcher Intensität du diese Einheiten läufst. Ist diese bei den Einheiten vergleichbar?
Kurzum: Kann keine Empfehlung aussprechen auf dieser Basis. Wenn ich die 1.000er sehe würde ich ein 5k Tempo von 3:30-3:35 nicht ausschließen (aber wie gesagt, da fehlt der tiefere Einblick). Die 2k Einheit würde bei mir eher auf den Bereich um 4:00 hinweisen.
Eine Testeinheit würde ich nur mit genug Abstand laufen. Evtl. 3x1.600 mit 90" Trabpause. Bin aber kein Experte was 5k spezifisches Training angeht.
Mein Tipp: Nimm den Wettkampf einfach mal mit und versuche nach Gefühl zu laufen. Du wirst damit sicher nicht an dein Limit kommen, kannst aber dein zukünftiges Training sicher besser aufbauen und hast einen guten Indikator.