Banner

Medizinisch-Lauftechnisch-Trainingsplanungstechnische Fragen

1
Hallihallo liebe Cracks im Forum! :hallo:

Ich bin relativ neu hier und ein in vieler Hinsicht böser Bube:
Habe mich nicht in aller Ausführlichkeit vorgestellt, bin genervt über die Anfänger, die immer einfach NOCHMAL das immerselbe Thema posten, ohne sogar nur in den Top 20 zu gucken, ob das nicht vor einer halben Stunde schon mal durchgekaut worden ist und bin solidarisch mit Meerbuscher, der wegen jedem posting von irgendwelchen persönlich sich angegriffen fühlenden (oft weiblichen) Foris angekackt wird.

Dennoch habe ich ein paar Fragen, die sicherlich einzeln schon behandelt wurden, aber mich gerade im Zusammenhang doch mal interessieren würden:

1. Ich laufe seit 5 Wochen wieder, nachdem ich über 10 Jahre so gut wie nüscht jemacht habe. (Jetzt 4x die Woche, letzte Woche 27,4km). Nun melden mir meine Knie wieder, daß es sie gibt. Also noch kein Schmerz, aber nur ne Frage der Zeit, hatte mal so ne Bänderreizung gehabt, zu meinen Sportelzeiten. Ich habe gelesen, daß das auch eine Meldung der Menisken sein kann, der sagt, daß ich mal Sachte tun soll, weil er die Tonnen in der geballten Konzentration nicht gewöhnt ist. Ich habe gelesen, daß die Kniebelastung bei Vor(der)fußläufern (heißt doch, auf Ballen abstoßen, auf Ballen landen, oder?) nicht so groß sein soll und ich habe gelesen, daß jemandem mit dem Knieproblem empfohlen worden ist, auf Vorfuß umzustellen, bis die Muskeln gekräftigt worden sind, und dann das "normale Laufen" auch nicht mehr so auf die Knie geht. Was haltet ihr davon?

2. habe ich das gerade ausprobiert: Ich kam mir vor, wie ein Storch im Salat, hatte immer das Gefühl zu bremsen, weil das ja dabei eine Bewegung "entgegen der Laufrichtung" gibt, wenn man den Fuß von vorne nach hinten aufsetzt (ganz krass bei bergab). Allerdings ist es