Banner

Druckschmerz in der Wade oder "Suche Ende der Verletzungsspirale"

Druckschmerz in der Wade oder "Suche Ende der Verletzungsspirale"

1
Hallo!

TLDR? Siehe Titel! :P
Ich verzweifel nun schon seit August letzten Jahres an ständig neu auftretenden Verletzungen.
Vorweg: Seit kleinauf habe ich durchweg viel Vereinssport (Turnen, Volleyball, Taekwondo und DLRG) gemacht, Leichtathletik ua für mein Sportabi betrieben, mache regelmäßig Fitness/Krafttraining und bin auch in meiner Freizeit gern aktiv. Bis ich auf das Laufen umgesattelt bin, war ich auch nie verletzt.
Bin zwar schon vorher öfter gelaufen, planmäßig und mit mehr Blick auf Steigerung laufe ich aber erst seit Sommer 2011, sodass ich mich noch als Laufanfängerin sehe.
Seitdem habe ich eine schöne Sammlung von Verletzungen erlitten, immer erst nach dem Laufen bemerkt und für 2-4 Wochen normales Gehen verhindernd. Nachdem kein spürbarer Schmerz mehr ad Stelle war und nochmal 1-2 Wochen Wartezeit habe ich 2-3 Wochen wieder langsam mit dem Laufen angefangen und schon tauchte plötzlich eine gänzlich neue Verletzung auf. Rechts oder links, geschwollen, blau oder nur gerötet oder nicht sichtbar, Knie, Außenknöchel, Innenknöchel, Fußsohle, mal hier mal da, Hüftschmerzen, Achillessehnen - alles schon gehabt und immer geduldig ausgeharrt. :nick:

Seit Januar 2012 plagten mich beim Laufen leicht verhärtete Waden. Dabei hatte ich das Training extra auf max 20km/ Woche heruntergefahren, weil ich längst auf Überlastung tippte. Bis April und bei gleichzeitigem Steigern der Laufkm auf 35km/Woche verhärteten sich die Waden jedoch immer mehr, bis die rechte Wade vor zwei Wochen nach etwas Barfußtraining und 1km so schmerzte, dass ich abbrechen musste. Und wieder humpel ich :haeh: Anders als gewohnt, wird es aber nach nun 2 Wochen nicht besser, sondern schlimmer.
Der "Druckschmerz" (mittig) hält auch ohne Bewegung des Beines an, zuweilen kribbelt meine Fußspitze und fühlt sich taub an.
Äußerlich ist nichts sichtbar, der Arzt konnte auch nichts genaues feststellen.
Ich habe für eine Woche 90mg Arcoxia (Etoricoxib) verschrieben bekommen.

1. Wie komme ich aus dieser Verletzungsspirale heraus?
2. Was könnte nun das in der Wade sein und was könnte dagegen helfen?

Freue mich über alle Tipps :)

P.S.: Vlt noch interessant:
Ich habe soweit es meine Verletzungen zuließen, 2mal die Woche an einem angeleiteten Barfußtraining teilgenommen und trage die Vibrobarefoot Neo Trails, wobei ich im Alltag und beim Laufen von Anfang an Schuhe mit flacher, flexibler Sohle gewöhnt bin und auch keine Fehlstellungen habe (Laufanalyse).

2
Update: Habe das Bein nun viel hochgelagert und gekühlt und es ist mittlerweile der 4. Tag mit Arcoxia -> die Schmerzen wurden nochmal stärker und gestreuter mit ziehenden Schmerzen nun auch im Fuß (Spann und Achillessehne).

Keiner hier, der Ideen hat?

4
Danke für deine Antwort.
Als die Verhärtungen noch stärker waren und ich noch keine Schmerzen hatte, habe ich mich vor und nach dem Laufen immer extra aufgelockert und gedehnt. Mit Massieren war ich seit Auftreten der Schmerzen sehr zurückhaltend, werde ich aber mal machen, wenn die Schmerzen zurückgehen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“