Banner

Krafttraining @ home

Krafttraining @ home

1
Howdy allerseits :hallo:

Mal in Kürzestform zu meiner Situation: Laufe seit rund 2.5 Jahren und spule pro Woche rund 50km in drei Trainings ab (HM 1:33; M 3:29). Bin 1.76m bei 66kg. Nun will ich es auf das nächste Level bringen und eine zusätzliche Einheit pro Woche (Intervalltraining) einbauen. Bisher habe ich eher "unstrukturiert" trainiert, um es mal so zu sagen :D

Bisher hatte ich noch keinerlei Beschwerden und das soll auch weiterhin so bleiben. Daher möchte ich mit gezieltem Krafttraining zu Hause beginnen. In ein Fitnesscenter bringen mich keine 10 Pferde (wirklich, dieser Punkt braucht nicht diskutiert zu werden hier). Daher möchte ich ein paar Übungen zu Hause machen, ohne dort eine grosse Gerätschaft anzuschaffen zu müssen (Yoga-Matte + Hanteln vorhanden). Bisher mache ich täglich Liegen und Crunches - das hat aber eher weniger mit dem Laufen zu tun :zwinker5:

diesen Beitrag hier habe ich mir selbstverständlich schon angeschaut:
Krafttraining für Läufer: Verena Sailer zeigt die besten Kraftübungen - RUNNER’S WORLD

Kommen wir zum Punkt: Macht jemand gezieltes Lauf-Krafttraining @home? Wenn ja, welche Übungen? Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte sehr freuen :)

Die besten Übungen

2
Die mit Abstand besten Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, also optimal für zu Hause, habe ich vor ein paar Jahren doch glatt hier in der Runnersworld entdeckt und ich trainiere schon seit min. 25 Jahren im Studio oder zu Hause.
Hier sind sie:

Training Spezial: - RUNNER’S WORLD

Habe diese selber in der Marathonvorbereitung verwendet und war dadurch supi-fit.

Sind übrigens, korrekt ausgeführt, ordentlich fordernd und man kommt voll ins Schwitzen.

Aloha Holger

3
Stützredli hat geschrieben:Kommen wir zum Punkt: Macht jemand gezieltes Lauf-Krafttraining @home? Wenn ja, welche Übungen? Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte sehr freuen :)
Ja, ich mache diverse Bodyweightübungen, wie Klimmzüge(alle Varianten), Liegestützen(alle Varianten), Crunches(und andere Bauch/Rückenübungen), Squats(Kniebeugen)usw
Ich übe auch mit Thera-artige Bände. Ergebnisse waren bei mir besser als jahrelanges Fitness-Studio Training. Ich fange gerade selbst seit ein Paar Wochen wieder an nachdem ich länger nichts gemacht habe.

5
Alles was den Rumpf betrifft macht für Läufer Sinn, weil das beim "normalen" Laufen zu kurz kommt. Seitstütze mit Grätschen, Bauchmuskeltraining, Rückbeugen ... da kannst eigentlich nichts falsch machen mit solchen Übungen. Und zusätzlich auf abwechslungsreiches Laufen achten: Bergauf, bergab, verschiedenes Tempo, barfuß ... , auch immer wieder einmal zwischendrin Wechselschritte und Scherenschritte (wenn keiner zuschaut :) ), weil auch im Bein kommen manche Muskeln wie z:B. Adduktoren gern einmal zu kurz.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

10
Vielen lieben Dank für all die Empfehlungen und Vorschläge! Werde mir sie alle genau ansehen sobald ich dazu komme und euch wissen lassen, für was bzw. für welche Übungen ich mich entschieden habe.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“