Ich bin relativ neu hier und ein in vieler Hinsicht böser Bube:
Habe mich nicht in aller Ausführlichkeit vorgestellt, bin genervt über die Anfänger, die immer einfach NOCHMAL das immerselbe Thema posten, ohne sogar nur in den Top 20 zu gucken, ob das nicht vor einer halben Stunde schon mal durchgekaut worden ist und bin solidarisch mit Meerbuscher, der wegen jedem posting von irgendwelchen persönlich sich angegriffen fühlenden (oft weiblichen) Foris angekackt wird.
Dennoch habe ich ein paar Fragen, die sicherlich einzeln schon behandelt wurden, aber mich gerade im Zusammenhang doch mal interessieren würden:
1. Ich laufe seit 5 Wochen wieder, nachdem ich über 10 Jahre so gut wie nüscht jemacht habe. (Jetzt 4x die Woche, letzte Woche 27,4km). Nun melden mir meine Knie wieder, daß es sie gibt. Also noch kein Schmerz, aber nur ne Frage der Zeit, hatte mal so ne Bänderreizung gehabt, zu meinen Sportelzeiten. Ich habe gelesen, daß das auch eine Meldung der Menisken sein kann, der sagt, daß ich mal Sachte tun soll, weil er die Tonnen in der geballten Konzentration nicht gewöhnt ist. Ich habe gelesen, daß die Kniebelastung bei Vor(der)fußläufern (heißt doch, auf Ballen abstoßen, auf Ballen landen, oder?) nicht so groß sein soll und ich habe gelesen, daß jemandem mit dem Knieproblem empfohlen worden ist, auf Vorfuß umzustellen, bis die Muskeln gekräftigt worden sind, und dann das "normale Laufen" auch nicht mehr so auf die Knie geht. Was haltet ihr davon?
2. habe ich das gerade ausprobiert: Ich kam mir vor, wie ein Storch im Salat, hatte immer das Gefühl zu bremsen, weil das ja dabei eine Bewegung "entgegen der Laufrichtung" gibt, wenn man den Fuß von vorne nach hinten aufsetzt (ganz krass bei bergab). Allerdings ist es
auch sehr dynamisch, was zur Folge hatte, daß ich auf einer flachen 5 km Runde meine Bestzeit, die ich mit 160er Schnitt gelaufen war (nicht auf Bestzeit gelaufen, sondern eben einfach locker etwas flotter) um 3 Minuten unterboten habe (jetzt 30:47). Der Puls war aber ums verrecken nicht zu zügeln: ging bei 166 los, hörte bei 185 auf und ab dem 4 km wollten meine Beine nicht mehr so ganz mitmachen..... Nach dem Lauf habe ich jetzt Wadln, ich könnte bei der Tour de france mitmachen!!!! Es ist also viel kraftraubender und ich kann mir nicht vorstellen, daß ich mit so einem Laufstil im Herbst einen HM laufen könnte.
Soll ich erstmal bei Vorfuß bleiben?
Wie trainiere ich jetzt weiter?
Kriege ich den Puls mit der Zeit auch bei dem Laufstil in den Griff?
Oder mach ich ein paar Tage Pause und laufe dann so wie sonst auch immer?
Eigentlich sollte ich ja in den 1. 2 Monaten nur Ausdauergrundlage legen, sprich den Puls senken und die Distanz langsam steigern....
Bin etwas ratlos

Grüßts Euch und allways keep running
wosp